The Walking Dead

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Abschlussfoto, nachdem die letzte Klappe fiel. Quelle: Twitter.com/WalkingDead_AMC


    Für The Walking Dead fiel ja am 31.03. zum letzten Mal die Klappe und dann hieß es „filming has wrapped“. Die finalen acht Episoden werden dann im Herbst 2022 ausgestrahlt, womit TWD in seinen zwölf Jahren auf insgesamt elf Staffeln und 177 Episoden kommt.


    Ich schaue da sowohl mit einem traurigen Auge als auch mit einem lachenden darauf. TWD hat mich so lange begleitet und es gehörte irgendwie immer dazu, dass im Oktober eine neue Staffel erschien – und irgendwann werde ich sicher mal einen Rewatch machen.


    Zu Beginn war ich auch extrem von TWD gefesselt, die ersten drei Staffeln wurden komplett verschlungen und im Anschluss wurde es immer zeitnah mitverfolgt. Dass ich so gefesselt war, lag vor allem daran, dass die Gruppe zu Beginn noch ständig unterwegs war und nicht wie später, staffelübergreifend an einem Ort lebte. Früher war insgesamt viel mehr Dynamik vorhanden, auch was die Tode der Charaktere betrifft. Die Story war bis zur vierten Staffel auch immer sehr spannend und abwechslungsreich, mit Negan erreichte TWD seinen Zenit, auch in Bezug auf die Zuschauerzahlen (bis zu teilweise 18 Millionen Zuschauern pro Episode), erreicht man heute nur noch einen Bruchteil der früheren Quoten.


    Nach und nach wurde es aber immer langwieriger, was ich glaube ich schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben habe. Vor allem die Staffeln 8-10 fand ich ganz schlimm und auch das Thema „Negan“ ging meiner Meinung nach viel zu lange und hat der Serie nachhaltig geschadet. Ich weiß nicht, wer dafür verantwortlich war, aber anscheinend mochten sehr viele Menschen Negan, welcher auch zu Beginn ein interessanter und vor allem spannender Charakter, aber irgendwann auch einfach auserzählt war – und dennoch taucht er immer wieder auf, bis hin zur aktuellen elften Staffel. Dies sieht man auch an den Zuschauerzahlen, die immer mehr absinken und Episoden heute teilweise nur noch 1,5 Millionen Zuschauer erreichen, was echt krass ist, wenn man bedenkt, dass die Staffeln 3-7 durchgängig über 10 Millionen Zuschauer erzielten. Daran erkennt man aber auch, dass TWD zu lange lief und bereits vor Jahren hätte abgesetzt werden müssen (mit einem entsprechenden Ende natürlich).


    Die Flüsterer und der ganze Story-Arc rund um Alpha war insgesamt ganz in Ordnung, aber auch da kann ich mich an viele Sachen kaum noch erinnern, weil Vieles unwichtig war. Das ist allgemein ein Phänomen an TWD, dass es viele Folgen gibt, die in Vergessenheit geraten, weil sich sehr viel verzettelt wurde. Ja, es gibt sehr viel Charakterentwicklung und viele charakterzentrierte Folgen in TWD, aber hier und da ist es einfach zu viel – ich müsste mal nachzählen, wie viele Einzelfolgen Carol und Daryl bekommen haben, um einsam durch die Gegend zu streifen.


    Die finale elfte Staffel finde ich hingegen wieder spannend und sehr gut umgesetzt - das Commonwealth finde ich sehr interessant, vor allem, da man noch nicht ganz das Geheimnis dahinter weiß. Ich mag diese scheinbar perfekte Welt, vor allem, wenn sich dahinter dann Abgründe auftun. Nur die ständigen Schauplatzwechsel zwischen Hilltop, Alexandria sowie dem Commonwealth pro Episode nerven ein wenig. Und klar, da wird es sicher noch den richtig großen Knall im Herbst geben und den großen Endkampf, dennoch fürchte ich, dass TWD ein relativ offenes Ende bekommt, da die Folgen gar nicht mehr ausreichen, um alle Handlungsstränge fertig zu erzählen.


    Insgesamt möchte ich aber TWD nicht missen und ich bin froh, diese Serie so lang mitverfolgt zu haben und man muss TWD anrechnen, solange durchgehalten zu haben. Vor allem der Beginn von TWD war fesselnd und man konnte nicht mehr aufhören die Serie zu schauen. Mit Sicherheit ist TWD eine der größten und bekanntesten Drama-Serien des letztens Jahrzehnts mit einer wahnsinnig großen Fan-Gemeinde, die geholfen hat, das Zombie-Revival einzuläuten.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    24 Mal editiert, zuletzt von Holmes ()