Ich bin neu und brauche ein wenig Hilfe für eine Entscheidung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute


    Ich bin hier neu und hab da ein Problem und zwar folgendes:


    Ich bin ein Riesen Pokemon Fan und spiele die Video spiele seit anbeginn besitze auch ca. 4-500 pokemon Karten hauptsächlich aber aus den Älteren editionen nur das Set BW1 hab ich komplett (also jede kartemind. 1x)


    Jedoch spiele ich seit gut 7 Jahren jetzt Yugioh da es mir einfach enorm Spass macht und ich mich für ein TCG entscheiden musste da ich nicht so viel Geld habe und nur 1 TCG spielen kann und auch mich auf 1 auch Konzentrieren möchte.


    Jedoch geht mir langsam bei Yugioh sehr auf den (sry für die ausdrucksweise) Piss das es einfach keinem Normalen Spieler mehr gestatte ist ein Meta Deck zu spielen ausser man hat unmengen von Geld das man in die Karten Stecken kann. Zusätzlich kommt hinzu das ich ein TCG spielen möchte das ein Wenig eigen Kreativität erlaubt.
    Da bei mir bei yugioh einfach jetzt des öfteren einfach die Kreativität des Deckbaus sehr eingeschränkt ist wen man sich zb ein Feen deck bauen möchte muss man die Agents mit einbauen ansonsten ist es sehr schwer mit dem meta mit zuhalten. Das heisst man ist bei yugioh was den deckbau angeht sehr eingeschränkt.


    Nun da ich früher schon ein wenig Pokemon als TCG gespielt habe weiss ich das es hier ein wenig anders ist man hat zwar seine supporter und seine Energien aber man hat mehr spielraum was die Pokemon angeht.


    Jetzt wollte ich fragen ist dies in dem momentanen Format immer noch so das es die kreative freiheit bei Pokemon noch so ist ? oder hat sich das im laufe der jahre geändert und spielen es viele "Junge Erwachsene" noch ??


    Das das spiel um einiges Günstiger ist ist mir durchaus bewusst ^^


    Jedoch wäge ich immoment zwischen 2 TCGs ab die mich sehr reizen das wäre halt das PTCG (Pokemon TCG) & MTG (Magic the Gathering)


    Da ich in meinem Nähren umfeld leider nicht die möglichkeit habe an Tunieren Teil zunehmen müsste ich eine 2 Stündige zug fahrt auf mich nehmen um an Tuieren Teilzunehmen Lohnt sich das dann das spiel anzufangen ?


    Es wäre sehr nett wenn ihr mir da ein paar eindrücke von euch geben könntet wäre nett halt ein paar Objektive meinungen zu hören


    MFG


    MewX

  • Ich denke pro Pokemon TCG Stimmen wirst du in diesem Thread noch eine Menge hören, deshalb werd ich dir einfach mal MTG versuchen schmackhaft zu machen ;)


    Für meinen persönlichen Geschmack war und ist Magic immer noch das beste TCG, und gerade weil du auf gestalterische Freiheit beim Deckbau Wert legst, kann dich dir empfehlen das zumindest mal anzuschaun, denn in keinem anderen TCG (das mir bekannt wäre) hast du soviele Möglichkeiten abwechslungsreiche und dennoch gut spielbare Decks zu bauen, wie in diesem. Ein guter Einstieg ist nicht weder besonders teuer oder schwierig, zu empfehlen sind dabei die Event-Decks, die es f. ca. 20 Euro kosten und meist ein gut spielbares Konzept bieten, teilweise recht stark sind, und natürlich weiterentwickelbar sind. Auch ansonsten, und das ist einer der großen Unterschiede zu Yugioh, ist es in so ziemlich jeder Preisklasse möglich auf Turnieren mitzuspielen, denn es gibt genug erfolgreiche Turnierdecks, die nur wenige teure (wenn überhaupt) Karten enthalten. Preise > 25 Euro für eine Karte sind in den aktuellen Standard/Blockformaten eher selten.
    Die Aufteilung in die fünf Farben und deren charakteristische Archetypen an Zaubern und Möglichkeiten sind zwar für den Yugioh Spieler erstmal gewöhnungsbedürftig, da man dort ja prinzipiell jede Karte in jedem Deck spielen "könnte" ("Könnte", weil macht natürlich aufgrund der Synergien keinen Sinn, aber man hat keine farblichen Einschränkungen, also theoretisch geht es natürlich). Aber - dadurch gewinnt das Spiel auch an Vielfalt, da man gewissen Farben kombinieren muss, wenn man bestimmte Effekte in seinem Deck haben möchte, die aber von einer einzelnen Farbe nicht zur Verfügung gestellt werden.
    Der Turnierspieler Durchschnitt bei Magic ist etwas "erwachsener" als bei Yugioh, was durchaus angenehm sein kann.
    Ein Nachteil, den ich nicht verschweigen möchte, ist, das Spiel ist zwar leicht zu lernen, aber sehr schwer zu meistern, da auf das Grundregelwerk ein sehr großes, kompliziertes Gebilde an Regeln aufsetzt, und auch die strategischen Aspekte des Spiels sehr komplex sind.

  • Kokowei


    Danke erst einmal für deinen Ausführlichen Beitrag ^^


    Ja das mit Magic ist echt schon ne sache da ich nen Kumpel habe der das spielt ist das halt meine 2. Wahl


    Jedoch wie du sagtest ist es enorm leicht zu lernen jedoch mega Krass zu meistern da die Mechaniken des Spiels auch relativ schwer erklären kann man muss sich stark sehr stark mit der thematik auseinander setzte und wirklich interesse darn zeigen ansonsten ist man aufgeschmiessen xD


    Jedoch wa smir an Magic nicht gefällt ist das es wirklich um einiges Langsamer als Yugioh und Pokemon ist selbst Pokemon ist da noch etwas schneller mit den ganzen Supportern trainern und so weiter sowie die Fähigkeiten der Pokemon.


    Das hat Magic bei einigen sachen auch jedoch dauert der mana aufbau enorm lange und ein Match kann sich auch mal über 3-4 Stunden ziehen (hab ich mit meinem Kollegen schon gehabt ich habe echt geglaubt ich verzweifle XD)


    Bei Pokemon war das längste match was ich hatte ne Gute stunde was aber sehr angenehm verlief und auch spass gemacht hat ^^


    Was mich halt noch enorm stört ist dadurch das ich aus dem yugioh bereich komme ich mich sehr an die Deck Karten zahl und auch an die Geschwindgkeit des Spiels anpassen muss da beide schon recht langsam an laufen und auch ihren aufbau brauchen den man bei beiden aber nur schwer unterbinden kann als gegner.


    Hoffe ihr versteht was ich damit sagen will

  • Wenn du ein einfaches, einseitiges Kartenspiel mit cooler Community suchst, bist du bei Pokemon richtig.



    Zitat

    Da ich in meinem Nähren umfeld leider nicht die möglichkeit habe an Tunieren Teil zunehmen müsste ich eine 2 Stündige zug fahrt auf mich nehmen um an Tuieren Teilzunehmen Lohnt sich das dann das spiel anzufangen ?


    Geht mir bis auf wenige Ausnahmen auch so, erschien mir aber nie als wirkliches Problem.. Wo wohnst du denn, wenn man fragen darf?




    Btw ist das bei Magic mit den Turnieren nochmal deutlich schwerer, da es ausser ein paar Grossen Events eigentlich nur FNMs und so gibt. Ausserdem hast du da 0 Chancen, jemals irgendwo was zu erreichen, was bei Pokemon nicht der Fall ist :)

  • hängt von deinem Deck ab. Es gibt auch MTG Decks die einen sehr schnellen Aufbau haben und dich in 4-5 Zügen totprügeln, wenn dir sowas lieber ist. Die Manabasis ist ne Sache und ne Wissenschaft für sich, aber wenn man da mal hintergekommen ist, wie es funktioniert, kann ich dir sagen, dass die meisten guten Decks einen enorm schnellen Spielaufbau haben, geht ja auch nicht anders, sonst verliert man gegen aggressive Decks.
    3-4 Stunden habe ich noch nie an einer Partie gesessen (höchstens 8er Multiplayer Runden), die meisten Spiele dauern selten länger als 20 Minuten.
    Willst du den gegn. Spielaufbau unterbinden, brauchst du auch hier nur das richtige Deck, denn da gibts auch genug, die den Gegner gehörig den Saft abdrehen können (Landzerstörung, Discard oder Permission)fallen alle in diese Kategorie)


    Wie gesagt, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und man kann im Prinzip alles spielen, schnell, langsam, destruktiv, kontrollorientiert usw. wie es einem passt.

  • @ Radeon


    Naja Wohne in Voerde NRW ^^ Das nächste wo Tunier stattfinden ist in Krefeld (sagt man zumindestens bei der Pokemon Website)


    Naja das bei Magic ist halt da ich in Duisburg immo immer zu den Yugi Tunieren fahre in den CP und die da auch MTG Tuniere veranstalten ist es halt so das ich da bleiben könnte die organiesieren aber nix für pokemon suche da ehr ein Laden für Wochen End Tuniere als so Samstags wäre immer ideal leider gibt es die wohl kaum


    Kokowei


    Stimmt hab die Aggro decks vergessen ja die sind schon emorme Klasse für sich xD


    Ja die 3,5Std. Partie war enorm Lustig wir haben beide mit Blau weiss gespielt und uns gegenseitig alles wegnegiert war schon mega Funny XD

  • Klar control vs. control ist natürlich nen sehr zähes matchup, kann aber nichtsdestotrotz unglaublich spannend sein, weil man sich absolut keinen Fehler erlauben darf, und dabei gleichzeitig sehr konzentriert auf den ersten Fehler des Gegners warten muss/darf um ihm dann nen Strick draus zu drehen. Aber 3-4 Stunden ist auch dafür echt lang? !


    Zitat

    Ausserdem hast du da 0 Chancen, jemals irgendwo was zu erreichen, was bei Pokemon nicht der Fall ist :)


    Würd ich so nicht sagen, es ist nur relativ aufwendig und zeitintensiv, wenn man bei dem Spiel wirklich oben mitschwimmen will. Außerdem winken auch bei auch kleinere Turniere Preise, Punkte und (lokaler) Fame (die Turnierszene ist eh sehr sehr groß).

  • Wenn du in NRW wohnst, hast du bei Pokemon schonmal nen riesen Vorteil^^


    Aaalso: Vor zwei Jahren hätte ich dir Pokemon noch vorbehaltlos empfohlen. Mitlerweile... nunja, manche sagen, dass die Deckvielfalt und die Optionen recht groß sind. Leider wird das Spiel von Speeddecks dominiert, welche oft relativ stumpf sind. Da dir aber ein schneller Spielstil gefällt, wird das wohl voll dein Ding sein.
    Ich persönlich denke aber auch, dass bei Pkmn zz auch der Luckfaktor echt ne nervig große Rolle spielt. Das mag vll nur meine Causual-Player Ansicht sein, da viele es scheinbar doch schaffen, konstant oben zu spielen.
    Die Community ist eigentlich recht in Ordnung, wenn auch nicht mehr so toll, wie vor 2,5 Jahren, als ich selbst eingesteigen bin.


    Pkmn ist definitiv günstiger als ygo, aber wegen den Ex Karten auch nicht zu verachten und nicht ansatzweise mehr so günstig, wie vor den Exes. Wenn ein englischer Booster grad draußen ist und du das most hyped Ex haben möchtest, kannste auch mal, wenns gaaanz krass wird, 50 Euro dafür zahlen. Ist aber die Ausnahme, der rest ist spottbillig. Bekommst auch ein ganzes Turniereck schon für 70 Euro oder so.

  • Shining Zeraphime


    Danke schön für die Tipps ja ein Wenig Speed muss für mich in einem TCG Dabei sein naja die Krassen Preise muss man ja nicht zahlen weil ich oft auch bei Yugi Feststelle musste das Hyper der Karte Teilweise ENORM Überstrapaziert wurde und sich rausgestellt das die Karte doch net so gut war


    Naja muss mal schauen werde jetzt morgen nochmal auf ein Yugi Tunier gehen und dann wohl eine Endgültige entscheidung Treffen ob ich wirklich Quitte

  • Also ich für meinen Teil kann Pokémon nur nur empfehlen. Habe auch 7 Jahre Magic gezockt, dass Spiel ist sehr gut jedoch auch sehr komplex und sehr teuer. Pokémon ist halt ein gutes weniger Komplexes Spiel , welches enorm Spass macht und man trifft immer coole Leute. Ich geh regelmässig an Turnieren mit 2 std Zugfahrt oder höher man gewöhnt sich schnell daran :D

  • Ich geb auch einfach mal meinen Senf dazu. Ich stehe eigentlich genau vor der gleichen Entscheidung wie du MewX. Ich wohne in der Nähe zu Hamburg. Wenn ich die Turnierszenen vergleiche, ist Magic eindeutig besser. Finanziell gesehen gibt es mM nach keine großen Unterschiede. Das einzige, was mich bisher noch wirklich an Pokemon hält, ist meine Passion zu dem Spiel. (since the roots Blue :blush: )