Der Krisenmanager

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Liebe Genossinnen und Genossen!
    Nach meinem Erfolg im "Ist-der-Euro-noch-zu-retten Cup" gönne ich mir nun die Genugtuung, euch, den niederen Kreaturen, mein Team zu präsentieren, ganz nach dem Motto: "Da seht ihr, so macht man das!"
    Ein bisschen Spaß muss sein.
    OK, eigentlich ist der Modus - zumindest im Wi-Fi, wo er doch hauptsächlich gespielt wird - mein Hassmodus und ich bin diesem Turnier nicht ohne Grund erst als Ersatzspieler beigetreten. Nichtsdestotrotz macht Erfolg geil und deshalb zeig ich hier mal mein Team, einerseits aus Profilierungsdrang, andererseits, weil ich doch - eventuell - die ein oder andere Verbesserung, vor allem fürs Wi-Fi, gebrauchen könnte, was neben der Tatsache, dass das Team in seiner älteren Form noch von meiner Edition stammt (und in seiner aktuellen Aufstellung nun auch dort aufzufinden ist), der Grund dafür ist, dass ich es im Wi-Fi-Teambewertungsbereich poste, obwohl es, so wie es jetzt ist, zuerst auf Simu gespielt wurde.


    Jetzt zum Wesentlichen, zum Team. Im Wi-Fi waren Scherox, Rotom und Raikou stets im Team-Sechser und auch Terrakium war häufig bis meistens dabei. Die letzten beiden Plätze füllte ich je nach Lust und Laune mit so Sachen wie Dragoran, Chaneira, Knakrack, Togekiss, manchmal auch Voltolos. Im Simu-Turnier wählte ich in den ersten beiden Gruppenphasen die drei Gesetzten, Terrakium, Chaneira und - soweit ich mich erinnere auch schon von Anfang an - Skorgro. Nachdem ich aber eine wesentliche Regenschwäche entdeckte, die Chaneira nicht zu lösen vermochte, vor allem gegen physische Regenuser, tauschte ich es in den Finalrunden gegen Tentantel aus, womit das heutige Team steht. Im Achtelfinale kam ich etwas glücklich weiter, die darauffolgenden Runden waren aber allesamt recht deutlich. Einige wenige Optimierungen bei den EVs habe ich noch vollzogen und somit sieht das ganze dann so aus:


    Scherox (schillernd)
    Edelstahl
    Hart
    EVs: 236 KP, 252 Angriff, 4 Verteidigung, 4 Spezial-Verteidigung, 12 Initiative
    Techniker
    @Wahlband


    Kehrtwende
    Patronenhieb
    Kraftkoloss
    Käferbiss


    Gibts nicht viel zu zu sagen. Scherox ist im Einzel bekannt. Die EVs erlauben es, die 252/252/4er-Vertreter zu überholen. Kehrtwende zum Scouten, wobei das halt trotzdem ziemlich Schaden macht, Patronenhieb als starker Prio-STAB, Kraftkoloss gegen Stahl und Käferbiss als noch etwas stärkerer STAB. Das Wahlband, um maximale Angriffskraft zu erreichen.


    Wasch-Rotom (schillernd)
    Wolfgang
    Mäßig
    EVs: 116 KP, 4 Verteidigung 252 Spezial-Angriff, 4 Spezial-Verteidigung,132 Initiative
    Schwebe
    @Wahlschal


    Voltwechsel
    Hydropumpe
    Kraftreserve {Eis}
    Trickbetrug


    Nächster Choicer mit Scoutattacke, die zusätzlich noch gut schadet, hierbei Voltwechsel. Hydropumpe als noch fetterer STAB, der auch seine Vorzüge hat und Kraftreserve Eis gegen Knakrack, Dragoran und co. Trickbetrug schließlich ermöglicht es, einige defensivere Mons zu verkrüppeln. 252 Spezial-Angriffs-EVs sorgen für maximale Kraft und 132 in der Initiative lassen Rotom Pokémon mit einer Initiative-Basis von 115 oder niedriger sicher überholen, während der Rest in die Defensive investiert wurde.


    Tentantel
    Tanner
    Sacht
    EVs: 252 KP, 4 Verteidigung, 252 Spezial-Verteidigung
    Eisenstachel
    @Rospelbeere


    Blattgeißel
    Dönerwelle
    Egelsamen
    Schutzschild


    Hauptsächlich im Team, um den beliebten Regen zu countern und das tut Ferro auch effektiv. Blattgeißel trifft Wassermons effektiv, während Donnerwelle schnelle Monster verkrüppelt. Egelsamen als einziger Move, der zusätzlich noch etwas Recovery bietet, wobei er dabei von Schutzschild unterstützt wird. Die Rospelbeere überrascht Terrakiums, die glauben, Tentantel mit einem Nahkampf zu töten. Die Beere gleicht außerdem die relativ niedrige Verteidigung durch nur 4 Verteidigungs-EVs aus, da so fast alle physischen Attacken nur neutral treffen.
    Die EVs wurden so extrem speziell-defensiv gewählt, um Regen wirklich sicher zu kontern. Das einzige physische Mon, für das es ein Counter sein muss, ist ein DD-Seedraking und das macht selbst mit einer +1-LO-Kaskade im Regen keinen 2HKO, während es locker von Blattgeißel+Eisenstachel draufgeht.


    Terrakium
    Porthos
    Froh
    EVs: 4 KP 252 Angriff 252 Initiative
    Redlichkeit
    @Fokusgurt


    Nahkampf
    Steinkante
    Kreuzschere
    Ruckzuckhieb


    Netter, schneller physischer Angreifer. Nahkampf und Steinkante bieten wunderbare Coverage, die durch Kreuzschere optimiert wird. Ruckzuckhieb noch als Prio-Move. Der Sash hilft enorm, da Terrakium nach dem Nahkampfdrop sonst durch die meisten Attacken, die einem der vielen sehr effektiven Typen auf es angehören, besiegt würde. Die EVs sind simpel für die beste Offensive gemacht.


    Skorgro
    Skorgro
    Pfiffig
    EVs: 252 KP, 4 Angriff, 252 Verteidigung
    Aufheber
    @Toxik-Orb


    Delegator
    Schwerttanz
    Erdbeben
    Steinkante


    Ziemlich guter Sandsturmcounter, vor allem gegen Stalobor exzellent. Delegator erleichtert die Prediction, wenn ein Switch erwartet wird, zudem wird er durch den Toxik-Orb sehr schnell regeneriert. Durch Schwerttanz wird dann geboostet. Erdbeben als STAB und Steinkante zur Coverage, Wesen und EVs für maximale physische Defensive.


    Raikou
    Mika
    Scheu
    EVs: 92 KP, 188 Spezial-Verteidigung, 228 Initiative
    Erzwinger
    @Überreste


    Gedankengut
    Delegator
    Donnerblitz
    Kraftreserve {Eis}


    Das "Glanzstück" meines Teams, weil es auch das einzige wirkliche Nonstandard-Mon ist. Mit Gedankengut wird es zu einem Monster, sowohl offensiv als vor allem auch defensiv. Delegator erleichtert auch hier die Prediction, ist bei Raikou aber vor allem zur Abwehr von Status gedacht und nebenbei auch ein netter Schutz gegen Volltreffer und Nebeneffekte wie zum Beispiel Verbrennungen durch Siedewasser. Donnerblitz und Eisreserve bieten schließlich gute Coverage als Angriffe.
    Durch die EVs kommt Raikou auf 177 KP, sodass Delegatoren nach vier Runden durch Überreste vollständig wiederhergestellt werden und 5 Delegatoren in Folge kommen können, dank Überresten. Zudem lebt der Sub Moves wie Siedewasser von einem defensiven Suicune oder Donnerblitz und Kraftreserve von Voltolos. Erzwinger ist nebenbei auch eine nützliche Fähigkeit, um einige starke Attacken mit wenigen AP schnell auf 0 zu bringen.


    Der problematischste Gegner für mich ist momentan Meistagrif. Varianten ohne Eishieb werden von Skorgro gewallt, welche damit jedoch sind für nahezu mein gesamtes Team problematisch. Die Tatsache, dass der Eurocup ohne SW2-Neuerungen war, nahm mir dort dieses Problem, fürs Handicap gilt das aber leider nicht. Eventuelle Lösungsansätze wären für mich u. a. Aero-Ass auf Scherox gegen irgendeinen anderen Move. Was nicht in Frage kommt, ist Akrobatik auf Skorgro, da die nur mit Flugjuwel was bringt und ich die Aufheber-Recovery behalten will. Eventuell weitere Ideen?

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker