OU: Ein Affe teilt aus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Team ist für den Einzelkampf und der Kampfaffe ist die Hauptrolle.


    Panferno @ Flinkklaue
    Fähigkeit: Großbrand
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Init / 252 Ang / 4 KP


    - Flammenblitz
    - Nahekampf
    - Tempohieb
    - Steinhagel


    Flammenblitz, Nahekampf und Tempohieb als STAB. Steinhagel für Flieger.
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Garados@ Leben-Orb
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Ang/ 252 Init/ 4 KP


    - Kaskade
    - Drachentanz
    - Nasschweif
    - Eiszahn


    Kaskade und Nasschweif als STAB, Drachentanz zum boosten und Eiszahn gegen Drachen
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Kapilz @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    Wesen: Hart


    Evs: 252 Ang/ 252 Speed/ 4 KP
    - Samenbomben
    - Himmelheib
    - Tempohieb
    - Steinhagel


    Samenbombern, Himmelhieb und Tempohieb als STAB, Steinhagel um Flieger vom Himmel zu holen.
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Zwirrfinst @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Sacht
    Evs: 252 KP / 252 Ver / 4 S-Ver


    - Eishieb
    - Finsterfaust
    - Spukball
    - Feuerschlag


    Finsterfaust und Spukball als STAB, Eishieb gegen Drachen und feuerschlag für Käfer oder Pflanzen.
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Brutalanda@ Beulenhelm
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Ang/ 252 Speed / 4 KP


    - Drachenklaue
    - Feuerodem
    - Steinhagel
    - Drachenrute


    Drachenklaue, Feuerodem, Drachenrute als STAB, Steinhagel für Flug
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Skorgro @ Seegesang
    Fähigkeit: Sandschleier
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 Ang/ 252 Ver/ 4 Speed


    - Himmelhieb
    - Kreuzschere
    - Steinhagel
    - Donnerzahn


    Steinhagel gegen Flug, Donnerzahn gegen Wasser, Kreuzschere für Pflanzen und Himmelhieb um Normalos zu treffen

  • So dann mal der Rate.


    Zuerstmal vorweg, ich würde dir empfehlen, dir die Analysen zu den Pokemon, die du verwendest, in Ruhe anzuschauen. Die meisten deiner Sets, inklusive der Items, sind leider nicht besonders brauchbar, und da ich annehme, dass bei dir zumindest ein Grundsätzliches Verständnis des CP vorhanden ist, helfen dir diese Analysen vielleicht zu einem besseren Verständnis desselben.
    Trotzdem, natürlich werde ich auf die Sets im Einzelnen eingehen.


    Panferno, Flinkklaue ist ein eher suboptimales Item, da der Einsatz zu viel stark vom Glück abhängig ist. Zudem ist Panferno mit Initbasis 108, vollem EV Investment und Wesen froh ohnehin schon sehr schnell, so dass dir die Flinklaue, selbst wenn sie sich aktiviert in den allermeisten Fällen gar keinen Nutzen bringt. Alternativen wären ein Leben-Orb, um das Schadensoutput des Affen zu erhöhen, ein Fokusgurt, um einen Angriff sicher zu überleben, ein Wahlband um deinen Physischen Angriffen mehr Durchschlagskraft zu verleihen, oder ein Wahlschal, um einen brauchbaren Revenger zu erhalten. Der EV Split und die Wahl deiner Attacken passt so, wobei du überlegen kannst, wenn du mit einem der Wahlitems spielst, Steinhagel durch Kehrtwende zu ersetzen um gleichzeitig einen Scouter zu bekommen, und falls du mit Gurt spielst Tarnsteine > Steinhagel zu spielen, da die "Rocks" auf grundsätzlich keinem offensiven Team fehlen sollten, und sich dein Panferno so dann ganz gut als quasi-Lead machen wird, der die Steine sicher rausbringen kann, und gleichzeitig danach noch in Lage ist mit seinem hohen Tempo und den starken Angriffen Schaden im gegn. Team anzurichten.


    Garados würde ich froh anstelle hart spielen, da es leider nicht besonders schnell ist, und du jeden Punkt Init gebrauchen kannst. Ein hartes Garados würde z.b. unnötigerweise von einem frohen Dragoran oder einem scheuen Skelabra überholt, was halt vermeidbar wäre. Deine offensive Stärke ziehst du besser aus dem Drachentanzboost.
    Zweitens, zwei Wasserattacken verringern deine Typenabdeckung leider zu sehr, Garados würde so von jedem Wasserpokemon gewallt. Ich würde dir empfehlen Steinkante oder Erdbeben > Nassschweif zu spielen. Bzw. macht sogar Erdbeben | Drachentanz | Steinkante | Kaskade Sinn, da du so eine wesentlich bessere Coverage hinbekommst. Tentantel wallt das Set dann trotzdem, aber dafür hast du ja deinen Affen.


    Kapilzs Set gefällt mir gar nicht ehrlich gesagt. Ein "modernes" offensives Kapilz Set nutzt eher die Fähigkeit Techniker in Kombination mit Tempohieb oder Kugelsaat, während Aufheber zwar gut ist, aber eher defensiv mit Delegator oder Protzer gespielt wird. Außerdem ist der beste Grund Kapilz zu spielen der Angriff Pilzspore, den du leider nicht verwendest. Ich will jetzt aber auch nicht zu sehr an dem Set herumdoktoren, da mit Blick auf deine Typenabdeckung vielleicht hier eine komplette Ersetzung besser wäre.
    Dir fehlt bislang ein Stahltyp, um Drachenangriffen zu widerstehen, außerdem hat dein Team so wie es ist zwei ungedeckte Flug und Psychoschwächen. Ein möglicher Ersatz für Kapilz hier wäre Metagross, der nicht nur deiner Typenabdeckung gut tut, sondern ebenfalls hart zuschlagen kann, einen Prioritätsangriff besitzt und als alternativer Tarnsteinleger fungieren kann.
    Metagross
    Metagross@Überreste | Ballon | Wahlband
    Wesen: hart(+Angr | - Sp.Angr)
    EVs: 80 KP | 252 Angr | 168 Sp.Vert | 8 Init
    Fähigkeit: Neutraltorso

    • Sternenhieb
    • Eishieb
    • Erdbeben
    • Patronenhieb | Tarnsteine


    Das Set ist einfach erklärt, Sternenhieb ist dein Hauptangriffsmove, der nebenbei mit etwas Glück dir außerdem Angriffsboosts bescheren kann, Eishieb und Erdbeben bietet zusätzliche Coverage, v.a. gegen Skorgro, Landorus, Feuertypen wie Heatran oder andere Metagross. Patronenhieb lässt dich schnelle Booster revengen und finishen, während Tarnsteine auch eine Möglichkeit auf dem Slot sind, wenn du sie woanders nicht unterbringen kannst. Das Wahlband am Besten mit dem 4-Angriffe Set um den Schaden zu verbessern, der Ballon räumt dir gute Chancen ein Dinge wie Skorgo, Landorus oder andere Erdbebennutzer zu besiegen, da sie meist erstmal einen nicht-effektiven Angriff nutzen müssen, um den Ballon zu zerstören und dann riskieren im Gegenzug von Eishieb oder einem der anderen Moves zerstört zu werden. Der Split ist darauf ausgelegt auf der speziellen Seite etwas besser einstecken zu können (Wahlglas-Voltolos-T schafft nach Tarnsteinen kein OHKO mit Donnerblitz z.B.), dabei gleichzeitig so hart wie möglich zuzuschlagen. Die paar Init-EVs erlauben dir nicht nur andere Metagross ohne Initiative Investition zu überholen, sondern auch die meisten defensiven Quaxo (die ja schonmal mit 4 Init gespielt werden).


    Zwirrfinst würde ich, wenn dann offensiver spielen, da ansonsten sein "kleiner Bruder" Zwirrklop besser geeignet wäre. Aber auch hier hätte ich eine interessante Alternative. Dir fehlt bislang noch ein Revenger, außerdem hast du keinerlei Wetterkontrolle. Eine Idee hier wäre ein Wahlschal Despotar, das nicht nur Gegenwetter überschreiben und damit als Antistrategische Option dienen kann, deine Typenabdeckung nochmal deutlich verbessert, und auch in der Lage ist einige gefährliche Bedrohungen wie Latios, Gengar oder Starmie sicher auszuschalten.
    Despotar
    Despotar@Wahlschal
    Wesen: hastig (+Init | -Vert)
    EVs: 80 KP | 136 Angr | 40 Vert | 252 Init
    Fähigkeit: Sandsturm

    • Knirscher
    • Steinhagel
    • Feuersturm
    • Kraftkoloss


    Ist zwar ein uraltes Set von mir, dürfte in deinem Team aber durchaus brauchbar sein. Durch die Investition in die KP/Vert überstehst du auf jeden Fall einen Patronenhieb von Scherox und kannst mit Feuersturm zum KO ausholen. Die anderen Angriffe dienen zur Typenabdeckungen gegen Brutalanda, Dragoran, Ramoth(Steinhagel), Latios, Gengar, Starmie(Knirscher) andere Despotar (Kraftkoloss).


    Ich find es in dem Slot besser als Zwirrfinst, insbesondere da du sogar eine bestehende Synergie mit sandigem Wetter hast, willst du den Geist behalten, würde ich den Split offensiver machen.


    Brutalanda hmm, also das Set passt leider überhaupt nicht. Ich würde dir einfach mal die Brutalanda Analyse, hier zu finden, ans Herz legen.


    Skorgro dasselbe, auch hier bietet die Analyse dir besseren Lesestoff, als ich den hier jetzt fabrizieren könnte. Schau dir die beiden Analysen (und wenn du magst die der anderen Pokemon auch noch) an, es geht vor allem darum zu verstehen, wo die Stärken dieser beiden Pokemon liegen, und was sie einzigartig macht, vom Rest abhebt, und wie man das mit einem Set aussnutzt.


    Ich hoffe, das war hilfreich.
    grüße Kokowei

  • Danke dir, mein Problem ist, ich habe nicht alle Items (muss mehr in die Kampfmetro) und TMs :blush: , deshalb dachte ich mir, probiere ich einw enig aus und schaue ob das auch geht, ich ahbe schon die Movesetlisten angeschaut, nur wusste ich nicht, das mein Team so unbrauchbar ist, aber danke dir fürs raten.