Kritikcafe von Rio's Spriting Museum

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kritikcafe von Rio's Spriting Museum


    Zur Ausstellung


    Wer böse ist, wird nachts im Museum eingesperrt
    Hier dürfen die Besucher des Museums die gewünschte Kritik hinterlassen. Es ist mir natürlich eine Freude, wenn ich Lob zu meinen Exponaten höre, aber ich will mich auch weiterentwickeln, deshalb bitte ich um hemmunglose Kritik^^'

  • Hey Rio ^-^
    Herzlich Willkommen im Spriting-Bereich. Schön, dass du zu spriten begonnen hast. :)
    [tabmenu][tab=Brokoloss][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/qzj789.png]
    Dieser Sprite ist mir von deinen Umfärbungen am positivsten ins Auge gesprungen. Die Farben harmonieren gut und du hast das Shading von Brokoloss gelassen und nicht weggemacht. Was jedoch beim zoomen stärker auffällt, ist, dass die Outlines größtenteils schwarz sind. Wenn du die Farben selbst zusammengemischst hast, hättest du anstatt schwarz ein dunkles ocker/dunkles grün verwenden können. Oder die bereits vorhandenen dunklen Farben ein wenig mehr verwenden. Wahrscheinlich hast du die schwarzen OLs vom Originalsprite einfach so gelassen? Macht fast jeder, nicht weiter schlimm wenn du das verbesserst. Was jedoch ein wirklicher Fehler ist, sind die Übergänge vom Körper zu den Füßen. Da sind die OLs ocker und die Flächen blasslila (?).

    Hier hättest du auch noch eine dünklere Farbstufe verwenden können anstatt das ocker. Naja, das ist aber auch der einzige wirkliche Fehler an dem Sprite ^^. Ansonsten eine gute Umfärbung für den Anfang. Weiter so ^-^.
    [tab=Folipurba][Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/10p29af.png]
    Hier hast du ein paar Fehler mehr gemacht, dafür sind hier weniger schwarze OLs. Was mich hier am meisten stört, ist das Shading. Die Abstufungen beim ockerfarbenen Bereich sind zu undeutlich, man erkennt sie bei Normalgröße kaum bis garnicht. Die hellste Farbstufe ist außerdem ziemlich unlogisch gesetzt, immer dort, wo eigentlich Schatten hingehört. Bei den roten Bereichen hast du das mit den OLs ein wenig besser hinbekommen, dafür hast du einen Fehler bei der Farbabstufing gemacht. Hier hättest du ein helleres rotbraun nehmen können, oder orange, aber das ist, glaube ich, die dunkelste Farbabstufung vom Hauptbereich (?). Passt zumindest nicht zum rotbraun und sieht komisch aus. Die Farben im Allgemeinen sind auch ein wenig zu braun (wirkt ein wenig den Sprite "erdrückend"), eine Farbe die das auflockert, fehlt irgendwie. Hierfür hättest du vielleicht den roten Bereichen einen Stich ins lila verpassen können und die braunen Bereiche etwas mehr ins Gelbe. Und die Augen hättest du hellblau färben können, damit es nicht so "patsch" aussieht (sry wegen meiner Wortwahl, mir fallt nichts besseres ein). Aber die Idee vom Sprite gefällt mir, bisschen auf Sesokitz angelehnt? ^^
    [tab=Grabwächter][Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/288b5i0.jpg]
    Hier gefällt mir die Idee echt gut. Umgefärbt hast du die Teile auch sauber, soweit sie umgefärbt sind. Das Wesentliche beim Hybriden hast du auch hinbekommen, jetzt kommt Detailkritik. Mich stört es ein wenig, dass Vulnonas Hals so weit oben ansetzt, mitten auf der Linie von dem dunklen Bereich. besser hätte es ausgesehen, wenn du den Hals mitten in den dunklen Bereich gesetzt hättest. Verleiht dem Grabwächter auch ein wenig mehr das Aussehen, als hätte er ordentliche Schulter/Rückenmuskeln. Der Helm ist meiner Meinung nach auch ein wenig zu weit oben angesetzt, lässt den Kopf von Vulnona irgendwie nach oben gezogen wirken. Und das schwarze OLs-Problem wieder. ^^'
    Aber die Idee von dem Sprite ist wirklich gut, und umgesetzt hast du sie auch recht gut. Weiter so :).[/tabmenu]
    Warum machst du eigentlich keine Posts in deinem Topic sondern bearbeitest nur? o:
    Setz mich auf deine Benachrichtigungsliste pls ~
    LG Grace

  • Erstmal danke für die ausführliche Kritik


    [tabmenu][tab=Brockoloss] Danke wegen den Farben, das ist so eine Art Reihe von mir Stahl-/Gesteinspokemon nahezu zu vergolden. Stimmt, ich habe die fast ganz schwarzen OLs vergessen, wie auch bei allen meinen anderen Umfärbungen, das werde ich noch verbessern und mir jetzt merken, da habe ich erst den Unterschied gar nicht bemerkt...^^'
    Das mit den Füßen kommt mir jetzt auch irwie suspekt vor, aber die Farbe entsprach wirklich der Helligkeit der Originalfarbe des Brockoloss Sprites, dennoch sieht es dunkler, denke ich auch, besser aus.
    [tab=Folipurba]Das mit Sesokitz stimmt schon mal, gut erkannt :)
    Leider habe ich den Sprite wohl etwas in Eile gemacht, deshalb sind mir solche Fehler passiert. Das Shading und die Farbabstufung werde ich auf jeden Fall noch korrigieren, ich glaube auch mit der Farbe in dem Hauptbereich geht noch mehr, aber die blauen Augen wollen mir nicht so ganz gefallen, da es zum Herbst passen soll, der ja auch etwas erdrückend ist, finde ich zumindest. Aber mal sehen, ob mir nicht noch eine andere Augenfarbe einfällt...
    [tab=Der Grabwächter]
    Danke für die Komplimente, das war auch der Sprite, der mir bisher von meinen eigenen besonders am Herzen liegt. Das mit Vulnonas Hals und der Platzierung...da habe ich wirklich lange gesessen und überlegt, und bin auch immer weiter heruntergegangen, bis ich dachte, jetzt sei es richtig, aber ich glaube, dass ich da noch weiter heruntergehen kann, genauso mit dem Helm ._.
    [/tabmenu]


    Ich werde auf jeden Fall versuchen, die Kritik umzusetzen. Wenn ich meine Sprites aktualisiert und verbessert habe, melde ich mich nochmal bei dir^^