[Wifi BW] Perfectly Imperfect - Blitzteam

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Bevor das Team kommt folgende Erklärung: Das Team ist nach Simulator Uselist gebaut. Es ist eigentlich kunterbunt zusammengewürfelt, also kann es durchaus sein dass sich die eine oder andere Schwäche rausstellen wird, brachte aber ganz annehmbare Erfolge. Da ihm 6o6 verglichen zum 3o3 sehr viele Pokémon mit SR, Spikes etc.. rumtrollen, dachte ich mir es wäre sinnvoll, einen Spinner in das Team einzubauen. So kahm ich zu folgenden Lead:


    Forstellka@ Überreste
    EV: 252 HP / 176 Def / 80 SpD
    Trait: Sturdy
    Nature: Relaxed


    Stachler
    Giftspitzen
    Turbodreher
    Voltwechsel


    Ob ich Priorität Stachler oder Giftspitzen lege, kommt ganz auf die Anzahl der Stahlpokémon des Gegners drauf an. Turbodreher hält nachfolgenden Sweepern das Feld frei.
    Voltwechsel ist zwar "etwas" verrückt, aber durchaus wirksam. Es ermöglicht mir die Flucht vor Trappern (besonders vor Magnezone) ohne Wechselhülle und ich hab noch zusätzlich Leftovers Recovery. Zugegeben, Forry kann alleine nicht viel reißen, passt aber genau ins Team. Das Problem von Forry sind generell spezielle Attacken, sowie Attacken von Typ Feuer & Wasser. Deshalb habe ich mich als nächstes für ein Pokémon entschieden, das speziell viel aushält.


    Aquana @ Überreste
    EV: 248 HP / 252 Def / 8 Spe
    Trait: Water Absorb
    Bold Nature


    Siedewasser
    Wunschtraum
    [Elektro]
    Schutzschild


    Ich habe für mein anderes Team ein Hydration Vappy, aber da das hier kein Regentanz Team werden soll, hat Water Absorb seine gute Berechtigung.
    Ich wechsele es in ein predictete Hydropumpe von Quaxo ein perfekt - mit HP Elektro kann ich auch schön zurückschlagen. Siedewasser als STAB mit dem netten Zusatzeffekt eines evt. Burns. Schutzschild verwende ich um nach einen Wish Aquana zu schützen, oder hilft mir auch auszupredicten was der Gegner einsetzten will und dementsprechend zu reagieren. Wish soll vorallem Scherox und Panferno unterstüzen.


    Panferno@Wahlband
    EV: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Trait: Blaze
    Jolly Nature


    Steinkante
    Nahkampf
    Donnerschlag
    Flammenblitz


    Hat 346 Speed, damit überholt es das meiste (gleichviel wie Max Speed Virdium, wo es dann ein Speed Tie ist).
    Physischer Sweeper des Teams, Feuerschlag könnte auch über Flammenblitz aber Nape hält generell nicht viel aus.


    Nape mag Erdbeben nicht so gern...auch bei Vappy und Forretress dürfte es ein 2-3 KO sein deshalb:


    Latias@ Leftis
    252 HP / 4 SpA / 252 Spe
    Trait: Leviate
    Timid nature


    Gedankengut
    Surfer/Eisstrahl
    Drachenpuls
    Genesung


    Ist mein Booster, hat Celebi als CM'er abgewechselt. Set ist ziehmlich Standart. Scherox & Ttar welche Latias viel Probleme machen werden nach 1-2 CM's von Surfer OHKO'd, Drachenpuls ist halt Standart. Genesung als Recovery.


    Scherox
    252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Admant Nature
    Trait: Technican


    Schwertertanz
    Patronenhieb
    Kraftkoloss
    U-Turn


    Scherox ist einer der durchschlagkräftigsten OU's in Simulator und Wifi. 130 Base Atk. können nur schwer getoppt werden.
    Nach 1-2 SD's überrollt er das halbe Metagame alleine mit Patronenhieb. U-turn ist wenn ich einen Wechsel predicte. Der Gegner switcht meist ein Pokémon ein, dass Chancen gegen Scherox hätte, da kommt dann erst mal Aquana zurück ins Spiel und checkt die Attacken des Gegners aus. Ist schneller als die meisten anderen Scherox, und kann diese mit Superpower zwar nicht OHKOen aber 2HKOen.


    Wenn man mein Team so betrachte, fällt einen etwas auf: sowohl Panferno, Latias und Scherox tuen Statusveränderungen nicht gut. Besonders in Zeiten von Tentantel mit Donnerwelle - ein paralysiertes Panferno ist ein totes Panferno. Damit kommen wir zum letzten Pokémon im Team, welches die Anderen supporten soll.


    Celebi@Überreste
    232 HP / 240 SpA / 36 Spe
    Bold Nature
    Innere Kraft


    Vitalglocke
    Genesung
    Psychokinese/Energieball
    Egelsamen


    Vitalglocke ist unheimlich praktisch, ich habe keine Angst vor TWavern oder etc...Celebi bringt alles wieder in Ordnung
    Leider habe ich nicht die Möglichkeit Celebi Giga Drain beizubringen, deshalb stottere ich zwischen Psychokinese und Energieball, tendiere aber mehr zu letzteren.
    Egelsamen habe ich als Alternative draufgepackt, was bei Stallkämpfen nervt, so bekommt es nicht nur Leftovers Recovery sondern auch Leech Seed.
    Threatlist


    Freue mich auf Verbesserungsvorschläge, Probleme habe ich hauptsächlich mit 5 Gen Mons, da ich die noch nicht so gut kenne^^
    Ich habe sicher einiges an Schwächen nicht berrücksichtigt.

  • Hallo.
    Ich durfte das Team ja schon kennenlernen, jetzt sehe ich es auch richtig aufgeschrieben vor mir. Da fallen mir ein paar Sachen auf, die ich verändern würde:


    • Von der Synergie her passt alles. Ich möchte dir jetzt auch keine Pokémon ausreden, weshalb ich diese wohl so lassen werde. Wenn mir während des Schreibens eine bessere Option einfällt, dann sei mir das vorige Versprechen vergeben.
    • Du hast, wenn ich das richtig sehe, keine Tarnsteine im Team. Diese solltest du aber unbedingt spielen. Von daher Tarnsteine > Stachler / Giftspitzen - je nachdem, was du häufiger brauchst. Aus dem Testkampf habe ich gelernt, dass du Forstellka ziemlich gut am Leben halten kannst. Sonst hätte ich jetzt nämlich eher zu Tarnsteine auf Celebi geraten.
    • Aquana passt wunderbar ins Team, supportet vor allem Forstellka und Scherox meiner Meinung nach.
    • Du redest in deiner Threatlist oft davon, dass Panferno revengt, beispielsweise bei Austos. Das Problem ist, dass auch Panferno von vielen Pokémon überholt wird (insbesondere +2-Austos hat damit gar keine Probleme). Deshalb empfehle ich dir Tempohieb > Steinkante, damit kannst du es nämlich tatsächlich revengen. Besitzt dein Gegner Austos, so empfehle ich ohnehin, mit Scherox oder Panferno zu leaden. Aquana sollte nicht in Felswurf eingewechselt werden, sonst kontert das ganz solide.

      • Zu deiner Threatlist:
        Da sind noch einige Unstimmigkeiten vorhanden, Boreos wird beispielsweise nicht von Giftspitzen berührt, Tarnsteine tun wiederum weh. Scherox muss sich vor Feuersturm / Feuerschlag auf Despotar und vor HP [Feuer] auf Psiana fürchten. Starmie wird dich vor allem als defensiv ausgelegter Spinner nerven, in Kombination mit beispielsweise DD-Moxie-Brutalanda kann das hart werden. Zuerst werden die Tarnsteine entfernt, du kannst letztendlich nichts einwechseln, das den Turbodreher verhindern wird. Einmal DD und Brutalanda geht fast nahtlos durch dein ganzes Team. Dazu aber später mehr.


    • Latias kann man sicher so spielen, ich würde Surfer bevorzugen oder Psychoschock als zweiter STAB, wobei dich dann Steels zu stark wallen. Surfer ist außerdem ganz nett bei den ganzen Regenteams.
    • Scherox ist mir zu offensiv. 252 HP / 40 Atk / 216 SpD ist der von Smogon vorgeschlagene Split, dadurch 2HKOt dich Fokusstoß von Zytomega und Viridium nicht, was sicherlich vorteilhaft gegen beide ist. Dann stört mich U-Turn, das empfehle ich eher auf dem Choice-Set, das SD-Set profitiert von Käferbiss, um die Boosts nicht zu verlieren. Und bei Scherox fehlt das Item: Überreste oder Leben-Orb sollten herhalten.
    • Celebi gefällt mir gar nicht, du hast ja in unserem Kampf gesehen, wie anfällig es für einen Verhöhner war. Zudem ist der EV-Split nicht sinnvoll, kühnes Wesen, aber keine Investition in die Defensive? Stecke die Sp.Ang-EVs in die Verteidigung. Hat es einen Grund, warum du nur 232 EVs auf den KP spielst? =)
      Zum Set allgemein würde ich sagen: Du hast ein Moveslotproblem^^ Vitalglocke unterstützt dein Team schon sehr stark, das habe ich auch bei dem Testkampf gemerkt. Gerade Latios, Scherox und Panferno wollen darauf nicht verzichten. Ich empfehle dir, Gigasauger durch einen BW2-Movetutor beizubringen. Anschließend würde ich Egelsamen durch Erdkräfte (ebenfalls BW2-Movetutor) ersetzen, um dich vor Tran zu schützen. Alternativ kannst du übrigens auch HP Fire spielen, wenn du Zugriff auf diese hast.


    Um das Problem mit DD-Brutalanda in den Griff zu kriegen, würde ich Forstellka durch Donphan ersetzen:


    Donphan
    Donphan @ Überreste
    252 KP / 4 Ang / 252 Vert
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Robustheit


    - Eissplitter
    - Turbodreher
    - Tarnsteine
    - Erdbeben


    Revengt dir die nervigen Drachen mit Eissplitter, Turbodreher ist weiterhin vorhanden. Mit Erdbeben hast du einen guten STAB, während Tarnsteine als Auslegware dienen. D verzichtest dann zwar auf Giftspitzen / Stachler, jedoch halte ich diese auch nicht für unbedingt notwendig. Tarnsteine erfüllen einen sehr viel wichtigeren Zweck. Donphan passt wunderbar ins Team, es freut sich über Wish von Aquana, seine Wasserschwäche decken Aquana, Latias und Celebi ab, seine Eisschwäche übernehmen Panferno, Scherox und Aquana und seine Pflanzenschwäche stellt kein Problem für Latias, Scherox, Panferno und Celebi dar.

  • Erstmal danke für den sehr ausführlichen Rate!
    Ich habe auf Scizzy derzeit Expert Belt, mit Lebenorb wird mir der SDer irgendwie zu schnell kaputt? Vlt. Bulky SD mit Roost?
    Ich gehe in der Threatlist davon aus, dass die Pokémon noch nicht geboostet haben^^
    Ich habe auch noch ein CM Celebi, welches ich mit CM, Recover, Giga Drain (ist von D/P) und Erdkräfte spiele - was eigentlich immer sehr gut Funktioniert hat.
    Bei Scherox ändere ich den Split.
    Ich könnte das CM Cele mit Gigadrain zu einen TWave Cele mit HB umwandeln? Oder Cm Cele rein CM Latias raus und z.B Blissey mit Aroma Theraphie (& IB, Toxic, SB) rein? So hätte ich eine Heilung im Team und bräuchte Heal Bell nicht auf Cele.
    Donphan gefällt mir, Vorschlag wird gerne angenommen :)



    Vielen Dank!! :)


    Grüße,


    Candy Bling

  • Ein Bulky-SD-Scizor mit Ruheort kann ich mir auch gut vorstellen. Dürfte auch gegen die zahlreichen Draco-Meteor ganz gut darstellen, als einziger Steel im Team braucht es schließlich einen anständigen Bulk.
    Bei Celebi würde ich nicht auf den defensiveren Booster ausweichen, weil du mit Latias schon einen sehr guten hast. Erdkräfte + Gigasauger in Kombination mit Genesung und Vitalglocke ist zwar nicht sehr konventionell, meiner Meinung nach jedoch sehr nützlich, weil es perfekt zu deinem Team passt. Im Gegenzug könnte man dann auch Latias lassen, weil es als defensiver CMer gut funktioniert. Ich würde auch kein Heiteira spielen, weil der Mehrwert gering ist. Ich rate eigentlich im Wifi immer davon ab, Chaneira / Heiteira ohne Geowurf zu spielen, weil der Spezialangriff einfach zu schlecht ist und es nicht als WishPasser fungieren kann.


    Noch mal zur Threatlist:
    Das Problem ist halt, dass Austos immer boosten wird, während du switchst. Das heißt, du musst bei so etwas davon ausgehen, dass es schon geboostet hat. Das gleiche gilt für Brutalanda, es wechselt in Celebi rein und boostet danach. Dann kannst du es beispielsweise nicht mehr mit Panferno revengen, weil es viel zu schnell geworden ist. Im Gegenzug funktioniert hier aber Donphan noch dank Eissplitter.


    Ansonsten finde ich das Team schön <3

  • Also nehm ich mir ein Bulky SD Scizzy mit Leftovers und Käferbiss.
    Celebi ändere ich den Split auf 252 HP / 220 Def / 36 Spe
    OHKOed Eissplitter nach Tarnsteinschaden Salamence..gleiche für Tempohieb auf Nape und Austos?


    Danke Danke Danke, werde am Wochenende die Änderungen vornehmen, ein Donphan habe ich glücklicherweise noch auf meiner Diamant^^


    :)

  • 4Atk Donphan (Neutral) Icicle Spear vs 4HP/0Def Leftovers Salamence (Neutral): 156% - 186% (520 - 620 HP). Guaranteed OHKO.
    --> Donphan OHKOt Brutalanda.


    252Atk Choice Band Infernape (Neutral) Mach Punch vs 0HP/0Def -1 Cloyster (Neutral): 63% - 74% (152 - 180 HP). Guaranteed 2HKO.
    --> Panferno OHKOt Austos nicht.


    Du müsstest Austos jedoch mithilfe der Kombination aus Aquana und Panferno gut kontern können. Falls du weitere Schadensberechnungen durchführen willst, empfehle ich diesen Damagecalculator.
    Ich werde mal mein Austos auf Level 100 trainieren, dann können wir noch einen Testkampf absolvieren und dann siehst du ja, inwiefern dieses ein Problem darstellt^^

  • OHKOed Eissplitter nach Tarnsteinschaden Salamence


    4Atk Donphan (Neutral) Icicle Spear vs 4HP/0Def Leftovers Salamence (Neutral): 156% - 186% (520 - 620 HP). Guaranteed OHKO.
    --> Donphan OHKOt Brutalanda.


    Da verwechselt wohl jemand Ice Shard mit Icicle Spear.


    4Atk Donphan (Neutral) Ice Shard vs 4HP/0Def Salamence (Neutral): 49% - 59% (164 - 196 HP). Guaranteed 3HKO. 26% chance to 2HKO. Mit SR kriegst du den sicheren 2HKO.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free