Monocolour Team - Rot

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,
    ich habe für ein Monocolor Reihum Turnier ein Team für die Farbe rot erstellt.
    Dabei habe ich mich aber nur für die Pokémon, die für mich am besten zum kämpfen sind genommen.


    Hier zum Team(Update):
    Porygon2 @ Evolution Stone
    Trait: Fährte
    EVs: 252 HP / 252 SAtk / 4 SDef
    Ruhig Nature (+SAtk, -Spd)
    - Triplette
    - Genesung
    - Eisstrahl
    - Ladestrahl


    Irokex (F) @ Prunusbeere
    Trait: Hochmut
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Drachentanz
    - Eishieb
    - Knirscher
    - Ableithieb


    Flampivian (M) @ Wahlschal
    Trait: Rohe Gewalt
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Steinhagel
    - Kraftkoloss
    - Kehrtwende
    - Flammenblitz


    Wasch-Rotom @ Wahlglas
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Hydropumpe
    - Trickbetrug


    Latias (F) @ Überreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Drachenpuls
    - Gedankengut
    - Psychoschock
    - Genesung


    Scherox (F) @ Steel Jewel
    Trait: Techniker
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Durchbruch
    - Käferbiss
    - Schwerttanz
    - Patronenhieb
    Ich hoffe ich erhalte Kritik und Verbesserungsvorschläge, weil ich keinen Plan habe, welche Sets man spielen soll im Reihum.


    mfg. Malunoo :)

    Seeking the peace of reason
    Sheep in a peaceless season
    Reason to keep believing
    Waken the beast who's sleeping

    Einmal editiert, zuletzt von Malunoo ()

  • Hallo,


    zunächst mal scheint dein Team keine sonderlich große Weak gegenüber einem bestimmten Typen zu haben. Allerdings sind die Movesets in sich etwas suboptimal.


    • Porygon 2: Für einen Bulky-Attacker sind die EVs zu defensiv und es hat die falsche Fähigkeit. Es wäre wohl am besten, wenn du demnach noch etwas optimierst.
      Porygon2@Evolith
      Fähigkeit: Analyse
      Wesen: Ruhig
      EVs: 252 KP, 252 SpA, 4 SpD
      Attacken:
      - Triplette
      - Donnerblitz/Ladestrahl
      - Eisstrahl
      - Genesung
      >>>Das Wesen in Kombination mit den EVs und der Fähigkeit geben Porygon zwei wirklich eine nicht zu unterschätzende Power, zumal der Bulk nach wie vor wirklich beeindruckt ist. Der Rest ist halt wie bei deinem momentanen auch so, bis auf die Elektroattacke. Hier wurde bewusst auf Ladungsstoß verzichtet, da dieser eben den Nebeneffekt hat, auch mal zu paralysieren, was diesem Set gar nicht zugute käme.


    • Irokex: Das Set sieht ganz vernünftig aus. Einzig das Item und die Fähigkeit kannst du mal überdenken. Auf einem so offensiv ausgerichteten Exemplar finde ich persönlich ja die Rospelbeere nicht unbedingt passend. Du könntest Iro stattdessen eine Prunusbeere geben und die Fähigkeit dann in Hochmut umändern. Der Vorteil hierbei wäre, dass du dich nicht auf das Glück deiner Fähigkeit verlassen musst und sofort geheilt wirst. Außerdem ist das Schneeballprinzip von Hochmut ganz nett.


    • Lohgock: Da du das Team über WiFi spielen möchtest, halte ich es mal für ausgeschlossen, dass du an ein solches Mon drankommst. Gab es bis jetzt nur als männliche Version über ein Event in Japan.;)
      Mögliche Alternativen, die in etwa das gleiche können, sind Kicklee und Panferno, weil aber beide leider nicht Rot sind, musst du da Wohl oder Übel was ganz anderes spielen. Müsst du halt wissen, was du da jetzt haben möchtest. ^^


    • Rotom W: Ganz klar Schutzschild runternehmen. Reihum ist der Modus, in dem wohl am meisten geboostet wird, weshalb auf Schutzschld nur in den seltensten Fällen zurückgegriffen werden sollte (z.B. bei Aquana). Anstelle von Protect solltest du also etwas anderes spielen, Alternativen wären Lichtschild, Donnerwelle, Irrlicht oder auch Trickbetrug in Verbindung mit einem Wahlitem. Letzteres ist übrigens sehr gut dafür geeignet, Staller des Gegners zu verkrüppeln, während die anderen Attacken Sweeper verkrüppeln oder aber das eigene Team unterstützt. Ich rate dir mal zu Trickbetrug.
      Wasch-Rotom@Wahlschal/wahlglas
      Fähigkeit: Schwebe
      Wesen: Mäßig/Scheu
      EVs: 4KP, 252 SpA, 252 Spe
      Attacken:
      - Donnerblitz
      - Hydropumpe
      - Kraftreserve Eis/Feuer
      - Trickbetrug
      >>>Das Wesen sowie das Item ist stark Geschmacks und Teamabhängig, bei dir würde ich mal zu Scheu und dem Schal tendieren. Attacken und EVs sollten soweit klar sein. Man hat mit den EVs versucht, die offensive auf Maximum an Effizienz zu treiben, während man mit den Attacken eine gute Coverage inklusive zwei Stab Attacken hat. Trickbetrug hilft vor allem, Staller regelrecht unschädlich zu machen, vor allem am Ende, wenn der Gegner nicht mehr tauschen kann (was im Reihum btw nur selten gemacht wird).


    • Latias:
      So wie du das spielst, ist es eine ziemlich billige Kopie von Latios. Solltest du es dennoch als Sweeper spielen wollen, LOrb runternehmen, da Latias auch ohne EV Investition einen guten Bulk hat. Alternativen wären ein Drachenjuwel oder sonst was. Außerdem sollte dann Eisstrahl runter für zum Beispiel Donnerblitz, da Eisstrahl nichts für die Coverage tut. Ich würde dir allerdings dazu raten es komplett anders zu spielen, nämlich wie folgt.
      Latias@Überreste
      Fähigkeit: Schwebe
      Wesen: Scheu
      EVs: 252 KP, 4 SpA, 252 Spe
      Attacken:
      - Drachenpuls
      - Psychoschock/Donnerblitz
      - Gedankengut
      - Wunschtraum/Bodyguard/Reflektor/Lichtschild/Genesung/Ruheort/Rückenwind/Donnerwelle
      >>>Ein CMer mit guten Möglichkeiten, das Team zu supporten. Der Drachenstab ist logischerweise gesetzt, dann muss man wissen, ob man lieber Regenteams auseinandernehmen möchte oder auch spezielle Walls einfach loswerden will. Gedankengut stellt den Boostmove dar und der letzte Slot unterstützt das Team dann. Wunschtraum ist im Reihum eigentlich immer sehr zu empfehlen, wobei Latias leider keine so hohe KP Base hat. Deshalb ist auch diese Wahl wieder teamabhängig.


    • Scherox: Hier sieht eigentlich alles gut aus, würde es nur mit mehr Bulk spielen. Akrobatik an sich ist jetzt auch nicht unbedingt meins, Durchbruch würde eine gute Alternative abgeben, zumal dieser auch noch gegnerische Screens bricht, was in diesem Modus nie verkehrt ist, und auch die Coverage verbessert.


    Mehr habe ich erstmal nicht an Vorschlägen. :)

  • Danke für einen Verbesserungsvorschlag :)


    Zitat von Substitute

    Lohgock: Da du das Team über WiFi spielen möchtest, halte ich es mal für ausgeschlossen, dass du an ein solches Mon drankommst. Gab es bis jetzt nur als männliche Version über ein Event in Japan.;)
    Mögliche Alternativen, die in etwa das gleiche können, sind Kicklee und Panferno, weil aber beide leider nicht Rot sind, musst du da Wohl oder Übel was ganz anderes spielen. Müsst du halt wissen, was du da jetzt haben möchtest. ^^


    Ich habe so ein Lohgock zur Verfügung. Sollte ich es denn benutzen, oder doch Panferno?


    Die Verbesserungsvorschläge zu Latias, Rotom und Irokex nehme ich gerne an, auch wenn ich denke das bei den ganzen Donnerwellen eher Expidermis besser ist, auch wenn man sweepen kann mit Hochmut.


    Könnte ich denn auch Scherox mit Leben-Orb spielen, oder sollte ich bei dem Stahljuwel bleiben?


    mfg Malunoo

    Seeking the peace of reason
    Sheep in a peaceless season
    Reason to keep believing
    Waken the beast who's sleeping

  • Wenn du so ein Lohgock hast spiel das natürlich, falls du vorhast, hier im BB am Monocolour-Reihumturnier teilzunehmen wirst du aber Panferno was anderes nutzen müssen, weil DW-Lohgock hier gebannt ist. ;)


    Wenn du eine Prunusbeere spielst bist du einmalig gegen Donnerwellen und anderen Status geschützt, was in vielen Fällen reichen dürfte.


    Scherox kann man natürlich auch mit Leben-Orb spielen, wobei Stahljuwel dir den guten Bulk weniger schädigt als der Orb.


    Wenn du Latias spielst kann ich dir mal mein Set empfehlen, welches ua Scherox überraschend besiegen kann, +1 DClaw von Bulky DD Dragoran steht und auch +1 DM von Scheuen Latios, während du mit den Speed EVs schneller als Kapilz bist und der Rest in den Spezial-Angriff wandert, wodurch unter anderem Standard-Scherox OHKOt wird:
    Latias (F) @ Terirobeere
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 HP / 36 Def / 168 SAtk / 4 SDef / 48 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Drachenpuls
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Schutzschild
    - Wunschtraum


    Zudem würde ich mal was sicheres gegen Voltolos bzw TWave Spam allgemein einbauen, eine Immunität z.B., wo es, wenn ich mich nicht verguckt habe, wohl nur Rabigator als Option für dich gibt, was du vllt anstelle von deinem Irokex austesten könntest.


    Edit weil unten:
    Anstelle von Lohgock käme, wenn dir der Dualtyp wichtig ist noch ein Flambirex in Frage oder, falls es dir nur um den Feuertypen geht, ein Flampivian.

  • Bei Panferno ist die im Pokedex angegebene Farbe braun, nicht rot. Damit fällt es auch als Möglichkeit weg.


    Und Scherox mit LO und Akrobatik macht keinen Sinn, da dann die Basisstärke nur 55 beträgt. Bei Akrobatik am besten mit Flugjuwel, oder halt Durchbruch oder auch Aero-Ass drauf.

  • Wenn das so ist, könnte ich ja ein Scarf Flampivian spielen, wenn ich Rotom das Wahlglas gebe.


    Seeking the peace of reason
    Sheep in a peaceless season
    Reason to keep believing
    Waken the beast who's sleeping

  • Rotom würd ich eigentlich dann so lassen wie im Startpost und Schutzschild gegen Kraftreserve Eis / Feuer austauschen, da zu viele Choicer im Reihum etwas hinderlich sein können. Ansonsten solltest du gegebenenfalls den Startpost auf den aktuellsten Stand bringen, um zukünftige Rates zu erleichtern ^^


    Achja und den Scherox Split vllt mal zu 220 KP / 252 Angr / 4 Vert / 4 Sp Vert / 28 Init ändern, welcher dir viel mehr wichtigen Bulk gibt, während die Init Evs gegen Artgenossen, Aquanas und Lanturns helfen, welches zwar selten ist, aber wenn es mal benutzt wird eine Potenzielle Bedrohung für Scherox sein kann. Als Itemalternative würde sich dann auch eine Tsitrubeere anbieten, welche dir häufigeres Boosten erlaubt.