Squad Elite - IDM 12

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Ich stelle euch mein Team vor, welches ich an der IDM gespielt habe. Um mich dafür vor zubereiten, hatte ich schon davor in der GBU gespielt, wo ich auf ein 29-5 Ergebnis kam. Naja, ich glaube, dass zu diesem Zeitpunkt die ganzen, guten Spieler gerade mit dem Winter Friendly Turnier beschäftigt waren, sonst wäre das Ergebnis nicht so gut ausgefallen. Zuvor hatte ich mich nie so richtig mit dem Modus Doppel beschäftigt, ab und zu mal die Doppelteams auf Nuggetbridge angeschaut, aber das war es auch schon. Damit ich nicht allzu früh aus der IDM ausscheiden wollte, befasste ich mich in den letzten 3 Wochen intensiv mit dem Modus und folgendes Team entstand:


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________



    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Despotar @ Unlichtjuwel Unlichtjuwel
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 HP / 204 Atk / 28 Def / 20 SDef / 4 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Steinhagel
    - Knirscher
    - Fußkick
    - Schutzschild


    >> Gestern bei der IDM hatte ich Trikephalo über Despotar gespielt, aber irgendwie konnte es nie so wirklich etwas reißen. Außerdem stellte ich gestern fest, das Zapdos gegen mein Team ziemlich leichtes Spiel hat. Die EVs erlauben mir, Sternenhieb von Metagross ohne Stahljuwel oder Leben-Orb und eine Wasserjuwel-Hydropumpe von Quaxo im Sandsturm zu überleben. Steinhagel ist klar, soll mir die Vögel vom Himmel holen, und auch Ramoth OHKOn. Knirscher gegen Cresselia, Skelabra und den Fußkick gegen Artgenossen und Heatran. Unlichtjuwel wurde als Item gewählt, um Cresselia härter zu treffen .



    Heatran @ Rospelbeere Rospelbeere
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 180 HP / 252 SAtk / 76 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Hitzewelle
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls
    - Schutzschild


    >> Heatran durfte in meinem Team nicht fehlen. Mit den EVs überholt es Rotoms mit 0 Init EVs, Rest ging in den Spezial-Angriff und in die KP. Hitzewelle ist klar, Erdkräfte gegen Artgenossen und Skelabras und Drachenpuls gegen die vielen Drachen. Mit der Rospelbeere überlebt es verstärkte Kampfattacken, die es eigentlich OHKOt hätten. Es ist auch ziemlich nice, wenn Heatran in Cresselias Wertewechsel einwechselt und somit ihre Schwebe übertragen bekommt. Zwar die schlechtere Version von Wolfeys Heatran, aber ich wollte keine Sonne spielen, da Suicune sonst großen Nachteil daraus gezogen hätte.


    Suicune @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 HP / 236 Def / 20 Spd
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Siedewasser
    - Eissturm
    - Schutzschild
    - Gedankengut


    >> Mein MVP und Lieblingspokemon. Es besitzt einen klasse Typen und großartigen Bulk, zudem kann es mein Team mit Eissturm unterstützen. Die 20 Init Evs sind dazu da, um Rotoms mit 4 Init Evs zu überholen. Jaja ich und meine Rotoms. Mit den 252 KP und 236 Verteidigungs Evs überlebt es 2 Erdbeben von einem +2 frohem Knakrack. Da ich sowieso Gedankengut spiele, sind Spezial-Verteidigungs EVs nicht relevant. Siedewasser ist gesetzt, Eissturm um Speedkontrolle zu haben und Drachen zu nerven und Gedankengut um die spezielle Seite zu boosten. Als Item hab ich Überreste gewählt, um ständig KP zurück zugewinnen.


    Cresselia @ Maronbeere Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 220 HP / 244 Def / 44 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Eissturm
    - Psychoschock
    - Erholung
    - Wertewechsel


    >> Cresselia ist mein wichtiger Supporter im Team und wechselt wenn nötig seine Fähigkeit mit ihrem Parner oder einem gegnerischen Pokemon. Mit den EVs besitzt es maximal ausgeglichenen Bulk, also nichts besonderes, was irgendetwas bestimmtes überleben kann oder soll. Eissturm ist für die Speedkontrolle und checkt auch die ganzen Knakracks, Brutalandas und Demeteros-Ts. Psychoschock bevorzuge ich Psychokinese, da Kapoera und Viridium eine höhere Spezial-Verteidigung haben und ich sie somit härter treffe. Erholung+Maronbeere ist ziemlich nice, besonders wenn die gegnerischen Pokemon durch Eissturm langsamer als Cresselia sind und es so, bevor die Gegner agieren können, nochmal alle KP zurückbekommt. Außerdem hat mir die Maronbeere gegen Kapilz geholfen, das versuchte mein Cresselia ein zuschläfern. Wertewechsel ist klasse, besonders wenn man den Gegnern Sturmsog, Bedroher, H2O-Absorber etc. klaut. Da schaut der Gegner schon doof, wenn aufeinmal sein Gastrodon keinen Sturmsog mehr besitzt und er es selbst mit seinem eigenen Surfer besiegt.^^


    Metagross @ Tsitrubeere Tsitrubeere
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Sternenhieb
    - Zen-Kopfstoß
    - Erdbeben
    - Schutzschild


    >> Metagross ist meine zweite Drachenresistenz und nützlich gegen Terrakium, Kapoera oder Meistagrif. Sternenhieb und Zen-Kopfstoß ist klar, Erdbeben gegen andere Metagross und Heatran. Er findet es auch immer klasse, wenn er Cresselias Schwebe zu gewechselt bekommt, da so die ganzen Erdbeben-Spammer ihm nichts mehr anhaben können. Als Item hab ich Tsitrubeere gewählt, da so 2HKOs verhindert werden und es länger austeilen kann.


    Viridium @ Pflanzjuwel Pflanzjuwel
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Laubklinge
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Schutzschild


    >> Viridum soll mir gegen Quaxo, Gastrodon, Suicune und Rotom-W helfen. Die Evs wurden komplett offensiv verteilt, damit ich nicht langsamer wie Terrakium bin und um maximalen Schaden aus zuteilen. Mit diesen beiden Attacken treffe ich viele Pokemon effektiv, die meinen anderen Teammitgliedern schwer zu schaffen machen würden. Steinkante ist gegen Vögel und Ramoth, die dadurch auch ordentlich Schaden erleiden.


    Hoffe auf ein paar gute Rates! :)

  • Und ich dachte, mein Team hätte (wetterunabhängig) die fettesten Stats, dann setzt der noch einen drauf, ich fass es nicht...


    Despotar: Haste den Sash jemals gebraucht? Kannst ja auch mal Unlichtjuwel, Tsitrubeere oder sowas probieren.


    Heatran: Hab wenig eigene Erfahrung damit, aufm Papier ist das halt ziemlich Standard so.


    Suicune: Den MVP-Status kann ich unterschreiben; ich selbst hab mein eigenes in allen außer einem einzigen Spiel gepickt bei der IDM, und das war ein Spielverlaufler. Zum Rate, kann man so machen, jo. Ich spiel selber eine etwas balanciertere Defensive, um die Draco Meteore und Donnerblitze besser schlucken zu können, aber denk mal, rein physisch hat auch seine Vorteile.


    Cresselia: Jo...


    Metagross: Du hast Erdbeben echt nie vermisst? Ich hätt's schon lästig gefunden, wenn vier Mons im Team gegen andere Metagross verlieren und keines der übrigen beiden zumindest OHKOen kann. Besonders spaßig natürlich, wenn sie's auch noch swaggern...


    Viridium: Wenn's so funktioniert (hab meins ein bisschen anders gespielt und davor hab ich das Ding noch nie gespielt), gute Sache, und kann auch aus Erfahrung sagen, dass es ein sehr schöner Partner für Suicune ist. Cresselia zu taunten ist allerdings ein zweischneidiges Schwert, weil Psycho-Schwäche. Würd den Cresseliakram wohl doch lieber mit Gewalt zu richten versuchen, wo ja besagtes Unlichtjuwel oben ganz in Ordnung für ist.


    Insgesamt wie gesagt, ich find das Team hat 'ne Metagross-Schwäche. (Welch Ironie, dass ausgerechnet gegen Metagross im Turnier Ende war, haha.) Von der Synergie her sieht es grundlegend ganz gut aus, also dran weiterzuarbeiten sollte nicht zu demotivierend sein. ;D Ansonsten find ich persönlich die Speed Control ein bisschen schwach, wobei das eh 'ne persönliche Sache ist... Ich würd halt schon irgendwie einmal Donnerwelle oder Bizarroraum wo reinpflanzen bei diesen Mons, aber keine Ahnung, nur was zum Nachdenken.

  • Thx,
    werde bei Despotar mal das Unlichtjuwel testen, Sash hatte ich wirklich nicht all zu oft gebraucht.
    Hm, jetzt wo du es erwähnst, Meatgross könnte wirklich große Probleme machen, wenn Heatran oder Suicune nicht mehr da sind. Werde auch das mal ändern.


    So spontan wüsste ich nicht, wo ich den TR oder die Donnerwelle hin tun könnte. Bei Cresse sind die 4 Attacken schon wichtig, mMn.