S2/W2 wifi connection via 3DS

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,


    die Suche und auch der Rest des Internets konnten mir bisher nicht behilflich sein...
    Also erstmal zu dem Problem:


    - ich besitze Pokemon Weiss 2
    - spiele auf einem 3DS
    - Verschlüsselung vom Router ist WPA2


    Natürlich ist der 3DS mit dem WLAN verbunden, klappt auch alles prima.
    Aber ich befürchte, dass ich für die normalen DS-Spiele eine extra Verbindung einrichten muss. Blöderweise steht da nur etwas vom WEP-Schlüssel drin. Demzufolge erkennt der 3DS über "DS Verbindungen" meinen Router nicht :(


    Ich habe gelesen, dass es irgendein Gerät gibt (WiFi MAX oder so), womit man das ganze umgehen kann und dennoch Zugriff auf die Wifi Connection hat.
    Kann mir jemand mehr dazu verraten? Das Teil habe ich nämlich nicht gefunden und vergleichbare WLAN USB-Sticks haben schlechte Bewertungen hinsichtlich der Sicherheit bekommen (da z.B. Reichweite zu hoch, auch andere Geräte können sich anmelden, unsicher da WPA "übergangen" wird ...)


    Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich möchte mich unbedingt mit dem Global Link verbinden :)


    Liebe Grüße
    Polarfuchs



    EDIT:
    Der Nintendo-Support hat mir folgende Lösung vorgeschlagen:
    Home-Menü des 3DS öffnen -> Systemeinstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Nutzereinstellungen
    und dort dann Nutzername, Geburtstag und Region angeben oder ändern.
    Danach kann man das Spiel mit der WiFi-Connection verbinden :)

  • Hatte dasselbe Problem, kann dir gerne helfen:


    Viele raten zu "Portforwarding" oder so, aber das ist nicht nötig solange du nur zefallskämpfe und GTS verwendest. Portforwarding braucht man aber evtl. wenn man sich nicht mit einem konkreten Spieler verbinden kann.


    Mache folgendes: setze in deinen Interneteinstellungen die MTU-Zahl auf 9999, und sie wird sich automatisch auf die größtmögliche Zahl heruntersetzen.
    Sofern Sicherheitsschlüssel etc. richtig eingegeben sind kannst du nun versuchen dich im Pokecenter mit der GTS zu verbinden. Wenn er dir einen Fehlercode rausgibt, versuchs einfach nochml. Beim 4. mal klappt das meistens mit der Verbindung. Wenn aber weiterhin der Fehlercode 86420 auftaucht, dann musst du portforwarding machen.


    was portforwarding ist kannst du in den Posts von Exitus auf Seite 53 nachlesen (link ist unten)
    btw, das ist das falsche Topic.
    Hier ist das richtige: Nintendo WiFi-Connection [Guides + FAQs + Fragen] VOR DEM POSTEN STARTPOST LESEN!

  • ähm man braucht kein wep mehr nur wenn man ds oder dslite spielt ab dsi geht auch wpa und wpa 2 aber halt nur bei pokemon und da erst ab heartgold und soulsilver ab diesen editionen kann man wpa und wpa 2 benutzen

    Pokemon weiß 2 Freundescode : 2624 0489 2431,3ds freundescode:5327-1383-0254 Name:ruben bitte beide per PN sagen und nintendo network ID für wiiu Ruben1998 bei wiiu einfach nur adden

  • @makejking
    Nunja, ich wollte eigentlich meine Spieler-ID wissen ... dafür muss ich ja irgendwas mit der Spielsynchro machen, das geht leider nicht.
    Diese MTU-Zahl habe ich eingegeben, hat sich dann wieder auf 1500 gesetzt.
    Hat leider ebenfalls nicht funktioniert.


    rubenfeucht
    Mit meiner schwarzen Version ging das auch reibungslos. (wenn ich mich richtig entsinne)
    Aber mit der weissen 2 zeigt er mir jedes Mal Fehlermeldungen an und im 3DS-Menü -> Systemeinstellungen -> Interneteinstellungen -> NDS-Verbindungen MUSS ich einen WEP-Schlüssel angeben ;)
    Der 3DS läuft mit dem WPA/WPA2 Schlüssel. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum das nicht funktioniert.


    Und sorry fürs falsch posten, hab leider nicht erkennen können, wo das Problem hin gehört :(


    Edit:
    Habe gerade mal getestet, mit der normalen schwarzen Version komme ich jetzt auch nirgends mehr rein. Damals ging zum Beispiel "Geheimgeschehen" auf jeden Fall.

  • ähm du musst nichts bei nds einstellungen ändern das erkennt pokemon das du schon eine internetverbindung beim 3ds hast.Ps spielsychron und gheimgeschen gehen nicht weil pokemon-gl.de gerade in wartungsarbeit ist aber gts und zufaüllsmacht müssten noch gehen

    Pokemon weiß 2 Freundescode : 2624 0489 2431,3ds freundescode:5327-1383-0254 Name:ruben bitte beide per PN sagen und nintendo network ID für wiiu Ruben1998 bei wiiu einfach nur adden

  • Aber warum konnte ich mich dann auch schon gestern und vorgestern nicht mit der WiFi-Connection verbinden? :(
    Ich werde es dann morgen erneut probieren, denke aber nicht, dass es klappen wird.
    Bei GTS passiert dasselbe wie sonst auch überall "Verbindung mit WiFi Connection fehlgeschlagen" oder so ähnlich.

  • geh mal ins homemenu und schau wieviele balken internet du hast wenn du keine hast musst deinen 3ds nochmal mit dem wlan router verbinden

    Pokemon weiß 2 Freundescode : 2624 0489 2431,3ds freundescode:5327-1383-0254 Name:ruben bitte beide per PN sagen und nintendo network ID für wiiu Ruben1998 bei wiiu einfach nur adden

  • muss am router ligen wir haben ein vodafone wlan router der hat auch wpa 2 verschlüsslung und da geht alles

    Pokemon weiß 2 Freundescode : 2624 0489 2431,3ds freundescode:5327-1383-0254 Name:ruben bitte beide per PN sagen und nintendo network ID für wiiu Ruben1998 bei wiiu einfach nur adden

  • Fritz Box ... der Router ist tip top ;)
    In den E-Shop komme ich ja auch und ebenso empfange ich Updates.
    Ich habe aber bereits gelesen, dass die DS-Spiele NICHT WPA/WPA2-kompatibel sind.
    Also entweder benutzt ihr doch eine WEP-Verschlüsselung, oder irgendwas läuft da anders. (wobei mich dann interessieren würde, was genau :D )

  • ja das mit wep stimmt aber an pokemon heartgold und soulsilver erkennt es das du schon eine verbindung beim 3ds oder dsi hast und ab dsi geht wpa und wpa2 also mach mal spielsynchron oder was anders müsste gehen

    Pokemon weiß 2 Freundescode : 2624 0489 2431,3ds freundescode:5327-1383-0254 Name:ruben bitte beide per PN sagen und nintendo network ID für wiiu Ruben1998 bei wiiu einfach nur adden

  • So Leute, ich habe vorhin mal mit dem Support Telefoniert.
    Ergebnis: BW2 sind mit der WPA/WPA2 Verschlüsselung kompatibel (wie ihr es mir ja auch schon gesagt hattet).
    Zur Lösung des Problems sollte ich einfach meine Nutzereinstellungen ändern.


    Hat funktioniert. :)
    Das werde ich mal gleich noch im Startpost hinzufügen, damit andere mit demselben Problem schneller ihre Lösung sehen ^^

  • Schön das es jetzt klappt! Ich hatte das gleiche Problem. W-LAN beim 3DS lief tadellos nur bei Pokèmon nicht.
    Nach langem hin und her konnte ich herrausfinden das das Spiel es nicht erkennt wenn man seinen 3DS mit der "WPS-Schnellverbindung" verbindet!


    Um mit Pokèmon S/W und S2/W2 online zu gehen ist es erforderlich den WPA key manuell einzugeben!