OU-Team Nummer 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallihallo,


    da mein altes Team mich bisher sehr enttäuscht hat was die Survivability angeht (vor allem Lucario), habe ich mein Team einmal komplett über den Haufen geworfen und ein kompett neues erstellt, mit Ausnahme von Panferno, der mir so eigentlich ganz gut als Teammitglied gefällt. Was haltet ihr davon?


    Kurzübersicht


    Donphan|Wasch-Rotom|Apoquallyp|Panferno|Rossana|Scherox


    Das Team im Detail


    Donphan @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252HP/252DEF/4SPE
    Pfiffig Wesen (+DEF, -SPANG)
    - Turbodreher
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Brüller


    Beschreibung: In der Regel mein Lead. Tarnsteine rausbringen und mit Brüller doofe Gegner wegwedeln :) Erdbeben gegen den Verhöhner-Lock sowie Turbodreher um lästige Steine/Spitzen wegzuwischen.


    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4HP/252SPANG/252SPE
    Scheu Wesen (+SPE, -ANG)
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Eis


    Beschreibung: Donnerblitz habe ich als Voltwechsel-Ersatz gewählt, sollte ich sicher sein können, dass Rotom die nächste Attacke übersteht und Voltwechsel für einen Kill nicht reicht. Kraftreserve Eis als Drachen-Counter.



    ____________________________________________________________________________


    Apoquallyp @ Wahlglas
    Fähigkeit: H20-Absorber
    EVs: 4HP/252SPANG/252SPE
    Scheu Wesen (+SPE, -ANG)
    - Fontränen
    - Spukball
    - Surfer
    - Energieball


    Beschreibung: Joa, Surfer für den Fall, dass Fontränen nicht mehr genügend Power hat, Spukball als STAB und Energieball als Wasser-Counter, sollte ich in eine Wasser-Attacke einwechseln.



    ____________________________________________________________________________


    Panferno @ Expertengurt
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EVs: 4HP/252ANG/252SPE
    Froh Wesen (+SPE, -SPANG)
    - Flammenblitz
    - Nahkampf
    - Tempohieb
    - Kehrtwende


    Beschreibung: Panferno, so wie ich es immer spiele (fast). Feuerschlag aus meinem üblichen Setup musste Flammenblitz weichen für mehr Schaden. Eisenfaust weiterhin als Fähigkeit um Tempohieb zu boosten.



    ____________________________________________________________________________


    Rossana @ Fokus-Gurt
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 4HP/252SPANG/252SPE
    Scheu Wesen (+SPE, -ANG)
    - Ränkeschmied
    - Eisstrahl
    - Todeskuss
    - Psychokinese


    Beschreibung: Rossana hat mich echt überrascht, es ist ziemlich schnell und wenn Todeskuss auch noch trifft, steht zumindest einem Ränkeschmied-Boost nichts mehr im Wege. Eisstrahl/Psychokinese-STAB erledigt den Rest :) Allerdings stört mich der Fokus-Gurt etwas, mir ist jedoch noch keine gute Alternative eingefallen.



    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252HP/252ANG/4SPDEF
    Hart Wesen (+ANG, -SPANG)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung


    Beschreibung: Ich denke, das hier ist das Scherox-Standardset. Kehrtwende und Patronenhieb sind schöne STAB-Moves, geboostet durch Techniker, genau wie Verfolgung. Kraftkoloss u.a. gegen Stahlpokemon. HP-EV wegen etwas erhöhtem Bulk.


    Probleme
    Große Probleme hat mein Team gegen Pokemon wie Tentantel oder Elfun. Generell sind alle Pflanzen-Staller mit Egelsamen und Delegator sehr nervig, nur Tentantel macht mir das Leben schwer, wenn Panferno aus irgendwelchen Gründen nicht in den Kampf kann. Elfun stört, weil es so schnell ist. Wenn es Egelsamen geworfen hat und bis dahin noch lebt, setzt es einen Delegator nach dem anderen und hat am Ende wieder volles Leben. Am meisten habe ich das bisher in Kombination mit Paralyse-Attacken erlebt, und, was nerviger ist, in Kombination mit Jirachi. Das Vieh bringt mich in den Wahnsinn, Eisenschädel lässt mich 2 von 3 Runden zurückschrecken, den Rest der Runde bin ich paralysiert. Was könnt ihr mir raten?




    Danke :)

    FREUNDESCODE: 3411-1072-5694
    Schreibt mir eine PN mit Eurem FC für Rück-Registrierung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Koga ()

  • Gut, also was mir zuerst auffiel:
    Drei Choicer, durchaus möglich, aber bei Anfängern und Fortgeschrittenen führt das oft zu Kontrollverlust, weil der Gegner dich, sobald er das durchschaut hat, ziemlich in der Tasche haben wird. Machs aber wie du willst. Jelli sollte aber kein Choice sein mMn.
    Spezielle Verteidigung ist hier komplett blank. Du hast zwar welche mit guten Werten (Jellicent), jedoch spielst du diese nicht so.
    Soll heißen, es muss was spezielles rein, dabei würde ich aber nicht unbedingt auf Jelly verzichten, denn er ist ein super SpD Staller. Choicer ist aber Quatsch (zumindest Scarfer).
    Hier mal ein SDefense Jellicent:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/w/593.png] (heute mal weiblich)
    @ Leftovers
    Calm Nature (SDef+, Att-)
    252Hp, 212SDef, 44Spd
    -WoW
    -Scald
    -Recover
    -Ice Beam/ Shadow Ball
    44Spd ist für Scizors. Durchaus auch mehr verwendbar (für Breeloms auf Kp oder Tank Metas usw). Irrlicht ist bei SDef Jellies nicht unbedingt üblich, stärkt aber nochmal gegen physische Angreifer und ist daher nützlich. Scald bringts bei Switch ins oder Taunt, um trotzdem zu verbrennen. Pump oder Surf wäre wegen AP/Acc und keinen Att EVs nicht nötig. Ice Beam kann bei 4xResi von Drachen oder Skorgro oder sonstwas dennoch viel Schaden machen.


    Weiter im Text:
    Infernape wäre ein super Choicer (mit Band), weil er Kertwende beherrscht und einen guten Prio Move, der auch noch STAB und Trait + bekommt. Dann ist auch sein nicht soo guter Angriff nicht so tragisch. Expert Belt finde ich bei ihm nicht so gut und als Cleaner passt CB auch besser.


    Zu Jynx: Ich behaupte mal wage, dass Lovely Kiss nicht accurat genug für ein Mon mit derart schlechten Defensivwerten ist (abgesehen von SDef). Azelf kann eigentlich genau das selbe nur besser, wenn du mal vergleichst. Nur den Schlaf nicht, aber den lass da mal außen vor.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/482.png
    @ Life-Orb
    Naive (Spd+, SDef-)/Timid (Spd+, Att-)
    252SAngr, 252Spd, 4Att/ 252Spd, 252Hp, 4SAtt
    -U-Turn/ Nasty Plot
    -Psyshock
    -Thunderbolt
    -Ice Punch/Energy Ball
    Ich denke mal, es ist relativ klar. Das eine Set ist ein Life Orb Mixed Sweeper Set und das andere eins mit Nasty Plot, weil das Jynx das auch hatte und man auf solche Attaken nicht gerne verzichtet.
    Das Nasty Plot Teil eignet sich mit unerwarteten Attacken gut als Rain Checker und das andere hat mit Ice Punch einen sicheren OHKO auf die meisten 4xWeak Drachen (habe nachgerechnet :D).


    Scherox ist perfekt. Es wird auch mit 8Spd gespielt, aber da hat mich SAyi überzeugt, dass es so besser ist :D


    Hoffe ich konnte helfen
    LG

    Wenn eine Frau zu dir "Wir müssen reden..." sagt, kannst du dir gleich selbst in die Eier hau'n.
    FC verteile ich nur auf Anfrage ;).

  • Hey,


    erstmal danke vielmals für dein Rate.


    Infernape wäre ein super Choicer (mit Band), weil er Kertwende beherrscht und einen guten Prio Move, der auch noch STAB und Trait + bekommt. Dann ist auch sein nicht soo guter Angriff nicht so tragisch. Expert Belt finde ich bei ihm nicht so gut und als Cleaner passt CB auch besser.


    Panferno mit CB schön und gut, aber welche Item-Alternative habe ich dann mit Scherox? Life-Orb auf Panferno möchte ich persönlich nicht, wegen dem Recoil durch Flare Blitz, aber mir scheint sonst nichts anderes übrigzubleiben, wenn ich Expert Belt nicht verwenden soll.

  • Also man kann im OU Items doppelt benutzen, aber das mit Scizor habe ich vergessen.
    Das ist zwar in erster Linie 'Yen Ausrede, aber denk doch nach ihn mixed oder speziell zu spielen. Spezielles Set bietet Feuersturm, also FBlitz ohne Recoil. Vakuumwelle haste auch, nur ohne Eisenfaust. Fokusstoß wäre aber Imo kein Ersatz für CC ach ich hab keine Ahnung, ich spiel den nie :D
    Überleg selbst, notfalls überleg ich mir ein anderes Mon als Ersatz.
    LG

    Wenn eine Frau zu dir "Wir müssen reden..." sagt, kannst du dir gleich selbst in die Eier hau'n.
    FC verteile ich nur auf Anfrage ;).

  • Also man kann im OU Items doppelt benutzen


    Ah okay, das wusste ich bisher nicht, dachte immer, man dürfe jedes Item nur ein mal im Team haben. Danke, damit hast du mir manche Entscheidungen sehr erleichtert. :D