Einführung
Hallo
Nachdem ich mich ein wenig über das strategische Pokemon spielen informiert habe, wollte ich auch mal versuchen ein Team zu erstellen. Ich habe mich für ein Sandsturm-Team entschieden.
Es ist das erste strategische Team das ich erstellt habe und hoffe das ihr mir Verbesserungsvorschläge und Tipps geben könnt.
Ich versuche in meinem Team keine legendären Pokemon wie zum Beispiel Arceus oder Mewtu zu benutzen. Suicune zum Beispiel ist bei mir aber schon erlaubt :)
Außerdem habe ich vor dieses Team auf dem Ds zu trainieren, auf Pokemon Heartgold, deshalb versuche ich Kraftreserve zu vermeiden, da dies zu umständlich wäre. Auf Turnieren will ich mit diesem Team nicht spielen nur gegen Freunde und Wifi oder in der Kampfzone.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Überreste
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 4 Kp 252 Atk 252 Init
Frohes Wesen (+Init, -Sp Angr)
- Drachentanz
- Knirscher
- Steinkante
- Erdbeben
Beschreibung: Despotar soll als erstes den Sandsturm aufs Feld bringen und dann mit Drachentanz, Knirscher, Steinkante und Erdbeben sweepen. Deshalb auch die Evs auf Angriff und Initiative. Als Item nehme ich Überreste damit ich länger überlebe und vielleicht einen Drachentanz mehr machen kann.
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@ Blendpuder
Fähigkeit: Sandschleier
EVs: 4 Kp 252 Atk 252 Init
Frohes Wesen (+init, -Sp Angr)
- Schwerttanz
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Feuerzahn
Beschreibung: Knakrack ist genau wie Despotar physischer Sweeper. Schwerttanz zum boosten, Drachenklaue und Erdbeben als STAB und Feuerzahn gegen Eis und Pflanze. Evs und Wesen auch wie bei Despotar. Blendpuder um Sandschleier zu unterstützen.
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@ Überreste
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 240 Kp 70 Vert 200 SP Angr
kühnes Wesen (+Vert, -Angr)
- Surfer
- Gedankengut
- Erholung
- Schlafrede
Beschreibung: Suicune soll einerseits die Wasserschwäche von Despotar abfangen und Attacken gut wegstecken aber auch speziell gut austeilen können. Surfer als STAB, Gedankengut um Sp. Vert als auch den Sp. Angr zu erhöhen, Erholung und Schlafrede erklärt sich denke ich von selbst. Die Evs sind so aufgeteilt das es durch die Kp und die Vert gut aushält und trotdem speziell Schaden macht. Als Item wieder Überreste.
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@ Überreste
Fähigkeit: Adlerauge
EVs: 252 Kp 240 Vert 16 Init
Pfiffiges Wesen (+Vert, -Sp. Angr)
- Tarnsteine
- Toxin
- Ruheort
- Wirbelwind
Beschreibung: Physischer Staller. Soll Tarnsteine rausbringen und Gegner vergiften. Ruheort zum heilen und Wirbelwind zum wegpusten damit Gegner durch Tarnsteine Schaden bekommt. Evs defensiv ausgelegt. Auch hier wieder das Item Überreste.
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@ Leben-orb
Fähigkeit: Magnetfalle
EVs: 72 Kp 88 Atk 104 Init 244 Sp. Angr
Hitziges Wesen (+Sp. Angr, -Sp. Vert)
- Donnerblitz
- Lichtkanone
- Magnetflug
- Explosion
Beschreibung: Magnezone als spezeiller Sweeper. Donnerblitz und Lichtkanone als STAB, Magnetflug gegen Boden und Explosion um noch was mitzureisen. Evs sind so aufgeteilt das es Kp für Leben-Orb hat, Angriff für die Explosion und natürlich Init und Sp. Angr. Soll außerdem Wassertanks beseitigen.
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@ Überreste
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 Kp 252 Sp. Angr
Mäßiges Wesen (+Sp. Angr, -Angr)
- Ränkeschmied
- Spukball
- Finsterball
- Irrlicht
Beschreibung: Kryppuk soll die Kampfschwäche abfangen und physische Sweeper mit Irrlicht ärgern.
Außerdem kann es durch Ränkeschmied, Spukball und Finsteraura auch gut angreifen. Die Evs und das Item sorgen dafür das es nicht so viel Schaden im Sandsturm bekommt aber trotzdem noch genug Schaden macht.
Probleme und Schwächen
Das Team wurde noch nicht im Kampf getestet deshalb kann ich hier nur theoretische Probleme nennen. Drachen könnten mir Probleme bereiten, da ich kein Eisstrahl besitze und bei Suicune ungern auf Gedankengut verzichte. Außerdem habe ich nur eine Feuer Attacke gegen Pflanzenpokemon, die Suicune und Despotar Ärger machen. Ich habe mir schon überlegt, ob ich Kryppuk durch Zwirrfinst ersetze. Zwirrfinst könnte ich mit Finsterfaus, Irrlicht, Leidteiler und Eishieb spielen, somit hätte ich Eis gegen Drachen und trotzdem die Kampf Resistenz im Team.
Bitte Verbesserungsvorschläge. :)