erster Versuch ein balanced Team zu bauen.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Obwohl ich Pokemon bereits seit Blau und Rot spiele, hatte ich nie interesse gehabt ein strategisches Team aufzubauen, weil mir immer die Kampfpartner fehlten und gegen die die ich hatte reichte auch ein Storyteam. Da ich aber jetzt mit B/W2 endlich auch einen I-net zugang habe und somit gegen mehr Trainer antreten kann, wollte ich auch anfangen mal ein strategisches Team zu bauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich damit recht schwer tue. Wetterteams wollte ich nicht bauen, weil es mir nicht gefiel auf den Wetterstatus angewiesen zu sein und beim Kampf gegen andere Wetterteams auch Probleme bekommen kann. Gegen ein rein Offensives Team habe ich mich entschieden, weil ich befürchte gegen Stallerteams Probleme zu bekommen, wenn ihre Defensive zu stark ist. Ein Stallerteam wollte ich aber auch nicht bauen, weil es mir dann doch wieder zu defensiv eingestellt ist. Somit blieb die einzige Möglichkeit für mich übrig, ein Balanced Team zu bauen. Dies hier ist schließlich das Ergebnis.


    Kurzübersicht


    Zytomega|Dragoran|Heatran|Mamutel|Apoquallyp|Starmie


    Das Team im Detail


    Zytomega @ Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Psychokinese
    - Fokusstoß
    - Gedankengut
    - Genesung


    Beschreibung: Zytomega, das Pokemon um welches ich eigentlich mein Team aufbauen wollte. Ich habe es als Ausgangspokemon gewählt, weil es laut der Analyse ein starkes Pokemon sein soll, sobald es sich mit Gedankengut boosten konnte. Durch den Magieschild kann er zudem sich vor jeden Wettereinfluss und Auslegware schützten. Die EV´s sind auf HP und Def gelegt, damit der langsame Zytomega auch die Chance hat die Runde zu überleben wo es sich boosten soll und dann auch noch die Runde da nach überleben kann.
    ____________________________________________________________________________


    Dragoran @ Überreste
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 HP / 12 Atk / 72 SDef / 172 Spd
    Frohes Wesen (+Sped, -SAtk)
    ~Ruheort
    ~Drachentanz
    ~Drachenklaue
    ~Delegator


    Beschreibung: Dragoran ist mein zweites offensives Boostpokemon. Mit Hilfe von Delegator soll er ein Schutz aufbauen um dann in Ruhe sich boosten und wieder heilen zu können. Drachenklaue ist dann die STAB-Attacke mit welcher er dann die Gegner besiegen soll. Die Ev`s auf den HP ist klar, die EV´s auf SDef soll ihm nochmal eine größere Widerstandskraft gegen Spezialattacken wie etwa Eis bieten wodurch er hoffentlich spürbar weniger HP verliert. Da Drachenklaue eine physische Attacke ist, soll Dragoran auch noch etwas in der Atk gestärkt werden. Die Speed EV´s sollen ihm in die Lage bringen, auch ein paar andere Gegner überholen zu können.

    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 248 HP / 8 Int / 252 SDef
    Stilles Wesen (+SDef, -Atk)
    - Flammensturm
    - Brüller
    - Irrlicht
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Wird Heartran oft für die Offensive genutzt, will ich mal schauen ihn für Defensive bzw. Feindkontrolle nutzen zu können. Dazu kann Heatran Tarnsteine auslegen und mit Brüller die Gegner einfach austauschen, wodurch die Tarnsteine wirken. Schutzschild dient zur Rettung sollte der Gegner drohen eine gefährliche Attacke wie Erdbeben anzuwenden. Mit Schutzschild kann ich den Angriff überleben und mit Brüller einfach wieder austauschen. Flammenwurf ist dann noch da, damit ich auch den Gegner direkt schaden zufügen kann. Entsprechend der defensiven Rolle habe ich dann auch vor, ihm eher defensive EV´s zu geben.


    ____________________________________________________________________________


    Mamutel @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Speckschicht
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 6 KP
    - Eissplitter
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Notsituation


    Beschreibung:
    Mamutewl soll in meinen Team als Revenger dienen. Ist das Gegnerische Pokemon zu stark und zu schnell für Mamutel, so kann es den ersten Angriff dank Fokusgurt überleben und mit Notsituation das gegnerische Pokemon auf die selbe KP (im optimal Fall 1 KP) setzten. Tarnsteine sollen auch wieder für einen Wechselfreudigen Gegner dienen und mit Eissplitter und Erdbeben sollen dann die anderen Pokemon ausgeschalten werden.
    ____________________________________________________________________________


    Apoquallyp @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 248 KP / 200 Vert / 60 SDef
    Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
    - Siedewasser
    - Genesung
    - Eisstrahl
    - Verhöhner


    Beschreibung: Apoquallyp ist mein Spinnblocker. Durch den Geistanteil kann nämlich keine Turbodreher angewendet werden. Mit Irrlicht kann ich den Gegner in Brand setzten, für den Fall das mein Siedewasser einfach niemanden verbrennen möchte. Spukball und Siedewasser sind meine Optionen den Gegner zu verletzten und mit Genesung heile ich mich selber. Die Ev´s sind so Verteilt, dass es effektiv gegen physische Angriffe standhalten kann, aber auch noch ein wenig besser gegen Spezialattacken geschützt ist.


    ____________________________________________________________________________


    Starmie @ Leben-orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Scheues Wesen (+Int, -Ang)
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Turbodreher


    Beschreibung: Starmie dient als mein drittes Offensives Pokemon. Es soll über Surfer verfügen damit ich dieses Team auch nutzen kann in dem normalen Spiel an viele Orte gelangen zu können. Eisstrahl besitzt es, da ich noch keine Attacke habe, welche gegen Drachenpokemon effektiv ist, mit ausnahme meiner Drachenklaue von Dragoran und Donnerblitz ist auch nochmal gegen feindliche Wasserpokemon gedacht. Ich entschied mich als letzte Attacke für Genesung, damit mein Starmie auch noch länger überleben kann.


    Probleme und SchwächenWelche Probleme oder Schwächen mein Team hat, weiß ich noch nicht. Da ich besonders bei Heatrans Defensiven Set Angst habe es eher schlecht zu bauen, wollte ich erstmal wissen was ihr über das Team haltet. Auch wollte ich es vermeiden erstmal Wochen für das Breeden der Pokemon zu verschwenden, welche gezüchtet werden können, nur um zu erfahren, das es bessere Alternativen geben könnte. Da es auch keine Teamanalyse gibt, welche zumindest die Typabdeckung für mich auf einen Schlag überprüfen kann (wie man es auf Pokefans bis zur 4. Generation machen konnte), weiß ich auch nicht ob ich irgendeinen Typ überhaupt nicht beachtet habe welcher mir großen Schaden zufügen könnte.

  • Mach dir keine Sorgen, für das erste Team sieht das schonmal richtig gut aus :) Deine Movesets sind eigentlich alle relativ gut, ein bisschen kann man dennoch verbessern, sonst sieht's wie gesagt für dein erstes Team echt gut aus.


    Zytomegas Fähigkeit schützt nicht vor Auslegware, hast du wohl mit Magiespielgel verwechselt ^^ Das Set passt soweit, ist halt Standard.
    Dragoran finde ich komisch. Nur Drachenklaue als Angriffsattacke, da wirst du von jedem Steel gewallt. Außerdem ist Delegator in Kombination mit der Fähigkeit auch nicht so das wahre, auch den Split verstehe ich nicht. Ich würde zum Standard Dragoran zurückgreifen, also 252 KP / 44 Ang / 212 Init, Wesen Hart, Drachentanz, Drachenklaue, Erdbeben / Feuerschlag, Ruheort und Prunusbeere. Alternativ kannst du auch einfach 252 Ang / Init spielen, Drachentanz, Feuerschlag, Erdbeben und Drachenklaue, damit Dnite optomale Coverage bekommt.
    Nimm bei Heatran mal 248 KP / 252 SpVer / 8 Init, bekommst du einen Punkt weniger Schaden durch Tarnsteine. Schutzschild bringt eigentlich ohne Toxin nichts, entweder du spielst Toxin oder Irrlicht > Brüller und nimmst du Schild, oder du nimmst Schutzschild einfach komplett weg. Das Ruhige Wesen macht außerdem keinen Sinn, Still > Ruhig.
    Bei Forstellka hast du irgendwie nen Glumandasprite, lol. Passt sonst, kannst eventuell mal Erdbeben > Gyroball spielen, um Magnezone für's einwechseln zu bestrafen.
    Bei Jelly auf jeden Fall Eisstrahl > Spukball, weil sonst jeder Drachen, der 'nen Sub aufstellen kann, gegen dich upsetten würde, außerdem bringt Spukball wirklich wenig für die Coverage, kannst außerdem mal über Verhöhner > Irrlicht nachdenken, um nicht zum Auslegen missbraucht zu werden.
    Starmie würde ich auf Psychoschock zurückgreifen, weiß jetzt nicht, ob die Attacke auf einem offensiven Set Pflicht ist, so triffst du Bisaflor effektiver, Geneseung geht aber denke ich auch.


    Generell finde ich, dass du etwas weak gegen Kapilz bist. Da Dragoran jetzt die Prunusbeere trägt, wird es zwar weniger zum Problem, allerdings überholt Kapilz 4 deiner 6 Pokemon, kann SDen oder 'nen Sub aufstellen, auch ein richtiger Revenger fehlt mir in dem Team. Kannst mal Genesect > Forstellka versuchen, womit du das Team deutlich offensiver machen würdest, ich finde aber iwie, dass Forstellka eher wenig für das Team tut, Spinner hast du schon und nur die Giftspitzen sind es nicht wirklich wert... Für den Forstellkaslot kannst du verschiedene Sachen ausprobieren, CB-Scherox, Mamutel (musst du nur schneller als Kapilz machen) oder eben Genesect wären alles Dinge, die du mal versuchen könntest. (es sollte nur ein Revenger sein)



    Hoffe, ich konnte helfen Hutsassa

  • Den Fehler mit Forstellka hatte ich bereits als ich meinen Post schrieb und die kurz Übersicht machte. Nur dass es dort ein Glutexo war und kein Glumanda. Jetzt aber ist der Fehler behoben.


    Zu der Aussage bezüglich Zytomegas Magieschild. Zumindest laut dem Pokedexeintrag hier bei Bisafans steht, das Magieschild auch vor Tarnsteine schützen kann.
    Den Set von Dragoran habe ich von einer Tunier Teamsammlung bei Smogon abgekuckt von jemanden der wenn ich es richtig verstand mit seinem Team das Tunier deutlich gewonnen hat. Da ich aber nicht wirklich weiß, weshalb er seine Werte so verteilt habe, werde ich wohl doch wieder auf ein Standard Dragoran gehen. Nur eine Frage zu der Beere. Muss man die Beere immer wieder neu dem Pokemon nach Verwendung geben, oder wird sie in den Wifi-kämpfe sofort nach einen Kampf erneuert? Auch bei andere Tuniere innerhalb des Spiels würde es mich interessieren ob die Beeren nach einer Verwendung weg sind und für dem Rest des Tuniers nicht mehr nutztbar sind.


    Bei Heatran verstehe ich es richtig, das wenn ich Schutzschild haben möchte, ich dann Brüller für Toxin oder Irrlicht weglassen soll oder wenn ich Brüller haben möchte dann Schutzschild für Toxin oder Irrlicht weglassen soll?


    Zu den Alternativen für Forstellka kann ich leider kein Genesect mehr nehmen. Zumindest keines dass ich für Strategische Kämpfe aufbauen kann. Der Grund ist, weil ich bereits mein Genesect das ich bekommen konnte für die Story nutzte und für Pokeliga trainierte.Also muss ich überlegen ob ich Mamute oder Sherox nehme.

  • Aktualisiere das Team dann am besten mal und teste ein wenig ^^
    Die Beeren verschwinden nach einem Kampf natürlich nicht, nur in der Story ist das so, auch das mit Heatran hast du richtig verstanden. Dragoran kannst du übrigens tatsächlich so spielen, obwohl ich dieses Set wegen der schlechten Coverage nicht wirklich mag.

  • Ich habe mal meine Pokemon ein wenig an deine Vorschläge angepasst Scald. Dragoran lasse ich erstmal so und will ihn so austesten. Gefällt es mir nicht hole ich mir dann ein Standard Dragoran.
    Statt Forstelka will ich mal Mamutel ausprobieren.
    Nur bei Starmie weiß ich gerade nicht welche Attacke für Psychoschock gehen soll. Eisstrahl brauche ich ach noch für Drachen, falls mein Apoquallyp besiegt wird. Donnerblitz soll gegen andere Wasserpokemon helfen, da ich sonst nichts gegen sie habe.Genesung soll ja helfen, dass Starmie länger Überleben kann. Da mir gerade auffällt, dass ohne Forstellka ich keinen Spinner mehr habe, werde ich bei Starmie Surfer doch wohl mit Turbodreher tauschen.


    Ich werde dann aber auch mal versuchen das Team so aufzubauen und etwas zu testen. WIe ich mein Glück kenne, werde ich in 3 Monate dann alle Pokemon so haben wie ich es hier gerade möchte. :D