VGC2013 - Mumpitz' International Challenge Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich stelle hier mal mein Team vor, mit dem ich an der 2013 International Challenge Januar (Meisterklasse) teilgenommen habe. Zunächst mal bin ich mir über die gravierende Eisschwäche bewusst und bin das Risiko ebenso bewusst eingegangen, weil ich leider mein ursprünglich geplantes Team nicht vollständig zusammen bekommen hatte und ich ohnehin erstmal Erfahrungen in dem Bereich bzw. allgemein im CP sammeln muss. Naja, genug von dem Vorgeplänkel, ich stells dann einfach mal vor:


    [tabmenu]
    [tab=First Look]
    Demeteros Tiergeistform (schillernd)CresseliaVoltolosScherox (schillernd)Trikephalo (schillernd)Viridium (schillernd)
    [tab=Team im Detail]
    [subtab=Demeteros-T]
    Demeteros Tiergeistform (schillernd)
    Demeteros-T @ Kiroyabeere
    Fähigkeit: Bedroher
    Hart (252 KP, 252 Angr, 4 SpVert)
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Kehrtwende
    - Schutzschild


    Demeteros-T glänzt zum einen mit seiner Fähigkeit Bedroher, die gegnerische physische Angreifer schwächt, abgesehen von Metagross und Siegeswillenutzer, und zum anderen mit einem sehr hohen Angriffswert (145 Basisangriff).
    Bei dem EV-Split habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Einfach den Angriff maximiert und aufgrund der eher mittelmäßigen Initiative den Rest in die Verteidigung gesteckt. Die Kiroyabeere dient dazu auch Eisattacken zu überstehen und das hat sich während des gesamten Turniers als sehr nützlich erwiesen. Die Attacken sind halt Standard. Erdbeben ist eine mächtige STAB-Attacke, Steinhagel gegen Flugviecher, die von Erdbeben unberührt bleiben inklusive Flinchchance, Kehrtwende zum Zurückziehen und natürlich der obligatorische Schutzschild.


    [subtab=Cresselia]
    Cresselia
    Cresselia @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Kühn (252 KP, 252 Vert, 4 Init)
    - Psychokinese
    - Eissturm
    - Lichtschild
    - Schutzschild


    Cresselia ist mein Supporter im Team. Eissturm zur Speedcontrol, Lichtschild zur Verstärkung der speziellen Verteidigung, Psychokinese als STAB und schließlich noch Schutzschild. Die Überreste dienen der stetigen Heilung. Der EV-Split lässt sich auch erklären, unzwar war Cresselia mein erstes RNGtes Pokemon überhaupt und wurde einfach so von mir trainiert, als ich mich noch gar nicht mit diesem Modus auseinandergesetzt habe.^^


    [subtab=Voltolos]
    Voltolos
    Voltolos @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Strolch
    Scheu (4 KP, 252 SpAngr, 252 Init)
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve (Eis)
    - Donnerwelle
    - Verhöhner


    Voltolos ist mein zweites Pokemon zur Speedcontrol und teilt gleichzeitig auch gut aus. Donnerblitz als STAB, Kraftreserve (Eis) zur Coverage und gegen die unzähligen Drachen, die herumfliegen/-laufen. Donnerwelle ebend zur Speedcontrol und Voltolos' Attacke schlechthin. Auf dem letzten Slot Verhöhner gegen andere Strolchuser oder Bizzaroraumbeschwörer. Durch den aggresiven EV-Split bekam es den Fokusgurt.


    [subtab=Scherox]
    Scherox (schillernd)
    Scherox @ Flugjuwel
    Fähigkeit: Techniker
    Hart (204 KP, 252 Angr, 52 Init)
    - Käferbiss
    - Patronenhieb
    - Akrobatik
    - Schutzschild


    Wesen und Fähigkeit sind klar. Ebenso die Attacken Käferbiss und Patronenhieb, die beide von der Fähigkeit profitieren. Auf dem dritten Slot entschied ich mich dann für Akrobatik in Kombination mit einem Flugjuwel, dass sich oft als sehr nützlich und für den Gegner überraschend erwies. Der EV-Split erlaubt es mir 0- bzw. 4-Init-EVs Metagross, Kappalores und Kapoeras zu überholen.


    [subtab=Trikephalo]
    Trikephalo (schillernd)
    Trikephalo @ Drakojuwel
    Fähigkeit: Schwebe
    Mäßig (28 KP, 4 Vert, 252 SpAngr, 4 SpVert, 220 Init)
    - Finsteraura
    - Draco Meteor
    - Erdkräfte
    - Schutzschild


    Ich gebe zu, das Set habe ich mir von Fatum stibitzt. Ansonsten hätte ich wohl einen simplen 252/252er Split gespielt, aber da ich mich sowieso nicht auf Speedties mit Artgenossen einlasse, habe ich mich für diesen Split entschieden, der sich auch als sehr gut erwies. Ich bin tatsächlich auf viele Skelebras gestoßen.^^


    Der EV-Split erlaubt es scheue Lampen zu überholen und diese mit Finsteraura zu 0KOen. Draco Meteor in Verbindung mit dem Juwel 0KOt fast alles, was nicht Resistent dagegen ist oder über eine extrem hohe Spezialverteidigung verfügt. Erdkräfte schließlich gegen Stahlviecher, wie Metagross und Heatran. Auf dem letzten Slot schließlich der allseits beliebte Schutzschild.


    [subtab=Viridium]
    Viridium (schillernd)
    Viridium @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Froh (4 KP, 252 Angr, 252 Init)
    - Laubklinge
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Schutzschild


    Eigentlich nicht im Team geplant, aber letztendlich gezwungener Maßen einfach mitgenommen. Auch weil es mir sehr gefällt.


    Der EV-Split sowie das Item sind halt recht offensichtlich. Maximale Geschwindigkeit mit maximaler Durschlagskraft. Laubklinge und Nahkampf bilden die STAB-Attacken. Steinkante schließlich für Flugviecher sowie Ramoth.


    [tab=Spielweise]


    In über 80 Kämpfen konnte ich schon ein wenig Erfahrung sammeln und die schon vorher vermutete Eisschwäche erwies sich als sehr hinderlich, vorallem den Hagelteams und dem Gespamme von Blizzard. Das war dann auch in den meisten Fällen eine Niederlage für mich. Regen war auch nicht mein Lieblingsgegner und anfangs stellte ich mich dagegen auch wohl recht ungeschickt an.^.^


    Oftmals bin ich mit diesem Duo in den Kampf gegangen:


    Demeteros Tiergeistform (schillernd)Cresselia


    Demeteros-T befahl ich meistens Schutzschild, sofern die gegnerischen Mons schneller sind und Cresselia durfte gleichzeitig mit Eissturm ran, damit Demeteros-T in der nächsten Runde als erstes zuschlagen konnte.
    In der Praxis ging es leider nicht immer wie gewünscht auf und manche Pokemon blieben auch nach einem Eissturm schneller als Demeteros-T, weshalb ich gerne an dessen EV-Split feilen würde.


    - Weiterhin würde ich gerne an der Anfälligkeit gegen Eisattacken arbeiten, sprich durch Austauschen der Pokemon diese Schwäche reduzieren. Ursprünglich wollte ich Suicune über Viridium spielen. Dieses dann mit Eissturm und Cresselia stattdessen mit Bizzaroraum, der dann die Funktion der ultimativen Speedcontrol gegen extrem schnelle Feinde oder den Umkehren gegnerischer Bizzaroräume dienen solle.
    - Auch über Wetterumkehrung hatte ich schon nachgedacht.
    - Scherox überzeugte während des Turniers am meisten und kam wohl am häufigsten zum Einsatz.
    - Voltolos überzeugte mich am wenigsten, weiß nicht, ob ich mich mit ihm so blöd angestellt habe, oder es tatsächlich nicht so gut ins Team passt. Auch vermisste ich bei ihm den Schutzschild.


    Endstand beim Turnier waren schließlich 75 gewertete Kämpfe und 1650 Punkte.


    Hier noch vier Videos vom Turnier:


    11-07775-47556 vs Skaraborn, Ramoth, Snibunna, Knakrack
    24-20774-80464 vs Metagross, Rotom-W, Trikephalo, Skelabra
    35-31885-91744 vs Cresselia, Voltolos, Scherox, Despotar
    47-14904-08650 vs Terrakium, Kappalores, Quaxo, Brutalanda
    [/tabmenu]


    So, das wars soweit erstmal. Ich freue mich über Ratings, Ideen, weitere Schwächen, die mir so vielleicht noch nicht aufgefallen sind, etc.


    lieben Gruß,
    Mumpitz

  • Ok, ich bin zwar auch noch dabei, Erfahrung in diesem Modus zu sammeln, aber ich denke, ich bin imstande das Team zu raten:


    Demeteros-t: Dürfte so passen, du musst halt mal schauen, mit wie viel Init-EVs, du wen überholst.


    Cresselia: Passt eigentlich auch so, du kannst aber überlegen Rechte Hand bei den Attacken einzufügen, eventuell anstelle von Lichtschild. Wenn du Cresse neben Demeteros stehen hast, hilft dir Rechte Hand ungemein.


    Voltoloss: Passt eigentlich, aber wenn du was gegen Wetter haben willst, kannst du es ja gegen die Waschmaschine austauschen...


    Scherox: Ich hasse es, des passt.


    Trikephalo: Wenn du was zur Speedcontrol willst, kannst du es auch scarfed spielen, mit nem 252/252 Split und DM, Flammenwurf, Finsteraura und Fokusstoß.


    Viridium: Passt mMn nicht so gut ins Team, mir fällt aber spontan keine gute Alternative ein, höchstens Heatran, um Hagel zu vernichten...


    Das Team ist nicht schlecht, könnte allerdings einen Mogelhieb gebrauchen. Generell aber ganz cool 8-)

  • Gerade keine Zeit für nen kompletten Rate, aber du kannst ja mal wie Apoll schon meinte Heatran ins Team einbauen. Würde es dann über Viridium spielen, mit diesem Set:
    Heatran@Rospelbeere/Schukebeere
    Wesen Mäßig, 4 KP/252 SpAng/252 Init
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Hitzewelle
    Erdkräfte
    Kraftreserve Eis
    Schutzschild/Delegator
    Ansonsten gefällt mir das Team eigentlich ganz gut, bei Voltolos könnte man Schutzschild/Delegator über Verhöhner spielen, bzw. über Donnerwelle und dafür Ladungsstoß über Donnerblitz, würde auch ganz gut mit Demeteros harmonieren.