Das Fest der ♥
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einleitung!
Liebe Jury, liebe unbekannte Leser,
ich möchte euch hiermit meinen Beitrag zum Weihnachts-Teambaucontest vorstellen. Das Team wurde für den Modus Wifi OU Einzelkampf auf Pokémon Online gebaut und lebt von einigen ungewöhnlichen Pokémon und Movesets. Ich konnte mit dem folgenden Team schon recht erfolgreich laddern, was ich eigentlich nicht wirklich erwartet hatte, denn dieses Team wurde ja für den Teambaucontest gebaut, sodass ich ihm möglichst einen weihnachtlichen Akzent geben wollte, was ja nicht gleich gute Spielbarkeit verspricht. Ich habe es aber geschafft, sofern ich das beurteilen kann, im OverUsed ein Hagel-Team gebaut, welches mit einer guten Synergie überzeugen kann, aber offensiv trotzdem ziemlich viel Druck aufbaut.
Um die größten und häufigsten Schwächen von unserem Tannenbaum abzudecken, kam Skelabra in mein Team, welches ich hauptsächlich für die Feuer-, Kampf- und Käferschwäche hinzufügte. Dann habe ich mit einem anderen OU-Team beim Laddern ein normales Sumpex entdeckt und gemerkt, dass es sich hier jetzt auch ganz gut tat - es hatte nur eine Pflanzenschwäche und mit der kamen mein weihnachtlicher Kronleuchter und Rexblisar wunderbar klar und beschütze mit seiner guten Typenabdeckung auch seine beiden Gefährten. Jetzt fehlte mir leider etwas, wofür der Hagel lohnenswert war, und ich wollte auch ein kreatives Pokémon und nicht nur kreative Movesets. Dann kam mir der kleine Vogel in den Sinn, den ich vor kurzem noch so unbegründet beiseitegeschoben hatte. Mit Eissplitter und seinen hohem Angriff (na ja, hoch für seine Verhältnisse) konnte es ziemlich viele Pokémon revengen, darunter der Großteil der Drachenpokémon. Wenn ich es ins Team getan hatte, sah mein Werk schon sehr weihnachtlich aus; ein Christbaum, ein Kronleuchter (Kerzen halt ^^) und der Weihnachtsmann höchtpersönlich befanden sich unter meinen vier Pokémon. Doch dann kam der Schreck: ich hatte drei Tarnsteineschwächen. Ein Spinner musste her!
Und so kam ein wahrer Stern in mein Team, ein Starmie! Noch was weihnachtliches, etwas, das Turbodreher konnte, viel Power hatte und einfach in mein Team passte. Etwas defensiveres wäre natürlich empfehlenswerter, weil ich mit drei Tarnsteineschwächen wahrscheinlich öfters spinnen musste als bloß einmal, aber im Gesamtpaket fand ich Starmie dann doch besser. Dann brauchte ich als Abschluss noch etwas, das Tarnsteine brachte. Es musste jetzt nicht mehr weihnachtlich sein, aber Kreativität fand ich schon immer witzig. Also heuerte ich ein Tarnsteine-Terrakium an, mit dem ich meistens als Lead umherladderte. Die meisten Spieler erwarten, dass es sehr offensiv ist, vielleicht ein Doublebooster oder Ähnliches, aber wenn ich dann ihre defensiven Leads wie Deoxys-D, Forstellka und so weiter mit Verhöhner fessele und selber Tarnsteine legen, denken sie komplett anders und mein Ziel ist schon erreicht. Die Teambaugeschichte ist zwar jetzt etwas länger geworden als gedacht, aber ich habe schon einiges ausgelassen, hätte ich noch die Movesets erwähnt, wäre das nochmal um die Hälfte länger geworden. ☺
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Sumpex @ Wahlschal
Fähigkeit: Sturzbach
EVs: 28 KP | 252 Angriff | 228 Initiative
Wesen: Froh
Kaskade
Erdbeben
Eishieb
Steinhagel
Attacken: Erdbeben und Kaskade sind beides starke STABs, mit denen msn mehrere Pokémon durch den Wahlschal überraschend überholen und besiegen kann; ersteres ist hilfreich für Heatran, Terrakium, Jirachi, Panferno, Tentoxa […], Kaskade hingegen für jegliche Feuer-, Boden- und Gesteinpokémon wie Mamutel, Demeteros(-T) und Despotar. Viele Pokémon werden ja von beiden STABs sehr effektiv getroffen, also ist das schon mal gut, um leichter predicten zu können, damit der Gegner nicht plötzlich eine Resistenz beziehungsweise Immunität einwechselt. Eishieb ist für die vielen Drachen und Vögel unter den Taschenmonstern gedacht und somit keineswegs ein Freund von Latios / Latias und Voltols(-T). Der letzte Slot wird von Steinhagel besetzt, was hauptsächlich ein Coveragemove gegen Ramoth und Co. ist. Mit diesen Attacken hat man eine ausgezeichnete Coverage, mit der man das meiste effektiv oder neutral treffen und somit auch großen Schaden anrichten kann.
Funktion: Das Wahlschal-Sumpex soll hauptsächlich den Revenger und MidGame-Sweeper spielen; mit kraftvollen Angriffen und gutem Typen soll es schon recht früh große Lücken in das gegnerische Teams reißen, was ihm durch den unerwarteten Wahlschal auch oft gelingt. Mit richtiger Prediction kann man viele Switch-Ins gleich besiegen und so Counter für die restlichen Pokémon schnell und sorgfältig aus dem Spiel nehmen.
Terrakium @ Fokusgurt
Fähigkeit: Redlichkeit
EVs: 252 Angriff | 4 Spezial-Verteidigung | 252 Initiative
Wesen: Froh
Verhöhner
Tarnsteine
Nahkampf
Steinkante
Attacken: Wenn man mit Terrakium leadet, kann man gleich mal die meisten defensiven Leads einschüchtern; Tentantel hat Angst vor Nahkampf, Despotar ebenso, Vulnona und Rexblisar haben Angst vor einer Steinkante und deshalb werden die meisten auch auswechseln. Dann hat man seinen freien Zug, um Tarnsteine auf das Feld zu bringen, und dann probiert man einfach, möglichst viel mit in das Verderben zu reißen. Auswechseln sollte man dann nur selten, weil der Sash dann von den Hazards gebrochen wird und der Überraschungseffekt dann schon vorüber ist. Verhöhner ist übrigens für die Hazards-Ausleger, gegen die Terrakium offensiv nichts ausrichten kann. Nahkampf und Steinkante sind dann die STABs, die einfach nur Schaden anrichten sollen.
Funktion: Wie gesagt, Terrakium spielt meist einen Suicide-Lead; seine Hauptaufgabe besteht darin, die Tarnsteine auszulegen und gegnerische Hazards mit Taunt zu verhindern. Wenn man es mal auswechselt, dann nur, wenn der Gegner eine Weak gegen seine Angriffe hat und ich deshalb später noch mit ihm sweepen kann - dafür reichen die beiden STABs.
Starmie @ Leben-Orb
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 252 Spezial-Angriff | 4 Spezial-Verteidigung | 252 Initiative
Wesen: Scheu
Hydropumpe
Blizzard
Donnerblitz
Turbodreher
Attacken: Hydropumpe als STAB macht so ziemlich jedem Pokémon, das keine Resistenz oder Immunität dagegen hat, richtig viel Schaden. Man kann damit die Gesteinspokémon aus dem Weg räumen, die sonst Rexblisar, Botogel und Skelabra das Leben schwer machen würden. Offensichtlich kann ichd amit auch alle anderen Pokémon besiegen, die eine Wasserschwäche besitzen. Blizzard macht halt einfach mehr Schaden als Eisstrahl und trifft im Hagel immer; wenn man dann auch erfolgreich probiert, immer den Wettervorteil zu haben, ist diese Variante nützlicher und auch stärker. Drachenpokémon sind vor dieser Attacke nicht sicher und auch Zapdos lernt hier das Fürchten. Donnerblitz ist dann gegen gegnerischen Regen-Nutzer, Beispiele wären natürlich Quaxo als Regenbringer, Tentoxa und Keldeo. Turbodreher ist lebensnotwendig für dieses Team, wenn ich drei Tarnsteine-Schwächen habe.
Funktion: Wie man sieht, ist Starmie hier hauptsächlich wegen seinem Zugriff auf Turbodreher in das Team gekommen, aber auch mit seinen starken Moves leistet es mir einen guten Dienst. Es ist der perfekte Check / Counter für viele Gefahren meines Teams und das hat sich auch beim Laddern gezeigt. Terrakium kann zum Beispiel nur noch von Starmie aufgehalten werden, wenn Sumpex schon KO ist.
Rexblisar @ Überreste
Fähigkeit: Hagelalarm
EVs: 252 KP | 84 Spezial-Angriff | 84 Spezial-Verteidigung | 88 Initiative
Wesen: Still
Delegator
Egelsamen
Blizzard
Kraftreserve [Feuer]
Attacken: Blizzard als STAB ist natürlich klar, der Hauptangriff, wenn es gerade hagelt und der Gegner eine Schwäche dagegen hat. Skorgro (welches seit dem Sandschleier-Bann seltener gespielt wird). die drei Wolkengeister, Zapdos, Celebi und die meisten Drachen wechseln alleine wegen dieser Attacke aus. Kraftreserve [Feuer] wird größtenteils für Stahlpokémon wie Scherox, Jirachi, Genesect, Magnezone verwendet und ist wegen dem Überraschungsfaktor besonders witzig - die meisten Gegner wechseln ein Stahlpokémon ein, weil Rexblisar mit Blizzard und Gigasauger / Holzhammer nichts dagegen anrichten könnte, und kriegen eine Feuerreserve zu spüren. Delegator und Egelsamen ist halt das übliche Vorgehen und ziemlich hilfreich, wenn man gerade einfach nur angreifen und kann und dafür selber HP zurückkriegt.
Funktion: Rexblisar ist natürlich der Hagelbringer. Ansonsten hat es eigentlich auch nur die Funktion, lange am Leben zu bleibe, denn Gegner mit der SubSeed-Taktik und seinen Angriffen zu schwächen und möglichst immer wieder das Wetter zu bringen. Wenn es mal hinter dem Sub ist, kann es fast immer ein Pokémon besiegen, das sich gerade im Sicheren wiegt und dann KO gemacht wird.
Skelabra @ Wahlschal
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 4 KP | 252 Spezial-Angriff | 252 Initiative
Wesen: Scheu
Trickbetrug
Spukball
Feuersturm
Energieball
Attacken: Mit den BW2-Tutormoves hat die Lampe Trickbetrug dazugewonnen, eine Attacke, die es noch spielenswerter macht. Mit Wahlschal ist es sehr schnell, hat auch so monströsen Spezial-Angriff und kann dazu Stallern noch den Wahlschal anhängen! Feuersturm und Spukball sind die Standard-STABs, mit denen man theoretisch einfach nur angreifen muss und Schaden macht. Wenn der Gegner Sonne spielt - umso besser für sich selbst, Feuersturm macht mehr Schaden! Mit Wahlschal kann man dann auch ungescarfte Latios / Latias und Gengar überholen und mit einem schnellen Spukball ausschalten. Letztere können sich aber auch einfach durch einen Fokusgurt schützen. Zuletzt dann noch Energieball, mit dem man auch nochmal eine kleine Absicherung gegen Regen hat.
Funktion: Skelabra hat eigentlich eine ähnliche Aufgabe wir Sumpex; beide sollen im MidGame große Lücken ins Team des Gegner reißen und decken sich zu zweit beinahe perfekt ab. Wenn sie dann auch noch Unterstützung von den anderen Pokémon kriegen, kann es dann schon mal ganz schnell 5:3 für sich selbst aussehen. Zusammen sind sie einfach nur ein schnelles, starkes Sweeperpaar, mit dem man den Gegner schnell in die Enge treiben kann.
Botogel @ Wahlband
Fähigkeit: Übereifer
EVs: 252 Angriff | 4 Spezial-Verteidigung | 252 Initiative
Wesen: Froh
Turbodreher
Eishieb
Durchbruch
Eissplitter
da ertönte ein glockenhelles Lachen am Himmel. Sie alle sahen aus ihren Fenstern und schauten mit strahlenden Gesichtern Botogel und seinem fliegenden Schlitten hinterher.
Attacken: Eissplitter ist der Hauptangriff, der Prioritätsangriff gegen Drachen, die diesen wunderbaren Vogel unterschätzen. Mit rund 460 Angriff kann es dann auch fast jeden Drachen mit einer Eisschwäche OHKO'n. Eishieb ist dann die stärkere Alternative, aber dafür muss man halt schneller als das gegnersiche Pokémon sein. Basiert auf dem selben, allerdings für Drachen eher ungeeignet, weil eigentlich ejder schneller ist. Durchbruch ist dann für Taschenmonster wie Tentantel, Magnezone und langsame Heatran gedacht, auch Despotar kommt nicht ungeschoren davon. Als letztes haben wir dann noch Turbodreher als Filler. Wofür, ist wohl offensichtlich, wenn Botogel sowieso nichts effektives gegen den Gegner hat, kann es einmal spinnen und Starmie somit seinen Job erleichtern. Ich habe eine Zeit lang Aero-Ass daürber gespielt, aber mich dann doch für Turbodreher entschieden, weil ich den Spin doch dringender benötigte.
Funktion: Botogel dient eigentlich lediglich als Drachen-Revenger. Ein CB-Salamence in Outrage oder Ähnliches kann schon sehr schnell gefährlich werden und mit Eissplitter kann ich das dann ganz schnell erledigen. Langsame Stallpokémon mit Kampf- oder Eisschwäche können dann auch stark geschwächt werden. Ansonsten ist Turbodreher eigentlich auch noch ganz hilfreich, wenn man mal nicht einen Slot im Team für einen offensichtlichen Spinner opfern will.
Wie gesagt, ich hatte viel Spaß mit diesem Team und werde es hoffentlich auch nach diesem Contest weiterhin benutzen (können). Falls hier irgendjemand großartige Weaks findet - sorry, vor mir haben sie sich anscheinend versteckt. Beim Laddern ist mir, glaube ich, lediglich durch fehlende Konzentration, starke Gegner, mein "Talent" zum Verlieren und Haxx kein ordentliches Ergebnis gelungen, deshalb werde ich hier auch nichts darüber angeben. ^^
Vielleicht habt ihr ja bemerkt, dass ich mir ziemlich Mühe beim Gestalten gemacht habe. (Das Team war ein Projekt, das nach einer halben Stunde abgeschlossen war. ☺) Deswegen freue ich mich natürlich über gute Bewertungen. Mir hat es Spaß gemacht, mal wieder in längeres RMT zu schreiben, das sich auch noch recht gut ansehen lässt. Ich weiß nicht, mit was man solche RMTs beenden kann, deswegen grüße ich gleich noch ein paar Leute und halte Smalltalk.
Das Team ist vielleicht bisschen… sagen wir mal, komisch, liegt vielleicht auch daran, dass ich manche Splits selber erfunden bzw. leicht verändert habe und auch einiges nicht so oft im aktuellen Metagame vorkommt. Botogel ist zwar nicht gerade ein Top-OverUsed-Pokémon, aber es wird von vielen unterschätzt und macht seinen Job, zumindest in diesem Team, recht ordentlich. Der Überraschungsfaktor ist halt das wichtigste bei diesem Team. Manche Pokémon kommen einem anders vor, als sie in meinem Team sind. Ich freue mich einfach, dass ich so ein Team zustandegebracht habe und bin auch recht stolz. Das war es auch mit meinem Team.
Hier noch die Import-Datei, dann bin ich schon fertig.
Sumpex (M) @ Wahlschal
Trait: Sturzbach
EVs: 28 HP / 252 Atk / 228 Spd
Froh Nature (+Spd, -SAtk)
- Kaskade
- Erdbeben
- Eishieb
- Steinhagel
Terrakium @ Fokus-Gurt
Trait: Redlichkeit
EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
Froh Nature (+Spd, -SAtk)
- Tarnsteine
- Verhöhner
- Steinkante
- Nahkampf
Starmie @ Leben-Orb
Trait: Innere Kraft
EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Hydropumpe
- Blizzard
- Donnerblitz
- Turbodreher
Rexblisar (F) @ Überreste
Trait: Hagelalarm
EVs: 252 HP / 84 SAtk / 84 SDef / 88 Spd
Still Nature (+SDef, -Atk)
- Delegator
- Egelsamen
- Blizzard
- Kraftreserve [Feuer]
Skelabra (F) @ Wahlschal
Trait: Feuerfänger
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Spukball
- Feuersturm
- Trickbetrug
- Energieball
Botogel (F) @ Wahlband
Trait: Übereifer
EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
Froh Nature (+Spd, -SAtk)
- Turbodreher
- Eissplitter
- Eishieb
- Durchbruch
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arizona