Mein RU Team für das RU Turnier.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo Leute, ich wollte mal mein Team vorstellen, was ich während dem Phantasm-o-rama stetig überarbeitet habe. Kritik erwünscht :)


    Kurzübersicht


    Selfe|Gewaldro|Shardrago|Laschoking|Voltenso|Cavalanzas


    Das Team im Detail


    Voltenso @ Wahlschal
    Fähigkeit: Blitzfänger
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Wesen (+Spd, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Hitzekoller
    - Kraftreserve [Pflanze]
    - Wechseldich


    Beschreibung: Ich spiele Voltenso mit diesem Set als einen Revenger, da es sehr schnell mit dem Wahlschal ist. Voltwechsel als STAB und zum austauschen der Pokemon währendem man Schaden macht. Hitzekoller für einen starken Move für Pflanzen- , Käfer- und Stahlpokemon. Kraftreserve Pflanze für bessere Coverage. Wechseldich, da es keinen Trickbetrug hat und doofen Stallern und Boostern in die Quere kommt.


    ____________________________________________________________________________


    Cavalanzas @ Wahlband
    Fähigkeit: Hexaplaga
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 SDef
    Hart Wesen (+Angr, -SpAngr)
    - Vielender
    - Eisenschädel
    - Rückkehr
    - Verfolgung


    Beschreibung: Wahlbandset für geballte Kraft. Vielender für Laschokings und Pflanzenpokemon. Eisenschädel als starker STAB für die, die resistent gegen Vielender sind. Rückkehr als Filler und Verfolgung wenn sie fliehen wollen. Durch Wahlband sind diese Attacken ziemlich stark.



    ____________________________________________________________________________


    Laschoking @ Überreste
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 252 HP / 144 Def / 104 SDef / 8 Spd
    Still Wesen (+SDef, -Angr)
    - Surfer
    - Toxin
    - Psyschock
    - Flammenwurf


    Beschreibung: Bulky Attacker. Surfer>Scald, weil es Toxin hat und deswegen nicht verbrennen brauch. Psyschock>Psychokinese, weil Roselias und Nockchans spezial Defensiv sind. Toxin um Staller zum Austauschen zu zwingen. Flammenwurf für langsamere Käfer und Stahlpokemon.



    ____________________________________________________________________________


    Selfe @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 HP / 152 Def / 104 Spd
    Kühn Wesen (+Def, -Angr)
    - Kehrtwende
    - Psychokinese
    - Tarnsteine
    - Donnerwelle


    Beschreibung: Standard Supporter Selfe. Kehrtwende zum austauschen. Psychokinese STAB. Tarnsteine für Hazards und Donnerwelle zum Verlangsamen.



    ____________________________________________________________________________


    Shardrago @ Wahlband
    Fähigkeit: Rauhhaut
    EVs: 220 HP / 248 Atk / 40 Spd
    Hart Wesen (+Angr, -SpAngr)
    - Wutanfall
    - Drachenklaue
    - Tiefschlag
    - Erdbeben


    Beschreibung: Mein absoluter Liebling. Wutanfall zum "sweepen" wenn keine Resistenz kommt. Drachenklaue, wenn man eine Resistenz oder Staller erwartet, der es möglicherweise vergiften/verbrennen/paralysieren kann. Tiefschlag zum Cleanen, falls der Gegner angreift. Erdbeben als Coverage.



    ____________________________________________________________________________


    Gewaldro @ Wahlglas
    Fähigkeit: Notdünger
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Wesen (+Spd, -Angr)
    - Blättersturm
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Fokusstoß
    - Drachenpuls


    Beschreibung: Gewaldro kann mit seiner Geschwindigkeit alles wichtige überholen. Es hat einen richtig starken Blättersturm mit Wahlglas, welcher Nidoqueens und andere Pokemon ohne Resistenz aus dem Spiel nehmen kann, wenn es nicht spezialdefensiv ist. Kraftreserve für Käfer und Pflanzen. Drachenpuls für Shardragos. Fokusstoß gegen Stahl oder Gesteinpokemon.


    Probleme und Schwächen
    Gewaldro: Wenn der Gegner ein Gewaldro hat, habe ich ausser Cavalanzas kaum Resistenz.
    Shardrago: Auch wenn ich es selber spiele, kann es meinem Team sehr gefährlich werden -> Cavalanzas starke Resistenz.
    Kryppuk: Ausser Toxin und Cavalanzas hab ich nichts gegen Kryppuk zum Stoppen, wenn es Gedankengut spielt.
    Stolloss: Durch Metallstoß und Robustheit ist es ziemlich gefährlich, aber wenn Steine draußen liegen, ist die Gefahr, die es austrahlt ziemlich gesenkt.


    So, das war es mit meinem Team, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer erlaubt :)


    mfg Malunoo

    Seeking the peace of reason
    Sheep in a peaceless season
    Reason to keep believing
    Waken the beast who's sleeping

    Einmal editiert, zuletzt von Malunoo ()

  • Solides Standard Team, allerdings hat es ein paar größere Weaks die ich jetzt nennen werde:


    -Absol : Lum Berry Absol startet SD Setup gegen Uxie, Pursuit gelocktes Escavalier, Sucker Punch gelocktes Druddigon und Dragon Pulse/HP Fire gelocktes Sceptile und 6-0d dich mit Hazards Support, und da es insbesondere in HO Teams sehr beliebt ist und du Smeargle und Crustle praktisch nicht am Rocks+Spikes Legen hindern kannst bist du automatisch gegen solche Teams im Nachteil.


    Durant: Ziemlich offensichtliche Weak weil du erstens nichts hast dass gegen Durant switchen kann (Außer evtl. Escavalier aber das hält die Attacken auch nicht lange aus) und deine Choice Locked Mons alle Durant zum Setup einladen, sollte es Lum Berry haben kannst du es auch nicht mit Uxie paralysieren und hast praktisch nur Manectric um es zu revengekillen, ein Pokemon stirbt dabei aberb (fast) immer und mit Rocks+Spikes Support von Smeargle die auf dem Feld bleiben weil du keinen Spinner hast überlebt auch Manectric nicht lange und wird sehr wahrscheinlich tot sein bevor Durant überhaupt zum Einsatz kommt.


    Druddigon: Wie du schon selbst bemerkt hast ist Druddigon ein Problem für dein Team weils leicht reinkommen kann und mit CB Outrage immer mindestens 1 Pokemon killt, und sollte CB Escavalier weg sein siehts ganz schlecht aus weshalb Escavalier unter allen Umständen gesund bleiben muss. Ansonsten müsstest du Uxie foddern und es paralysieren dann mit Druddigon revengekillen.


    Sceptile: Hast Sceptile Weak schon erwähnt allerdings nur gegen ein spezifisches Set nämlich das SD Unburden Set, Sceptile hat das Potenzial dein ganzes Team nach einem SD Boost zu besiegen, was schnell passieren kann weil du so viele Choiced Pokemon im Team hast. Lösungsvorschläge gegen dieses Problem wären z.B. Uxie noch defensiver zu spielen und Druddigon evtl. auch Bulkier spielen, oder mit Druddigon Sucker Punchen wobei das Problem ist dass ein guter Gegner das von Meilen aus sieht und sofort switchen wird. Das Sceptile sehr populär ist in den von mir erwähnten HO Teams macht die Sache auch nicht einfacher.


    Hagel Teams: Hagel Teams sind ein Problem für dich weil alle Pokemon in deinem Team entweder jeden Turn 6% verlieren oder ihre Lefties Recovery verlieren, Blizzard Spammer wie Sub Glaceon, Rotom-F und auch Jynx bereiten dein Team Probleme, Slowking+Escavalier scheinen im Ersten Blick solide Antworten sein, allerdings kann ein random toxic von Glaceon und Lovely Kiss von Jynx Slowking ruinieren und gegen Rotom-F hast du nur Escavalier auf Dauer das 6% pro Turn verliert. Außerdem sind Poliwrath und Qwilfish in fast jedem Hagel Team zu finden und Countern Escavalier ohne Probleme. Damit du Blizzards besser aushalten kannst wäre ein erster Lösungsvorschlag von mir deshalb Escavalier zum Chestorest Set mit 248 HP 252 Sdef 8 Atk und Calm Nature zu ändern damit Escavalier eine längere Lebensdauer hat.


    Smeargle: Smeargle ist ein Problem für dein Team weil es ohne große Probleme Hazards legen kann wie schon oft genug Erwähnt und ein Pokemon in deinem Team garantiert einschlafen lässt. Desweiteren hat es auch keine große Probleme Quiverdance/Shift Gear und evtl. sogar Substitute auf eines der gegnerischen Sweeper zu passen dass dein Team Terrorisiert und sehr wahrscheinlich sogar im Alleingang besiegt. Nun um die Smeargle Weak zu verkleinern müsstest du Uxie mit dem Split 252 HP, 160 Def, 96 Speed und Tmid Nature ändern um Smeargles Hazards auf SR zu begrenzen.


    Das sind so die Weaks die mir auf die schnelle einfallen, Nun zu den Änderungsvorschlägen die ich machen würde um dein Team zu verbessern:


    -Uxie wie gesagt mit 252 HP, 160 Def und 96 Speed Evs um Timid Smeargle und fast alle Nidoqueens zu überholen
    -Escavalier mit dem Split 248 HP, 252 Sdef, 8 Atk und Chesto Berry als Item damit es länger gegen Hail Teams, Sceptile und Lilligant überleben kann
    -Life Orb>Specs auf Sceptile damit du Attackenfreiheit hast und gegnerischen Mons weniger Setupmöglichkeiten bietest (hi Absol und Durant) und außerdem HP Rock>HP Fire weil es nie eine gute Idee ist Moltres for free switchen zu lassen und du mit Focus Blast Escavalier ohne Sdef Investment 2hittest und noch Giga Drain statt Dragon Pulse damit du einen Stab zum Lategamecleanen hast und einen Pseudorecovery Move hast, außerdem ist Dragon Pulse ohne STAB Boost einfach nur schlecht
    -CB Emboar>CB Druddigon Emboar ist ein sehr guter check das Durant, Absol und vorallem Hagel Teams besiegt es oft im Alleingang die ja wie ich schon erwähnte sehr große Probleme sind für dein Team. Desweiteren ist Emboar auch ein sehr guter Wallbreaker dass praktisch das gesamte Tier außer das seltene und durschnittliche Pokemon Alomomola 2hko'd und somit auch eine sehr gute Waffe gegen Stall Teams darstellt. Außerdem nimmt es dir die CM Spiritomb Weak komplett weg wobei die eh nie wirklich so groß war wie du es darstellst.


    So das wars von mir und ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Danke für den Rate :)


    Als ich das RMT geschrieben hatte, hatte ich erst nur Pokemon bei den Schwächen aufgelistet, mit denen ich schon Probleme hatte. Jetzt weiß ich, das es noch mehr Schwächen hat.



    Zitat von Decode

    CB Emboar>CB Druddigon

    Was für ein Set würdest du denn empfehlen? Ich habe Emboar noch nie gespielt :I



    Was würde denn Druddigons kontern, wenn ich es mit Emboar austausche?



    Wer könnte denn die Rolle des Spinners übernehmen?



    Die Tipps haben mir schon viel geholfen und werde sie auch übernehmen bei Uxie, Sceptile und Escavalier.

    Seeking the peace of reason
    Sheep in a peaceless season
    Reason to keep believing
    Waken the beast who's sleeping


  • Emboar würde ich so spielen:
    @Choice Band
    Evs: 252 Atk 236 HP 20 Speed
    Nature: Adamant
    Flare Blitz
    Super Power
    Wild Charge
    Sleep Talk


    Was Spinner betrifft würde am ehesten Cryogonal reinpassen das gegen die meisten Spinblocker außer Spiritomb gewinnt, gegen Smeargle Easy Spinnen könnte und die meisten Elektropokemon locker besiegt die mit meinen genannten Vorschlägen etwas nerven könnten. Das Problem ist dass es schwer wäre es ins Team zu integrieren ohne die Synergy zu zerstören und am ehesten wäre es über Slowking denkbar, allerdings hast du dann eine große CB Entei und Sub Roost Moltres Weak weshalb ich das nicht wirklich empfehlen kann.


    Nun um gegen Elektropokemon sicherer zu sein weil weder Manectric noch Sceptile solide sind gegen diese Pokemon und Uxie andere Jobs zu erledigen hat solltest du am Besten eins von diesen Pokemon über Slowking testen:


    Druddigon @ Leftovers
    232 HP 252 Atk 24 Speed
    Outrage/Dragon Claw
    Earthquake
    Sucker Punch
    Fire Punch/Dragon Claw Stealth Rock


    Druddigon @ Leftovers/Rocky Helmet
    252 HP 4 Atk 252 Sdef/ 252 HP 4 Atk 252 Def
    Glare
    Dragon Claw/Dragon Tail
    Rest
    Sleep Talk


    Das Erste Set ist im Grunde genommen das CB Set nur mit Leftovers damit es etwas länger überlebt und vorallem die Gefährlichen Enteis, Moltres, Magmortar und Typhlosions checken kann Die 24 Speed Evs sind dazu da um 20 Speed und Min Speed Druddigon zu überholen und mit Outrage/Dragon Claw zu besiegen, beim letzten Slot solltest du switchen Dragon Claw und Fire Punch entscheiden, Fire Punch überrascht Escavalier und Ohko'd es damit Sceptile freie Bahn hat, Dragon Claw ist ein zweiter Stab falls du mal nicht Outrage klicken willst. Das zweite Set ist defensiver und hat mit Resttalk eine deutlich höhere Lebensdauer. die beiden Splits haben beide ihre Vorteile: Der erste Split countert Magmortar und Typhlosion sicher, und Elektropokemon können nichtmal hoffen es mit HP Ice oder in Galvantulas Fall mit Bug Buzz zu besiegen, desweiteren checkt es auch Moltres etwas sicherer. Der zweite Split wiederum hilft dir neben CB Entei auch noch gegen gefährliche Physische Wasser Pokemon wie Feraligatr, Crawdaunt, Samurott und Kabutops, und hält Physisch generell überraschend viel aus. Das Set hat aber auch seine Nachteile, erstens ist es bei weitem nicht so offensiv wie das erste Set und dein Team könnte es dann an Durschlagspower fehlen, und das zweite Problem ist dass durch die Sleepmechanics in BW Sleeptalk bei weitem nicht so gut ist wie es noch in früheren Generationen war.


    Weitere Alternativen die dein Team auch weiterhelfen können gegen Elektropokemon wären Rhydon und Seismitoad, Als Sets für die beiden würde ich diese hier vorschlagen:


    Seismitoad @ Leftovers
    Ability: Water Absorb
    Evs: 252 Sp. Atk 252 Speed
    Nature: Timid
    Substitute
    Hydro Pump
    Earth Power
    Toxic


    Seismitoad countert nicht nur die meisten Elektropokemon, dank Water Absorb Besiegt es fast jeden Physisches Wasserpokemon mit Leichtigkeit, auch spezielle Wasserpokemon wie Slowking und Lanturn haben es schwer gegen dieses Set (pass auf Slowkings Specs Psyschock auf!). Gegen Feuerpokemon ist es nicht so gut wie Druddigon kann aber trotzdem in Feuer Stabs switchen. Außerdem hat es genauso wie Druddigon exzellente Synergy mit Escavalier und damit auch ein guter Teampartner. Das Set ist aus einem Smogon RMT und ist eine veränderte Form des bekannten Rain Dance Swift Swim Set. Substitute hilft wie so oft Seismitoad vor Attacken, Status etc. zu schützen und mit eins seiner Stabs anzugreifen. Toxic schwächt einige Switchins von Seismitoad und hilft es vorallem gegen Slowking, Cryogonal, Tangrowth und generell gegen Grass Types die Seismitoads Stabs resisten. Hydro Pump und Earth Power sind die beiden Stabs und sollen so viel Damage wie möglich machen viel gibts da auch nicht zu erklären.


    Rhydon @ Eviolite
    Ability: Lightningrod
    Nature: Impish
    252 Hp 120 Def 92 Atk 44 Speed
    Stealth Rock
    Earthquake
    Rock Blast
    Roar


    Rhydon ist von den genanten Änderungsvorschlägen der mit Abstand der beste Entei und Moltres ohne HP Grass Counter, es Countert so gut wie alle Physischen Vögel wie Swellow, Braviary, Scyther usw, desweiteren ist es eine der wenigen soliden Checks gegen Aggron, Aerodactyl und Archeops und dein eigenes Escavalier die bis jetzt immer zumindest ein Pokemon deines Teams besiegen. Der Split ist aus dem My Love RMT von Windsong, 252 HP sind klar für eine Physische Wall, die 120 Def Evs sind dazu da um Absols +2 Life Orb Superpower immer zu Überleben! und mit Earthquake Absol zu Ohkoen, die 44 Speed Evs sind dazu da um Min Speed Crustle zu überholen und mit Rock Blast zu besiegen, die restlichen Evs werden in Atk gepackt damit Rhydons EQ und Rock Blast. Ganz Cool an Rhydon ist es auch dass es Kabutops, Samurotts und Feraligatrs Unboosted Waterfall trotz 4X Schwäche überlebt und mit EQ zurückschlagen kann (Kabutops wird Ohko'd während die anderen beiden 2hko'd werden). Rhydons großer Nachteil gegen über die anderen beiden ist allerdings dass es nicht mit Wasserpokemon dealen kann wie es Druddigon und Seismitoad könnten, weshalb ich eher die ersten beiden empfehlen würde, solltest du bei den Kämpfen aber feststellen dass Rock Types, Vögel und Absol zu große Probleme für dein Team sind, ist Rhydon eine sehr gute Wahl für dein Team.


    Das wärs dann auch mit meinen weiteren Vorschlägen, Am Besten du testest mal alle meine Vorschläge und sagst dann wie es mit deinem Veränderten Team lief.