Verbotene Pokemon Knakrack und Dialga

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • Hallo,


    Hab damals die erste und 2. Generation von Pokemon gespielt und bin vor kurzem erst wieder auf Pokemon zurück gekommen ^^. hab also Online gar keine Erfahrung


    Nun zu meiner Frage


    Einige Pokemon sind ja Online bzw. in gewissen Spielmodi nicht erlaubt, habe das natürlich gegoogelt und bei Pokewiki diesen Artikel gefunden


    http://www.pokewiki.de/Verbotene_Pok%C3%A9mon


    Nun hab ich eigentlich ein Auge auf Dialga und Knakrack geworfen diese stehen im Link auf der Blacklist, aber weiter unten wird gesagt das man 2 Pokemon im Team haben darf.
    Hab hier im Forum auch schon diverse Bewertungs Threads durch gestöbert aber in keinem Team Dialga gefunden obwohl dieses Pokemon ziemlich stark erscheint (zumindest in den Augen eines Neulings :) )


    Nun eigentlich bin ich auch noch recht weit entfernt davon mir das "perfekte" Team zusammen zu stellen ( hab mir direkt mal Platin, Weiß und Weiß 2 gekauft) da die weiße Edition zuerst ankam hab ich diese zuerst angefangen zu spielen und stehe da jetzt an dem Punkt wo man die Weisen suchen muss ^^. Würde aber trotzdem schon ein ungefähres Team zusammen stellen damit ich ein Ziel hab auf das ich hinarbeiten kann.


    2. Frage
    Hab in meinem Freundeskreis nicht wirklich Leute die auch Pokemon spielen, aber dafür die möglichkeit mir einen NDS auszuleiehen, kann ich also von meinen eigenen Editionen die Pokemon tauschen? oder werden die Spiele irgendwie mit meinem DS synchronisiert so diese auch nur mit dem einen DS spielen kann?


    Ps: Wurde aus der Plauderecke hier hin verwiesen und da die frage nicht speziell eine Edition betrifft wollte ich mal hier Guide unterforum fragen.

  • zu 1) Der Artikel auf Pokewiki deckt die Thematik nicht voll ab bzw. ist nicht vollständig korrekt. Knakrack und Brutalanda z.B. sind auf offiziellen Turnieren nie verboten. Tierlists, die nicht von Nintendo erstellt wurden, sondern von Spielern bzw. Spielergemeinschaften, sind natürlich nicht immer identisch. Diese sind meist (aber natürlich nicht immer), anders als die offziellen Regelwerke, die i.d.R. auf den Doppelkampf ausgerichtet sind, bei dem man auch nur 4 aus 6 Teampokemon in der Praxis benutzt, auf den 6vs6 Einzelkampf ausgerichtet, und bannen in Gen 3 Woingenau und Isso sowie Latios und Latias auch ohne Seelentau, aber nicht immer Celebi und Jirachi, in Gen 4 meist Woingenau, Knakrack und Brutalanda, sowie Latios und Latias auch ohne Seelentau, aber nicht Jirachi, Celebi und Shaymins Normalform, und in Gen 5 oft Voltolos' Normalform, Stalobor, Knakrack, aber dafür nicht Jirachi, Celebi, Shaymins Normalform, Deoxys' Defensivform.
    Demeteros ist dagegen nirgends verboten, das ist ein Fehler von Pokewiki.


    Wenn du an Turnieren teilnehmen möchtest, sollten die Regelungen und somit auch die erlaubten und Verbotenen Pokemon aber ohnehin angegeben sein (zumindest sind sie das bei Bisaboard-Turnieren immer, während bei offiziellen Turnieren von Nintedo sowie den Zufallskämpfen in Gen 5 nur alle Event-only Pokemon und extrem starken Legendären (Mewtu, Ho-Oh, Lugia, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Palkia, Dialga, Giratina, Reshiram, Zekrom und Kyurem), und in Zufallskämpfen auch Plaudagei verboten.)


    Wo auf Pokewiki von einer Änderung berichtet wird, die zwei der gelisteten Pokemon in einem Team erlaubt, wird nicht ausreichend auf die genaueren Gegebenheiten eingegangen. Es ist nämlich so, dass diese Regelungen nur für den offiziellen Modus der Pokemon Video Games Championship 2010 (diesen Modus bezeichnet man üblicherweise als VGC10) gelten, aber 2011 und 2012 gab es jeweils wieder andere Regelwerke, in denen die genannten Pokemon wieder gänzlich gebannt sind.




    2.) Das ist problemlos möglich. Solltest du aber über Wifi tauschen bzw. generell agieren wollen, wird der DS tatsächlich mit der Edition synchronisiert; das bedeutet aber nicht, dass du dann nicht mehr mit einem anderen DS tauschen kannst, dann werden lediglich die gespeicherten Onlinedaten wie Freundescodes (sowohl der eigene als auch die gespeicherten von anderen Spielern) gelöscht.



    In den Guides-Bereich gehören übrigens - wie der Name schon sagt - nur Guides, nicht editionsspezifische Fragen können aber im allgemeinen Pokemon-Spiele/-Editionen-Forum gestellt werden, wohin ich dein Thema auch verschoben habe. Wobei du deine Frage aufgrund des strategischen Hintergrunds auch hier hättest stellen können.