Pokedex Pro

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hersteller: Nintendo
    Erscheinungsjahr: 2012
    Genre: Simulation, virtuelles Nachschlagwerk
    Onlinemodus: Nein
    Multiplay: Nein
    Voraussetzung: Besitz von Pokémon Schwarz und Weiß 2
    Vorgänger: Pokedex 3D (War nur begrenzt im Eshop Verfügbar)


    Inhalt:
    Diese Software ist ein virtueller Pokedex, der für die Spiele Pokémon Schwarz und Weiß 2 erfunden wurde.
    Es ist ein reines Informationsportal und kein vollständiges Videospiel.
    Er enthält die Daten zu allen 649 Pokémon. In den Daten stehen Angaben zu den Werten, ein Informationstext über das Pokémon und seine Daten, wie Größe, Gewicht, Kategorie, Ei-Gruppe, Fähigkeiten, Entwicklungsverlauf, Welcher Typ ist Effektiv gegen dieses Pokemon und alle Attacken, die es beherrschen kann.
    Man kann sich das Pokémon aus allen Perspektiven ansehen und auch die Formen des Pokémon, wenn es welche hat, werden aufgeführt.
    Zudem wird der Name genannt und jedes Poki verfügt über eine Individuelle Animation.


    Im Pokedex ist es zudem möglich Pokémon gezielt auszufiltern und zu sortieren. Man kann nach Anfangsbuchstabe, Typ, Ei-Gruppe, Fähigkeit und sogar der Region sortieren, um Pokémon gezielter zu betrachten.


    Des Weiteren gibt es einen Attackendex, der alle Attacken der Pokémon genauer erklärt und auch alle anzeigt, die diese erlernen können.
    Auch hier ist es möglich gezielter zu suchen.
    Es gibt die Suchkriterien Anfangsbuchstabe, Typ und Kategorie.


    Neben den Nachschlagmöglichkeiten, enthält die diese Software auch die Möglichkeit an kleinen Quizzen teilzunehmen.
    Hier muss man verschiedene Aufgaben lösen, wie anhand eines Pokedexeintrag das Pokémon zu erkennen. Die Fragen sind in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Je nach Version hat man ein Zeitlimit oder nicht.
    Fragen mit blauen Hintergrund sind nie mehr als 10. Bei den farbigen Hintergründen, können es gerne mal über 100 sein.
    Bei Prüfung des Tages kommen Fragen aus einer der vielen Kategorien kommen, es ist dann zufällig


    Wer sich AR-Karten aus dem Internet ausdruckt, kann unter der Option AR-Suche Bilder von Pokémon, in seiner Umgebung machen.


    Meine Meinung:
    Wenn man mal kein Internet hat, es nicht nutzen will oder man nur schnell etwas nachschlagen möchte, der ist mit dem Pokedex gut bedient.
    Ich benutze ihn gerne, um schnell einmal etwas nachzusehen, wie welche Attacken lernt mein Pokémon noch. Vor allem Für Unterwegs oder wenn man nicht immer an einen PC kann/will ist der Pokedex Pro sehr hilfreich.


    Allerdings ist der Preis von 14.99€ keinesfalls in irgendeiner Art und Weiße gerechtfertigt. Schon alleine deshalb nicht, weil er nur im Zusammenhang mit Pokémon Schwarz und Weiß 2 wirklich brauchbar ist und es diese Spiele nicht mehr im Handel gibt.
    Hier sollte es die Möglichkeit geben, sich zu aktuellen Spielen Updates zu holen, damit der Pokedex noch Sinn macht, für Leute, die die Spiele nicht mehr besitzen oder nutzen wollen.


    Für den recht hohen Preis, fehlen mir hier einige Dinge, wie Fundorte der Pokémon, die Fundorte der Entwicklungsitems. Für Anfänger wäre es auch sehr hilfreich, wenn noch dabei stehen würde, gegen welchen Typ das jeweilige Pokémon im Vorteil ist und eine Übersichtstabelle von Typen Nachteile und Vorteile.
    Mir fehlt auch ein wenig etwas individuelles, dass diesen Recht hohen Preis für ein so simples Programm gerechtfertigt.


    Die Fragen sind für Pokemonkenner entweder zu schwer oder zu einfach. Namen zuordnen oder den Entwicklungsverlauf kennen, ist für die meisten kein Problem, aber Sachen wie wer ist schneller oder Statuswerte wissen wohl vor Leute, die sich mit den Statuswerten auch intensiv auseinander setzen. Wobei Fragen wie Gewicht oder Größe wohl schon sehr schwer sein können.


    Sound: 1-
    Grafik: 1
    Gameplay: 1



    + Viele Gute Infos
    + Quizspiele enthalten
    + Schöne Animation und Grafiken der Pokémon
    + Alle Pokémon der 1.-5. Generation enthalten
    + Pokemonnamen werden ausgesprochen, wenn auch nicht alle wie im Anime
    + Pokémon aus allen Perspektiven betrachtbar



    - Preis nicht gerechtfertigt
    - Nur im Zusammenhang mit Pokémon Schwarz und Weiß 2 brauchbar
    - Pokemonwerte werden nicht durch Zahlen, sondern durch Grafiken angezeigt
    - Es fehlen Informationen wie Fundorte der Pokémon und Entwicklungsitems


    Alternativen:
    - Pokedex Pro (3DS) (Nicht mehr erhältlich)
    - Lösungsbücher