Spiele-Storyline & Bösewichte - Die Darstellung im Anime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem Maj, Tee und ich ein wenig so darüber geredet haben, hier einfach mal das ganze als Thread:
    Der Pokémon Anime beruht nach wie vor - wenn auch sehr lose - auf den Spielen der Hauptreihe des Pocket Monsters Franchises und übernimmt zumindest die Designs einiger Hauptfiguren, so wie auch Arenaleiter, manche andere Kampfgegner/Rivalen und vor allem die feindlichen Teams, die es zu besiegen gilt in seiner Handlung.
    Nun ist es speziell gerade bei "Best Wishes" so, dass Team Plasma bisher nicht vorkam und stattdessen vorrangig Team Rocket als Gegner behandelt wurden, was viele schade fanden, weil Team Plasma im Spiel einen recht ausführlichen Plot hatte, der sicher auch eine ganze Reihe Folgen hätte füllen können. Doch auch nun, wo N bald endlich im Anime vorkommen wird, sind sich einige nicht sicher, ob sie dem vermögen der Autoren, Regisseure und Produzenten trauen kann, den Charakter und Plasma gesamt gerecht zu werden und ob diese nicht am Ende verfälscht werden.
    Auch bei den früheren Gegnern kann man sich manchmal darüber streiten, ob man aus ihren Geschichten hätte mehr machen können, als es im Anime gemacht wurde.


    Daher richten sich meine unsere Fragen an euch:

    • Wie sähe für euch eine ideale Umsetzung des Plots zu den Schurkenorganisationen im bestehenden Anime aus? Was würdet ihr euch wünschen?
    • Was hattet ihr euch von den früheren Teams und Plots im Anime erwartet und wie fandet ihr die Umsetzung, die wir am Ende bekamen?
    • Hätte Team Rocket als Hauptantagonisten von den regionalen Schurkenteams stärker abgelöst werden sollen?
    • Wie fandet ihr die Umsetzung der diversen Arenaleiter/Champs/etc. im Anime?
    • Sollte die Handlung des Animes noch stärker an die Pokémon-Spiele angelehnt sein?
  • Erst mal super, dass so ein Thread eröffnet wurde. Gefällt mir gut.


    Wie sähe für euch eine ideale Umsetzung des Plasma-Plots im bestehenden Anime aus? Was würdet ihr euch wünschen?


    Ich würde mir wünschen, dass der Plasma-Plot einfach spannender und auch ein bisschen dramatischer gestaltet wird. Das dramatischte im Anime war bisher doch, dass Ash's Pikachu geklaut wurde. Das war vielleicht ein, maximal zwei mal spannend, aber nicht nach x mal hat man einfach keine Lust mehr, sich so etwas anzuschauen. Zumindest ist es bei mir so. N könnte ruhig mal wie im Spiel oder Manga ein mysteriöser Unbekannter sein, der erst mal auf Ash los geht, weil er seine aaaarmen Pokemon schindet. Wenn ich mir den Trailer aber anschaue, besteht da wohl wenig Hoffnung. N ist ja sehr begeistert von Ash & seinem Pika. Aber egal. Mir würde es gefallen, wenn sich mal alle wirklich üblen Bösewichte wie beispielsweise Giovanni, Zyrus und G-Cis zusammentun und irgendetwas etwas anderes als die Weltherrschaft wollen würden. Ich hoffe mal, dass Team Plasma diesmal als wirkliches Bösewicht-Team dargestellt wird und nicht bei allem scheitert wie das überall bekannte Team Rocket-Trio.


    Was hattet ihr euch von den früheren Teams und Plots im Anime erwartet und wie fandet ihr die Umsetzung, die wir am Ende bekamen?


    Zu Team Rocket: Es hätte mir gefallen, wenn Silber/Silver auch vorgekommen wären (hat ja indirekt auch was mit Team Rocket zu tun). So ein Showdown mit ihm und Giovanni....das wäre mal echt super gewesen. ^^ Team Rocket habe ich ja schon in den Spielen nicht schlecht gefunden, vor allem, weil sie auch mal brutal und skrupellos waren (z. B. haben sie den Flegmon im Flegmon-Brunnen ihre Schwänze abgeschnitten und verkauft), im Anime werden sie aber doch nur als Witzfiguren dargestellt. (Siehe Jessie, James und Mauzi). Da hätte man viel mehr rausholen können. Vielleicht hat man ja auch, ich habe ja längst nicht alle Folgen des Animes gesehen. Weiter fand ich's ziemlich doof, dass sie immer das Haupt-Bösewichts-Team jeder Region waren. Ich finde es schon gut, dass sie (aus traditionellen Gründen :D ) in jeder Region vorkommen, aber die Bösewicht-Team der jeweiligen Region sollten meiner Meinung nach immer die "Hauptrolle" spielen.


    Zu Team Magma & Aqua: Ich mochte sie eigentlich ganz gern. ^^ Sie haben meiner Meinung nach einfach strategischer und nicht ganz so tollpatschig wie das Rocket-Trio gearbeitet.


    Zu Team Galaktik: Dazu kann ich jetzt eigentlich nichts sagen, da ich kaum Folgen gesehen habe, wo sie vorkommen. ^^ Ihre Pläne fand ich allerdings schon im Spiel ziemlich bescheuert (war bei Magma & Aqua aber nicht anders).


    Wie fandet ihr die Umsetzung der diversen Arenaleiter/Champs/etc. im Anime?


    Hmhm....ganz in Ordnung. ^^ Auch wenn ich die Arenaleiter der "alten" Folgen besser fand als die der "neuen" (Best Wishes). Viel kann ich dazu leider auch nicht sagen, weil ich gerade die Liga...(was ist die Mehrzahl von Liga? :D ) nie so wirklich ausführlich gesehen habe.


    LG

  • Wie sähe für euch eine ideale Umsetzung des Plasma-Plots im bestehenden Anime aus? Was würdet ihr euch wünschen?
    Puuh, gleich die erste Frage, ist schon die schwerste. Eigentlich, wenn man mit sich selbst wirklich streng ist, ist auch der von vielen gelobte Plasma-Plot und die Geschichte rund um N, exakt nochmals das selbe, was man schon 100 von Mal bei Ash miterlebt hat. Nur eben etwas ausgeschmückter. Das böse Team udn dessen Anführer, hier Team Plasma und G-Cis, wollen mit Hilfe von Legis die Welt erobern. Genau wie bei vielen anderen Bösewichter in den Pokémon-Spielen und auch in den Filmen, wird auch hier bei Team Plasma nicht erwähnt, weshalb sie die Welt erobern möchten. Warum? Hta ihr was mitbekommen? Denn ich habe das in B&W nicht wirklich mitbekommen, weshalb G-Cis die Welt erobern möchte. Ich sehe da keine Ziele, keine Beweggründe, keine Motivation. Man braucht wohl einen Grund, weshalb das böse Team in den Editionen vorkommen soll und weshalb der Held gegen sie kämpfen muss.


    Mir würde der Team Plasma-Plot evtl. zusagen, wenn N und Ash mehr "Tiefe" bekommen würden. Und wenn jetzt jemand in ihrer Fangirl-Ehre gekränkt ist, weil ich es gewagt habe N mit Ash zu vergleichen. Tja, so sehe ich es leider. N ist für mich wirklich nichts besonderes. Klar, seine Pokémon sind seine Freunde, er liebt sie, sie sind mehr als nur zum Kämpfen da. Haba-Haba-Haba. Kennen wird doch alles seit dem ersten Pokemon Film. N ist einfach Fangirl-Service pur. Junger Mann mit grosse traurigen Anime-Augen und mit so viel Mary Stu-Persönlichkeit, dass ich kotzen könnte. Nene, das ist für mich kein Charakter, das ist einfach nur ein Quoten-Magnet, um Girls anzulocken. Ein Charakter muss eine Entstehungs-Geschichte haben, einen Prozess, einen Hintergrund. N hebt sich für mich da nicht wirklich stark von Ash ab. Zum Schluss hätten wir dann zwei von der Sorte. Nur dass der eine Kind ist und der andere ein Teenager.


    Das sind Sachen, die ich mir wünsche würde. Eine klare, nachvollziehbare Handlung und Beweggründe, weshalb Team Plasma das alles tut und weshalb N so geworden ist. Auch möchte ich, das N als Charakter mir was neues bittet und nicht ein weiter Anime-Charakter ist. Von denen es schon 100 von anderen gibt. Mal ehrlich, Mädels. Was findet ihr nur so an dem Kerl?



    Was hattet ihr euch von den früheren Teams und Plots im Anime erwartet und wie fandet ihr die Umsetzung, die wir am Ende bekamen?
    Alle waren recht enttäuschend. Liegt einfach daran, dass dies nur eine sekundärer Plot zu eigentlichen Haupthandlung des Animes ist. Die bösen Teams waren alle, wie schon in den Spielen, fast schon was Nebensächliches, auch wenn sie von Edition zu Edition immer grössere Rollen bekommen haben. Das ist eben das Problem, des Animes. Er basiert auf einem Videospiel, noch dazu eines von Nintendo und wir wissen alle, das Nintendo alles andere für ihre Handlungen bekannt sind. Wie soll man den auch so einen flachen Plot im Anime auch strecken? Der beste Team-Plot war noch der gegen Team Galactic aus DP, wobei auch hier viele Frage offen blieben, wie ist Cyrus so geworden, wie er ist und wer diese mysteriöse Hunter J war. Die anderen Plots waren ziemlich vergesslich. Der gegen Team Aqua und Magma hat man schnell über die Bühne gebracht und abgeschlossen und Team Rocket -Plots wurden nie wirklich gut behandelt. Sage nur TR: BW-Plot. Ich finde ja, obwohl die Showdowns gegen die bösen Team eigentlich einer spannendste Abschnitte der gesamten Handlung sind, werden sie recht stiefmütterlich behandelt., weil es kaum Bezug und Aufbau zu diesen Folgen gibt.



    Wie fandet ihr die Umsetzung der diversen Arenaleiter/Champs/etc. im Anime?
    Manche waren gut, andere wiederum recht mies.


    - Die Arenaleiter der Kanto-Saga wurden recht gut umgesetzt und manche wie Misty, Erika und Sabrina bekamen sogar eine neue Hintergrundgeschichte. Andere wie Major Bob und Pyro wurden wiederum gut präsentiert. Etwas Facettenreicher, als in den Spielen.
    - Die aus Johto hingegen, wurden alle recht langweilig präsentiert. Wirklich jeder einzelne von denen. Aber Johto war allgemein eine sehr lustlose Saga.
    - Die Hoeen-Arenaleiter waren da mher ein Mis. Welche wie Kamillo und Flavia bekamen etwas mehr Facettenreichtum, was für den Anime aber nicht viel heissen mag. Andere wie Roxanne waren dagegen ziemlich austauschbar.
    - Die aus der Sinnoh-region waren bislang die best präsentiertest. Fast jeder von ihnen hatte einen Hintergrund, Familie, ein Privatleben mit Problemen etc. Wirkten fast schon etwas menschlich.
    - Und zu guter Letzt jene aus der Einall-Saga. Sie waren was zwischen denen aus Hoeen und Sinnoh. Nicht so gut wie die Arenaleiter aus Sinnoh, aber auch nicht so schlecht wie jene aus Kanto. Okay, würde ich sagen.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Pokémon als Marke hinzugefügt.