Mit dem Rücken zum Wind

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich hatte vor einiger Zeit die Idee eines Rückenwind-Teams das Sweepern ein ungehindertes Nidermetzeln zu ermöglicht. Da ich Rückenwind bisher noch nie in einem Kampf gesehen habe wollte ich mal den Überraschungseffekt auf meiner Seite haben.
    Und so sieht mein Ergebnis aus:


    Kurzübersicht


    Voltolos Tiergeistform|Aerodactyl|Maxax|Dragoran|Suicune|Boreos Tiergeistform


    Das Team im Detail


    Aerodactyl @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 6,252,0,252,0,0
    Solo (+Ang, -Vert)
    - Tarnsteine
    - Verhöhner
    - Brüller
    - Steinhagel


    Beschreibung: Mein 1. Lead legt die Tarnsteine und hindert den Gegner daran welche zu legen. Mit Brüller brüllt es Booster weg und mit Steinhagel kann es gelegntlich Schaden machen. Fokusgurt habe ich genommen um auf jeden Fall Tarnsteine auszulegen


    ____________________________________________________________________________


    Boreos Tiergeistform @ Käferjuwel
    Fähigkeit: Beleberkraft
    EVs: 0,6,0,252,252,0
    Naiv (+Init, -SpD)
    - Kehrtwende
    - Rückenwind
    - Orkan
    - Strauchler


    Beschreibung: Als 2. Lead dient es dazu mit Rückenwind die zwar langsamen aber starken Pokemon zu unbezwingbaren Kampfmaschinen zu verwandeln.
    Mit Kehrtwende kehrt es zurück, nutzt seine Fähigkeit und schickt einen Sweeper raus. Mit Käferjuwel macht zusammen mit den 6 EVs auf Angriff Kehrtwende noch effektiver.



    ____________________________________________________________________________


    Suicune @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs:252,0,0,0,252,6
    Kühn (+Vert., -Ang)
    - Siederwasser
    - Eisstrahl
    - Erholung
    - Schlafrede


    Beschreibung: Bei dem Pokemon habe ich mir gedacht das mir ein guter Staller fehlt. Da habe ich mich für Suicune entschieden da es wegen der guten Werte und mit Erholund+Schlafrede sehr lange durchhalten kann. Eisstrahl und Siedewasser sind Standart.



    ____________________________________________________________________________


    Maxax @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs:0,252,126,126,0,6
    Hart (+Ang, -SpA)
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Verhöhner
    - Schwerttanz


    Beschreibung: Maxax ist das Kernstück meiner Offensive. Mit Verhöhner macht es Staller und Annoyer(oder so) unschädlich. Erdbeben gegen Stahlpokemon und Wutanfall für die restlichen. Leben-Orb und Schwerttanz machen den Angriffswert gigantisch!



    ____________________________________________________________________________


    Dragoran @ Überreste
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs:212,44,0,0,252,0
    Hart (+Angriff, -SpA)
    - Drachentanz
    - Ruheort
    - Drachenklaue
    - Feuerschlag


    Beschreibung: Während Maxax den ultimativen Angriff hat ist Dragoran die eher Defensive Version. Diese Aufgabe macht es besonders mit seiner DW Fähigkeit sehr gut. Drachentanz um sich zu Boosten. Ruheort zur Heilung. Drachenklaue ist der STAB Angriff während Feuerschlag Stahlpokemon beseitigen soll.



    ____________________________________________________________________________


    Voltolos Tiergeistform @ Elektrojuwel
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs:6,0,0,252,252,0
    Mäßig (+SpA, -Ang)
    - Donnerblitz
    - Lichtkanone
    - Strauchler
    - Psychokinese


    Beschreibung: Nun jetzt habe 2 physische Sweeper also wollte ich einen Speziellen ins Team einbauen. Mit Donnerblitz+Elektrojuwel schafft Voltolos-T bei fast jedem neutralen Treffer einen unerhofften(für den Gegner) OHKO


    Probleme und Schwächen
    Als ich mir dieses Team angesehen habe, habe ich sofort die Gesteinsschwäche gesehen. Mehr aber nicht zumindest nicht viel. Ich habe das Team noch nicht in vielen Kämpfen eingesetzt deshalb Weiß ich noch nicht ganz was ich im Team noch brauche.Nebenbei wollte ich dieses Team bei Turnieren verwenden.


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________
    Das wars auch schon vielen Dank schonmal im vorraus fürs Bewerten ^^

  • Okay, erstmal hi.


    Wenn ich mir dein Team mal so anschaue, bin ich schon etwas verwirrt, da du offensichtlich dieses Team für den Doppelkampf verwenden möchtest, es allerdings eher für Einzel ausgelegt zu sein scheint. Aus diesem Grund gebe ich dir einfach mal ein paar grundsätzliche Hinweise zum Doppelmetagame:


    - Schutzschild ist der wohl wichtigste Move in diesem Modus. Während er dir im Einzel höchstens auf Stallern wirklich etwas bringt, so ist er im Doppel Pflicht. Wenn dein Gegner nun zum Beispiel vorhat, mit beiden Pokémon eines von dir anzugreifen, das Schutzschildeinsetzt, hat dein anderes Mon eine Freirunde. Sollte dein Gegner ein Pokémon auf dem Spielfeld haben, das eines deiner Taschenmonster auf dem Feld besiegen könnte, so kannst du einfach genau jenes Mon sich selbst schützenlassen, um die Gefahr mit deinem anderen zu eliminieren.


    - Rückenwind ist keineswegs selten im Doppel anzutreffen. Diese Attacke ist sogar ein beliebtes Mittel, um die Reihenfolge, in der die Pokémon agieren, zu beeinflussen. Andere sind nebenbei erwähnt Donnerwelle, Eissturm oder aber Wetter in Kombination mit Fähigkeiten wie Sandscharrer. Eine besondere Technik stellt noch der Bizarroraum dar, der die Reihenfolge sogar komplett umdreht (mal von Prioritäten abgesehen).


    - Allgemein ist es auch hier zu empfehlen, nicht allzu anfällig gegenüber einem Typ zu sein, in deinem Fall hast du eine starke Eisweak. Besonders sollte man darauf achten, nicht Probleme mit sowas wie Boden, Feuer und eben Eis zu haben, da diese als flächendeckende Attacken vorkommen (Erdbeben, Hitzewelle und Blizzard).


    - Tarnsteine sind im Doppel Recht sinnlos, da man hier weniger als im Einzel Mons austauscht (wegen Schutzschild). Des Weiteren ist das dann ein wertvoller Zug, der draufgeht, was man sich im Doppel nicht wirklich erlauben kann.


    - Booster haben im Doppel ein schweres Leben, sind aber nicht unspielbar. Der Gegner könnte einfach dein geboostetes Pokémon mit seinen beiden überrennen.


    - Auch Stallen hat nicht wirklich was im Doppel zu suchen, bis auf wenige Ausnahmen die zum Beispiel Cresselia heißen. Der Grund ist wie immer, das ein defensives Pokémon einfach von beiden Gegnern angegriffen werden kann, was natürlich deutlich mehr Schaden bedeutet. Häufig ist es sinnvoller, den Gegner schlicht anzugreifen, bevor er agieren kann.


    Zuletzt lege ich dir noch mal diesen Artikel von Fatum ans Herz. :)

  • Rückenwind-Team

    Nein, nein, nein und nein. Mit so einer Strategie haste ohne eine besondere Ausprägung an Kreativität Autoloss gegen Bizarroraum und (hartnäckige Anwender von) Donnerwelle, wovon mindestens eine Sache in mehr als der Hälfte aller kompetitiven Teams vorkommt, und darüber hinaus hat der Spaß nichtmal im Matchup gegen andere Sachen als die (bspw. Wetter) wirkliche Vorteile. Benutz Rückenwind als Bonus, wenn Du magst, aber bau das Team bitte ohne Abhängigkeit davon.


    Im Präfix steht, das sei Doppel, aber dieses Aerodactyl (btw, warum eigentlich Solo?) hat ein typisches Einzel-Set. Für die meisten andern Mons kann ich die Aussage wohl oder übel wiederholen... Tatsächlich kann man sogar Doppel-Teams komplett ohne Schutzschild bauen, aber dann sollte man schon sehr gut wissen, was man tut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auf Dich nicht so zutrifft. Darum erstmal ein bisschen Lesestoff, den Du Dir mal zu Gemüte führen solltest, bevor weiter an dem Material gearbeitet wird (man möge mir verzeihen, dass ich zweimal auf mich selbst als Autor verweise, aber was will man machen, wenn kaum wer sonst so Zeug schreibt...):


    ~ Doppelkampf-Einführung Generation V
    ~ speziell zu der Rückenwind-Ideologie: Speed Control 101


    Zum Schluss hab ich die starke Vermutung, dass Du bei den EVs Init in die Mitte geschrieben hast. Ist antiquiert und verwirrt daher mehr als es hilft, gehört heutzutage ans Ende. Noch besser lesbar ist es aber, gar nicht erst so ein 6-Tupel zu nehmen, sondern jeweils neben die Zahlen zu schreiben, was wofür ist. Ansonsten sind fünf Eis-Schwächen im Allgemeinen weniger toll, aber sowas steht in jedem Teambaututorial auf der Welt.


    ...Ninja'd. :(


    Achja, fast vergessen: Resttalk Suicune find ich ehrlich gesagt interessant. Würd ja Überreste und Eissturm an den offensichtlich gemeinten Stellen spielen, und dann könnt das schon was sein, worauf viele Leute womöglich keine gute Antwort haben, haha.