Wi-fi Problem mit 3DS (Vol. 2)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,
    meine Freundin hat ein paar Pokémon auf Diamant und Platin gefangen, die sie online weitergeben wollte, aber ihr 3DS gab eine Fehlermeldung aus, dass sie erst eine WiFi-Verbindung einrichten müsse (ähnlich wie bei diesem Thema). Das hat sie versucht, aber da diese Spiele ja WPA bescheuerterweise nicht unterstützen, musste sie erst die Verschlüsselung ändern auf WEP.
    Nachdem sie das aber getan hatte, wurde ihr Router nicht mehr von der Accesspoint-Suche des 3DS gefunden. Das selbe Problem hatte sie früher bereits mit einem anderen Router und ihrem alten DS (Classic).
    Kann jemand helfen? Warum findet ihr 3DS den Router, wenn er mit WPA verschlüsselt ist und bei WEP nicht? Kann man da irgendwas machen? (An der Reichweite liegt es nicht, sie sitzt direkt am Router)

  • (Ich bin besagte Freundin :P)


    Und ja, es klappt weder mit dem Classic DS, noch mit dem 3DS. Und auch mit vorherigem Router (damals FritzBox, heute Speedport Router von der Telekom) ging es nicht. Mit WPA/WPA2 gibt es aber keinerlei Probleme.


    Bin schon seit Stunden am rumprobieren, aber es funktioniert nichts. Hatte auch schon 64 Bit und 128 Bit Schlüssel versucht... funktioniert alles nicht, egal was ich einstelle. Bekomme immer wieder die Meldung "Kein Access-Point in Reichweite" :( langsam nervt mich das tierisch.

  • Ich hab das Gefühl, hier wird nicht richtig mitgelesen, wo das Problem liegt.


    Nochmal:


    WPA/WPA2 funktioniert problemlos. WEP funktioniert aber nicht, weder am 3DS noch am Classic DS. Es ist aber nunmal notwendig, dass ich mit WEP online gehen kann, da Diamant und Platin WPA/WPA2 nicht anerkennen. Dann kommt immer die Meldung, dass die Sicherheitseinstellungen vom Access Point vom Nintendo DS nicht unterstützt werden. Die Meldung verschwindet erst, wenn ich den Router auf WEP umstelle. Dann wird wiederum vom 3DS/DS aber kein Access Point mehr gefunden.


    Woran kann das liegen? Am Router zumindest nicht, denn das Problem bestand auch bei meinem vorherigem Router schon und beim neuen ist es immer noch das gleiche Problem.


    Mein Freund benutzt ja auch WEP am 3DS und hat keine Probleme damit... also muss es ja zu schaffen sein.

  • Aber, wenn der Router auf WEP eingestellt ist, erzeugt er auch ein Netz, oder? Also am Laptop funktoniert's?
    Hast du zufällig mal probiert woanders in eine WEP verschlüsseltes Netz zu gehen? bei deinem freund zum Beispiel? Oder hat er es mal bei dir versucht? So kann man immerhin schonmal die Fehlerquelle (Router oder DS) finden...

  • Ich hatte es vor einiger Zeit bei einer Freundin mal probiert mit WEP online zu gehen, was auch nicht ging. Allerdings klappt es auch bei ihr selbst nicht.


    Ich hab bei meinem PC an sich eine LAN-Verbindung und schalte W-LAN nur ein, wenn ich Wifi nutzen will. Da zeitgleich aber auch das LAN-Kabel noch angeschlossen ist, habe ich am PC keine Ausfälle bzw. sehe halt nicht, ob die Internetverbindung dann abbrechen würde... müsste ich erstmal testen.


    Aber das ich zeitgleich noch ne LAN-Verbindung am Router habe, kann wohl nicht der Grund sein, oder? Bei WPA/WPA2 bin ich ja auch parallel immer noch mit LAN verbunden und es tut nichts zur Sache.


    Ich hab es ja damals beim alten Router und alten DS noch verstanden... aber mittlerweile hab ich einen neuen Router und den 3DS und da hab ich nicht gedacht, dass es immer noch so schwer is mit WEP ein Verbindung aufzubauen. Vielleicht stell ich mich auch einfach zu blöd an... aber viel falsch machen kann man da ja prinzipiell eigentlich nich :/


    Warum kann man bei D/P/P nicht auch einfach mit WPA online... das würde es viel einfacher machen ._.


    //EDIT:
    Ich habe jetzt noch mal getestet... die Internetverbindung mittels WEP klappt am Netbook, am iMac und im 3DS-Menü... nur nicht im DS-Menü des 3DS.
    Mittlerweile wird zwar ein Access Point gefunden, aber sobald ich den WEP-Schlüssel eingegeben habe, scheitert die Test-Verbindung (der Schlüssel stimmt zu 100%... im 3DS-Menü selbst klappt es ja auch)

  • wir haben jetzt spaßeshalber auch mal die verschlüsselung kurzzeitig ganz entfernt um zu testen, ob es daran liegt, aber auch ohne kommt wieder fehlercode 51300 und es geht nicht mehr weiter.
    also liegts nicht am schlüssel, der router lässt den ds einfach nur nicht ins internet durch.. :/
    kann noch jemand helfen? noch jemand ne idee oder vermutung? alles ist willkommen .__.

  • Mein Freund hatte sich mittlerweile schon an Nintendo direkt gewendet und die haben auch sehr schnell geantwortet mit einigen Tipps, die wir aber leider alle selbst schon ausprobiert hatten vorher.


    Allerdings hatte ich gestern 2 mal kurzzeitig eine erfolgreiche Testverbindung.
    Auffällig war, dass die Verbindung geklappt hat, als ich kurzzeitig einen Routerausfall hatte und es anschließend SOFORT getestet hab.
    Wir gehen jetzt davon aus, dass es geklappt hat, weil die Firewall noch nicht hochgefahren war.


    Das Problem ist, dass man bei meinem Speedport-Router die Firewall nicht von selbst deaktivieren kann. Die steht immer auf "ein" und an den Einstellungen lässt sich auch nichts ändern, weiß der Geier warum die Telekom das so gehandhabt hat.


    Ist wirklich möglich, dass es an der Firewall liegt? Viel mehr bleibt ehrlich gesagt nicht übrig.
    Ich werde mal schauen ob ich zeitnah die Möglichkeit habe es bei einem Router zu testen, bei dem sich die Firewall ausschalten lässt. Wenn das klappt, bleibt mir wohl nur die Option einen neuen Router zu kaufen... :thumbdown:

  • Zitat

    aber auch ohne kommt wieder fehlercode 51300 und es geht nicht mehr weiter


    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber als ich diesen Fehlercode bei meinem DS mal hatte, hat es geholfen, das W-LAN auf ´Gemeinsam nutzen´ zu stellen.
    Das kann man unter ´Sicherheit´ machen.

  • Hey Du ;)
    Ich habe mir dieses Thema vor ein paar Tagen schon einmal durch gelesen..
    Gestern ist mir dann was aufgefallen, was mich an dieses Thema erinnerte. Ich spiele ja selbst (wieder) die Perl-Edition. Ich wollte in die GTS, kein Problem. Mitten in der Nacht wollte ich nochmal in die GTS, ging nicht! Unterschied bei den beiden Situationen:
    Beim ersten mal es so, das der Laptop von meiner Mutter an war, an dem hängt ein Nintendo Wi-Fi USB Connector. Klar, hat damit nichts zutun, weil der 3DS ja direkt mitn Router verbindet.
    Dennoch, also ich alleine war, der Laptop war "Herruntergefahren"!, ging es nicht mehr. Mein 3DS konnte keinen Access Point mehr finden.
    Ich selbst kann nicht erklären warum, aber gewissermaßen hat es ja einen zusammenhang, weil ich in der 2.Situation auch nicht verbinden kann. Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter :)


    Lg, Jaroda[Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/1108/iconbq.png]


    EDIT: Eine Firewall kann dir die Verbindung blocken, natürlich ^^ Ich musste damals bei meinem Windows XP die Firewall komplett abschalten, damit ich ne Verbindung über den Connector reinbekam.
    Kleiner Tipp, unser Router ist auch vom Anbieter selbst, normalerweise beim Anbieter anrufen und fragen ob die, die Firewall abschalten. Wenn das nicht funktioniert, hilft ja nix anderes als ein neuer Router ^^


    EDIT2: Ich war nochmal bei meinem Laptop und Router. Mein 3DS verbindet mit meinem USB-Connector, daher ging es in der Nacht nicht! Ich habe in den Einstellungen erneut nachgesehen, verbindugstest gemacht, alles kein Thema.
    Doch es gibt in den Internet-Einstellungen noch einen "Unterpunkt", nennt sich: Nintendo DS-Verbindungen
    Schonmal da reingeguckst? Erinnert an den Einst.-Bildschrim von den älteren DS. Vielleicht findet er hier deinen Router, bei mir zB findet er meinen Router dann nicht mehr, nur in den 3DS-I-Net-Einst. Einfach mal probieren und bescheid geben, würde mich mal interessieren.. ^^

  • Danke erstmal für all die Antworten :)
    Habe nochmal einiges durchprobiert und die Firewall lässt sich wohl tatsächlich nicht abschalten. Müsste mich vermutlich dann wirklich an die Telekom wenden. Allerdings gibt es im Router eine Einstellung "NAT & Portregeln". Dort kann man einstellen, welche Ports von der Firewall durchgelassen werden sollen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind aber ziemlich umfangreich und von den ganzen Ports hab ich nicht wirklich Ahnung. Benutzen der DS/3DS die gleichen Ports? Falls nicht, muss ich dann die Ports vom DS oder vom 3DS eingeben? Der 3DS selbst kommt ja durch, nur eben übers klassische DS-Menü klappt es nicht so, wie es sollte.


    Habe im Internet schon einige Ports und Werte gefunden... aber ist alles ganz schön verwirrend.
    Vielleicht gibt es hier ja Jemanden, der es auch über die Ports machen musste mit der Verbindung und sich daher schon n bisschen besser damit auskennt als ich.... :D

  • EDIT2: Ich war nochmal bei meinem Laptop und Router. Mein 3DS verbindet mit meinem USB-Connector, daher ging es in der Nacht nicht! Ich habe in den Einstellungen erneut nachgesehen, verbindugstest gemacht, alles kein Thema.
    Doch es gibt in den Internet-Einstellungen noch einen "Unterpunkt", nennt sich: Nintendo DS-Verbindungen
    Schonmal da reingeguckst? Erinnert an den Einst.-Bildschrim von den älteren DS. Vielleicht findet er hier deinen Router, bei mir zB findet er meinen Router dann nicht mehr, nur in den 3DS-I-Net-Einst. Einfach mal probieren und bescheid geben, würde mich mal interessieren.. ^^

    [/font]


    in genau dem menü haben wir die probleme ja. im normalen 3ds-einstelungesmenü fürs inet gibts keine probleme, erst in dem für die alten ds-einstellungen, die wichtig sind für diamant/perl/platin etc..
    aber ich finds interessant zu wissen, dass der 3ds mit dem connector noch kompatibel ist.. notfalls können wir vllt so ein teil noch versuchen.. :/
    jedenfalls vielen dank für deine anregungen :)

  • Danke erstmal für all die Antworten :)
    Habe nochmal einiges durchprobiert und die Firewall lässt sich wohl tatsächlich nicht abschalten. Müsste mich vermutlich dann wirklich an die Telekom wenden. Allerdings gibt es im Router eine Einstellung "NAT & Portregeln". Dort kann man einstellen, welche Ports von der Firewall durchgelassen werden sollen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind aber ziemlich umfangreich und von den ganzen Ports hab ich nicht wirklich Ahnung. Benutzen der DS/3DS die gleichen Ports? Falls nicht, muss ich dann die Ports vom DS oder vom 3DS eingeben? Der 3DS selbst kommt ja durch, nur eben übers klassische DS-Menü klappt es nicht so, wie es sollte.


    Habe im Internet schon einige Ports und Werte gefunden... aber ist alles ganz schön verwirrend.
    Vielleicht gibt es hier ja Jemanden, der es auch über die Ports machen musste mit der Verbindung und sich daher schon n bisschen besser damit auskennt als ich.... :D



    Jo liebes nery, ganz einfach die Ports die du freigeben musst habe ich hier im anderen Wi-Fi Connection Thema schonmal erwähnt (einfach per SuchFunktion nach Portfreigabe suchen, da sollte dann was kommen! ;))
    mach am besten einfach ein Screenshot von dem Menue, dann können wir dir besser helfen (ich, als nutzer der Fritzbox hab keine Probleme und auch die Portfreigabe ist da ein kinderspiel) :)


  • Jo liebes nery, ganz einfach die Ports die du freigeben musst habe ich hier im anderen Wi-Fi Connection Thema schonmal erwähnt (einfach per SuchFunktion nach Portfreigabe suchen, da sollte dann was kommen! ;))
    mach am besten einfach ein Screenshot von dem Menue, dann können wir dir besser helfen (ich, als nutzer der Fritzbox hab keine Probleme und auch die Portfreigabe ist da ein kinderspiel) :)


    Klingt, als kennst du dich aus :D
    Ok, ich habe mal Screens gemacht.


    Hier erstmal das Hauptmenü für NAT & Portregeln.
    Da scheitert es schon, weil ich nicht weiß, ob ich bei ALLEN Menüpunkten was eingeben muss.
    Unten bei Geräte habe ich die Mac-Adresse vom DS bereits eingetragen, falls das was zur Sache tut.


    Menü: Port-Weiterleitung


    Menü: Port-Umleitung


    Menü: Port-Öffnung (dynamisch)


    Danke schon mal für jede Hilfe! :pika: