Neues Wifi-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich mit meinem alten Team nicht ganz zufrieden war, starte ich einen zweiten Versuch. Der Kern soll wie bisher Dragoran sein und habe dementsprechende Teampartner rausgesucht. RNGn klappt endlich. :thumbsup:


    [tabmenu]
    [tab=Dragoran]
    Dragoran
    @ Prunusbeere
    124 KP / 164 Ang / 220 Init
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Multischuppe

    • Wutanfall
    • Feuerschlag
    • Ruheort
    • Drachentanz


    Itami gab mir den Hinweis zum defensiven Drachentänzer, der durch Multischuppe und Ruheort viele gefährliche Attacken ausstallen kann, wie z.B. Steinkanten. Wutanfall zerstört nach einem Boost ganze Teams, nach zwei werden sogar offensive Heatran 2HKOt. Feuerschlag ist gegen resistente Steels wie Scherox oder Tentantel und schafft somit (fast) perfekte Coverage. Der EV-Split ermöglicht Standard-Tentantel nach einem Boost mit Feuerschlag zu OHKOn, andere Standard-Dragoran zu überholen und dennoch genügend Bulk zu besitzen.
    [tab=Scherox]
    Scherox
    @ Stahljuwel
    236 KP / 252 Ang / 20 Init
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Techniker

    • Patronenhieb
    • Durchbruch
    • Käferbiss
    • Schwerttanz


    Scherox kommt gut mit Dragorans Schwächen klar und ist auch sonst leicht in Teams zu integrieren. Partonenhieb ist grandios zum revengen zahlreicher Gegner, Käferbiss kommt auf eine Basisstärke von 135 und besitzt einen praktischen Nebeneffekt. Durchbruch gegen andere Stahlpokémon, gegen die Scherox sonst machtlos wäre. Schwerttanz gibt Scherox eine gewaltige Durchschlagskraft. Das Stahljuwel erhöht nochmal die Stärke von Patronenhieb. Der EV-Split ermöglicht das überholen von Standard-Scherox, dazu dienen die KP-EVs passiven Schaden wie Hagel besser einstecken zu können. Hier noch mal vielen Dank an Mercury, der mir diesen wertvollen Ratschlag mitgab.
    [tab=Meistagrif]
    Meistagrif
    @ Tsitrubeere
    244 KP / 108 Ang / 4 Vert / 148 Sp.Vert / 4 Init
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Adrenalin

    • Ableithieb
    • Eishieb
    • Tempohieb
    • Protzer


    Ein defensiver Booster wird meistens gar nicht erwartet und kann so beim Switch einmal protzen. Ableithieb dient zur kleinen KP-Recovery und Eishieb gegen lästige Drachen, während Tempohieb sich gut zum revengen eignet. Überreste sind bei Tentantel Pflicht und muss hier deswegen auf die Tsitrubeere zurückgreifen. Der EV-Split ermöglicht eine Wahlglas-Hydropumpe von Rotom-W zu überstehen, gegnerische Standard-Meistagrif zu 2HKOn (nach einem Boost) und diese auch zu überholen.
    [tab=Tentantel]
    Tentantel
    @ überreste
    252 KP / 68 Vert / 188 Sp.Vert
    Wesen: Sacht
    Fähigkeit: Eisenstachel

    • Blattgeißel
    • Donnerwelle
    • Egelsamen
    • Schutzschild


    Dient vor allem als Absicherung gegen Regenteams. Donnerwelle und Egelsamen unterstützen das Team und letzteres gibt Tentantel eine langsame Recovery. Schutzschild zum annoyen und Blattgeißel um nicht dumm gegen Verhöhner darzustehen. Überreste für die Langlebigkeit. Der EV-Split ermöglicht es von mäßigen Quaxo durch Fokustoß lediglich 3HKOt werden, während die Vert-EVs immer noch garantieren von ungeboosteten Durchbrüchen von harten Scherox und Maxax ebenfalls nur 3HKOt wird.
    [tab=Garados]
    Garados
    @ Kerzalbeere
    68 KP / 252 Ang / 12 Vert / 4 Sp.Vert / 172 Init
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Bedroher

    • Kaskade
    • Verhöhner
    • Steinkante
    • Drachentanz


    Der zweite DDer. Dient hauptsächlich zur Bekämpfung Heatrans. Kaskade als obiglatorischer Wasser-STAB mit praktischer Zurückschreck-Chance. Steinkante hilft vor allem gegen Zapdos und Voltolos, welche sonst über Garados nur müde lächeln können. Verhöhner stoppt Tentantel sowie gegnerische Booster. Kerzalbeere ist hier ein Lückenfüller, da Tsitrubeere bereits vergeben ist. Der EV-Split ermöglicht Base-115 Init Pokémon zu überholen, vier Flüche zu überstehen und dennoch einige Treffer einstecken zu können.
    [tab=Skelabra]
    Skelabra
    @ Wahlschal
    252 Sp.Ang / 4 Sp.Vert / 252 Init
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Feuerfänger

    • Feuersturm
    • Trickbetrug
    • Spukball
    • Kraftreserve [Eis]


    Der Scarfer ist ein ausgezeichneter Revenger, der vielen Pokémon den Rest gibt. Die Fähigkeit ist einfach nur genial, da somit die Feuerschwäche von Scherox und Tentantel indirekt in einen Vorteil umgewandelt werden kann. Feuersturm und Spukball als STAB, während Trickbetrug Staller und Booster nutzlos macht. Auf dem letzten Slot ist HP Ice gegen Knakrack und Co.[/tabmenu]


    MfG,
    Anetheron

  • Zum Grundgerüst kann man nicht viel sagen, ist halt Standard. Aber so, wie das Team im Moment ist, hast du eine ziemlich harte Weak gegen Regen. Seedraking zb kannst du nur mit Max KP Dragoran sicher umspielen, ohne zuviel Schaden zu kassieren, während dein einziges Mittel gegen ein Kappalores Scherox wäre, welches auch nur eine unsichere Lösung darstellt. Gute Spielerwerden das erkennen und gezielt diese Mons ausschalten, damit danach Seedraking / Kappalores / anderer Rainuser in Ruhe sweapen können.
    Dagegen wäre wohl die sicherste Lösung, ein Rexblisar oder Tentantel statt Metagross zu spielen, welches du dann zwar im Falle von Rexblisar nicht gut zusammen mit Dragoran picken kannst, aber dafür dann eine sichere Antwort auf Regen hast. Andere Optionen wären noch Viridium oder Tentantel, wobei aber beide nur Regenchecks sind.


    Dann noch zu den jetzigen Movesets:
    - Bei Dragoran kannst du bei Wutanfall bleiben, alternativ geht auch Drachenklaue, das musst du selbst austestewn, womit du besser umgehen kannst.


    - Skelabra mal mit HP Ice oder Trickbetrug statt einem der beiden STABs spielen.

  • Huhu, dass Team sieht im Großen und Ganzen ziemlich gut aus, weswegen ich hier nur ein paar kleinere Tipps hätte.^^


    Dragoran passt so!
    Scherox ist ganz gut so, allerdings ist das immer recht gefährlich SD und Leben-Orb und gerade evtl. für Anfänger würde ich dir da evtl. eher ein Stahljuwel raten um nicht nach einem starken Angriff schon nach ein oder zwei Attacken am Leben-Orb Schaden zu sterben.^^


    Meistagrif passt ebenfalls so!


    Austos passt ebenfalls!


    Metagross Das Set sieht ziemlich interessant aus, aber gerade wenn du schon Agilität spielst, solltest du diese auch besser ausnutzen können, also eher ein hartes Wesen. Donnerschlag wird auf Apoquallyp wohl nicht all zu viel Schaden machen, weswegen ich da eher Eishieb oder Zen-Kopfstoß spielen würde, welches musst du dann selber entscheiden, je nachdem welche Problem-Pokemon du damit besser treffen kannst. Der Luftballon sieht vor allem mit der Agilität ziemlich viel versprechend aus.^^
    Skelabra Da auf jeden Fall Kraftreserve [Eis] über eine der Feuer-Attacken, je nachdem ob du lieber volle Kraft willst und den Miss in Kauf nimmst, oder nicht allzu viel Kraft ausreicht und dafür Sicherheit dabei ist.



    Ansonsten hast du gegen Sachen wie Apoquallyp echt nichts sicheres, würde dir da eventuell Meistagrif mit Gegenstoß empfehlen, damit könntest du es dann z.B. checken. Ansonsten fallen mir bisher keine grossen Schwächen auf.^^


    Wie Itami auch schon gesagt hat, würde auch ich dir ein Tentantel empfehlen um den von ihm angesprochenen Regen zu countern und auch etwas sehr sicheres gegen Sachen wie Apoquallyp hast.


  • Wie Itami auch schon gesagt hat, würde auch ich dir ein Tentantel empfehlen um den von ihm angesprochenen Regen zu countern und auch etwas sehr sicheres gegen Sachen wie Apoquallyp hast.


    Ist das Fluch-Set dann am empfehlenswertesten?


    Tentantel
    @ Maronbeere
    252 KP / 4 Vert / 252 Sp.Vert (forsch)
    Fähigkeit: Eisenstachel


    -Blattgeißel
    -Gyroball
    -Fluch
    -Erholung

  • Viel zu verbessern gibts nicht wirklich, würd mal Trickbetrug > Energieball auf Skelabra packen und Austos durch Amoroso ersetzen, wenn du meinst, du brauchst mehr spezielle Mons. Set wäre:


    Amoroso@Fokusgurt
    Trait: Bruchrüstung
    Scheu / Mäßig
    252 Sp. Angr / 252 Init / 4 KP
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Hausbruch
    - HP Feuer / Elektro / Gestein / Pflanze


    Wesen und EVs für maximalen Speed, die Trait wird gewählt, da du keinen Regen hast und du so noch nen +1 Boost bekommen kannst, wenn man dich auf den Sash bringt. Surfer als STAB, Eisstrahl Coverage, Hausbruch zum boosten und auf Slot 4 dann eine random HP zur Coverage, ich würd Elektro nehmen, da sonst die Coverage gegen Garados in deinem Team nicht optimal ist.

  • Du musst es nicht auswechseln, wenn du mit dem Team so, wie es jetzt ist, Probleme gegen solche Walls hast, dann tausch es aus, haben halt beide ihre Vor- und Nachteile, ich würd Amoroso beim jetzigen Team aber bevorzugen, weil es auch gegen Sandsturm gepickt werden kann, ohne, dass der Sash gebrochen wird.

  • Ich hab mal eine Zeit lang folgendes Set im Handicap-Einzel gespielt:


    Garados @ Tsitrubeere
    Bedroher
    hartes Wesen
    76 KP, 252 Angr, 4 Vert, 4 SpVert,172 Init
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Sprungfeder
    - Verhöhner/Delegator
    Die Init reicht halt aus, um Base 115er nach einem Drachentanz zu überholen. Als Item kannst du natürlich auch was anderes nehmen, wenn die Tsitrubeere schon besetzt ist, z.B. eine Kerzalbeere um Non-STAB Elektroattacken zu überleben. Etwas defensivere Sets sind sicher auch möglich, nur hab ich grad keins.
    Garados war aber auch nur ein Beispiel. Auch Suicune wär denkbar.

  • Ansonsten hast du gegen Sachen wie Apoquallyp echt nichts sicheres, würde dir da eventuell Meistagrif mit Gegenstoß empfehlen, damit könntest du es dann z.B. checken. Ansonsten fallen mir bisher keine grossen Schwächen auf.^^


    Soll ich in der aktuellen Konstellation Gegenstoß > Steinkante spielen?

  • Steinkante reicht in den meisten Fällen und verbessert allgemein gesehen die Coverage, ua auch gegen Voltolos, wenn du Eiszahn willst um etwas sichereres gegen Drachen zu haben kamnst du den aber auch spielen. Ist bei 2 Steels, Dragoran und nem Scarfer mit HP Ice nicht unbedingt nötig, Steinkante hingegen hilft gegen Zapdos, Voltolos, Rotom etc mehr, weshalb ich sie auch bevorzugen würde.

  • ~push~


    Ich möchte gerne den EV-Split Tentantels von 252 KP / 84 Vert / 172 Sp.Vert in 252 KP / 68 Vert / 188 Sp.Vert umändern. Dadurch wird es mit Hilfe von Überresten von einem mäßigen Quaxo durch Fokusstoß 3HKOt und übersteht locker ungeboostete Durchbrüche von Scherox und Maxax. Macht der EV-Split dann Sinn?


    edit: Den EV-Split von Dragoran möchte ich von 252 KP / 44 Ang / 212 Init in 252 KP / 44 Ang / 76 Sp.Vert / 136 Init umändern. Damit kann es sogar den Draco Meteor eines scheuen Specs-Latios überleben (82%-97% Schaden)! Dazu verursacht HP Ice eines mäßigen Specs-Rotom nur 52%-62% Schaden; Dragonite kann ohne Probleme einmal tanzen und Rotom mit Wutanfall OHKOen. Specs-Quaxo wird nach einem Drachentanz von Wutanfall zu 71% OHKOt (sofern es 252 KP EVs besitzt). Die 136 Init EVs ermöglichen Dragoran nach 2 Drachentänzen alles ohne Wahlschal zu überholen, Wahlschalnutzer unter 89 Init mit positiven Wesen werden ebenfalls überholt.


    Leider wird es so von Wahlschal-Maxax als auch Wahlschal-Demeteros überholt. Sollte ich dann doch beim Standard-Split bleiben?

  • ~push~


    Habe nochmal die EV-Splits von Meistagrif und Garados geändert.


    Meistagrif: Welche Fähigkeit wäre hier besser, Adrenalin oder Eisenfaust?
    Skelabra: Hitzekoller oder Feuersturm? Oder wäre es besser Skelabra durch einen anderen Scarfer zu ersetzen, wie z.B. Rotom oder Trikephalo?