Booster + Anti-Booster

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • BOOSTER + ANTI-BOOSTER


    Einführung
    Im Reihumkampf gibt es viel Status-Spam und Gebooste, und ich hatte mir vorgenommen, etwas dagegen zu unternehmen. Als erste Idee kam ElfunElfun als zentrales Pokemon, das mit Bodyguard Status abhalten soll. Später hat sich festgestellt, dass sich dieses Pokemon schlecht ins Team einbauen lässt (ich möcht an dieser Stelle die Geschichte nicht näher erläutern), weil es viel zu wenig Slots hat und die Typ-Abdeckung schwer macht. Also brauchte ich 2 Pokemon dafür: Psiana und Smogmog. Nun folgt das Team, das ich mir erahnt hab:


    EDIT: DEN POST WEITER UNTEN BETRACHTEN


    Kurzübersicht


    Psiana|Smogmog|Garados|Irokex|Trikephalo|Panferno


    Das Team im Detail
    [tabmenu][tab=Psiana]
    Psiana
    @ Wahlschal
    Magiespiegel
    Scheu (Init, Ang)
    4 KP / 252 SpA / 252 Init
    -Trickbetrug
    -Psychoschock / Psychokinese
    -Spukball
    -Lichtschild (HP vllt.)


    Magiespiegel um alle Statusattacken zurückzuweisen. Lässt den Gegner zweimal überlegen, ob er die Pilzspore / Donnerwelle einsetzt
    Trickbetrug um Booster zu verkrüppeln
    Psychoattacke um ordentlichen STAB zu haben (kann mich noch nicht entscheiden welche besser ist)
    Spukball zur Coverage und zur Beseitigung anderer Psychos, die Smogmog hart treffen könnten
    Lichtschild, um für 5 Runden das Boosten meiner anderen Sweeper zu erleichtern
    Wesen und EV-Split selbstverständlich


    Zusatz: Psiana hab ich noch nie gespielt und hab keine Erfahrung damit (höchstens als Gegner). Deshalb möcht ich bitten, dass ihr mir bei der Attackenwahl hilft, vor allem mit der Kraftreserve
    [tab=Smogmog]
    Smogmog
    @ Giftschleim
    Schwebe
    Kühn (Vert, Ang)
    252 KP / 252 Vert / 4 SpV
    -Dunkelnebel
    -Irrlicht
    -Donnerblitz
    -Leidteiler


    Dunkelnebel, um Statboosts zu negieren
    Irrlicht, um gefährliche Sweeper wie Meistagrif (ohne Adrenalin), Drachen, Scherox oder Austos zu nerven (und den Sash von Austos zu zerstören)
    Donnerblitz hauptsächlich gegen Austos
    Leidteiler zur Recovery (Giftschleim trägt dazu bei)
    Wesen und EVs für maximale Verteidigung


    Zusatz: Hab ich auch noch nie gespielt und bitte um Verbesserungsvorschläge
    [tab=Garados]
    Garados
    @ Überreste
    Bedroher
    Hart (Ang, SpAng)
    54 KP / 252 Ang / 204 Init
    -Delegator
    -Drachentanz
    -Eiszahn / Erdbeben / Steinkante
    -Kaskade


    Wesen und 252 Ang für maximale Kraft. über die anderen EVs müsst ihr mich mal aufklären, denn ich kenne mich nicht in den Speedtie- und Delegatoren-KP-Berechnungen aus :D


    Delegator gegen Donnerwelle/Egelsamen von Tentantel o.ä. und um sicher zu boosten
    Drachentanz, logisch (bin mir nicht sicher ob 204 Inits reichen um Starmie nach DD zu überholen)
    Eiszahn / Erdbeben / Steinkante für Coverage, wobei mir Steinkante zwar am besten gefällt, leider aber wenig Genauigkeit hat :(
    Kaskade als STAB mit Flinch-Chance


    [tab=Irokex]
    Irokex
    @ Unlichtjuwel
    Hochmut
    Froh (Init, SpAng)
    4 KP / 252 Ang / 252 Init
    -Turmkick
    -Drachentanz
    -Eishieb
    -Knirscher


    Nach DD überholt es 110er. Hat tolle Coverage mit den STABs Turmkick und Knirscher, die auch sehr stark sind
    Eishieb gegen Flugmons und Drachen. (4fachschwache Drachen werden nach DD OHKOt, Trikephalo wird 2HKOt, aber gegen den gibt es Panferno)
    Hält auch viel aus durch guten Bulk


    [tab=Trikephalo]
    Trikephalo
    @ Drakojuwel
    Schwebe
    Scheu (Init, Ang)
    4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    -Draco Meteor
    -Erdkräfte
    -Finsteraura
    -...? (Ladestrahl / Akrobatik / Schutzschild / Ruheort)


    Göttlich durch Drakojuwelverstärkten Meteor. Wesen und EVs Standard
    Über den letzten Slot bin ich im Unklaren.


    [tab=Panferno]
    Panferno
    @ Leben-Orb
    Großbrand
    Naiv (Init, Vert)
    252 Ang / 4 SpAng / 252 Init
    -Nahkampf
    -Hitzekoller
    -Steinkante
    -Verhöhner


    Den LO hat der Affe bitter nötig, sonst schafft es keine wichtigen OHKOs.
    EVs komplett in Physis, die 4 SpAng-EVs um Hitzekoller noch zu verstärken.
    Verhöhner will ich spielen, um gut gegen Booster oder Bizarroraum dazustehen
    [/tabmenu]


    Zu der Synergie:
    Zwei Unlicht-Pokemon bringen eine hohe Kampfschwäche mit sich. Smogmog soll diese so gut wie möglich abfangen. Andersherum ist Smogmog gut gegen Psychoattacken geschützt. Ich bin noch stark am überlegen, ob ich nicht noch ein Tentantel / Scherox einbauen soll, um die gegnerische Prediction zu erschweren. (gegen Garados)


    Probleme und Schwächen
    möglicherweise Bulky Waters, da keine Pflanzenattacken und nur ein Donnerblitz vorhanden ist.



    Jau, soweit zu dem Team, jetzt seit ihr gefragt: Wie lassen sich die Movesets noch verbessern?

  • Hallo erstmal,


    ich schätze einfach mal, du hast noch nicht ganz so viel Erfahrung in dem Modus, oder? Mit Ausnahme von dem eventuellenL Lichtschild sieht das nämlich stark nach Einzelkampf aus, wenn du mich fragst. Warum das so auf mich wirkt, werde ich dir in den einzelnen Abschnitten, die folgen, erleutern. Aber ersteinmal zur Synergie. Defensiv ist das Team diesbezüglich so... naja. Du hast zwei nicht abgedeckte Flugschwächen, die insbesondere mal in Form von Gem Akrobatik vorkommt, manchmal auch als Kraftreserve auf sowas wie Voltolos(-T). Was auch noch unschön ist, ist das Fehlen eines Stahlpokémons. Ohne ein solches macht zum Beispiel Latios trotz der zwei Unlichtpokémon Ärger, vor allem aber geht Dragoran ziemlich zuverlässig durch dein Team und man sieht Dragoran in dem Modus wirklich sehr oft. Smogmog ist da eigentlich das einzige, was das Ding halbwegs stoppen kann, aber es wird definitiv seine Spuren hinterlassen. Regen (vor allem bulky Waters) und Sandsturm könnten auch etwas unschön werden, falls dein Gegner vernünftig predictet.
    Unabhängig von der Synergie hast du wohl eine viel schlimmere Schwäche für den Modus, die sich Bizarroraum nennt. Lediglich Smogmog ist dagegen nicht komplett aufgeschmissen, allerdings kassiert das von Psychokinese eine Schelle.


    Ich schreite nun vorerst weiter zu den Movesets:

    • psiana
      Der Wahlschal passt imo gar nicht. Im Einzel kann man das ja von mir aus noch spielen, aber nicht im Reihum. Psiana ist viel zu fragil, um den Schal vernünftig einem idealerweise Tank anzudrehen, außerdem sollte man mit Wahlitems allgemein in dem Modus vorsichtiger sein.. Auch fehlt mir persönlich der Wumms hinter den Angriffen, da du es ja sicherlich in defensive Gegner drehen möchtest, damit diese ihre Statusattacken bei sich behalten. An sich ist die Psychokatze aber ganz nützlich im Reihumkampf. An deiner Stelle würde ich einfach LO als Item nehmen und anstelle von Trickbetrug eine Kraftreserve Feuer (EV Split anpassen nicht vergessen) gegen Tentantel und Scherox spielen. Auch daraus einen CMer zu machen, wäre möglich, zumal dein Team sowas noch nicht hat, allerdings gibt es da imo bessere Mons für.


    • smogmog
      Das Ding habe ich im Reihum noch nie gesehen und auch wenn ich schon den Sinn dahinter verstehe, würde ich das ersetzten, da es bei einem falschen Dreh in eine spezielle unverzüglich weg ist. Zobiris outclassed das so ziemlich mMn, weshalb du ihm ruhig mal eine Chance geben kannst. Moveset am Ende. ;D


    • garados
      Eindeutig Bedroher runter, die Fähigkeit bringt dir nahezu gar nicht gegen vernünftige Gegner, weil die wegen der Preview höchstwahrscheinlich keinen physischen Sweeper nach vorne stellen werden. Somit bleibt eigentlich nur Hochmut übrig und jtzt sollte dir langsam etwas auffallen. Richtig, Garados und Irokex sind sich zu ähnlich. Garados würde ich aber drinlassen wollen, einfach wegen der Typenvielfalt. Moveset kann dann so bleiben, das Item sogar auch, obgleich hier was anderes nicht vielleicht auch ginge, wie eine Prunusbeere, obwohl du den Delegator hast. Dann könntest du nämlich Garados zum Beispiel in eine Spore von Kapilz reindrehen und gleich anschließend subben. Ist dann ein relativ sicherer Weg, was gegen Status zu haben.


    • irokex
      Wie bereits angekündigt; entweder anderes Moveset oder anderes Pokémon, wegen zu großer Ähnlichkeit zu gewissen Seeungeheuern. Protzer (mit bulkygem Split logischer Weise) könnte ich mir hier ganz gut vorstellen, wobei das eigentlich von Meistagriff ziemlich outclassed wird. Als Item könntest du dann entweder die Lum nehmen, sofern du die nicht für Gyara verwenden möchtest, oder eine Tsitrubeere, beide, um zu Beginn leichter zum Boisten zu kommen. Auch ein Kampfjuwel wäre gut möglich, da der Ableithieb ja deine Recovery ist. Ansonsten hält Irokex ganz kicken für Meista oder Sciz (die haben beide übrigens einen guten Priomove). Wenn du dich entscheiden würdest, könnte ich dir das jeweilige Moveset dann auch geben.


    • trikephalo
      Die Hydra ist für den Modus an sich ganz gut, nur fehlt mir hier der nötige Support. TWave wäre schon ganz gut eigentlich oder Ähnliches. Den Split würde ich mehr bulky machen und das Wesen in Mäßig umändern. Draco-Meteor bei den Attacken mal kicken, wegen des nervigen Drops, der im Reihum umso bedauerlicher wäre, und dafür Drachenpuls drüber. Das Ding kriegt des Weiteren ein Unlichtjuwel, um mit Finsteraura TR Bringer zu vermöbeln. Erdkräfte kann man spielen, vor allen, wenn man vor Heatran Angst hat. Das Problem dabei ist aber, dass Heatran wirklich allzu gerne mal von irgendsoeiner Party kommen, auf der es Luftballons gab. Das macht man gerade deshalb, weil man Drachen wie Trikephalo, Dragoran oder Knackrack sicher loswerden will. Kannst also getrost den guten alten Flamnenwurf oder Feuersturm drauf spielen. Auch Fokusstoß wäre möglich, wenn man denn unbedingt was gegen Heatran haben will oder Impoleon. Leider trifft es nur nicht so oft, wie man es gerne hätte. Die physische Variante Kraftkoloss bei mildem Wesen ginge auch, um öfter zu treffen und eben was gegen spezielle Walls zu haben. Auf den letzten Slot macht sich Delegator ganz gut, aber auch Ruheort ist ganz nett. Man kann auch beides auf einem Set spielen, wenn man bereit ist, auf den Coveragemove zu verzichten. Der LO würde sich dann gut machen, solltest du dich also entscheiden, Psiana doch nicht mit einem solchen zu spielen, hier wäre noch Platz dafür. Eine Alternative zu Trikephalo, falls du Irokex denn behälst, wäre Heatran übrigens. ^^


    • panferno
      Wenn ich den schon spiele, dann mit Sash, da der ansonsten zu leicht zu entsorgen ist und der beim Rumdrehen nicht immer alles ideal trifft. Zu den Attacken kann man nichts Schlechtes sagen, wobei hier vielleicht mal über Strauchler oder Donnerschlag nachdenken könnte. Verhöhner hat man darüber hinaus schon besser auf Zobiris dann. Eigentlich würde ich das aber gerne kicken für einen ganz anderes Pokémon, das Regen besser in den Griff bekommt und supportet, namentlich Latias. Genau wie bei Zobiris, bekommst du das Moveset am Ende, also im Anschließenden.


    Die Movesets der neuen Mons:


    • Zobiris > Smogmog
      Zobiris @überreste / Tsitrubeere
      Fähigkeit: Strolch
      Wesen: Still
      EVs: 252 KP, 120 Def, 136 SpD
      Attacken:
      - Nachtnebel
      - Irrlicht
      - Verhöhner
      - Genesung
      >>> Das absolute Standard Zobiris, das wohl jedem geläufig ist. Nachtnebel macht trotz der defensiven Ausrichtung vernünftigen Schaden, Irrlicht verbrennt mit Priorität gegnerische Mons und lässt so physische Sweeper harmlos zurück, Verhöhner mit einer Priorität von +1 unterbindet alles Mögliche, aber ist doof, wenn man sowas wie Psiana damit trifft, und Genesung als Recovery mit, man glaubt es kaum, Priorität. Der kleine Edelsteinfresser unterstützt das Team also hauptsächlich.


    • Latias > Panferno
      Latias @Terirobeere
      Trait: Schwebe
      EVs: 252 HP / 36 Def / 168 SAtk / 4 SDef / 48 Spd
      Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
      - Drachenpuls
      - Kraftreserve [Feuer] / Psychokinese
      - Schutzschild
      - Wunschtraum
      >>> Das ist ein Moveset vom werten Itami. Mithilfe der Beere steht dieses Latias eine +1 Drachenklaue von bulkygen Dragorans und auch einen Juwelen Draco-Meteor von scheuen Latios. Durch die EVs in der Initiative kann es Kapilz gefahrlos überhiken und nebenbei schafft es durch die SpA EVs den OHKO auf Scherox mit HP Fire. Drachenpuls ist ansonsten der zuverlässige Stab, während Wunschtraum das ganze Team heilt und Schutzschild die Annahme des Wunscges erleichtert.


    • Scherox (/ Meistagriff) > Irokex und / oder Heatran > Trikephalo
      Das kann man alles machen, muss man aber nicht, es wäre nur gut, wenn du wenigstens eine dieser beiden Sachen änderst, der Drachenresistenz wegen. Meistagriff steht in Klammern, weil der halt nicht das Problem lösen würde und daher nur in Kombination mit Heatran Sinn machen würde.


    Soweit müsste es das für's Erste gewesen sein. Viel Spaß nich mit dem Team. :)

  • Shice, wollte grade den Beitrag posten, aber dann ist Mozilla abgeschmiert :(
    Hier nochmal die Antwort auf Substitutes Beitrag: (bzw. die umsetzung dessen (ohne movesets, weil ich keine lust hab die noch mal zu schreiben))
    ZobirisXatuGaradosScheroxTrikephaloLatias


    Zobiris 1:1 übernommen, Xatu als Screener, Garados mit Moxie und Tsitrubeere, Scherox bulky SD, Trike weiß ich noch nicht, aber sicher rein, Latias als CMer

  • Hier die Überarbeitung:


    ZobirisXatuGaradosScheroxTrikephaloLatias


    [tabmenu][tab=Zobiris]
    Zobiris
    @ Überreste
    Strolch
    Still (SpVer, Ang)
    252 KP / 120 Vert / 136 SpVert
    - Nachtnebel
    - Irrlicht
    - Verhöhner
    - Genesung


    Strolch-Spammer, Spezielle Wall


    [tab=Xatu]
    Xatu
    @ Lichtlehm
    Magiespiegel
    Kühn (Vert, Ang)
    252 KP / 204 Vert / 52 SpVert
    -Donnerwelle
    -Ruheort / Hitzewelle
    -Lichtschild
    -Reflektor


    Psiana-Ersatz, Screener und Physische Wall


    [tab=Garados]
    Garados
    @ Tsitrubeere
    Moxie
    Hart (Ang, SpAng)
    54 KP / 252 Ang / 204 Init
    -Delegator
    -Drachentanz
    -Steinkante
    -Kaskade


    Überholt nach nem Boost alles unter 120-Base wie Boreos


    [tab=Scherox]
    Scherox
    @ Stahljuwel
    Techniker
    Hart (Ang, SpAng)
    252 KP / 252 Ang / 4 Init
    -Schwerttanz
    -Käferbiss
    -Kraftkoloss
    -Patronenhieb


    Prio-Mon. Kraftkoloss weil ich die Attacke eher im Lategame einsetze


    [tab=Trikephalo]
    Trikephalo
    @ Unlichtjuwel
    Schwebe
    Mäßig (SpAng, Ang)
    60 KP / 252 SpAng / 196 Init
    -Drachenpuls
    -Erdkräfte
    -Finsteraura
    -Flammenwurf


    Überholt hartes Lucario, die Attacken sind Coverage


    [tab=Latias]
    Latias
    @ ???
    Schwebe
    Scheu (Init, Ang)
    252 KP / 4 SpAng / 252 Init
    -CM
    -Wunschtraum
    -Drachenpuls
    -Donnerblitz


    Defensives CM-Set und Wish-Support
    Init-EVs und Wesen sind extrem wichtig wegen den Base 110ern
    [/tabmenu]


    Ich habe hier hauptsächlich die Sachen von Substitute umgesetzt. Jetzt seh ich hier ne gute Eis-Weak. was gibts sonst noch zu verbessern?

  • Ne Eisweak ist da, ja, die lässt sich aber eigtl sogar ganz leicht in den Griff bekommen, wenn du einfach wieder Psiana statt Xatu benutzt, Set unten. Wenn Psiana ins Team kommt würd ich zudem Latias eigtl ersetzen, weil es in dem Team keine wirklich besondere Aufgabe hat, alternativen die mir in den Sinn kommen würden wären Skelabara und Heatran, wobei ich ersteres bevorzugen würde, da Meistagrif sonst unter Umständen gefährlich werden könnte, Sets unten. Auf Trikephalo würde ich persönlich mal den Leben-Orb spielen oder ihm einen Wahlschal geben. Zudem wäre Delegator > Finsteraura evtl denkbar, um gegnerische Set-Up Runden auszunutzen. Imo wäre der Wahlschal eigtl aber die beste Wahl, da das Vieh so am meisten Potenzial hat gegen viele Teams.
    Ansonsten kann du bei den Items evtl nen bisschen durchwechseln, ich würde eigtl Zobiris die Tsitrubeere geben und Garados dann die Überreste. Scherox könntest du evtl mal mit Prunusbeere spielen, um nicht von Sachen wie Kapilz getrollt zu werden, wenn Psiana besiegt wurde, wobei du gegen Status eigtl genug hast. Achja und bitte auf SD Scherox immer Durchbruch > Kraftkolloss, weil dir so ein Drop das ganze Match versauen kann.


  • Danke für den Rate, Psiana werd ich wieder übernehmen, wobei ich HP Eis nicht spielen werde weils sowieso keine Drachen im Reihum überholt
    Skelabra übernehme ich so, dann mit HP Eis
    Trikephalo lasse ich, allerdings werde ich es mit Leben-Orb spielen, weils mit Dark pulse jeden TR-Bringer 2HKOt (auch Cresselia (wenns nicht mit Lefties gespielt wird)) und den Sarg sogar OHKOt
    Scherox dann mit Prunusbeere (bei +2 96% OHKO auf Kapilz)
    Items werde ich bei den anderen beiden so lassen


    (überarbeitetes Team werde ich später noch editieren ;))