BOOSTER + ANTI-BOOSTER
Einführung
Im Reihumkampf gibt es viel Status-Spam und Gebooste, und ich hatte mir vorgenommen, etwas dagegen zu unternehmen. Als erste Idee kam Elfun als zentrales Pokemon, das mit Bodyguard Status abhalten soll. Später hat sich festgestellt, dass sich dieses Pokemon schlecht ins Team einbauen lässt (ich möcht an dieser Stelle die Geschichte nicht näher erläutern), weil es viel zu wenig Slots hat und die Typ-Abdeckung schwer macht. Also brauchte ich 2 Pokemon dafür: Psiana und Smogmog. Nun folgt das Team, das ich mir erahnt hab:
EDIT: DEN POST WEITER UNTEN BETRACHTEN
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
[tabmenu][tab=Psiana]
@ Wahlschal
Magiespiegel
Scheu (Init, Ang)
4 KP / 252 SpA / 252 Init
-Trickbetrug
-Psychoschock / Psychokinese
-Spukball
-Lichtschild (HP vllt.)
Magiespiegel um alle Statusattacken zurückzuweisen. Lässt den Gegner zweimal überlegen, ob er die Pilzspore / Donnerwelle einsetzt
Trickbetrug um Booster zu verkrüppeln
Psychoattacke um ordentlichen STAB zu haben (kann mich noch nicht entscheiden welche besser ist)
Spukball zur Coverage und zur Beseitigung anderer Psychos, die Smogmog hart treffen könnten
Lichtschild, um für 5 Runden das Boosten meiner anderen Sweeper zu erleichtern
Wesen und EV-Split selbstverständlich
Zusatz: Psiana hab ich noch nie gespielt und hab keine Erfahrung damit (höchstens als Gegner). Deshalb möcht ich bitten, dass ihr mir bei der Attackenwahl hilft, vor allem mit der Kraftreserve
[tab=Smogmog]
@ Giftschleim
Schwebe
Kühn (Vert, Ang)
252 KP / 252 Vert / 4 SpV
-Dunkelnebel
-Irrlicht
-Donnerblitz
-Leidteiler
Dunkelnebel, um Statboosts zu negieren
Irrlicht, um gefährliche Sweeper wie Meistagrif (ohne Adrenalin), Drachen, Scherox oder Austos zu nerven (und den Sash von Austos zu zerstören)
Donnerblitz hauptsächlich gegen Austos
Leidteiler zur Recovery (Giftschleim trägt dazu bei)
Wesen und EVs für maximale Verteidigung
Zusatz: Hab ich auch noch nie gespielt und bitte um Verbesserungsvorschläge
[tab=Garados]
@ Überreste
Bedroher
Hart (Ang, SpAng)
54 KP / 252 Ang / 204 Init
-Delegator
-Drachentanz
-Eiszahn / Erdbeben / Steinkante
-Kaskade
Wesen und 252 Ang für maximale Kraft. über die anderen EVs müsst ihr mich mal aufklären, denn ich kenne mich nicht in den Speedtie- und Delegatoren-KP-Berechnungen aus :D
Delegator gegen Donnerwelle/Egelsamen von Tentantel o.ä. und um sicher zu boosten
Drachentanz, logisch (bin mir nicht sicher ob 204 Inits reichen um Starmie nach DD zu überholen)
Eiszahn / Erdbeben / Steinkante für Coverage, wobei mir Steinkante zwar am besten gefällt, leider aber wenig Genauigkeit hat :(
Kaskade als STAB mit Flinch-Chance
[tab=Irokex]
@ Unlichtjuwel
Hochmut
Froh (Init, SpAng)
4 KP / 252 Ang / 252 Init
-Turmkick
-Drachentanz
-Eishieb
-Knirscher
Nach DD überholt es 110er. Hat tolle Coverage mit den STABs Turmkick und Knirscher, die auch sehr stark sind
Eishieb gegen Flugmons und Drachen. (4fachschwache Drachen werden nach DD OHKOt, Trikephalo wird 2HKOt, aber gegen den gibt es Panferno)
Hält auch viel aus durch guten Bulk
[tab=Trikephalo]
@ Drakojuwel
Schwebe
Scheu (Init, Ang)
4 KP / 252 SpAng / 252 Init
-Draco Meteor
-Erdkräfte
-Finsteraura
-...? (Ladestrahl / Akrobatik / Schutzschild / Ruheort)
Göttlich durch Drakojuwelverstärkten Meteor. Wesen und EVs Standard
Über den letzten Slot bin ich im Unklaren.
[tab=Panferno]
@ Leben-Orb
Großbrand
Naiv (Init, Vert)
252 Ang / 4 SpAng / 252 Init
-Nahkampf
-Hitzekoller
-Steinkante
-Verhöhner
Den LO hat der Affe bitter nötig, sonst schafft es keine wichtigen OHKOs.
EVs komplett in Physis, die 4 SpAng-EVs um Hitzekoller noch zu verstärken.
Verhöhner will ich spielen, um gut gegen Booster oder Bizarroraum dazustehen
[/tabmenu]
Zu der Synergie:
Zwei Unlicht-Pokemon bringen eine hohe Kampfschwäche mit sich. Smogmog soll diese so gut wie möglich abfangen. Andersherum ist Smogmog gut gegen Psychoattacken geschützt. Ich bin noch stark am überlegen, ob ich nicht noch ein Tentantel / Scherox einbauen soll, um die gegnerische Prediction zu erschweren. (gegen Garados)
Probleme und Schwächen
möglicherweise Bulky Waters, da keine Pflanzenattacken und nur ein Donnerblitz vorhanden ist.
Jau, soweit zu dem Team, jetzt seit ihr gefragt: Wie lassen sich die Movesets noch verbessern?