Mein erstes Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo das ist mein erstes Team würde mich über Tipps freuen


    Kurzübersicht


    Psiana|Skorgro|Starmie|Heatran|Magnezone|Elfun


    Das Team im Detail


    Psiana @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 252KP; 4 Vert; 252 Spe
    Scheu (+Spe, -Ang)
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Psychokinese
    - Kraftreserve Feuer


    Beschreibung: Psiana soll Lead im Team sein und verhindern das der Gegner direkt die Steine auslegt. Mit Lichtschild und Reflektor soll Psiana noch das Team supporten.
    Kraftreserve Feuer gegen Pokemon wie Scherox und Psychokinese als Stab.



    ____________________________________________________________________________


    Skorgro @ Toxic Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs:252KP; 184 Ver; 72 Spe
    Pfiffig Wesen (+Ver, -SpA)
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Schutzschild
    - Toxin


    Beschreibung: Mein Skorgro soll als mein Hauptstaller fungieren.



    ____________________________________________________________________________


    Starmie @ Überreste
    Fähigkeit:Belebekraft
    EVs:252 KP; 4 SpA; 252 Spe
    Scheu Wesen (+Spe, -Ang)
    - Siedewasser
    - Psychoschock
    - Genesung
    - Turbodreher


    Beschreibung: Starmie soll falls doch mal Steine auf meiner Seite landen sie weg drehen.



    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs:252 SpA; 4 SpD; 252 Spe
    Scheu Wesen (+Spe, -Ang)
    - Hitzekoller
    - Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve Eis


    Beschreibung: Heatran ist als Hauptsweeper gedacht mit Hitzekoller soll die Hauptattacke sein Flammenwurf falls der drop gerade ungünstig wäre. Erdkräfte falls Regen vorhanden ist. Kraftreserve Eis für Pokemon mit vierfach Eisschwäche z.B.Dragoran.


    ____________________________________________________________________________


    Magnezone @ Wahlglas
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs:148 KP; 252 SpA; 108 Spe
    Mäßig Wesen (+SpA, -Ang)
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Feuer
    - Voltwechsel
    - Lichtkanone


    Beschreibung: Magnezone soll mit der Fähigkeit pokemon wie Panzereon fangen und dann besiegen. Voltwechsel zum scouten.



    ____________________________________________________________________________


    Elfun @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252KP; 252Ver; 4 SpV
    Kühn(+Ver;-Ang)
    - Stachelspore
    - Zugabe
    - Egelsamen
    - Delegator


    Beschreibung: Elfun soll den Gegner nerven und mit Egelsamen und Delegator den Gegner ausstallen

  • Hallo,


    so ganz überzeugt bin ich von dem Team nicht, ehrlich gesagt. Zuerst mal was Konzeptionelles, du mischt Stallelemente, Wahlitemsweeper und dazu einen hier völlig überflüssigen Screener miteinander, verzichtest aber auf der anderen Seite völlig auf Entryhazards, die sowohl mit deinem Elfun gut zusammenarbeiten würden, als auch deine Sweeper unterstützen. Das ist so leider nichts halbes und nichts ganzes. Auch die Typenabdeckung ist nicht so ideal für ein verhältnismäßig defensives Team.
    Du solltest dir überlegen, in welche Richtung das Team gehen soll.
    Ich werde mit meinen Tipps ein bisschen das aufgreifen, was deine strategischen Hauptelemente sein dürften, nämlich auf der einen Seite deine Wahlitemträger, die als Sweeper fungieren sollen und deine Stallelemente/Switcherzwinger in Form von Skorgro und Elfun.


    Psiana ist hier mMn eine klassische Fehlbesetzung. Magiespiegel-Screener sind cool, ohne Frage, aber Staller profitieren kaum von den Screens, da die Wirkzeit von Lichtschild und Reflektor trotz Lichtlehm begrenzt ist, und Dinge wie dein Elfun oder dein Skorgro das Tempo effektiv aus dem Spiel nehmen. Was auch deine Screens schnell auslaufen lässt. Normalerweise kombiniert man so eine Taktik eher mit einem deutlich offensiven Team, in dem starke Boostsweeper wie Maxax, Brutalanda oder Ramoth den Schutz, der ihnen für die kurze Zeit geboten wird, nutzen um ihr Setup zu sichern und danach großen Schaden im gegnerischen Team anrichten zu können. So ein guter Nutzer der Screens fehlt bei dir allerdings. Was also wäre die Alternative ? Ich würde hier ebenfalls einen Supporter empfehlen, allerdings profitiert dein Team von Tarnsteinen und Stachlern deutlich stärker als von Lichtschild und Reflektor, daher wäre hier Tentantel eine gute Option. Mit Stachler, Tarnsteinen und Egelsamen kann die kleine Metallpflanze deine Sweeper gut unterstützen und bestraft zudem auch die Wechsel, die Elfun und Skorgro leicht verursachen können, mit Schaden.
    Magnezone Hier kommt der Cut, drei Steels im Team wären mMn nach einer zuviel (auch wenn Heatran nicht Feuerweak ist, aber du hättest so drei Kampfweaks und 2 vierfache Bodenweaks was insbesondere auf einem defensiven Team nicht besonders klug wäre.) Ich würde hier an der Stelle Apoquallyp empfehlen, die Qualle hat wunderbare Synergie sowohl mit Tentantel als auch mit Heatran, liefert dir eine Kampfimmunität, eine ebenfalls wichtige Turbodreherimmunität, kann gegn. harte physische Sweeper mit Irrlicht verkrüppeln, oder mit Siedewasser beharken und hat mit Genesung zuverlässige Recovery.


    Apoquallyp
    Apoquallyp@Überreste
    Wesen: kühn (+Vert|-Angr)
    EVs: 248 KP | 216 Vert | 44 Init
    Fähigkeit: H2O-Absorber

    • Siedewasser
    • Spukball
    • Irrlicht
    • Genesung


    So das waren bisher zwei ziemlich drastische Ersetzungen, aber so wie ich das sehe, tun sie deinem Konzept und deiner defensiven Typenabdeckung definitiv gut, daher solltest du die beiden zumindest in Erwägung ziehen. Die restlichen Viecher passen von der Auswahl her.


    Heatran sieht ganz gut aus, wobei ich mir vielleicht überlegen würde, Feuersturm > Flammenwurf zu spielen und Hitzekoller ganz runter zu nehmen, da zwei Feuermoves nicht wirklich nötig sind. Finsteraura oder auch Steinhagel (vs. Ramoth - ist ein 2HKO, bzw OHKO nach Tarnsteinschaden) wären hier noch Optionen. Finsteraura trifft Latios härter als HP Eis und kann auch gegen hereinkommende Starmie und Apoquallyp eine nette Überraschung sein.


    Skorgro wäre eine zweite Möglichkeit Tarnsteine unterzubringen, am Besten über Eiszahn, der ohne Schwerttanz Boost leider etwas schwach ist. Damit wäre nur Stachler auf Tentantel, was sinnvoll ist, da es es leichter für dich macht, deine Auslegware mit zwei verschiedenen Pokemon zu legen, die zudem keine Schwächen teilen.


    Starmie kannst du dir den Luxus erlauben etwas offensiver zu spielen, wenn du die Qualle integrierst. Offensive Starmie harmonieren wunderbar mit Auslegware, da vieles nach Tarnstein und Stachlerschaden dank Starmies guter Coverage in KO-Reichweite gerät.


    Starmie
    Starmie@Leben-Orb
    Wesen: Scheu (+Init|-Angr)
    Evs: 252 Sp.Angr | 4 Vert |252 Init
    Fähigkeit:Innere Kraft

    • Turbodreher
    • Hydropumpe | Donnerblitz | Eisstrahl | Psychoschock | HP Pflanze
    • Hydropumpe | Donnerblitz | Eisstrahl | Psychoschock | HP Pflanze
    • Hydropumpe | Donnerblitz | Eisstrahl | Psychoschock | HP Pflanze


    Einfach dazu die drei Moves nehmen, die dir am ehesten zusagen. Hydropumpe bekommt STAB und damit Starmies schadensintensivste Option, Donnerblitz und Eisstrahl haben zusammen sehr gute Coverage, Psychoschock macht hauptsächlich Sinn gegen Terrakion, Virizion und ggfs. Keldeo, während HP Pflanze gegen Rotom-W und Gastrodon hilft.


    Elfun zu guter Letzt noch, passt so. Du kannst überlegen Gigasauger > Stachelspore zu spielen. Klar Paralyse ist nett, aber wirklich brauchen tust du das nicht, mit Gigasauger hingegen wärest du zumindest gegen Verhöhner abgesichert.


    So, ich hoffe meine Tipps sind hilfreich :)