Wappy Dog

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hersteller: Activision
    Erscheinungsjahr: 2012

    Genre: Simulation
    Multiplay: Nein
    Onlinemodus: Nein


    Inhalt:
    Das Spiel wird zusammen mit einem kleinen Roboterhund geliefert. Es wird in 2 unterschiedlichen Versionen gespielt. Dem Zuhause Modus, indem der Roboter genutzt wird und ein Unterwegsmodus, der ganz ohne Roboter auskommt.


    Zuhause Modus:
    Hier wird Wappy einige Zentimeter entfernt aufgestellt und angeschaltet. Nun kann man mit ihm, über verschiedene Menüoption spielen. Wappy reagiert auch auf Berührungen, da er mit Sensoren ausgestattet ist.
    Im Menü des DS kann man verschiedene Dinge auswählen. Zum Beispiel kann man Wappy mit Hallo begrüßen und er antwortet dann. Seine Antwort wird in einer Sprechblase auf dem oberen Bildschirm des DS angezeigt. Je nach Menü, kann der kleine Hund tanzen, singen, die Uhrzeit sagen und mehr.
    Es ist auch möglich ihn virtuell zu füttern, indem man das gewünschte Essen auswählt und dies dann an Wappy übertragen wird.


    Nur im Zuhausemodus kann man mit dem Roboterhund Schere/Stein/Papier spielen. Neben diesem Spiel, gibt es noch einige Minispiele, die man mit und gegen ihn spielen kann. Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen, die man freischalten kann, genau wie die Minispiele.


    Mit dem Roboter werden Sticker mitgeliefert, die man auf Wappy aufkleben kann.


    Schnapp das Vieh:
    Es ist das berühmte Maulwurfspiel. Ziel dieses Spiels ist es, die Maulwürfe, die ihren Kopf aus dem Bau stecken schneller zu berühren als Wappy.
    Gewonnen hat derjenige, mit den meisten Punkten.


    Früchtefangen:
    In der Zuhauseversion des Spiels, schüttelt Wappy einen Obstbaum. Von diesem fallen dann unterschiedliche Obstsorten hinab. In jeder Runde muss man eine bestimmte Sorte fangen und aufpassen, nicht die Falsche zu erwischen. Ab und zu kommt eine ganze Lawine an Obst, welches man dann mit seinem Korb einfangen muss.


    Reisemodus
    Auch unterwegs ist es möglich, das Spiel ohne den Hund zu spielen. Dieser erscheint dann in einem Häuschen auf dem DS Bildschirm. Je mehr man sich um ihn kümmert, desto mehr Spiele, Spielzeug, Essen und Räume schalten sich frei.
    Im Gegensatz zu der Heimversion, hat Wappy hier ein Alter, einen Charakter, Freundschaft zum Besitzer und Laune, welche auf dem oberen Bildschirm angezeigt wird.


    Wappy kann verschiedene Tricks vorführen, die er im Laufe der Zeit erlernt. Um Wappy einen Trick ausführen zu lassen, muss man nur eine Pfeife berühren und kann dann aus einer Liste den Trick wählen, den er vorführen soll.


    Der kleine Roboterhund hat eine Menge Spielsachen, wie ein Trampolin, Seifenblasen oder ein Papierfliegen, mit dem er spielen kann.
    Das Futter wird hier nicht einfach ausgewählt, sondern in Minispielen zubereitet. So muss man etwa Kuchen schneiden, Hundefutter aus der Dose klopfen oder Eis in Waffeln füllen.


    Wappy kann man auch saubermachen oder sein Äußeres ändern.


    Minispiele gibt es auch, es sind zwar die gleichen, wie im Zuhausemodus. Jedoch werden sie anders gespielt. Auch hier gibt es freischaltbare Schwierigkeitsgrade.


    Wappys Rennen
    Wappy muss so schnell er kann eine Strecke entlangrennen. Man steuert ihn per Touchpen. Diese ist mit Hindernissen übersäht, die er nicht berühren sollte. Um schneller zu werden, gibt es Luftballons. Sogar kurze Unbesiegbarkeit ist möglich, wenn man den entsprechenden Ballon aufsammelt.


    Finde das Fressen
    Hier spielt man gegen Wappy. Auf dem unteren Bildschirm erscheinen verschiedene Lebensmittel durcheinander. Auf dem oberen Bildschirm wird eins angezeigt, welches unter dem ganzen Haufen gefunden werden muss.
    Wappy ist auf der anderen Seite des Bildschirms. Wappy und Spieler müssen so schnell sie können das gewünschte Essen als 1. Berühren. Wer die meisten Essen findet, gewinnt.


    Im Laufe des Spieles schalten sich weiter Räume des Hauses frei, in die man mit Wappy gehen kann.



    Meine Meinung:
    Ich mag das Spiel sehr. Dank des kleinen Roboters, bekommt man eine völlig neue Tiersimulation, welche man nicht täglich spielen muss.
    Die Idee mit einem Roboterhund ist gut geworden und es macht Spaß. Natürlich darf man an den Roboter keine zu hohen Erwartungen stellen. Wappy bellt, leuchtet und bewegt Vorderpfoten und Kopf. Er reagiert auf Berührungen.
    Schade ist eigentlich vor allem die fehlende Möglichkeit ihm einen eignen Namen zu geben, auf den er reagiert, denn im Reisemodus nennt er sich selbst nur Wappy. Ich denke es wäre cool geworden, wenn Wappy auf die Stimme reagiert und sich setzen könnte auf Befehl oder ähnliches.


    Leider gibt es auch keinen Mehrspielmodus, so dass man mit seinen Freunden und deren Hunden zusammenspielen kann.
    Ich mag die Abwechslung zwischen Zuhause und Unterwegs, denn so ist man nicht an den Roboter gebunden, wenn man ihn nicht nutzen will. Das Spiel macht Spaß, da es etwas Anderes ist, als die typischen Simulationen. Minispiele, Tricks, mit dem Roboter interagieren, machen Wappy Dog zu einem einzig artigen Spielerlebnis.


    Leider weißt das Spiel einen Bug auf. Es gibt Gegenstände auf denen Wappys Gesicht abgebildet ist und obwohl er glücklich ist, zeigt sein Mund Trauer.


    Sound: 1
    Grafik: 1
    Gameplay: 1


    + Roboterhund dabei
    + Tolle Spiele
    + Hund reagiert auf Berührung
    + Keine Spielpflicht


    - Hund bekommt Name, der nicht genutzt wird
    - Wird nur Wappy genannt im Spiel
    - Unschöner Bug mit traurigem Hundegesicht


    Alternativen:
    - Nintendogs + Cats (3DS)
    - Dogz (GBA)
    - Meine Tierbabys (DS)
    - Meine Tierbabyschule (DS)