frohe weihnachten! [Weihnachts-Teambaucontest]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • frohe weihnachten!
    Das Fest der ♥


    [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/eq3s7a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/eq3s7a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/eq3s7a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/eq3s7a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/eq3s7a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/eq3s7a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/eq3s7a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/eq3s7a.jpg]











    einleitung!
    Liebe Jury, liebe unbekannte Leser,
    ich möchte euch hiermit meinen Beitrag zum Weihnachts-Teambaucontest vorstellen. Das Team wurde für den Modus Wifi OU Einzelkampf auf Pokémon Online gebaut und lebt von einigen ungewöhnlichen Pokémon und Movesets. Ich konnte mit dem folgenden Team schon recht erfolgreich laddern, was ich eigentlich nicht wirklich erwartet hatte, denn dieses Team wurde ja für den Teambaucontest gebaut, sodass ich ihm möglichst einen weihnachtlichen Akzent geben wollte, was ja nicht gleich gute Spielbarkeit verspricht. Ich habe es aber geschafft, sofern ich das beurteilen kann, im OverUsed ein Hagel-Team gebaut, welches mit einer guten Synergie überzeugen kann, aber offensiv trotzdem ziemlich viel Druck aufbaut.


    …Seitdem ich dieses Team gebaut hatte, wurden auch nur Kleinigkeiten wie Splits, Items und der ein oder andere Move verändert, weil ich eigentlich schon vor dem Laddern nach Weaks gesucht habe, eben in der Theorie. Nach einigen Testmatches konnte ich immer noch nichts so großes entdecken, dass ich mein Team extrem umbauen müsste. Von der ersten Minute der Existenz dieses Teams an konnte ich es gut leiden und mit ihm umgehen. Die genauere Teambaugeschichte lasse ich lieber mal weg, denn ich habe das Team am ersten Tag der DL gebaut, sodass ich mich nicht mehr genau erinnern kann, wie es ablief. Eine grobe Zusammenfassung enthalte ich euch aber nicht vor:


    …Wie jeder von euch weiß, waren die Voraussetzungen für ein Team dieses Teambaucontestes ein Shnebedeck / Rexblisar oder ein Botogel. Ich habe mich am Anfang leicht über diese Möglichkeiten gewundert - Rexblisar roch leicht nach Standard und Botogel … nun ja, Botogel halt. Ich hielt nicht viel von dem Weihnachtsvogel, schaute auf Smogon aber trotzdem nach einem Moveset für dieses kleine Kerlchen. Auch dort wurde nicht gut von meinem jetztigem Freund geredet, das einzige Set, das vorzufinden war, war ein Wahlband-Set mit der Fähigkeit Übereifer, sodass Botogel mit +2 in den Kampf zog. Leider war dieses Set total anfällig für Haxx und ich entschied mich vorerst für Rexblisar im OU-Tier, weil ich genug von den vielen Doppel- und Dreierkämpfen hatte und Rexblisar mal eben im OU war.
    Um die größten und häufigsten Schwächen von unserem Tannenbaum abzudecken, kam Skelabra in mein Team, welches ich hauptsächlich für die Feuer-, Kampf- und Käferschwäche hinzufügte. Dann habe ich mit einem anderen OU-Team beim Laddern ein normales Sumpex entdeckt und gemerkt, dass es sich hier jetzt auch ganz gut tat - es hatte nur eine Pflanzenschwäche und mit der kamen mein weihnachtlicher Kronleuchter und Rexblisar wunderbar klar und beschütze mit seiner guten Typenabdeckung auch seine beiden Gefährten. Jetzt fehlte mir leider etwas, wofür der Hagel lohnenswert war, und ich wollte auch ein kreatives Pokémon und nicht nur kreative Movesets. Dann kam mir der kleine Vogel in den Sinn, den ich vor kurzem noch so unbegründet beiseitegeschoben hatte. Mit Eissplitter und seinen hohem Angriff (na ja, hoch für seine Verhältnisse) konnte es ziemlich viele Pokémon revengen, darunter der Großteil der Drachenpokémon. Wenn ich es ins Team getan hatte, sah mein Werk schon sehr weihnachtlich aus; ein Christbaum, ein Kronleuchter (Kerzen halt ^^) und der Weihnachtsmann höchtpersönlich befanden sich unter meinen vier Pokémon. Doch dann kam der Schreck: ich hatte drei Tarnsteineschwächen. Ein Spinner musste her!
    Und so kam ein wahrer Stern in mein Team, ein Starmie! Noch was weihnachtliches, etwas, das Turbodreher konnte, viel Power hatte und einfach in mein Team passte. Etwas defensiveres wäre natürlich empfehlenswerter, weil ich mit drei Tarnsteineschwächen wahrscheinlich öfters spinnen musste als bloß einmal, aber im Gesamtpaket fand ich Starmie dann doch besser. Dann brauchte ich als Abschluss noch etwas, das Tarnsteine brachte. Es musste jetzt nicht mehr weihnachtlich sein, aber Kreativität fand ich schon immer witzig. Also heuerte ich ein Tarnsteine-Terrakium an, mit dem ich meistens als Lead umherladderte. Die meisten Spieler erwarten, dass es sehr offensiv ist, vielleicht ein Doublebooster oder Ähnliches, aber wenn ich dann ihre defensiven Leads wie Deoxys-D, Forstellka und so weiter mit Verhöhner fessele und selber Tarnsteine legen, denken sie komplett anders und mein Ziel ist schon erreicht. Die Teambaugeschichte ist zwar jetzt etwas länger geworden als gedacht, aber ich habe schon einiges ausgelassen, hätte ich noch die Movesets erwähnt, wäre das nochmal um die Hälfte länger geworden. ☺



    das team!



    Sumpex
    Sumpex @ Wahlschal Wahlschal
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 28 KP | 252 Angriff | 228 Initiative
    Wesen: Froh

    • Kaskade

    • Erdbeben

    • Eishieb

    • Steinhagel

    Jedes Pokémon half bei den Vorbereitungen der Feier; die Sumpex kamen aus ihren entlegensten Sümpfen, um an dieser alljährlichen Freude teilzuhaben.


    EV-Verteilung | Wesen: Mit 228 Initiative-EVs überholt man, weil Sumpex ja gescarfed ist, alle 110-Basen und darunter. Wichtige Beispiele dafür wären Latios / Latios + Trikephalo (+0) wegen Eishieb, Panferno + Terrakium (+0) wegen Erdbeben, Ramoth (+0) wegen Steinhagel und zahlreiche andere. Genannte Pokémon werden alle mit positivem Wesen und 252 EVs gespielt. Vom Rest wird so viel wie möglich auf den Angriff verteilt und das bisschen, was übrig bleibt, kommt den KP zugute. Wesen ist natürlich Froh um weniger EVs in die KP zu investieren und dadurch vieles zu überholen.
    Attacken: Erdbeben und Kaskade sind beides starke STABs, mit denen msn mehrere Pokémon durch den Wahlschal überraschend überholen und besiegen kann; ersteres ist hilfreich für Heatran, Terrakium, Jirachi, Panferno, Tentoxa […], Kaskade hingegen für jegliche Feuer-, Boden- und Gesteinpokémon wie Mamutel, Demeteros(-T) und Despotar. Viele Pokémon werden ja von beiden STABs sehr effektiv getroffen, also ist das schon mal gut, um leichter predicten zu können, damit der Gegner nicht plötzlich eine Resistenz beziehungsweise Immunität einwechselt. Eishieb ist für die vielen Drachen und Vögel unter den Taschenmonstern gedacht und somit keineswegs ein Freund von Latios / Latias und Voltols(-T). Der letzte Slot wird von Steinhagel besetzt, was hauptsächlich ein Coveragemove gegen Ramoth und Co. ist. Mit diesen Attacken hat man eine ausgezeichnete Coverage, mit der man das meiste effektiv oder neutral treffen und somit auch großen Schaden anrichten kann.
    Funktion: Das Wahlschal-Sumpex soll hauptsächlich den Revenger und MidGame-Sweeper spielen; mit kraftvollen Angriffen und gutem Typen soll es schon recht früh große Lücken in das gegnerische Teams reißen, was ihm durch den unerwarteten Wahlschal auch oft gelingt. Mit richtiger Prediction kann man viele Switch-Ins gleich besiegen und so Counter für die restlichen Pokémon schnell und sorgfältig aus dem Spiel nehmen.


    Terrakium
    Terrakium @ Fokusgurt Fokusgurt
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252 Angriff | 4 Spezial-Verteidigung | 252 Initiative
    Wesen: Froh

    • Verhöhner

    • Tarnsteine

    • Nahkampf

    • Steinkante

    Das legendäre Huftrio wurde von dem stolzen Terrakium vertreten, das seine steinerne Mimik für dieses Fest der Liebe ablegte und mit den jungen Pokémon umhertollte.


    EV-Verteilung | Wesen: Ein 252 / 252-Split; stinknormal also. Mit diesem Terrakium soll man ja sowieso nur ganz am Anfang des Spiels die SR rausbringen und stark angreifen, da braucht man keinen ausgeklügelten Split. Das Wesen braucht hier auch keine Erklärung.
    Attacken: Wenn man mit Terrakium leadet, kann man gleich mal die meisten defensiven Leads einschüchtern; Tentantel hat Angst vor Nahkampf, Despotar ebenso, Vulnona und Rexblisar haben Angst vor einer Steinkante und deshalb werden die meisten auch auswechseln. Dann hat man seinen freien Zug, um Tarnsteine auf das Feld zu bringen, und dann probiert man einfach, möglichst viel mit in das Verderben zu reißen. Auswechseln sollte man dann nur selten, weil der Sash dann von den Hazards gebrochen wird und der Überraschungseffekt dann schon vorüber ist. Verhöhner ist übrigens für die Hazards-Ausleger, gegen die Terrakium offensiv nichts ausrichten kann. Nahkampf und Steinkante sind dann die STABs, die einfach nur Schaden anrichten sollen.
    Funktion: Wie gesagt, Terrakium spielt meist einen Suicide-Lead; seine Hauptaufgabe besteht darin, die Tarnsteine auszulegen und gegnerische Hazards mit Taunt zu verhindern. Wenn man es mal auswechselt, dann nur, wenn der Gegner eine Weak gegen seine Angriffe hat und ich deshalb später noch mit ihm sweepen kann - dafür reichen die beiden STABs.



    Starmie
    Starmie @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 Spezial-Angriff | 4 Spezial-Verteidigung | 252 Initiative
    Wesen: Scheu

    • Hydropumpe

    • Blizzard

    • Donnerblitz

    • Turbodreher

    Die Spitze jeder Tanne wurde von den Starmies mit farbigem Eis verziert, doch nach einiger Zeit ging ihnen die Kraft aus und sie hangen sich in die Christbäume der Pokémon.


    EV-Verteilung | Wesen: Siehe oben, eben ein Split, wie man ihn kennt und liebt. Wenn Starmie sich nicht gerade dreht, soll es einfach nur sweepen und das geht mit einem solchen Split am besten. Weil es dadurch auch noch schneller wird, ist es des Gegners Feind und des Spielers Freund, weil mit seinem starken Spezial-Angriff kann es dann viele Counterpokémon für meine Hagel-Nutzer aus dem Weg räumen. Auch hier wieder das Standard-Wesen Scheu.
    Attacken: Hydropumpe als STAB macht so ziemlich jedem Pokémon, das keine Resistenz oder Immunität dagegen hat, richtig viel Schaden. Man kann damit die Gesteinspokémon aus dem Weg räumen, die sonst Rexblisar, Botogel und Skelabra das Leben schwer machen würden. Offensichtlich kann ichd amit auch alle anderen Pokémon besiegen, die eine Wasserschwäche besitzen. Blizzard macht halt einfach mehr Schaden als Eisstrahl und trifft im Hagel immer; wenn man dann auch erfolgreich probiert, immer den Wettervorteil zu haben, ist diese Variante nützlicher und auch stärker. Drachenpokémon sind vor dieser Attacke nicht sicher und auch Zapdos lernt hier das Fürchten. Donnerblitz ist dann gegen gegnerischen Regen-Nutzer, Beispiele wären natürlich Quaxo als Regenbringer, Tentoxa und Keldeo. Turbodreher ist lebensnotwendig für dieses Team, wenn ich drei Tarnsteine-Schwächen habe.
    Funktion: Wie man sieht, ist Starmie hier hauptsächlich wegen seinem Zugriff auf Turbodreher in das Team gekommen, aber auch mit seinen starken Moves leistet es mir einen guten Dienst. Es ist der perfekte Check / Counter für viele Gefahren meines Teams und das hat sich auch beim Laddern gezeigt. Terrakium kann zum Beispiel nur noch von Starmie aufgehalten werden, wenn Sumpex schon KO ist.



    Rexblisar
    Rexblisar @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Hagelalarm
    EVs: 252 KP | 84 Spezial-Angriff | 84 Spezial-Verteidigung | 88 Initiative
    Wesen: Still

    • Delegator

    • Egelsamen

    • Blizzard

    • Kraftreserve [Feuer]

    Jedes Rexblisar der Riesengrotte wurde dazu überredet bloß für Weihnachten ruhig dazustehen und die Weihnachtsbäume zu spielen; alle Pokémon lachten über ihre Gesichtsausdrücke.


    EV-Verteilung | Wesen: Den ursrünglichen Split (252 HP / 172 Def / 84 SpD) habe ich von Smogon übernommen, aber ich habe ihn auch verändert: mit 84 Initiative-EVs kann man, wenn man nach dieser Speedliste geht, Magnezone, Panzaeron, Kapilz und Scherox (0 EVs / neutral / +0) überholen und ihnen mit Kraftreserve [Feuer] schon mittleren bis großen Schaden zufügen. Letzteres kann mit BP und U-Turn nicht OHKO'n (außer wenn ich schon z.B. durch Tarnsteine verletzt wurde) und kassiert deswegen bei beiden Attacken Schaden. Kapilz mit einem solchen Split ist zwar eher selten, aber ich habe es schon erlebt; wenn es mal so gespielt wird, kann ich es mit Blizzard angreifen. Weil mir die restlichen 84 EVs auf Verteidigung nicht nützlich erschienen, habe ich sie auf den Spezial-Angriff verteilt, um einfach mehr Schaden zu machen.
    Attacken: Blizzard als STAB ist natürlich klar, der Hauptangriff, wenn es gerade hagelt und der Gegner eine Schwäche dagegen hat. Skorgro (welches seit dem Sandschleier-Bann seltener gespielt wird). die drei Wolkengeister, Zapdos, Celebi und die meisten Drachen wechseln alleine wegen dieser Attacke aus. Kraftreserve [Feuer] wird größtenteils für Stahlpokémon wie Scherox, Jirachi, Genesect, Magnezone verwendet und ist wegen dem Überraschungsfaktor besonders witzig - die meisten Gegner wechseln ein Stahlpokémon ein, weil Rexblisar mit Blizzard und Gigasauger / Holzhammer nichts dagegen anrichten könnte, und kriegen eine Feuerreserve zu spüren. Delegator und Egelsamen ist halt das übliche Vorgehen und ziemlich hilfreich, wenn man gerade einfach nur angreifen und kann und dafür selber HP zurückkriegt.
    Funktion: Rexblisar ist natürlich der Hagelbringer. Ansonsten hat es eigentlich auch nur die Funktion, lange am Leben zu bleibe, denn Gegner mit der SubSeed-Taktik und seinen Angriffen zu schwächen und möglichst immer wieder das Wetter zu bringen. Wenn es mal hinter dem Sub ist, kann es fast immer ein Pokémon besiegen, das sich gerade im Sicheren wiegt und dann KO gemacht wird.



    Skelabra
    Skelabra @ Wahlschal Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 KP | 252 Spezial-Angriff | 252 Initiative
    Wesen: Scheu

    • Trickbetrug

    • Spukball

    • Feuersturm

    • Energieball

    Und dann war es soweit: das Pokémonvolk zog sich in ihre gemütlichen Verstecke zurück, zündete die Skelabras an und warteten… warteten… und warteten…


    EV-Verteilung | Wesen: Als Wahlschal-Träger ganz klar; schnell große Verwüstung im gegnerischen Team anrichten. Perfekt dafür abgestimmter Split und passendes Wesen!
    Attacken: Mit den BW2-Tutormoves hat die Lampe Trickbetrug dazugewonnen, eine Attacke, die es noch spielenswerter macht. Mit Wahlschal ist es sehr schnell, hat auch so monströsen Spezial-Angriff und kann dazu Stallern noch den Wahlschal anhängen! Feuersturm und Spukball sind die Standard-STABs, mit denen man theoretisch einfach nur angreifen muss und Schaden macht. Wenn der Gegner Sonne spielt - umso besser für sich selbst, Feuersturm macht mehr Schaden! Mit Wahlschal kann man dann auch ungescarfte Latios / Latias und Gengar überholen und mit einem schnellen Spukball ausschalten. Letztere können sich aber auch einfach durch einen Fokusgurt schützen. Zuletzt dann noch Energieball, mit dem man auch nochmal eine kleine Absicherung gegen Regen hat.
    Funktion: Skelabra hat eigentlich eine ähnliche Aufgabe wir Sumpex; beide sollen im MidGame große Lücken ins Team des Gegner reißen und decken sich zu zweit beinahe perfekt ab. Wenn sie dann auch noch Unterstützung von den anderen Pokémon kriegen, kann es dann schon mal ganz schnell 5:3 für sich selbst aussehen. Zusammen sind sie einfach nur ein schnelles, starkes Sweeperpaar, mit dem man den Gegner schnell in die Enge treiben kann.



    Botogel
    Botogel @ Wahlband Wahlband
    Fähigkeit: Übereifer
    EVs: 252 Angriff | 4 Spezial-Verteidigung | 252 Initiative
    Wesen: Froh

    • Turbodreher

    • Eishieb

    • Durchbruch

    • Eissplitter

    Und plötzlich, kurz bevor die Pokémon eingeschlafen wären…
    da ertönte ein glockenhelles Lachen am Himmel. Sie alle sahen aus ihren Fenstern und schauten mit strahlenden Gesichtern Botogel und seinem fliegenden Schlitten hinterher.


    EV-Verteilung | Wesen:Und der krönende Abschluss beginnt mit einem … 252 / 252-Split! Botogel hat einfach nur so minimalen Bulk, das ein außergewöhnlicher Split es nicht sehr viel besser macht. Für das, was es machen soll, braucht es keinen Bulk, sondern nur soviel Angriff und Initiative wie es haben kann. Das erhält es durch diesen Split und einem Frohen Wesen.
    Attacken: Eissplitter ist der Hauptangriff, der Prioritätsangriff gegen Drachen, die diesen wunderbaren Vogel unterschätzen. Mit rund 460 Angriff kann es dann auch fast jeden Drachen mit einer Eisschwäche OHKO'n. Eishieb ist dann die stärkere Alternative, aber dafür muss man halt schneller als das gegnersiche Pokémon sein. Basiert auf dem selben, allerdings für Drachen eher ungeeignet, weil eigentlich ejder schneller ist. Durchbruch ist dann für Taschenmonster wie Tentantel, Magnezone und langsame Heatran gedacht, auch Despotar kommt nicht ungeschoren davon. Als letztes haben wir dann noch Turbodreher als Filler. Wofür, ist wohl offensichtlich, wenn Botogel sowieso nichts effektives gegen den Gegner hat, kann es einmal spinnen und Starmie somit seinen Job erleichtern. Ich habe eine Zeit lang Aero-Ass daürber gespielt, aber mich dann doch für Turbodreher entschieden, weil ich den Spin doch dringender benötigte.
    Funktion: Botogel dient eigentlich lediglich als Drachen-Revenger. Ein CB-Salamence in Outrage oder Ähnliches kann schon sehr schnell gefährlich werden und mit Eissplitter kann ich das dann ganz schnell erledigen. Langsame Stallpokémon mit Kampf- oder Eisschwäche können dann auch stark geschwächt werden. Ansonsten ist Turbodreher eigentlich auch noch ganz hilfreich, wenn man mal nicht einen Slot im Team für einen offensichtlichen Spinner opfern will.



    schluss!
    Wie gesagt, ich hatte viel Spaß mit diesem Team und werde es hoffentlich auch nach diesem Contest weiterhin benutzen (können). Falls hier irgendjemand großartige Weaks findet - sorry, vor mir haben sie sich anscheinend versteckt. Beim Laddern ist mir, glaube ich, lediglich durch fehlende Konzentration, starke Gegner, mein "Talent" zum Verlieren und Haxx kein ordentliches Ergebnis gelungen, deshalb werde ich hier auch nichts darüber angeben. ^^
    Vielleicht habt ihr ja bemerkt, dass ich mir ziemlich Mühe beim Gestalten gemacht habe. (Das Team war ein Projekt, das nach einer halben Stunde abgeschlossen war. ☺) Deswegen freue ich mich natürlich über gute Bewertungen. Mir hat es Spaß gemacht, mal wieder in längeres RMT zu schreiben, das sich auch noch recht gut ansehen lässt. Ich weiß nicht, mit was man solche RMTs beenden kann, deswegen grüße ich gleich noch ein paar Leute und halte Smalltalk.
    Das Team ist vielleicht bisschen… sagen wir mal, komisch, liegt vielleicht auch daran, dass ich manche Splits selber erfunden bzw. leicht verändert habe und auch einiges nicht so oft im aktuellen Metagame vorkommt. Botogel ist zwar nicht gerade ein Top-OverUsed-Pokémon, aber es wird von vielen unterschätzt und macht seinen Job, zumindest in diesem Team, recht ordentlich. Der Überraschungsfaktor ist halt das wichtigste bei diesem Team. Manche Pokémon kommen einem anders vor, als sie in meinem Team sind. Ich freue mich einfach, dass ich so ein Team zustandegebracht habe und bin auch recht stolz. Das war es auch mit meinem Team.


    Ich grüße hier jetzt einfach paar Freunde oder Unbekannte, die ganz cool sind und ich das Team wahrscheinlich danach sowieso noch in den Teambewertungs-Bereich posten werde, hehe. Grüße gehen raus an arizona, Brotkruste, die HELDEN IN STRUMPFHOSEN, Itami, Pencake, Phil de Mon, PineappleGG, Sayi, Scald, Sheddy, spikes girlfriend, wushl und wahrscheinlich noch tausend andere, die ich vergessen habe. Seid cool.
    Hier noch die Import-Datei, dann bin ich schon fertig.


    [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/eq3s7a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/eq3s7a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/eq3s7a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/eq3s7a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/eq3s7a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/eq3s7a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/eq3s7a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/eq3s7a.jpg]











    liebe grüße und ein frohes fest,
    arizona


  • Schickes Team :) Irgendwie kommt mir der Dreier Obama, Skelabra & Sumpex bekannt vor.. :D


    Ich sehe trotz Sumpex-Revenger in kleines Problem mit Ramoth, da das Teil höchstwahrscheinlich auf deinem Switch auf +1 boostet und damit schneller ist, und Gigasauger auf dem Ding sich mitterweile als spielbare Option etabliert hat. Hat das Ding kein Hp Rock/Ground sondern Gigadrain ist Skelabra theoretisch der bessere Switch drauf, aber 1) meiner Erfahrung nach macht der Kronleuchter nicht soviel gegen Ramoth, 2) weißt du nicht sicher welchen Coveragemove es hat und das kann dich ein wertvolles Pokemon kosten.
    Einfachster Fix ist, obwohl damit der kreative Aspekt etwas gestört wird leider, den Wahlschal auf Terra zu bewegen und die Tarnsteine mit Sumpex zu legen stattdessen.


    Ansonsten sieht das Ganze recht gut aus, insbesondere für Botogel hast du ja eine nützliche Nische gefunden :)

  • Yo, nach dem Kampf mit dir hat mich die Idee leicht beeindruckt. =D Habe zuerst eine Zeit lang Victini über Skelabra gespielt, aber das fand' ich jetzt nicht sooo überzeugend. Der Core hat sich letzendlich doch bewährt, bloß die Sets haben sich recht drastisch verändert. Beziehungsweise habe ich gar nicht gewusst, dass dein Aboma ein Wahlband trägt, lol. xd


    Hah, danke, jetzt habe ich bemerkt, dass bei Steinhagel auf Sumpex noch das Kampf-Icon daneben steht, weil ich davor Kraftkoloss gespielt habe. xd Stimmt, das ist mir noch nicht aufgefallen. Theoretisch ist das einzige, was ich gegen Giga Drain-Motte ausrichten kann, es zu tricken und dann halt richtig zu switchen, aber das ist halt auch nicht das wahre. Und wenn die Tarnsteine schon liegen (und das ist meistens auch so, weil ich so ziemlich immer mit meinem Terrakium leade), kann ich Ramoth mit Spukball nach den 50% SR-Schaden 2HKOn.
    Möchte deinen Rate aber jetzt auch gar nicht bestreiten, ich finde es halt nur schade, dass ich dadurch zwei Möglichkeiten, Kreativität in das Team zu bringen, wieder verbanne. Nichtsdestotrotz werde ich das ausprobieren und auch wahrscheinlich benutzen, weil es mir nur logisch erscheint, hehe.


    Danke für das Lob und für deine Hilfe. ^^

  • Theoretisch kannst es auch so lassen, wenn Ramoth in SR reinswitched sollte Fire-Blast auch nach 1x Falterreigen noch ausreichen. Das Problem ist halt einfach, dass du den Coveragemove richtig predicten musst, wie oben gesagt, da beide deine Scarfer nicht schnell genug sind um +1 Ramoth zu überholen. Würd das ganze für meinen Geschmack zu random machen.