Warum Aerodactyl besser als Chaneira haxen kann

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Genossinnen und Genossen.
    Da ich darum gebeten wurde, stelle ich hier mal mein Doppelkampf B-Team vor, mit dem ich ein Turnier (Kurama Cup) und eine Tour (#6) gewinnen konnte.
    Dazu sei gesagt, dass ich im Turnier dieses Team erst ab dem zweiten Kampf des Bo3 im Viertelfinale gespielt habe. Bis dahin nutzte ich ein Trollteam, dessen Mittelpunkt ein Evolith-Chaneira war, welches mithilfe von Schutzteiler eines Pottrotts Toxin, Komprimator und Weichei den Gegner totstallte (hierbei Grüße an sewadle und Raichu_19). Nur knapp überstand ich die Vorrunde, trotzdem spielte ich das Team auch im Achtelfinale, da mir schlicht die Lust fehlte, ein anderes Team zu bauen. Das Achtelfinale ging gut, doch nach dem ersten Spiel im Bo3 des Viertelfinals, in welchem ich mit dieser Strategie sang- und klanglos scheiterte, beschloss ich, etwas stabileres zu bauen. Da kam mir die Idee, ein Sonnenteam zu spielen, da abgesehen von Hippoterus bestenfalls durch Attacken wie Regentanz (Grüße an Spike) Antiwetter kommen konnte. Seitdem änderte ich nur ein Monster, da es so gut wie gar nicht zum Einsatz kam und nun steht das Team.
    Jetzt will ich gar nicht mehr lange labern, ich stell es euch einfach mal vor.


    Vulnona
    WelcheinfixerFuchs
    Scheu, 4/0/0/252/0/252
    Dürre
    @Fokusgurt


    Hitzewelle
    Feuersturm
    Solarstrahl
    Schutzschild


    Ein Sonnenteam beinhaltet natürlich stets einen Sonnenbringer und da wir nicht im Uber sind, gibt es dafür nur Vulnona.
    Mit Hitzewelle kann es beiden Gegnern einheizen und mit Feuersturm sich auf einen fixieren. Solarstrahl gegen Gestein und Wasser.
    Der Fokusgurt ist bei der bedauerlich schlechten Verteidigung und dem Vorhandensein von physischen Attacken wie Steinhagel und Erdbeben von Notwendigkeit, auch wenn ich hier zwischendurch ein ebenso ganz nützliches Feuerjuwel gespielt habe. EVs und Wesen für maximale Geschwindigkeit und gute Kraft.


    Kokowei (schillernd)
    Facepalme/Coq au vin
    Mäßig, 4/0/0/252/0/252
    Chlorophyll
    @Leben-Orb


    Solarstrahl
    Psychokinese
    Kraftreserve {Boden}
    Schutzschild


    Die Palme ist in der Sonne ganz schön schnell und haut ordentlich rein! Solarstrahl macht durch seine hohe Spezial-Angriffsbasis (125), den Leben-Orb und STA-Bonus mächtig Schaden. Psychokinese als zweiter Stab gegen die vielen Kampfpokémon im Tier wie Meistagrif und Machomei. Kraftreserve Boden gegen einige Stahl- und Feuergegner, wobei die kaum zum Einsatz kam.
    Der Leben-Orb verleiht, wie bereits erwähnt, Kokowei die nötige Kraft um viele Gegner zu besiegen. EVs und Wesen für maximale Angriffspower und hohe Initiative, die dank Chlorophyll auf 214 kommt, sodass Coq au vin damit so ziemlich alles ohne Wahlschal überholt.
    Ein wichtiger Teil des Teams, der große Löcher in die gegnerischen Mauern reißt


    Elfun
    Wushlfun
    Kühn, 252/0/44/0/212/0
    Strolch
    Mentalkraut


    Rückenwind
    Rechte Hand
    Zugabe
    Delegator


    Wer schon VGC'12 gegen mich gespielt hat, wird dieses Monster ganz sicher kennen. Das Set ist genau das selbe, mit einer Ausnahme, nämlich dass ich hier das Mentalkraut den Überresten vorziehe. Das liegt vor allem an der Omnipräsenz von Garados und Boreos, von denen vor allem ersteres häufig mit Verhöhner versehen ist.
    Elfun kann mithilfe von Rückenwind meine Initiative erhöhen und durch Rechte Hand Angriffe des Partners stärken.
    Der Grund, warum ich es spiele, ist jedoch die Attacke Zugabe, womit ich Gegner ganz einfach in Statusattacken oder Mogelhieb fangen kann, wodurch vielerlei Freirunden für mich entstehen. In diesen ist der Delegator dann auch einfach rauszubringen und Elfun kann ohne große Bedrohung des Gegners den Partner supporten oder wieder mit Zugabe nerven.
    EVs und Wesen sorgen für ausgeglichene Defensive und ermöglichen Elfuns Delegator, Attacken wie Surfer oder Erdbeben zu überstehen. Als Fähigkeit ist natürlich Strolch gewählt, sodass sämtliche von Elfuns Attacken eine erhöhte Priorität erhalten.
    Es ist in diesem Team längst nicht von so großer Wichtigkeit wie in meinem VGC12-Team, aber dennoch immer wieder mal im Einsatz und dann auch von Nutzen.


    Aerodactyl (schillernd)
    Spikes Lieblingsmonster
    Froh, 4/252/0/0/0/252
    Erzwinger
    @Gesteinjuwel


    Steinhagel
    Erdbeben
    Sonnentag
    Schutzschild


    Mit Aerodactyl kommt wichtige Coverage ins Team. Da der bisherige Teamteil gegen Feuerpokémon eher schlecht aussieht, nimmt Aerodactyl einen wichtigen Platz ein. Juwel-Steinhagel haut rein und OHKOt Boreos sicher, welches in diesem Modus in jedem zweiten Team zu finden ist, wenn nicht gar häufiger. Außerdem ist die 30%ige Flinchchance, gerade da es dank seiner hohen Initiative so ziemlich alles ohne Wahlschal o. ä. überholt, auch ganz nett. Erdbeben ist für die Coverage, Sonnentag, wenn das Wetter gebraucht wird und Vulnona gerade nicht dafür sorgen kann. Der EV-Split setzt auf maximale Initiative in Kombination mit gutem Angriff. Als Fähigkeit habe ich notwendigerweise Erzwinger gewählt, welcher zwar auf einem offensiven Monster fast gar nichts bringt, aber immerhin noch mehr als die Alternative Steinhaupt, welche komplett ohne Nutzen ist. Anspannung wäre wohl noch die beste Möglichkeit, um eventuellen Einsatz von Chiari- oder Tsitrubeeren zu verhindern, jedoch komme ich an diese Fähigkeit momentan nicht ran. Sollte sich das irgendwann mal ändern, so werde ich sie sicherlich Erzwinger vorziehen.
    Grüße gehen raus an Spike!


    Skorgro (schillernd)
    Mein Pokémon mit dem unkreativsten Nickname aller Zeiten (Hallo)
    Froh, 4/252/0/0/0/252
    Scherenmacht
    @Flugjuwel


    Akrobatik
    Erdbeben
    Verhöhner
    Schutzschild


    Offensives Skorgro halt. Lebt Boreos' Akrobatik und killt dieses im Gegenzug fast sicher mit seiner eigenen. Auch sonst haut die Attacke ordentlich rein. Erdbeben ist zweiter STAB, sodass wieder gute Coverage vorhanden ist. Verhöhner hält mir Chanseywitzbolde sowie ab und zu Bizarroraum vom Hals.
    Ein Grund, warum ich Skorgro wählte, war seine Fähigkeit Scherenmacht, welche Angriffsverlust verhindert, sodass es gegen jegliche Bedroher immun ist. Der EV-Split ist recht simpel gewählt, wobei ich mir da wohl noch etwas besseres ausdenken werde, eventuell ein Hartes Set, um Boreos auch wirklich absolut sicher zu killen und allgemein noch etwas mehr auszuteilen. Flugjuwel natürlich, um Akrobatik effektiv nutzen zu können.


    Maxax
    Maxax
    Froh, 4/252/0/0/0/252
    Überbrückung
    @Wahlschal


    Drachenklaue
    Erdbeben
    Durchbruch
    Wutanfall


    Zuletzt noch ein schneller Scarfer, den ich, wie eigentlich alle Monster außer Aerodactyl, wegen seiner Fähigkeit gewählt habe. Überbrückung ermöglicht Maxax, Schwebe-Gegner mit Erdbeben zu schaden, sodass Rotom-Formen, Gengar, Bronzong und Zapplarang kassieren, erstgenannte sogar einen OHKO. Drachenklaue ist STAB, Durchbruch noch für etwas Coverage und Wutanfall als allerletztes Mittel, wobei ich Maxax sowieso nur hauptsächlich als Schwebecounter spiele.
    Anzumerken ist noch, dass ich Maxax erst seit kurzem spiele, jedoch ist es dem bis dahin bevorzugten Scarf-Tornupto klar vorzuziehen.


    Jo, auch wenn das Team schon ganz erfolgreich war, gibt es sicherlich noch einiges zu verbessern (zum Beispiel Skorgros EV-Split), daher viel Spaß beim Raten!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    3 Mal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Hm, ich hab zwar immer noch keine Ahnung von dem Modus, aber...


    Unedler Fuchs (mach den Shiny und nich homosexuelles Zeug wie Kapoera!): Würd ja Hitzekoller über Feuersturm nehmen, weil genauer und stärker; die meiste Zeit wirst ja eh mit Hitzewelle angreifen, oder nicht?


    Eggs: Hängt halt gerade dank Solarstrahl am Tropf des Wetters, keine Ahnung ob's sich macht oder nicht... Frag mich allerdings ob Gigasauger eigentlich funktionieren würde. Wenn Du ansonsten die HP loswerden willst, da wär glaub Schlafpuder, Delegator oder Blättersturm ganz interessant.


    Watteviehzeug: Bin ja nich so der Fan von Sub auf dem... Vielleicht mal Verhöhner oder Bodyguard probieren, um das Team vor bestimmten nervigen Sachen zu schützen?


    Aero: Ja, lern halt endlich BW RNG und gammel Dir eins im Tauschbasar, bezahlen kannstes doch wtf.


    Darkwing DuckSkorgro: Wow, wusste gar nicht, dass das in shiny so gut aussieht. Da passt Darkwing als Name echt nicht mehr und sonst fällt mir auch nix ein. ;D Ansonsten haste's ja selbst schon gesagt mit den EVs. Vorsicht allerdings vor Blissey mit Eis, sowas ist mir in der GBU schon paarmal begegnet und die Taunt-Masche zieht's magisch an.


    Mäxchen: Würd's ja hart für den Saft machen, scheiß auf Speed Creep. Dann lieber mal checken, ob Eggs die Viecher eigentlich sicher überholen kann... Zum Set, Durchbruch kann imho nix. Lieber Doppelhieb für andere Drachen, wenn es welche gibt, oder Steinhagel für offensichtlich, oder auch Guillotine für standgerechte Enthauptungen (und als Chansey Check). ;D


    Hat das Team wirklich fünf Eis-Schwächen? :ugly:

  • Würd ja Hitzekoller über Feuersturm nehmen, weil genauer und stärker; die meiste Zeit wirst ja eh mit Hitzewelle angreifen, oder nicht?


    Mag sein, aber halt von beidem nur ein kleines bisschen und das ist mir der Drop eigentlich nicht wert. Wobei Hitzekoller halt Boreos sicher killt, während Feuersturm das meistens nicht tut. Werde mal drüber nachdenken, so viel ist sicher.


    Eggs: Hängt halt gerade dank Solarstrahl am Tropf des Wetters, keine Ahnung ob's sich macht oder nicht... Frag mich allerdings ob Gigasauger eigentlich funktionieren würde. Wenn Du ansonsten die HP loswerden willst, da wär glaub Schlafpuder, Delegator oder Blättersturm ganz interessant.


    Solarstrahl ist wirklich wichtig, weil der halt riesigen Schaden macht.
    Von den von dir genannten Alternativen für die Kraftreserve gefällt mir der Sub eigentlich am besten, Schlafpuder is mir zu ungenau und nen starken Pflanzen-STAB hab ich schon. Hab halt sonst noch so über HP Fire nachgedacht, weil die Ferro halt auch übel zusetzt und von der Sonne profitiert, denn sonst hab ich nur auf Vulnona selber eine offensive Feuerattacke.


    Watteviehzeug: Bin ja nich so der Fan von Sub auf dem... Vielleicht mal Verhöhner oder Bodyguard probieren, um das Team vor bestimmten nervigen Sachen zu schützen?


    Der Sub lässt sich halt gut rausbringen und wenn es hinter dem ist, dann kann man das Viech auch nicht so einfach killen und es kann ganz besonders gut nerven. Vor allem aber ist er nebenbei noch so eine Art Schutzschild, das stehen bleibt, wenn niemand es angreift und bei mehrfachem Einsatz nicht fehlschlagen kann. An dem Sub ist kaum zu rütteln, eher noch am Rückenwind, wobei ich den vor allem häufig als Gegenmittel für gegnerischen TW verwende.


    Aero: Ja, lern halt endlich BW RNG und gammel Dir eins im Tauschbasar, bezahlen kannstes doch wtf.


    jajaja


    Wow, wusste gar nicht, dass das in shiny so gut aussieht. Da passt Darkwing als Name echt nicht mehr und sonst fällt mir auch nix ein. ;D Ansonsten haste's ja selbst schon gesagt mit den EVs. Vorsicht allerdings vor Blissey mit Eis, sowas ist mir in der GBU schon paarmal begegnet und die Taunt-Masche zieht's magisch an.


    Blissey kassiert erstmal KO von Akrobatik 8)


    Mäxchen: Würd's ja hart für den Saft machen, scheiß auf Speed Creep. Dann lieber mal checken, ob Eggs die Viecher eigentlich sicher überholen kann... Zum Set, Durchbruch kann imho nix. Lieber Doppelhieb für andere Drachen, wenn es welche gibt, oder Steinhagel für offensichtlich, oder auch Guillotine für standgerechte Enthauptungen (und als Chansey Check). ;D


    Ich habs halt vor allem als Rotom-H-Counter drin und das will ich mit allen Mitteln überholen, um es dann wegzubeben, bevor es irgendwas machen kann. Wenn das dann Scheu mit Wahlschal ist, ist es schneller als ein hartes Maxax (zumindest ist das die Überlegung dahinter). Vor allem aber hab ich kein Bock mir ein neues zu schnorren :yeah: . Die restlichen Moves inclusive Drachenklaue sind eh alles Filler, aber ich kann Durchbruch natürlich ersetzen, der ist halt bestenfalls gegen Ferro mal ganz nützlich, aber Doppelhieb ist wohl sicher auch gegen Sachen wie Boreos' Delegator gut.


    Hat das Team wirklich fünf Eis-Schwächen? :ugly:


    Ja, und du bist der erste, dem das auffällt ;D. Naja, Eis-STABs sind in dem Modus praktisch gleich 0 und auch sonst sieht man nur Icebeam auf Apoquallyp und ein paar Kraftreserven, die auch nicht mehr dmg als ein neutraler STAB-Thunderbolt machen.


    Danke für deine Hilfe!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker