Anfänger Sandsturm-Team Verbesserungsvorschläge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Hallo
    Nachdem ich mich ein wenig über das strategische Pokemon spielen informiert habe, wollte ich auch mal versuchen ein Team zu erstellen. Ich habe mich für ein Sandsturm-Team entschieden.
    Es ist das erste strategische Team das ich erstellt habe und hoffe das ihr mir Verbesserungsvorschläge und Tipps geben könnt.
    Ich versuche in meinem Team keine legendären Pokemon wie zum Beispiel Arceus oder Mewtu zu benutzen. Suicune zum Beispiel ist bei mir aber schon erlaubt :)
    Außerdem habe ich vor dieses Team auf dem Ds zu trainieren, auf Pokemon Heartgold, deshalb versuche ich Kraftreserve zu vermeiden, da dies zu umständlich wäre. Auf Turnieren will ich mit diesem Team nicht spielen nur gegen Freunde und Wifi oder in der Kampfzone.


    Kurzübersicht


    Despotar|Knakrack|Suicune|Panzaeron|Magnezone|Kryppuk


    Das Team im Detail


    Despotar @ Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 4 Kp 252 Atk 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -Sp Angr)
    - Drachentanz
    - Knirscher
    - Steinkante
    - Erdbeben


    Beschreibung: Despotar soll als erstes den Sandsturm aufs Feld bringen und dann mit Drachentanz, Knirscher, Steinkante und Erdbeben sweepen. Deshalb auch die Evs auf Angriff und Initiative. Als Item nehme ich Überreste damit ich länger überlebe und vielleicht einen Drachentanz mehr machen kann.


    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Blendpuder
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 4 Kp 252 Atk 252 Init
    Frohes Wesen (+init, -Sp Angr)
    - Schwerttanz
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuerzahn
    Beschreibung: Knakrack ist genau wie Despotar physischer Sweeper. Schwerttanz zum boosten, Drachenklaue und Erdbeben als STAB und Feuerzahn gegen Eis und Pflanze. Evs und Wesen auch wie bei Despotar. Blendpuder um Sandschleier zu unterstützen.
    ____________________________________________________________________________


    Suicune @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 240 Kp 70 Vert 200 SP Angr
    kühnes Wesen (+Vert, -Angr)
    - Surfer
    - Gedankengut
    - Erholung
    - Schlafrede


    Beschreibung: Suicune soll einerseits die Wasserschwäche von Despotar abfangen und Attacken gut wegstecken aber auch speziell gut austeilen können. Surfer als STAB, Gedankengut um Sp. Vert als auch den Sp. Angr zu erhöhen, Erholung und Schlafrede erklärt sich denke ich von selbst. Die Evs sind so aufgeteilt das es durch die Kp und die Vert gut aushält und trotdem speziell Schaden macht. Als Item wieder Überreste.


    ____________________________________________________________________________


    Panzaeron @ Überreste
    Fähigkeit: Adlerauge
    EVs: 252 Kp 240 Vert 16 Init
    Pfiffiges Wesen (+Vert, -Sp. Angr)
    - Tarnsteine
    - Toxin
    - Ruheort
    - Wirbelwind


    Beschreibung: Physischer Staller. Soll Tarnsteine rausbringen und Gegner vergiften. Ruheort zum heilen und Wirbelwind zum wegpusten damit Gegner durch Tarnsteine Schaden bekommt. Evs defensiv ausgelegt. Auch hier wieder das Item Überreste.


    ____________________________________________________________________________


    Magnezone @ Leben-orb
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 72 Kp 88 Atk 104 Init 244 Sp. Angr
    Hitziges Wesen (+Sp. Angr, -Sp. Vert)
    - Donnerblitz
    - Lichtkanone
    - Magnetflug
    - Explosion


    Beschreibung: Magnezone als spezeiller Sweeper. Donnerblitz und Lichtkanone als STAB, Magnetflug gegen Boden und Explosion um noch was mitzureisen. Evs sind so aufgeteilt das es Kp für Leben-Orb hat, Angriff für die Explosion und natürlich Init und Sp. Angr. Soll außerdem Wassertanks beseitigen.


    ____________________________________________________________________________


    Kryppuk @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Kp 252 Sp. Angr
    Mäßiges Wesen (+Sp. Angr, -Angr)
    - Ränkeschmied
    - Spukball
    - Finsterball
    - Irrlicht


    Beschreibung: Kryppuk soll die Kampfschwäche abfangen und physische Sweeper mit Irrlicht ärgern.
    Außerdem kann es durch Ränkeschmied, Spukball und Finsteraura auch gut angreifen. Die Evs und das Item sorgen dafür das es nicht so viel Schaden im Sandsturm bekommt aber trotzdem noch genug Schaden macht.


    Probleme und Schwächen
    Das Team wurde noch nicht im Kampf getestet deshalb kann ich hier nur theoretische Probleme nennen. Drachen könnten mir Probleme bereiten, da ich kein Eisstrahl besitze und bei Suicune ungern auf Gedankengut verzichte. Außerdem habe ich nur eine Feuer Attacke gegen Pflanzenpokemon, die Suicune und Despotar Ärger machen. Ich habe mir schon überlegt, ob ich Kryppuk durch Zwirrfinst ersetze. Zwirrfinst könnte ich mit Finsterfaus, Irrlicht, Leidteiler und Eishieb spielen, somit hätte ich Eis gegen Drachen und trotzdem die Kampf Resistenz im Team.
    Bitte Verbesserungsvorschläge. :)

  • Zitat

    Auf Turnieren will ich mit diesem Team nicht spielen nur gegen Freunde und Wifi oder in der Kampfzone.


    Dafür wird es schon reichen. ;)


    Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:
    - Ich glaube nicht, dass DDTar so funktioniert. Sweepen wird es nicht viel, weil Tempo- und Patronenhieb es stoppen. Wenn, dann wirst du einen schnellen DD hinlegen, und dann hoffen, danach einen Counter zu killen. Aber das können andere Sets eigentlich besser (mixed or subsitute sets). Außerdem könnstest du die Tarnsteine auf Despotar haben und kannst dann mit Panzaeron entweder noch Stacheln legen oder du gibst ihm Bohrschnabel damit es gegen Verhöhner nicht aufgeschmissen ist.
    - Ich könnte mir vorstellen, dass Delegator oder Steinkante dir auf Knackrack mehr helfen als Feuerzahn. Aber wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, will ich nix gesagt haben. lol
    - IMO bringt Explosion auf Magnezone gar nichts. Wenn du keine vernünftige Kratftreserve zur Verfügung hast, kannst du immer noch Delegator, Voltwechsel, Donnerwelle oder iwas anderes spielen.
    - Von Kryppuk bin ich nicht ganz überzeugt. Du brauchst zu lange um mit deinen Attacken wirklich gefährlich zu werden und hast keine verlässliche Recovery für die Zeit dazwischen. Ich würde hier auf jeden Fall Zobiris vorziehen.


    Die Schwächen hast du schon ganz gut gesehen. Gegen CM Lati@s hast du nur Despotar, gegen DD user nur Panzaeron. Ich glaube das Hauptproblem ist, dass deine Pokemon generell zu langsam sind (bzw. du keine Attacken mit Priorität hast). Gleichzeitig hast du arge Probleme mit Pflanze (vorallem, wenn der Gegner checkt dass Panzaeron ihm nichts tun kann). Gegen Regen ist Suicune deine einzige Antwort, was auch ein bisschen wenig ist. (Vorallem, wenn du in Modo mit Seedraking und Kappalores spielst).

    Zinn necro, mach ma den famous leader test ^^
    /\/[r0 kenn ich schon
    /\/[r0 ich glaub ich war sogar hitler

  • Sry dass ich erst so spät antworte aber ich hatte die Woche viel um die Ohren und keine Zeit gehabt hier rein zu gucken.
    Danke für die Verbesserungsvorschläge. Ich werd mir mal am Wochenende gedanken machen wie ich das Team verbessern kann und es dann abändern.
    Kannst ja dann nochmal vorbei schauen wenn du willst. :)


    Lg BlubsyBlub