Einführung
Obwohl ich Pokemon bereits seit Blau und Rot spiele, hatte ich nie interesse gehabt ein strategisches Team aufzubauen, weil mir immer die Kampfpartner fehlten und gegen die die ich hatte reichte auch ein Storyteam. Da ich aber jetzt mit B/W2 endlich auch einen I-net zugang habe und somit gegen mehr Trainer antreten kann, wollte ich auch anfangen mal ein strategisches Team zu bauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich damit recht schwer tue. Wetterteams wollte ich nicht bauen, weil es mir nicht gefiel auf den Wetterstatus angewiesen zu sein und beim Kampf gegen andere Wetterteams auch Probleme bekommen kann. Gegen ein rein Offensives Team habe ich mich entschieden, weil ich befürchte gegen Stallerteams Probleme zu bekommen, wenn ihre Defensive zu stark ist. Ein Stallerteam wollte ich aber auch nicht bauen, weil es mir dann doch wieder zu defensiv eingestellt ist. Somit blieb die einzige Möglichkeit für mich übrig, ein Balanced Team zu bauen. Dies hier ist schließlich das Ergebnis.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Überreste
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
- Psychokinese
- Fokusstoß
- Gedankengut
- Genesung
Beschreibung: Zytomega, das Pokemon um welches ich eigentlich mein Team aufbauen wollte. Ich habe es als Ausgangspokemon gewählt, weil es laut der Analyse ein starkes Pokemon sein soll, sobald es sich mit Gedankengut boosten konnte. Durch den Magieschild kann er zudem sich vor jeden Wettereinfluss und Auslegware schützten. Die EV´s sind auf HP und Def gelegt, damit der langsame Zytomega auch die Chance hat die Runde zu überleben wo es sich boosten soll und dann auch noch die Runde da nach überleben kann.
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@ Überreste
Fähigkeit: Multischuppe
EVs: 252 HP / 12 Atk / 72 SDef / 172 Spd
Frohes Wesen (+Sped, -SAtk)
~Ruheort
~Drachentanz
~Drachenklaue
~Delegator
Beschreibung: Dragoran ist mein zweites offensives Boostpokemon. Mit Hilfe von Delegator soll er ein Schutz aufbauen um dann in Ruhe sich boosten und wieder heilen zu können. Drachenklaue ist dann die STAB-Attacke mit welcher er dann die Gegner besiegen soll. Die Ev`s auf den HP ist klar, die EV´s auf SDef soll ihm nochmal eine größere Widerstandskraft gegen Spezialattacken wie etwa Eis bieten wodurch er hoffentlich spürbar weniger HP verliert. Da Drachenklaue eine physische Attacke ist, soll Dragoran auch noch etwas in der Atk gestärkt werden. Die Speed EV´s sollen ihm in die Lage bringen, auch ein paar andere Gegner überholen zu können.
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@ Luftballon
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 248 HP / 8 Int / 252 SDef
Stilles Wesen (+SDef, -Atk)
- Flammensturm
- Brüller
- Irrlicht
- Tarnsteine
Beschreibung: Wird Heartran oft für die Offensive genutzt, will ich mal schauen ihn für Defensive bzw. Feindkontrolle nutzen zu können. Dazu kann Heatran Tarnsteine auslegen und mit Brüller die Gegner einfach austauschen, wodurch die Tarnsteine wirken. Schutzschild dient zur Rettung sollte der Gegner drohen eine gefährliche Attacke wie Erdbeben anzuwenden. Mit Schutzschild kann ich den Angriff überleben und mit Brüller einfach wieder austauschen. Flammenwurf ist dann noch da, damit ich auch den Gegner direkt schaden zufügen kann. Entsprechend der defensiven Rolle habe ich dann auch vor, ihm eher defensive EV´s zu geben.
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@ Fokusgurt
Fähigkeit: Speckschicht
Wesen: Froh
EVs: 252 Ang / 252 Init / 6 KP
- Eissplitter
- Erdbeben
- Tarnsteine
- Notsituation
Beschreibung:
Mamutewl soll in meinen Team als Revenger dienen. Ist das Gegnerische Pokemon zu stark und zu schnell für Mamutel, so kann es den ersten Angriff dank Fokusgurt überleben und mit Notsituation das gegnerische Pokemon auf die selbe KP (im optimal Fall 1 KP) setzten. Tarnsteine sollen auch wieder für einen Wechselfreudigen Gegner dienen und mit Eissplitter und Erdbeben sollen dann die anderen Pokemon ausgeschalten werden.
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@ Überreste
Fähigkeit: H2O-Absorber
EVs: 248 KP / 200 Vert / 60 SDef
Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
- Siedewasser
- Genesung
- Eisstrahl
- Verhöhner
Beschreibung: Apoquallyp ist mein Spinnblocker. Durch den Geistanteil kann nämlich keine Turbodreher angewendet werden. Mit Irrlicht kann ich den Gegner in Brand setzten, für den Fall das mein Siedewasser einfach niemanden verbrennen möchte. Spukball und Siedewasser sind meine Optionen den Gegner zu verletzten und mit Genesung heile ich mich selber. Die Ev´s sind so Verteilt, dass es effektiv gegen physische Angriffe standhalten kann, aber auch noch ein wenig besser gegen Spezialattacken geschützt ist.
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@ Leben-orb
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
Scheues Wesen (+Int, -Ang)
- Surfer
- Eisstrahl
- Donnerblitz
- Turbodreher
Beschreibung: Starmie dient als mein drittes Offensives Pokemon. Es soll über Surfer verfügen damit ich dieses Team auch nutzen kann in dem normalen Spiel an viele Orte gelangen zu können. Eisstrahl besitzt es, da ich noch keine Attacke habe, welche gegen Drachenpokemon effektiv ist, mit ausnahme meiner Drachenklaue von Dragoran und Donnerblitz ist auch nochmal gegen feindliche Wasserpokemon gedacht. Ich entschied mich als letzte Attacke für Genesung, damit mein Starmie auch noch länger überleben kann.
Probleme und SchwächenWelche Probleme oder Schwächen mein Team hat, weiß ich noch nicht. Da ich besonders bei Heatrans Defensiven Set Angst habe es eher schlecht zu bauen, wollte ich erstmal wissen was ihr über das Team haltet. Auch wollte ich es vermeiden erstmal Wochen für das Breeden der Pokemon zu verschwenden, welche gezüchtet werden können, nur um zu erfahren, das es bessere Alternativen geben könnte. Da es auch keine Teamanalyse gibt, welche zumindest die Typabdeckung für mich auf einen Schlag überprüfen kann (wie man es auf Pokefans bis zur 4. Generation machen konnte), weiß ich auch nicht ob ich irgendeinen Typ überhaupt nicht beachtet habe welcher mir großen Schaden zufügen könnte.