Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hi leute,
    das wird gleich sicherlich sehr peinlich für mich, deshalb erst mal ne kurze erklärung xD
    ich spiele zwar schon seit erscheinen der ersten spiele in D pokemon, habe aber noch nie strategische kämpfe bestritten. hab nur zwischendurch mal gegen meinen kleinen bruder gekämpft und immer verloren xD ich bin grad dabei, mir einige teams zusammen zu basteln. ich werde hier mal nur das mixed team posten, weil die anderen noch nicht ansatzweise fertig sind. bei diesem team wollte ich eiegntlich nur meine beiden lieblinge nachtara und metagross in einem team unterbringen.
    da ich wie gesagt noch nie wirklich strategisch gekämpft habe, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieses team absoluter mist ist. ich habe mir unter anderem anregungen in der BB analyse ecke und auf pokefans geholt. würde mich über anregungen und verbesserungsvorschläge sehr freuen. besonders aber, wenn nachtara und meta im team bleiben dürfen ;)
    so, dann kommen wir mal zum team


    Metagross (schillernd) | Nachtara (schillernd) | Gengar (schillernd) | Panferno | Skorgro (schillernd) | Bisaflor



    Metagross (schillernd) @ Überreste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Hart (+Ang / -SpAng)
    EVs: 180 KP / 252 Atk / 80 Vert
    Sternenhieb
    Tarnsteine
    Eishieb
    Erdbeben


    Metagross als bulky DD, der bei Bedarf auch Tarnsteine aufs Feld bringen kann. Erdbeben gegen Feuerpokis, die ihm gefährlich werden können. Eishieb gegen Drachen. Sternenhieb ist STAB


    Nachtara (schillernd) @ Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    Wesen: Still (+SpVert / -Ang)
    EVs: 252 KP / 80 Vert / 180 SpVert
    Schmarotzer
    Wunschtraum
    Schutzschild
    Toxin


    Nachtara ist meine spezielle Wall und außerdem noch der Supporter des ganzen Teams. Wunschtraum, um sich selbst und eventuell auch das Team zu heilen. Schutzschild, um die Wunschtraum-Heilung sicher zu bekommen oder auch um mit Toxin und Schutzschild fiese Staller klein zu kriegen. Schmarotzer kann trotz der geringen Angriffswerte Schaden raushauen, falls es nötig ist. Außerdem kann Nachtara so nicht komplett von Verhöhner verkrüppelt werden.



    Gengar (schillernd) @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu (+Init / -Ang)
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Spukball
    Donnerblitz
    Fokusstoß
    HP Feuer/Eis / Abgangsbund


    Gengar ist mein spezieller Sweeper, der auch Nachtaras Kampf-Schwäche aufwägt. Wesen und EVs sorgen für maximale Power und Speed.


    Panferno @ Wahlband
    Fähigkeit: Großbrand
    Wesen: Hart (+Ang / -SpAng)
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Nahkampf
    Kehrtwende
    Steinkante
    Flammenblitz


    Panferno als zweiter physischer Sweeper. Kehrtwende gegen Psychopokis, Steinkante gegen Vögel und Eispokis. Flammenblitz als starker STAB.


    Skorgro (schillernd) @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    Wesen: Pfiffig (+Vert / -SpAng)
    EVs: 252 KP / 184 Vert / 72 Init
    Erdbeben
    Fassade
    Schwerttanz
    Delegator


    Skorgro ist meine physische Wall und gleicht nochmals Nachtaras Kampfschwäche, sowie die Bodenschwäche des Teams aus. Erdbeben als starker STAB. Fassade wird durch die Vergiftung verstärkt. Schwerttanz zum boosten und Schutzschild, um eine weitere Runde Recovery zu bekommen.


    Bisaflor @ Überreste
    Fähigkeit: Notdünger
    Wesen: Scheu (+Init / -Ang)
    EVs: 56 KP / 200 SpAng / 252 Init
    Blättersturm
    Schlafpuder
    Erdbeben
    Egelsamen


    Bisaflor als zweiter spezieller Sweeper, der mit Schlafpuder und Egelsamen nerven kann. Blättersturm als STAB und Erdbeben, um Gift- und Feuerpokis aus dem Verkehr zu ziehen.



    ich freue mich auf ratings von euch!
    lg yuli~

  • Kay, schicke Pokemon ;)
    Also Meta mit Choice Band und Stealth Rock ist nicht empfehlenswert, nimm da lieber Bullet Punch. Verfolgung brauchst du bei Meta eigentlich nicht, Eishieb für Drachen wäre besser, auch weil er der Stahl Typ gegen Drachen ist, sonst sieht's gut aus (aber was heißt das DD in dem Fall?).
    Nachtara bräuchte imo mehr auf Defense. Schmarotzer gefällt mir irgendwie nicht so ganz, aber mir fälltr auch kein Ersatz ein.
    Gengar mit HP Ice.
    Infernape sieht ganz in Ordnung aus.
    Skogro mit Substitute über Protect, ist ähnlich, bringt aber imo mehr.
    Bisaflor würde ich außerhalb der Sonne als Annoyer mit mehr Defensive spielen. Dafür Maximale Kp bei Kühn/Bold Wesen, 48Auf SDef und 208 auf Def, so sollte gehen. Annoyen, macht er dann mit Leech Seed und Toxic, da passt Protect ziemlich gut. Item Giftschleim und letzter Slot etwas gegen Taunt (also zum Angreifen), am besten Leaf Storm oder Giga Drain zum Recovern. Speed Bisa geht auch, aber das würde ich dann nur mit Scarf spielen.
    Das war ein recht gutes Team, Schwächen fallen mir nicht auf und die Konsistenz stimmt auch.
    LG

    Wenn eine Frau zu dir "Wir müssen reden..." sagt, kannst du dir gleich selbst in die Eier hau'n.
    FC verteile ich nur auf Anfrage ;).

  • erstmal danke für die tipps und kritik!
    das mit meta und dem wahlband fällt mir jetzt erst auf, dass das wenig sinn macht :p danke, dass du mich drauf hingewiesen hast ^_^ eishieb gegen verfolgung auszuwechseln hört sich da auch recht vernünftig an. das DD steht dabei einfach nur für damage dealer, denn das soll es ja auch sein :)
    also würdest du bei nachtara die SpVert EVs etwas runtersetzen und dafür einige auf die Vert aufsplitten oder versteh ich das grad falsch? hatte ich erst auch so, dachte mir dann aber, dass es evtl klüger ist, die stärke in der spvert ganz rauszuarbeiten
    skorgro mit delegator macht auch mehr sinn, da hast du recht ^^'
    bisaflor hatte ich ursprünglich genau für mein sunny team eingeplant. da bin ich aber auch noch etwas am hin und herschieben. die defensive variante gefällt mir da auf jeden fall auch, wobei ich dann eher auf gigasauger setzen würde, weil man da immer ne zusätzliche recovery dabei hat. hatte sonst auch noch dran gedacht, statt dem bisaflor vielleicht ein blitza zu nehmen. bin mir da aber noch nicht ganz sicher.


    danke für dein rating :D hat mir schon mal sehr geholfen ^_^

  • Hi, ich rate mal dein Team. Mittagspause plus Smartphone, yeah.

    • Metagross Metagross
      Auf einem Choicer spielst du am besten keine Tarnsteine oder ähnliche Attacken die keinen Schaden machen. Eishieb wäre noch eine passable Möglichkeit (über Verfolgung dann). Allerdings würde ich Metagross irgendwie ganz auswechseln. 3 Choicer von denen keiner Trickbetrug o.ä. kann, um den Schal eventuell los zu werden. Um dir einen FGW-Core zu bauen und einen Trickser ins Team zu stecken (wenn du unbedingt beim Wahlitem bleiben willst) und da du einen speziellen Sweeper an dieser Stelle mehr gebrauchen könntest, würde ich dir Scarf-Rotom-W empfehlen:
      Wasch-Rotom @Wahlschal
      252 SpAng, 252 Init, 4 Kp (+Init/SpAng, -Ang)
      - Hydropumpe
      - Voltwechsel
      - Kraftreserve Pflanze / Eis
      - Trickbetrug
      Standard und sehr einfach zu spielen. Item ist wie gesagt für mehr Speed beim Sweepen, aber auch um bei Gelegenheit Viecher wie Tentantel vollkommen unbrauchbar zu machen. Daher sollten auch die EV's klar sein, einfach maximaler Spezial-Angriff + Initiative. Aufgrund des Wahlschals ist die Steigerung der Initiative, was nur einen Vorteil gegenüber gescarften max. Speed Mons mit neutralen Wesen geben würde, eher unwichtig, weshalb ich dir Raten würde, den Spezial-Angriff zu erhöhen. Die Attacken sind eigentlich auch ganz klar: Hydropumpe ist ein harter STAB, Voltwechsel ist zum Scouten, was mit dem Scarf ziemlich gut geht. Als Kraftreserve wäre hier Eis am passendsten, da du sonst keinen Icemove im Team hast (außer vllt auf Gengar). Trickbetrug wie gesagt, um den Schal los zu werden.
    • Nachtara Nachtara
      Gegenstoß statt Schmarotzer ist eine Möglichkeit obwohl das ner auf ein Curse-Nachtara passt. Kannst du ja aber auch mal probieren:
      Nachtara @ Überreste
      Fähigkeit: Synchro
      252 KP, 4 Ver, 252 SpVer (+SpVer, -SpAng)
      - Fluch
      - Gegenstoß
      - Wunschtraum
      - Vitalglocke
      Auch ganz cool zu spielen. Kriegt EV's in den speziellen Bulk, da die physische Defensive eh schon durch Fluch gesteigert. Wunschtraum kannst du hier imo auch dem Mondschein vorziehen, weil du damit auch gegebenenfalls auch, wenn du keinen Boost hast, dein Team supporten kannst. Mit Vitalglocke geht das ebenfalls ziemlich gut, hilft dir aber auch nervige Statusveränderungen beim Boosten wieder los zu werden. Mit Gegenstoß nutzt du dann natürlich den Initiativendrop von Fluch aus. Nachtara ist ziemlich stark und eine ernatzunehmende Bedrohung für ganz viele Gegner.
    • Gengar Gengar
      Spiel HP Fire, ist irgendwie cooler für Pflanzen, Käfer, usw. Passt ansonsten, auch wenn ich Gengar ohne Wahlitem irgendwie besser finde. Aber gut.
    • Panferno Panferno
      Haha, das habe ich lange nicht mehr gesehen, schade eigentlich, ist doch ein starkes Mon. Heatran und Skelabra werden aber als Feuerpokémon irgendwie fast immer vorgezogen, z.B. wegen den nützlicheren Fähigkeiten? Jedenfalls ist es so ok, mit Scarf kannst du es so spielen.
    • Skorgro Skorgro
      Kannst Toxin noch irgendwo spielen und Delegator > Schutzschild fände ich auch ganz sinnvoll. Ansonsten passt das so.
    • Bisaflor Bisaflor
      Mag ich nicht so, irgendwie. Und wenn du schon Rotom-W spielst, kannst du hier noch was physisches spielen. Um mal den FGW-Core aufrecht zu halten, wären entweder Viridium oder Celebi. Viridium macht sich physisch aber irgendwie etwas besser, finde ich. Obwohl du dann zwei Kampftypen hast wäre das glaube ich trotzdem besser. Entweder spielst du hier einen Schwerttänzer oder einfach einen normalen Angreifer. Ich tendiere mal zu letzterem und gebe dir auch dafür mal ein Set (erkläre dir dann aber auch, wie das ganze mit SD funktionieren würde)
      Viridium @Überreste / Leben Orb
      252 Ang, 252 Init, 4 KP (+Init, -SpAng)
      - Laubklinge
      - Nahkampf
      - Steinkante
      - Verhöhner / Schwerttanz
      Wie gesagt, ein starker, auch recht schneller, physischer Angreifer, mit einer guten Coverage, der noch dazu den gleichen Typen wie Bisaflor hat. Laubklinge und Nahkampf sind zwei schöne STABs, mit Steinkante trifft man auch etliche Pokémon, gegen die Viridium sonst Schwierigkeiten bekommen würde. Auf dem Slot vier kannst du wie gesagt wählen zwischen Verhöhner, was mir immer ganz gut gefallen hat und sehr oft eine freie Runde brachte. Oder du spielst eben Schwerttanz, nur bist du dann recht anfällig gegen Statusveränderungen. (Dagegen könnte man als Item auch die Prunusbeere nehmen um ein Mal Para/Gift/Brand zu heilen) Überreste wäre für ründliche KP Wiederherstellung, während dir das Leben-Orb mehr Power gibt; dadurch verliert Viridium aber eben schnell an KP. Kannst du je nach dem entscheiden.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Liebe Grüße.

  • hi Sayi,
    erstmal auch vielen dank für dein rating :)
    bei dem meta hab ich mich eigentlich gar nicht auf das wahlitem versteift. ich würde da auch auf leben-orb, überreste etc wechseln, sofern das sinn macht. auf meta bevorzuge ich auch tarnsteine, weil ich irgendwie den sinn vom patronenhieb nicht so ganz sehe. der eishieb über verfolgung hört sich definitiv plausibel an und das werde ich auch übernehmen :)
    ich finds schön, eine bestätigung für das nachtara zu hören ^^ dein set werde ich definitiv auch mal ausprobieren. hätte aber noch mal ne generelle frage dazu, weil ich mir noch gedanken über Level Ups kommentar gemacht habe. macht es überhaupt sinn, nachtara mehr def zu geben? denn die meisten physischen sweeper haben ja eh nen kampf-move, weshalb es mehr sinn machen würde, dann gleich nachtara auszutauschen oder?
    auch beim gengar habe ich mich nicht unbedingt auf das wahlitem versteift ^^' bin da also offen für andere movesets
    statt des bisaflors dachte ich auch an ein blitza. konnte mich nur nicht mehr dran erinnern warum ich blitza haben wollte, als ich das team dann gemacht habe. und da hab ich einfach bisaflor genommen xD
    viridium find ich an sich schon ne recht coole alternative. allerdings komme ich nur schwer bis gar nicht an ein vernünftiges viridium ran D;


    ich werd mir deine kommentare definitiv zu herzen nehmen und noch mal drüber nachdenken. kann man nicht auch einfach meta als physischen drin lassen, dann mit andrem item und stattdessen bisa gegen nen bessren/andren speziellen austauschen?


    lg yuli~

  • Metagross kannst du vielleicht so ausprobieren:
    Metagross
    @ Überreste / Luftballon
    EVs: 252 KP / 96 Ang / 160 Sp.Vert
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Neutraltorso

    • Tarnsteine
    • Eishieb
    • Sternenhieb
    • Erdbeben


    Tarnsteine sind wichtig für 6 vs 6, Sternenhieb als STAB und eventueller Boostmove. Eishieb hilft vorallem gegen Skorgro und Brutalanda, während Erdbeben andere Steels hart trifft. Der EV-Split sorgt für einen respektablen speziellen Bulk, während die Ang-EVs sichere OHKOs gegen Knackrack, Demeteros und co. sichert. Überreste für die Langlebigkeit oder Luftballon um gegen Skorgro in Ruhe Steinchen auszulegen.