BlueYoshis Maps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • BlueYoshis Maps


    Endlich habe ich auch einen Mappingthread erstellt, denn ich eigentlich schon seit ca. 2 Wochen erstellen wollte. Jaja, ich bin faul :P


    Wie ich zum Mappingberreich gekommen bin?
    Eines Tages stalkte ich mich im Forum rum und sah dann den Mappingberreich und die tollen Maps hier.
    Aber erst am 5.1.13 hab ich mich das erste mal getraut selbst zu Mappen. Es blieb erstmal beim ausprobieren während ich die Tuts studiert habe.
    Doch dann hab ich endlich mal richtige Maps erstellt und möchte die nun im Thread zeigen. :)


    Ich benutze übrigens wie fast jeder das Mappingprogramm Tiled.



    [tabmenu]
    [tab=X]
    Bisher noch nicht viel aber Kleinvieh macht auch Mist. ^^
    [tab=1.Map/Holzfällerbude]


    Credits: Red-Ex
    Bemerkung: Kann man halt nicht viel sagen außer das es meine erste Map ist.
    [tab=2.Map/Ruhiges Dorf]


    Credits: Red-Ex | Pokefans
    Bemerkung: Hier hab ich das 1. mal OWs benutzt. Ja, ich weiß der Weg in der Mitte sieht ein bisschen klein aus und ich hätte ein paar mehr Blumen reinsetzen können.
    [tab=3.Map/Avatar]


    Credits: Red-Ex | Pokefans
    Bemerkung: Mein derzeitiger Avatar hier. (ohne den Nick) Am anfang war sie eigentlich viel leerer, bis Tsuki mir den Tipp gegeben hat mehr Blumen und so reinzutun. (Danke für den Tipp nochmal^^) Man kann sich wohl auch denken welches Spiel mein Ava imitiert oder?
    [tab=4.Map/Mitten im Wald]


    Credits: Red-Ex | Pokefans
    Bemerkung: Eigentlich wollte ich daraus ne Route machen, was es aber nicht wurde. (Ich liebe halt meine Spontanität^^) Finds sie eigentlich von meinen Maps bisher am besten.
    [/tabmenu]


    Das wars erstmal von mir. Freue mich auf Lob&Kritik von euch! :)

  • Hey cool, Mapping!
    Ehrlich gesagt habe ich nicht vie Ahnung von diesem Bereich, aber ich versuche es mal mit einer Kritik.
    Ähmn...okay, ich merke gerade, dass ich wirklich keine Ahnung habe x<.
    Also einmal zu der 2. Karte:
    Der Weg in der Mitte ist tatsächlich ein wenig smal geworden. Was mir sonst noch auffällt sind die zwei "Großeltern" unten rechts. Sie stehen irgenwie sehr nahe beieinander und das sieht komisch aus, wenn sie sich dabei ansehen...
    Das 4./Neueste:
    Ja, dass gefällt mir auch ziemlich gut. Es wirkt schön abwechslungsreich durch die drei verschiedenen Baumarten und das mit den vielen Pokémon, die man auf dem Bild praktisch "suchen" kann, wirkt es irgendwie süß.


    Ähm...reicht das? Das nächste Mal lese ich mir andere Kritiken zum Thema Mapping durch, versprochen x<


    LG, Mew

  • [tabmenu]
    [tab=Jo]
    Hi,
    da ich zufällig auf dein Topic hier im Bereich gestoßen bin und du noch recht wenig Feedback zu deinen Maps erhalten hast, werde ich dieses geben. Ich selbst bin auch noch nicht allzu lange im Bereich aktiv, aber dennoch hoffe ich, dass dich mein Kommentar weiterbringen kann.
    [Tab=Startpost]
    Die Gestaltung des Startposts scheint im Mapping-Bereich etwas weniger Geltung zu erhalten, wie in anderen Bereichen, wie z.B. der FF-Bereich, „aus dem ich stamme“. Dennoch könntest du mit einem kleinen Artwork oder einer Map als Header die Aufmerksamkeit eines Besuchers schon direkt nach dem Öffnen des Topics gewinnen, aber dies bleibt natürlich dir überlassen. Ansonsten ist der Startpost jedoch übersichtlich gestaltet und enthält die nötigen und interessanten Informationen für einen Besucher.
    [tab=1.Map/Holzfällerbude]
    Die Map lässt sich als erste Map auf jeden Fall sehen. Du benutzt bereits verschiedene Baumarten und diverse Sträucher, Gräser und Holzstämme, sodass die dargestellte Welt der Map natürlich wirkt. Du lässt auch des Öfteren Überschneidungen zu, was du jedoch in größeren Maps noch ausbauen müsstest. Vor allem solltest du darauf achten, später weniger strukturierte Staffelungen zu verwenden, wie man an dem großen Holzstamm in der links oberen Ecke sieht, der sich in einer Art „Kreuzform“ mit den Büschen und Sträuchern unter und neben ihm befindet. Sobald bei Nicht-Kreativmaps geometrische Figuren entstehen, verliert die Map ein Stück weit an Natürlichkeit, weshalb du diese vermeiden solltest. Der untere Teil der Map ist noch relativ uninteressant, zumal sich Hügel und Teich von der Form her sehr ähneln, aber eine gute Ost-West-Balance schaffen. Ein paar Steine für das Gebirge und Teichpflanzen für den Teich könnten noch etwas Abwechslung bringen (solange es das Tileset hergibt). Aber ansonsten ist dir deine erste Map wirklich gelungen.
    [tab=2.Map/Ruhiges Dorf]
    Auch bei dieser Map verwendest du wieder unterschiedliche Baumarten und baust Büsche und Sträucher ein, was den Grad der Natürlichkeit anhebt. Der Tümpel macht die Map ganz interessant, jedoch stört der parallele Aufbau der Steinchen mit dem Unkraut. Dies sollte sich nicht auf einer Linie befinden, da es so unnatürlich wirkt. Den Weg finde ich persönlich nicht unbedingt zu klein, vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber es wäre genügend Platz vorhanden, ihn um eine Kachel in der Breite zu erweitern. Die Platzierung der Häuser gefällt mir, jedoch solltest du noch an der OW-Verteilung etwas arbeiten. Die zwei Vogelpokemon, Pikachu und Evoli liegen im unteren Bereich nahezu in einem Quadrat vor, was seltsam und zu strukturiert wirkt. Auch bei den Ledyba könntest du eines der beiden um eine Kachel nach oben versetzen, sodass sie kein auffälliges Dreieck mehr bilden. Die übrigen OWs hast du jedoch gut verstreut (vielleicht noch etwas zu sehr in Richtung senkrechte Mittellinie der Map) und manche sogar in Beziehung gesetzt, was der Map Leben einhaucht. Für ein kleines, ruhiges Dorf ist auch die Fülle der Map vollkommen ausreichend.
    Zwar könntest du noch auf ein paar Dinge mehr achten, allerdings ist auch diese Map für den Anfang gelungen.
    [tab=3.Map/Avatar]
    Hierzu möchte ich weniger sagen, da der Avatar vollkommen dem User überlassen bleibt und daher dessen Geschmack bei der Gestaltung einzig wichtig ist. Ich finde auch wenig Kritik, denn für einen Avatar hat die Map eine passende Größe und stellt die Anfangsszene von PMD1 getreu dar. Von den Bäumen, dem See und den Blumen her hast du ebenfalls alles richtig gemacht, da diese schön verstreut vorliegen. Eine rundum gelungene Avatar-Map.
    [tab=4.Map/Mitten im Wald]
    Das Beste kommt bekanntlich immer zum Schluss und das gilt auch für die bisherigen Maps von dir. Die Bäume sind für einen Wald genau richtig von dir gesetzt worden, mit vielen Überschneidungen und der Verwendung verschiedener Baumarten, zwischen denen du auch abwechselst bei der Platzierung. Ein wenig mehr Sträucher und Büsche könnten sich noch zwischen und vor den Bäumen befinden, Pilze, hohe Grashalme verbessern ebenfalls die Natürlichkeit des dargestellten Waldes. Die Menge der Blumen ist genau richtig und die Wege hast du schön gesetzt, da sie nicht an einem Stück unnatürlich durch den Wald verlaufen, sondern immer wieder abbrechen. Das Haus passt von der Farbe und von der Forum zum Wald, Die OWs hast du dieses Mal perfekt angeordnet, die Map ist weder von ihnen überfüllt, noch bilden sich irgendwelche geometrischen Konstruktionen.
    Deine beste Map bisher.
    [tab=Abschluss]
    Man erkennt eine in die richtige Richtung führende Entwicklung bei dir und ich hoffe, dass du dich demnächst auch langsam an größere Maps herantraust, denn dafür bist du sicher schon bereit. Bleib dem Bereich treu, du hast meiner Meinung nach viel Potenzial.
    [/tabmenu]