Einführung
Mein zweites OU-Team :D
Vorweg eine eigene Einschräkung: keine Legendäros
Baugschichte: zu laaaang
Ich wollte anfangs ein Sleeptalk-Milotic über Aquana und ein Togekiss über dem Rotom-H spielen, was mir einen Statustaker, und nen schönen Flinchmove gegeben hätte. Ich habe die Elektroattacken und die höhere Initiative des Wahlschal-Rotoms und den H20-Absorber des Aquanas allerdings etwas höher gewert. Außerdem ist Aquana wundervoll gegen Regentanzteams und hat eine gute Abstimmung mit Rotom-H und dem Rest des Teams. Bei den EV-Splits ist Initiative hinten. Es werden 3x Überreste vergeben.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Überreste
Fähigkeit: Neutraltorso
EVs: 252/0/252/0/0/4
Pfiffig (+Def, -SAtk)
- Patronenhieb
- Erdbeben
- Zen-Kopfstoß / Psychokinese
- Tarnsteine
Beschreibung: Lead und Physische Wall. Die Initiative wird geopfert um eine stärkere Psychokinese zu haben, als mit pfiffigem Wesen. Metagross wird sowieso meistens, wenn es nicht Patronenhieb einsetzt, als zweites agieren. Explosion würde ich nicht so gerne spielen, da ich keine Suicide-Lead suche, sondern eine physische Wall. Erdbeben für die Typenabdeckung.
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@ Überreste
Fähigkeit: H2O-Absorber
EVs: 196/0/60/0/252/0
Still (+SDef, -Atk)
- Surfer / Siedewasser
- Eisstrahl
- Schutzschild
- Wunschtraum
Beschreibung: Surfer als Standardmove über Siedewasser, weil es stärker ist und ich auf Rotom-H schon nen Statusmove habe. Schutzschild um das gegnerische Moveset zu scouten, Überreste etwas stärker zu nutzen oder einen Wunschtraum sicher selbst zu empfangen. Wunschtraum als Supportmove von dem das ganze Team profitieren kann. H20-Absorber kann Regenteams ziemlich nerven, besonders, wenn Aquana durch Rotoms Voltwechsel reinkommt.
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@ Überreste
Fähigkeit: Bedroher / Techniker
EVs: 252/252/0/0/0/4
Hart (+Atk, -SAtk)
- Nahkampf
- Verfolgung
- Mogelhieb
- Turbodreher
Beschreibung: Nahkampf als starke STAB-Attacke (gegen Blissey!). Verfolgung für nahezu perfekte Typenabdeckung und um Geister zu fangen ("hoffentlich hat das Gengar keine Psychokinese!"). Mogelhieb als zweiten Prioritätsmove und um etwas Gratisschaden zu machen. Kapoera ist mein Spinner. Turbodreher zieht Geister an, die meißtens von Verfolgung überrascht werden (keine Ahungung wieso das nicht jeder so spielt =P) Mogelhieb und Nahkampf (Statusdrop) synergieren gut mit mehrfachem Aus- und Einwechseln. Bedroher als Wesen wenn man Probleme mit physischen Angriffen hat (Mit Bedroher und Mogelhieb ist Kapoera ein hervoragendes Opfer in geboosteten Sweepern). Techniker um mit Verfolgung und Mogelhieb (Ja... und auch mit Turbodreher...) merklich mehr Schaden zu verursachen.
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@ Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252/0/0/4/0/252
Scheu (+Init, -Atk)
- Voltwechsel
- Hitzekoller
- Donnerwelle / Irrlicht
- Trickbetrug
Beschreibung: Soll den Gegner in erster Linie nerven (Annoyer). Voltwechsel zum scouten und gegen Wassertanks, Hitzekoller gegen Steelies. Donnerwelle über Irrlicht um auch speziellen Sweepern Einhalt gebieten zu können. Trickbetrug kann, richtig eingesetzt, einen gegnerischen Staller aus dem Spiel nehmen. Maximale Initiative um auch initiativ-geboostete Sweeper sicher zu paralysieren. KP-EVs um aus den guten Defensivwerten und dem klasse Typ mehr Bulk herauszuholen. Kann hervorragend Aquanas Wunschträume empfangen.
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@ Anti-Eis-Beere
Fähigkeit: Sandschleier
EVs: 4/252/0/0/0/252
Froh (+Init, -SAtk)
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Feuerzahn / Delegator
- Schwerttanz
Beschreibung: Physischer Sweeper, hoffe dieses Set ist erlaubt ^^. Drachenklaue und Erdbeben für ziemlich gute Typenabdeckung und zuverlässigen Schaden (beim finishen will ich keinen Fehlschlag riskieren). Feuerzahn über Delegator um perfekte Typenabdeckung zu erlangen. Einmal Schwerttanz sollte durch mein Setup ermöglicht werden um dann das gesamte Gegnerteam wegzusweepen. Kann gut in Elektroattacken auf Aquana reinkommen und ist auchnoch ein hervorragender Sandsturmkonter. Die Kiryo-was-weiß-ich-wie-man-das-schreibt-Beere um nicht von einem dahergelaufenen Eissplitter besiegt zu werden.
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@ Fokusgurt
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4/0/0/252/0/252
Mäßig (+SAtk, -Atk)
- Spukball
- Fokusstoß
- Energieball
- Abgangsbund
Beschreibung: Spezieller Sweeper und Spinnblocker. Wenn der Gegner es schafft, an diesem Pokemon ohne Verluste vorbeizukommen haben wir etwas falsch gemacht. Spukball und Fokusstoß für perfekte Typenabdeckung, Energieball gegen Sumpex / Morlord. Falls ich Togekiss und Milotic spielen würde, würde ich Donnerblitz über Energieball spielen. Abgangsbund und Fokusgurt um den Gegner in ein Pokemon mit Priomove zu zwingen und mit dieser Predicition noch einen Treffer mit einem der Angriffe rauszubringen.
Probleme und Schwächen
Von den Schwächen her deckt sich das Team denke ich ganz gut ab. Zwei Psychoschwächen steht nur Metagross 4x Resistenz gegenüber, was meiner Meinung nach schon die größte Schwäche ist (ist Metagross weg, tun Psychokinesen etc. ziemlich dolle weh). Dem Team fehlen offensiv kaum Qualitäten, brachiale Angriffskraft (Latios, Skelabra, Maxax) ist zwar nicht vorhanden, aber die besten Angriffstypen (Eis, Boden, Kampf, Feuer ...) kommen auf Pokemon mit Atk/Satk-Bases von klar über 100 vor. Eine Gesteinsattacke fehlt leider (könnte Metagross doch nur Steinkante über Erdbeben lernen, Mist). Der wundervolle Boostmove Drachentanz ist leider nicht in Knakracks Movepoole, Schwerttanz sollte aber hoffentlich ausreichen. Auf Experimente mit Faltterreigen (Ramoth) oder Hausbruch habe ich verzichtet. Delegator gegen Statusattacken (habe mich ja gegen Milotic entschieden, wäre noch sehr schön). Toxin gegen Stallteams wäre auch nicht schlecht. Von den 24 Moveslots sind 7 spezielle Attacken, 9 physische Attacken und 8 Statusattacken, etc.
Vielen dank für die guten Informationen, die man auf Bisafans finden kann, sie haben mir geholfen, dieses Team zusammenzustellen. Damagecalcs und Speedlisten wurden NICHT benutzt. könnte also sein, dass man bei den EV-Splits noch ein bisschen mehr rausschinden könnte, denke aber das die alle ganz vernünftig sind. Dann bewertet mal und seid ja nicht zu freundlich! Hater dürfen schweigen, aber wenn ich dumme Fehler etc gemachte habe RAUS DAMIT! Brauche etwas Feedback zu dem Team und gerne auch Verbesserungsvorschläge. Legendäros sind für mich aber keine Option (wenn ich z.B. die Wahl zwischen den nahezu Deckungsgleichen Togekiss und Jirachi hätte, würde ich IMMER die nichtlegendäre Variante nehmen, aus Prinzip).