OO-Team, bitte bewerten!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Mein zweites OU-Team :D
    Vorweg eine eigene Einschräkung: keine Legendäros
    Baugschichte: zu laaaang
    Ich wollte anfangs ein Sleeptalk-Milotic über Aquana und ein Togekiss über dem Rotom-H spielen, was mir einen Statustaker, und nen schönen Flinchmove gegeben hätte. Ich habe die Elektroattacken und die höhere Initiative des Wahlschal-Rotoms und den H20-Absorber des Aquanas allerdings etwas höher gewert. Außerdem ist Aquana wundervoll gegen Regentanzteams und hat eine gute Abstimmung mit Rotom-H und dem Rest des Teams. Bei den EV-Splits ist Initiative hinten. Es werden 3x Überreste vergeben.


    Kurzübersicht


    Metagross|Aquana|Kapoera|Hitze-Rotom|Knakrack|Gengar


    Das Team im Detail


    Metagross @ Überreste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252/0/252/0/0/4
    Pfiffig (+Def, -SAtk)
    - Patronenhieb
    - Erdbeben
    - Zen-Kopfstoß / Psychokinese
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Lead und Physische Wall. Die Initiative wird geopfert um eine stärkere Psychokinese zu haben, als mit pfiffigem Wesen. Metagross wird sowieso meistens, wenn es nicht Patronenhieb einsetzt, als zweites agieren. Explosion würde ich nicht so gerne spielen, da ich keine Suicide-Lead suche, sondern eine physische Wall. Erdbeben für die Typenabdeckung.


    ____________________________________________________________________________


    Aquana @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 196/0/60/0/252/0
    Still (+SDef, -Atk)
    - Surfer / Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Schutzschild
    - Wunschtraum


    Beschreibung: Surfer als Standardmove über Siedewasser, weil es stärker ist und ich auf Rotom-H schon nen Statusmove habe. Schutzschild um das gegnerische Moveset zu scouten, Überreste etwas stärker zu nutzen oder einen Wunschtraum sicher selbst zu empfangen. Wunschtraum als Supportmove von dem das ganze Team profitieren kann. H20-Absorber kann Regenteams ziemlich nerven, besonders, wenn Aquana durch Rotoms Voltwechsel reinkommt.



    ____________________________________________________________________________


    Kapoera @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher / Techniker
    EVs: 252/252/0/0/0/4
    Hart (+Atk, -SAtk)
    - Nahkampf
    - Verfolgung
    - Mogelhieb
    - Turbodreher


    Beschreibung: Nahkampf als starke STAB-Attacke (gegen Blissey!). Verfolgung für nahezu perfekte Typenabdeckung und um Geister zu fangen ("hoffentlich hat das Gengar keine Psychokinese!"). Mogelhieb als zweiten Prioritätsmove und um etwas Gratisschaden zu machen. Kapoera ist mein Spinner. Turbodreher zieht Geister an, die meißtens von Verfolgung überrascht werden (keine Ahungung wieso das nicht jeder so spielt =P) Mogelhieb und Nahkampf (Statusdrop) synergieren gut mit mehrfachem Aus- und Einwechseln. Bedroher als Wesen wenn man Probleme mit physischen Angriffen hat (Mit Bedroher und Mogelhieb ist Kapoera ein hervoragendes Opfer in geboosteten Sweepern). Techniker um mit Verfolgung und Mogelhieb (Ja... und auch mit Turbodreher...) merklich mehr Schaden zu verursachen.


    ____________________________________________________________________________


    Hitze-Rotom @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252/0/0/4/0/252
    Scheu (+Init, -Atk)
    - Voltwechsel
    - Hitzekoller
    - Donnerwelle / Irrlicht
    - Trickbetrug


    Beschreibung: Soll den Gegner in erster Linie nerven (Annoyer). Voltwechsel zum scouten und gegen Wassertanks, Hitzekoller gegen Steelies. Donnerwelle über Irrlicht um auch speziellen Sweepern Einhalt gebieten zu können. Trickbetrug kann, richtig eingesetzt, einen gegnerischen Staller aus dem Spiel nehmen. Maximale Initiative um auch initiativ-geboostete Sweeper sicher zu paralysieren. KP-EVs um aus den guten Defensivwerten und dem klasse Typ mehr Bulk herauszuholen. Kann hervorragend Aquanas Wunschträume empfangen.



    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Anti-Eis-Beere
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 4/252/0/0/0/252
    Froh (+Init, -SAtk)
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuerzahn / Delegator
    - Schwerttanz


    Beschreibung: Physischer Sweeper, hoffe dieses Set ist erlaubt ^^. Drachenklaue und Erdbeben für ziemlich gute Typenabdeckung und zuverlässigen Schaden (beim finishen will ich keinen Fehlschlag riskieren). Feuerzahn über Delegator um perfekte Typenabdeckung zu erlangen. Einmal Schwerttanz sollte durch mein Setup ermöglicht werden um dann das gesamte Gegnerteam wegzusweepen. Kann gut in Elektroattacken auf Aquana reinkommen und ist auchnoch ein hervorragender Sandsturmkonter. Die Kiryo-was-weiß-ich-wie-man-das-schreibt-Beere um nicht von einem dahergelaufenen Eissplitter besiegt zu werden.



    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4/0/0/252/0/252
    Mäßig (+SAtk, -Atk)
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Energieball
    - Abgangsbund


    Beschreibung: Spezieller Sweeper und Spinnblocker. Wenn der Gegner es schafft, an diesem Pokemon ohne Verluste vorbeizukommen haben wir etwas falsch gemacht. Spukball und Fokusstoß für perfekte Typenabdeckung, Energieball gegen Sumpex / Morlord. Falls ich Togekiss und Milotic spielen würde, würde ich Donnerblitz über Energieball spielen. Abgangsbund und Fokusgurt um den Gegner in ein Pokemon mit Priomove zu zwingen und mit dieser Predicition noch einen Treffer mit einem der Angriffe rauszubringen.


    Probleme und Schwächen
    Von den Schwächen her deckt sich das Team denke ich ganz gut ab. Zwei Psychoschwächen steht nur Metagross 4x Resistenz gegenüber, was meiner Meinung nach schon die größte Schwäche ist (ist Metagross weg, tun Psychokinesen etc. ziemlich dolle weh). Dem Team fehlen offensiv kaum Qualitäten, brachiale Angriffskraft (Latios, Skelabra, Maxax) ist zwar nicht vorhanden, aber die besten Angriffstypen (Eis, Boden, Kampf, Feuer ...) kommen auf Pokemon mit Atk/Satk-Bases von klar über 100 vor. Eine Gesteinsattacke fehlt leider (könnte Metagross doch nur Steinkante über Erdbeben lernen, Mist). Der wundervolle Boostmove Drachentanz ist leider nicht in Knakracks Movepoole, Schwerttanz sollte aber hoffentlich ausreichen. Auf Experimente mit Faltterreigen (Ramoth) oder Hausbruch habe ich verzichtet. Delegator gegen Statusattacken (habe mich ja gegen Milotic entschieden, wäre noch sehr schön). Toxin gegen Stallteams wäre auch nicht schlecht. Von den 24 Moveslots sind 7 spezielle Attacken, 9 physische Attacken und 8 Statusattacken, etc.


    Vielen dank für die guten Informationen, die man auf Bisafans finden kann, sie haben mir geholfen, dieses Team zusammenzustellen. Damagecalcs und Speedlisten wurden NICHT benutzt. könnte also sein, dass man bei den EV-Splits noch ein bisschen mehr rausschinden könnte, denke aber das die alle ganz vernünftig sind. Dann bewertet mal und seid ja nicht zu freundlich! Hater dürfen schweigen, aber wenn ich dumme Fehler etc gemachte habe RAUS DAMIT! Brauche etwas Feedback zu dem Team und gerne auch Verbesserungsvorschläge. Legendäros sind für mich aber keine Option (wenn ich z.B. die Wahl zwischen den nahezu Deckungsgleichen Togekiss und Jirachi hätte, würde ich IMMER die nichtlegendäre Variante nehmen, aus Prinzip).

  • Sorry für Doppelpost...
    Hier nochmal die zwei unsicheren Plätze:
    Aquana vs. Milotic
    Rotom-H vs. Togekiss


    Milotic und Rotom: -kein Wishsupport +Statustaker +schnellerer Speedie +


    Aquana und Rotom: +gutes Teamup (gute Typenabdeckung) -kein Statustaker +Wishsupport


    Milotic und Togekiss: +Wishsupport +Statustaker -2te Elektroschwäche -2te Eisschwäche


    Auqana und Togekiss haben beide Wunschtraum, was mich sehr davon abneigen lässt diese Kombination zu spielen. Umgekehrt haben Rotom-H und Milotic beide keinen Wunschtraum, den das Team aber meiner Meinung nach gut gebrauchen kann. Verzichte ich auf den Wunschtraum ist Milotic definitiv ein besserer Pic als Aquana. Togekiss ist, wenn der Wunschtraum geringer gewertet wird, klar schlechter als Rotom-H, jedenfalls, wenn man auf die zugedachten Aufgaben guckt.
    Hier nochmal Sets die ich auf Milotic und Togekiss spielen würde:


    Milotic @Überreste
    Still (+SDef, -Atk)
    252/0/0/0/200/4
    -Surfer
    -Eisstrahl
    -Schlafrede
    -Erholung
    Schlafend haben wir +50% Def, was Milotic zu einem absoluten MegaStaller macht.


    Togekiss @Überreste
    Scheu (+Init, -Atk)
    252/0/4/0/252
    -Luftschnitt
    -Flammenwurf
    -Donnerwelle
    -Wunschtraum
    Luftschnitt als Standardmove, Flammenwurf, weil jedes Team eine spezielle Feuerattacke braucht. Donnerwelle und Wunschtraum zum Teamsupport. Speedevs anstelle von SAtk EVs, da Luftschnitts 60% Flinch von unsererm zuerstangreifen abhängig ist. Man könnte auch noch EVs in Def / SDef investieren. Weiß leider nicht, in welchem Maße das angebracht wäre, da ich das Togekiss gerne sehr schnell hätte. Überlege sogar, das Item auf Wahlschal umzuändern. Jedes Team braucht imho ein seehr schnells Pokemon.

  • Zu allererst hast du da ein sehr schönes Team gebaut. Gute Typen Abdeckung und mir sind auch keine groben Fehler aufgefallen.


    Zu deinem Metagross. Ich würde Zen-Kopfstoß > Psychokinese spielen, da Zen-Kopfstoß zum einen Physisch ist und zum anderen eine Flinch Chance besitzt.


    Bei deinen anderen Pokies gibt es eigentlich meiner Meinung nach nichts weiter auszusetzen.


    Nun zu deinen Vorschlägen. Du könntest ein Gescraftes Togekiss anstelle von Rotom-H spielen. Hier könntes du auf einige defizite in den Resistenzen stoßen, allerdings finde ich ein gescarftes Togekiss mit Luftschnitt und Speed EV's einfach nur mächtig. Aquanna und Togekiss würden sich dann nicht allzu stark in die Quere kommen, da Togekiss als Special Sweeper bzw Anoyer gespielt wird und nicht unbedingt als Wish Supporter. Die doppelte Elektroschwäche wäre dann allerdings auch zu verkraften, da du, wenn du weißt das eine Elektro attacke kommt, du einfach in dein Knackrack wechseln kannst und dann von dort aus weiter machen kannst.


    Da ich allgemein was gegen Hitzekoller habe und dies die einzige Feuerattacke ist, die Rotom-H lernen kann- Hab ich noch mal 2 Vorschläge für dich


    Wasch-Rotom
    Rotom-W @ Wahschal
    Wesen: Timid
    EV's: HP: 4 SpA: 252 Speed: 252
    Hydropumpe
    Voltwechsel
    Dönnerblitz / Trick
    Kraftreserve Ice


    eigentlich das Standard gescarfte Rotom-W. Du würdest einige Resitzten verlieren. Rotom-W wird allerdings nur von Pflanzen Attacken sehr Effektiv getroffen. Ich weiß natürlich nicht, ob du das schon ausprobiert hast. Es würde eine ähnliche Funktion einnehmen, wie dein Rotom-H. Es besitzt nur hier keine Feuerattacke, welche dann in deinem Team fehlt gegen zb Tentantel. Hydropumpe als starke Wasser Attacke. Dönnerblitz, damit du nicht nur Voltswitch als Elektro Attacke hast und HP Ice gegen Drachen und vorallem gegen Demetreos und die anderen Member des Kami Trios, die im moment meiner Meinung nach viel zu oft unterwegs sind.


    Heatran
    Heatran @ Überreste
    Wesen: Still
    EV's: HP: 4 SpA: 252 Speed: 252
    Lavasturm
    Erdkräfte
    Toxin
    Verhöhner


    Das sog. Trap-Heatran. Ich finde es super, da es sicher gegen viele Feuerpokies eingewechselt werden kann und daraufhin diese Trappen und vernichten kann.

  • Schöne Anregungen. Besonders das Heatran gefällt mir gut, nur leider werde ich keine legendären Pokemon nutzen (spiele nicht soviel Wifi, eher mit anderen Nerds lokal ^^).
    Togekiss Choice-Scarfed ist wirklich gemein. Einziger Nachteil ist einfach das der schöne Attackenpool dann nicht ausgenutz werden kann. Ich könnte allerdings Togekiss mehr in Richtung eines speziellen Sweepers ziehen, dann könnte ich mir Anstelle von Gengar ein anderes Poki aussuchen, am liebsten auch einen Geist um was gegen mächtige Kampfattacken zu haben und obendrein die Möglichkeit Rapid Spin zu blocken. Ich finde die Idee eines Sleeptalk Milotic sehr schön, da es, so wie ich es spielen möchte (Max HP und SDef), wenn es schläft zu einem echten Stallmonster wird. Statusprobleme werden durch Erholung geheilt, die KP erreichen fast 400, die SDef auch und mit 50 % Bonus durch Notschutz ist die Def auch bei 291. Und alle zwei Runden werden die KP voll aufgefüllt, also ist ein 2HKO oder bei gegnerischem zuerstangreifen ein 3HKO nötig, um Milotic zu brechen. Man muss nur vorsichtig sein, dass man kein Setupopfer wird. Aquana hätte hingegen den Wishsupport VERDAMMT ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden und welche Geisteroptionen habe ich, wenn ich ein choice scarfed Togekiss spiele? Zwirrfinst, Gengar, Skelabra, Frosdedje, Mismagus, Golgantes? Sollte wenn möglich spezial sein also sind Zwirrfinst und Golgantes raus. Ne größere Feuerschwäche von der Skelabra profitieren könnte habe ich nicht. Frosdedje finde ich -sorry- schei** Mismagus wird auch in allen Bereichen außer der SDef von Gengar in den Schatten gestellt. Also doch Gengar -.-


    Ich habe gerade ne GANZ GEMEINE Idee:
    Spezielle Feuerattacke ist imho PFLICHT. Und da sah ich Rotom-H als einzige Option, wobei ich Hitzekoller auf einem choice-Scarfer eigentlich gut finde. Aber Man könnte ja auch das Waschmaschienen-Rotom spielen und durch die HP-Ice auf den Eisstrahl auf Milotic verzichten, was da Platz für Trommelwirbel KRAFTRESERVE FEUER machen würde. Wer das predictet verdient nen Preis. Da wird Milotic zum Tentantel, Scherox, Forstellka Killer. Naja nicht wirklich, dazu tut Blattgeißel etc einfach zu doll weh. Trotzdem eine Überlegungn wert ^^


    Zu Zen-Kopfstoß auf Metagross:
    geht klar. dann Pfiffig als Wesen und 4 Init EVs. Im Scenario physische Wall gegen physische Wall steht man da zwar deutlich schwächer da, aber allgemein ist es eine ziemlich starke Attacke.


    Danke für die Ideen, hoffe es kommt noch mehr ^^

  • An Geister Pokemon gibt es noch Kryppuk Echnatoll und Apoqiallyp.
    Alle drei haben ähnliche SpeZ Angriff Werte. Die einzigen Unterschiede sind die Defensiv Werte. Echnatoll ist eher Physisch Deffensiv. Kryppuk ist für beides gut und hat keine Schwächen. Ich weiß leider nich ob Kryppuk ein Legendary ist. Apoquallyp hat noch den Wassertyp und ist eher auf SpeZ Def und KP ausgelegt von den Basis Werten. Durch den Wassertyp hat es allerdings noch eine Pflanzen und Elektroschwäche mehr. Gengar ist dann halt die rein offensive Variante. Da musst du wissen, was du am liebsten hast.
    PS: in deiner Überschrift steht OO Team und nicht OU Team