[LC] Little Immortals

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • Little Immortals

    LiliepLin-FuSternduIgnivorElekidTarnpignon


    Ich hab ein bisschen hin und her überlegt, ob ich das LC Team, welches ich im YoMaSoTiToWuSaAk^^ Cup gespielt habe, posten soll, aber da LC ein meiner Meinung nach unglaublicher freakigercooler Modus ist, der durchaus ein bisschen mehr Beachtung finden darf, und das Team zudem, wie ich finde ganz gut lief und auch auf der PO Ladder eine passable Figur machte (peaked ~30, was bei nem Modus bei dem man z.T. 1h aufn Match wartet gar nicht sooo schlecht ist)


    Die Entstehung


    Um ehrlich zu sein, dass ist mein erstes wirkliches Team für diesen Modus, vor dem besagten Funturnier habe ich mich mit dem Meta nur sporadisch, wenn überhaupt, beschäftigt. Daher fing das ganze als ziemlicher Reissbrettbuild an, aus Dingen, von denen ich annahm, dass sie in dem Modus gut liefen. Die Ursprungsversion war zentriert um einen defensiven Kern aus Kastadur, Quabbel und Lin-Fu, aber nach einigen Tests, Ersetzungen und Veränderungen wurde dann schließlich schrittweise das Team draus, was es jetzt ist.


    Das Konzept


    Das Team ist vom Konzept her deutlich defensiv und baut auf Stabilität durch konstante Recovery, während man den Gegner kontinuierlich schwächt. Das beinhaltet einen Doppel-Regenerator Kern (Lin-Fu, @pilz) und mehrere Sets mit Instant Recovery Moves (Ignivor, Sterndu und Liliep). Lediglich der Notfallrevenger Elekid muss völlig ohne Heilungsmöglichkeiten auskommen.
    Gleichzeitig haben die meisten Viecher hier ein durchaus passables Schadensoutput, so dass wenn es alles ideal läuft (was es natürlich selten tut), man die gegnerischen Pokemon langsam aber sicher schwächen und besiegen kann, während man selbst nur minimale Verluste erleidet. In den allermeisten Spielen ging das Konzept überraschend gut auf.


    Spielen werd ich das sicher ab und zu für noch eine Weile, daher bin ich für Verbesserungsvorschläge mehr als offen, ansonsten hf beim Lesen :)



    Liliep@Evolith
    Wesen: kühn(+ Vert | -Angr)
    EVs: 228 KP | 220 Vert | 60 Sp.Vert
    Fähigkeit: Sturmsog


    • Gigasauger

    • Tarnsteine

    • Genesung

    • Toxin


    Das Teil was nun wirklich nicht stirbt. Die großartigen Defensivwerte+Evolith lassen den Schaden der allermeisten neutralen Moves überschaubar ausfallen, und dank der Erholungsmöglichkeiten ist Liliep ein Pokemon was in vieles leicht eingewechselt werden kann und einiges (per Toxin) ausstallen kann. Zudem hat es nicht nur eine Wasserimmunität, sondern ist auch meine Hauptantwort auf Sand. Einen Steineleger braucht man letztlich immer, insbesondere da dieses Team gut Wechsel erzwingen kann, und Liliep bietet sich für diese Rolle quasi an, da es nicht nur viele gute Möglichkeiten hat hereinzukommen, sondern auch nur sehr selten von irgendwas direkt OHKOt wird, so dass sich auch meist ganz gut mit der fossilen Pflanze leaden lässt. Hat Liliep sonst nix wichtiges zu tun, ist es natürlich hauptberuflich Gigadrainspammer ;)



    Lin-Fu@Evolith
    Wesen: pfiffig (+ Vert | - Sp.Angr)
    EVs: 156 Angr | 196 Vert | 36 Sp.Vert | 76 Init
    Fähigkeit: Belebekraft


    • Abschlag

    • Kehrtwende

    • Ableithieb

    • Protzer


    Kaum ein LC Cup Team verzichtet auf Lin-Fu und ich mag das Teil in dem Modus auch. Regenerator, Kehrtwende, guter Bulk, respektabler Angriff und ein STAB Ableithieb sind ein paar der besten Argumente für das Teil. Dank Kehrtwende bin ich in der Lage die Konter für Lin-Fu zu scouten und zu schwächen, damit die kleine Kämpferin im Lategame möglichst aufräumen kann, was neben der ganzen Utility die das Set bietet, eine der wichtigen Aufgaben ist. Protzer ist ein etwas ungewöhnlicher Move auf Lin-Fu, meist sieht man eher Mogelhieb hier, erlaubt mir aber, wenn die Konter besiegt oder zumindest ausreichend geschwächt sind, zu einem Sweep anzusetzen und bietet nebenher insbesondere gegen andere Lin-Fu und Zurrokex deutliche Vorteile. Nicht zuletzt kann man so die Booster bestrafen, die in Erwartung eines Mogelhieb protecten.



    Sterndu@Evolith
    Wesen: scheu(+ Init | - Angr)
    EVs: 36 KP | 200 Sp.Angr | 240 Init
    Fähigkeit: Innere Kraft


    • Hydropumpe

    • Donnerblitz

    • Turbodreher

    • Genesung


    Sternu ist mein offensiver Spinner, der insbesondere der nicht nur Ignivors Leben deutlich verlängern kann, sondern auch den Hazardschaden auf mein gesamtes Team reduzieren soll, da ich in einem defensiven Team davon auszugehen habe, dass ich verhältnismäßig häufig wechseln muss. Das der Stern ganz nebenbei dank Innere Kraft auch als Statusabsorber fungieren kann, ist mehr als hilfreich, da die meisten meiner Teammitglieder eine Paralyse oder eine Verbrennung nur ungern kassieren. Ansonsten hat Sterndu mit diesem Spread und den beiden starken Moves Hydropumpe und Donnerblitz mit die höchste offensive Präsenz des Teams und hat in mehr als einem Spiel angemessene Verwüstung im gegnerischen Team angerichtet.



    Ignivor@Evolith
    Wesen: hart(+ Angr | - Sp.Angr)
    EVs: 76 KP | 236 Angr | 156 Vert | 36 Init
    Fähigkeit: Flammkörper


    • Flammenblitz

    • Kehrtwende

    • Morgengrauen

    • Stromstoß


    Ignivor ist mein zweiter U-Turner, Hardhitter und vor allem Check für gegnerische Lin-Fu, da es allen häufig gespielten Moves des Kampflady widersteht und insbesondere U-Turnerei mit Flammkörperhax bestrafen kann, was eine der wenigen Möglichkeiten darstellt, Lin-Fu (und natürlich auch anderen U-Turnern) früh im Spiel effektiv zu schädigen und relativ nutzlos zu machen. Ansonsten kann es ebenfalls Dank Morgengrauen recovern und notfalls sogar Tarnsteinschaden ausgleichen, falls Sterndu mal ausgefallen oder anderweitig verhindert ist, mit STAB Flammenblitz massiven Schaden anrichten, oder hereinkommende Wasser oder Flugtypen mit Stromstoß begrüßen.



    Elekid@Wahlschal
    Wesen: naiv(+ Init | - Sp.Vert)
    EVs: 176 Angr | 92 Sp.Angr | 240 Init
    Fähigkeit: Statik


    • Donnerblitz

    • Kreuzhieb

    • Kraftreserve Feuer

    • Eishieb


    Elekid ist mein Scarfer und damit wie oben angedeutet mein Notfallrevenger. Donnerblitz erledigt Flugpokemon wie Kramurx oder Dodu, Eishieb hilft gegen kleine Drachen, Kreuzhieb soll insbesondere Zurrokex stoppen, während HP Feuer die Coverage abrundet und z.B. Ferroseed OHKOn kann. Elekid trägt leider meist allerdings am wenigsten zum Team bei, da er meist entweder schnell weggehaxxt, oder nicht benötigt wird. In dem Slot wäre ich für eine Alternativ durchaus dankbar.



    Tarnpignon@Evolith
    Wesen: kühn(+ Vert | - Sp.Vert)
    EVs: 124 KP | 156 Vert | 76 Sp.Agr | 76 Sp.Vert | 76 Init
    Fähigkeit: Belebekraft


    • Gigasauger

    • Pilzspore

    • Stachelspore

    • Klärsmog


    Das letzte Teammitglied ist Tarnpignon, der als Doppelstatusverursacher und generell gutes Utilitymon sehr zum Thema des Teams beiträgt. Zudem ist er der zweite (Ab)user von Belebekraft und kann zusätzlich mit Gigasauger KP recovern, was es ziemlich widerstandsfähig macht. Pilzspore ist auch im LC einer der besten Moves, während man mit Stachelspore den Umstand der Sleep Clause bestmöglich ausnutzen kann, und weitere Pokemon des Gegners paralysieren kann, wenn er das schlafende auswechselt. Klärsmog ist der 2.STAB und bietet eine weitere Maßnahme gegen Booster, wenn auch der Schaden eher gering ausfällt, während Gigasauger neben dem Erholungseffekt als Hauptschadensmove dient.




    So das wars soweit, bekannte Probleme die das Team hat, ist eine Weak gegen Flugtypen wie Dodu, Kramurx und mit Einschränkugen auch Natu, da drei der sechs Teammitglieder eine Flyingweak haben und die einzige Resi (Elekid) physisch relativ fragil ist, und sich schlecht in STAB Sturzflüge einwechseln lässt. Beste Möglichkeiten bisher sind vor allem die Switches richtig zu predicten und entsprechend zu agieren (z.B. Stromstoß von Ignivor, Sporen vom Pilz) bzw. kann Liliep solche Sachen auch dank Toxin und Recoil "aussitzen". Oder halt was sterben lassen und mit Elekid revengen, wobei das auch nur die allerletzte Notlösung ist. Natu kann inbesondere problematisch sein, da er dem Team zwar seinerseits nicht viel tut, aber dank Magiespiegel Stachelspore oder Toxin potentiell zurückwerfen und auch meine Tarnsteine deutlich verzögern kann.


  • Ich rate in letzter Zeit seltenst Teams und meine letzten LC Kämpfe waren im selben Cup in dem du mitgemacht hast (nur war meine Leistung einfach miserabel), aber ich versuche trotzdem mal Anregungen los zu werden.


    Das Lin-Fu Set sagt mir natürlich zu, auch wenn ich erst bei Protzer stutzig war, vor allem auf einem Moveset mit Kehrtwende, deine Erklärung macht aber Sinn.
    Die Synergie ist auch gut, lediglich die von dir erwähnte Flugschwäche ist zu vermerken. Ganz ehrlich gesagt weiß ich nicht wie man diese ausmerzen kann ohne ein Pokemon auszutauschen.
    Dann müsste man auch gucken welches Pokemon dafür geeignet wäre, es müsste ja etwas sein was a) Sturzflug und andere Attacken der typischen Flugpokemon überlebt und b) möglichst mit einer Stein / Elektro / Eis- Attacke zurückschlagen kann. Spontan würde mir hier Magnetilo einfallen, jedoch kann es nicht die Rolle eines bisherigen Pokemon ersetzen, da es nunmal seine ganz eigene Rolle hätte (es könnte weder Liliep ersetzen was Steine legen kann und ne gute Recovery hat, weder den Pilz mit seinen Sporen etc).
    Evtl könnte man Elekid dafür rauswerfen, jedoch könnte Magnetilo nicht mixed angreifen. Hier gäbe es einmal einen Scarfer wie Elekid oder ein bulky Magnetilo;
    [tabmenu]
    [tab=Bulky]
    Magnetilo @Evolith
    EVs: 156 HP/ 36 Def/ 240 SpA/ 76 SpD
    Mäßig
    -Donnerblitz
    -Lichtkanone
    -HP {Fire}
    -Magnetflug / Voltwechsel


    Die Coverage ist gut, das Set habe ich beim Cup genommen und die Evs sind so gewählt das es eine Kraftreserve von Bronzel besser übersteht, war halt bei mir die primäre Funktion; Steels trappen und mit seiner genialen Coverage zuschlagen.
    Magnetflug habe ich mal genommen als Ersatz für Voltwechsel um die heftige Bodenweak abzugleichen.
    [tab=Scarfer]
    Magnetilo @Wahlschal/-glas
    EVs: 252 Spe / 252 SpA / 4 HP als Scarfer / 252 HP / 252 SpA / 6 Def beim Glas
    Mäßig / Scheu (Scheu braucht man bei ihm wenn ich mich recht entsinne nicht unbedingt..)
    -Donnerblitz / Ladungsstoß
    -Lichtkanone
    -HP Fire
    -Voltwechsel


    Ladungsstoß als mögliche Alternative damit es den Gegner noch wahrscheinlicher paralysieren kann, Rest ist wie beim anderen Set.
    [/tabmenu]


    Alles in allem ist dein Team ziemlich solide.

  • Danke, ich werde die Magnetilo Sets > Elekid mal ausprobieren. Magnetilo war mir zwischenzeitlich auch schon durch den Kopf gegangen, hatte es aber wegen der Fightingweak und dem leider deutlich schwächeren Movepool wieder verworfen. Da Elekid leider ohnehin nicht besonders geglänzt hat, mach ich damit sicher nicht viel verkehrt, wobei ich allerdings HP Eis > Feuer vermutlich spielen werde, damit es Dratini und Milza besser angehen kann.