Nixy´s Kritzeleckchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, richtig gehört. Auch ich zeichne gern ^^
    Deshalb möchte ich gern einige meiner Bilder hier hochstellen, um sie bewerten zu lassen, da ich mich verbessern möchte. Wenn jemand möchte, dass ich ihm etwas zeichne, damit ich üben kann, meldet euch per Pn, darüber wäre ich sehr erfeut ^^


    Okay, fangen wir also mit meinem FAQ an:


    Okay, ein paar Bilder:





    sou, das wars erstmal ^^


    Ich hoffe auf Kritik ^^


    Lg, Nixy ♥

  • Hallo Nixy,
    ich habe gerade gesehen, dass du dein Topic eröffnet hast und weil ich gerade Zeit hab, habe ich mir gedacht, dass ich dir Kritik gebe. Mein Problem hierbei ist allerdings, dass ich nicht viel Erfahrung mit Katzen habe und ich werde mich nur generell über die Anatomie und über die Coloration auslassen, wenn dich das nicht stört.


    Erst einmal allerdings zum Startpost, bzw dem Titel. Aus letzterem würde ich zuerst einmal den Smiley herausnehmen, das kommt ein bisschen komisch ;D. Den Startpost würde ich in sofern ändern, dass du vielleicht mal bei anderen Topics schaust, und dir da Anregungen holst. Ein schöner Header zum Beispiel wäre nicht schlecht, genauso eine ordentliche Einteilung von Vorwort, anderen Informationen und FAQ, zu deinen Werken fehlen Informationen. Wie lange hast du gebraucht, gab es irgendwelche Schwierigkeiten? Das sage ich nicht, um dich zu ärgern, sondern weil es in den Fanarts Regeln so vorgegeben ist.


    Kommen wir jetzt zu deinen Motiven. Die sind recht comic-haft gehalten, was an sich nicht schlecht ist. Trotzdem rate ich dir, ein paar Tutorials für die allgemeine Anatomie anzuschauen, um dir klar zu machen, wie genau der Körper einer Katze aufgebaut ist.
    Dieses hier beschäftigt sich mit dem realen Vorbild, und würde für dich eher den Nutzen haben, generell zu wissen, wie die Katze aufgebaut ist, dieses hier geht schon mehr in deinen Comicstil hinein. An letzterem schätze ich vor allem den Aufbau aus simplen Kreisen und Linien als Basis sehr. Das solltest du dir auch merken, weil direkt Körper zu zeichnen schwierig sein kann. Bau dir die Pose mit Kreisen und ähnlichem auf, das macht vieles einfacher. Und such dir Referenzbilder aus dem Internet oder dem RL, wenn du denn eine Katze besitzt, beobachte sie und merke dir ihre Bewegungen. Gerade was bewegliche Dinge angeht, sind Studien wirklich nicht schlecht. Wenn ich beispielsweise Probleme mit einer Pose habe, lasse ich sie jemanden nachstellen, klappt ganz gut, auch wenn man komisch angeschaut wird ;D


    Kommen wir jetzt zur Colo. Ich beziehe mich auf dein aktuellestes Bild, der Headshot (*grins*) von Blutsprenkel. Ich finde spontan keine weißen Flecken, was schon mal gut ist. Mir persönlich sind aber die Schatten viel zu weich. Du hast, denke ich, nur mit einer Farbe schattiert, richtig? Schau dich am besten mal im RL um, du wirst feststellen, dass viele Dinge mehrfarbige Schatten oder Übergänge besitzen. Ebenso, aber das wird wahrscheinlich an deinem Stil an sich liegen, müsstest du für jede Strähne Fell auch einen Schatten einzeichnen, was im Comic aber eigentlich nicht so wichtig ist. Versuch doch vielleicht mal, etwas härtere Schatten zu setzen, vor allem dort, wo das Licht nicht hinscheint, hier wäre es zum Beispiel direkt unter dem Kinn. Da ist bei dir noch ein hellere Fleck, der dort eigentlich nicht hingehört. Ebenso wirken die Blutflecken (wenn das welche sind) noch sehr kantig. Bei Fell klebt meist nur an ein paar Strähnen Blut, was bedeutet, dass zwischen ihnen auch solche sind, die nicht rot sein dürften. Nimm hier am besten eine neue Ebene für das Blut, klick auf eine der Optionen (wichtig, NICHT Transparenz sperren) überhalb des Ebenenscreens, bis diese Ebene rot umrandet und leicht von links entfernt ist. Damit erreichst du, dass du nur in dem Gebiet malen kannst, das auf der unteren Ebene schon bemalt worden ist, in deinem Fall wäre das da schwarze Fell. Vorteil dieser neuen Ebene ist, dass du auf ihr radieren kannst, ohne dass das schwarze Fell sich verändert. Nimm dir nach dem Einzeichnen der roten Flecken auf dieser neuen Ebene dann einen Radierer von kleiner Stufe und fahre ein paar Strähnen nach. Ob das klappt, weiß ich nicht, ich habs noch nie mit blutige Tieren zu tun gehabt, aber einen Versuch ist es wert, denke ich.
    Gerade was die Schattensetzung anbelangt würde ich dir erneut raten, schau dir deine Umgebung oder ähnliche Bilder an. Aus Beobachtung lernt man viel, auch wenn sich das blöd anhört. Und natürlich, üben, üben, üben, kein Meister ist bisher vom Himmel gefallen. ^^


    Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Kritik helfen. Bleib bitte am Ball und übe weiter. ^^
    Caithy

  • Danke für die lange Kritik! Ja, zum Schattiern benutze ich nur eine Farbe, die Schatten machen mir auch am meisten Probleme.
    Das mit dem Schatten an jedem Haar habe ich schon bei vielen Speedpaints gesehen, habe es aber leider vergessen.
    ja, ich habe eine Katze. Die Idee, dass ich mir ihre Bewegungen abschaue, hatte ich auch schon. Ich werde es mal versuchen, nochmal vielen Danke!


    Lg, Nixy