Everyday I'm Headsmashing

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Überblick und Vorwort:


    StollossSelfeLaschokingKeifelFlambirexTangoloss


    Ohne jemals zuvor RU gespielt zu haben, meldete ich mich beim Phantasm-o-rama Cup an, weil ich mal etwas anderes als ständig OU spielen wollte. Naja, irgendwann kurz vor dem Beginn von Runde 1 dachte ich mir, dass ich mal auf die Tierlist schaue und mir schnell ein Team zusammenbaue. Ich hatte natürlich zu der Zeit nicht die leiseste Ahnung, was man so im RU spielt und auf welche Pokemon besonders geachtet werden musste. Naja, irgendwie hatte ich auch keinen Plan was ich spielen wollte, jedoch beim genaueren Betrachten der Liste fiel mir ein Pokemon auf, das ich schon seit vielen Jahren unglaublich cool fand - Stolloss. Aber wie konnte ich Stolloss effektiv nutzen? Ein weiterer Blick auf die Tierlist beantwortete mir die Frage. Ich sah Selfe und Zwirrfinst, welche beide super als TR Bringer nutzbar waren. So baute ich mir ein TR Team rund um Stolloss. Nach Kämpfen mit Freunden, verbesserte ich es noch und dann kam das hier raus: StollossSelfeZwirrfinstMamolidaSandamerNidoqueen


    Mit dem Team nahm ich nicht nur am Großturnier teil, sondern auch an einem Blitzturnier, wo ich im SuP3 gegen Mercury spielte. Nach einem spannenden Match fragte ich ihn, ob ihm nicht irgendetwas an meinem Team auffiel und man es verbessern könnte. Mercury, so hilfsbereit wie er nun mal ist, schaute später über mein Team drüber und schrieb mir ein paar Ideen zur Veränderung. Nach ein paar Tests veränderte ich mein Team ein bisschen und dann kam das heraus, was jetzt gleich zu sehen ist.


    Das Team:


    Stolloss @ Wahlband
    Fähigkeit: Steinhaupt
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Mutiges Wesen (+Atk, -Spd)
    - Kopfstoß
    - Rammboss
    - Erdbeben
    - Nassschweif


    Der Star des Teams. Stolloss hat einen fürs RU bestialischen Angriffswert. Gepaart mit dem richtigen Item und starken Attacken ist es sehr schwer aufzuhalten. Maximale KP EVs um mehr einstecken zu können; maximale Angriffs EVs mit offensiven Wesen, um richtig viel Damage machen zu können. Kopfstoß, meine Mainattacke OHKO't so cirka alles ohne Resistenz und jene, die sie haben, werden meistens 2HKO't. Durch die Fähigkeit Steinhaupt sorge ich dafür, dass mein Stolloss keinen Rückstoßschaden bekommt, wenn es Löcher in Teams reißt. Leider hat Kopfstoß nur eine 80%ige Trefferchance, deswegen spiele ich Rammboss zur Sicherheit, womit ich auch soliden Schaden austeilen kann, ohne das die Attacke daneben gehen könnte. Erdbeben ist für andere Stahlpokemon, die meine STAB-Attacken gut nehmen können (vorallem Stahlos). Und Nasschweif nutze ich gegen Sandamer und Rizeros, da die selbst Erdbeben mit Leichtigkeit einstecken können.


    Selfe @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 HP / 240 SDef / 16 Spd
    Stilles Wesen (+SDef, -Atk)
    - Bizarroraum
    - Kehrtwende
    - Psychokinese
    - Vitalglocke


    Diese Elfe ist TR-Bringer 1. Mit der Fähigkeit Schwebe weiche ich Bodenattacken, die Stolloss treffen könnten, mit Leichtigkeit aus. Das Moveset selbst ist auf die physische Defensive aufgebaut. Der EV-Split ist von einem Wettersupport-Set; die 16 EV's in der Initiative reichen aus, um Base 55er Pokemon zu überholen. Neben Bizarroraum spiele ich noch Kehrtwende um gegen Unlichtpokemon nicht ganz so blöd dazustehen und ihnen das Set-Up zu erleichtern (z.B. Sub-DD Krebutack) . Psychokinese noch als Attacke zum Angreifen(und um zu verhindern, dass Pokemon wie Quappos vor Uxie Delegator einsetzen)
    Und Vitalglocke damit ich im Fall des Falles, dass Stolloss aufgrund von Hax oder irgendetwas anderes verbrannt wurde, mein Pokemon heilen kann.


    Laschoking @ Überreste
    Fähigkeit: Beleberkraft
    EVs: 248 HP / 252 SAtk / 8 SDef
    Ruhiges Wesen (+SAtk, -Spe)
    - Bizarroraum
    - Siedewasser
    - Psychoschock
    - Feuersturm


    Bizarroraumbringer 2 ist Laschoking. Mit dem unglaublichen Bulk und der Fähigkeit Beleberkraft ist die Langlebigkeit garantiert. Laschoking nimmt Feuerattacken von Tornuptu, etc. wie ein Champ und nutzt gleich dann die Chance den Bizarroraum reinzubringen. Damit es sich aber auch wehren kann, habe ich es mit zwei STAB-Attacken ausgestattet und dem Feuersturm, damit ich Tangoloss beim Switch-in hart treffen bzw. je nach Set OHKO'n kann. Laschokings Offensivkräfte sollte man nicht unterschätzen, denn mit einer SAtk-Base von 100 kann man schon nicht schlecht austeilen.


    Keifel @ Evolith
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Lockeres Wesen (+Def, -Spe)
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Eissplitter
    - Tarnsteine


    Keifel ist mein Tarnsteinleger, meine physische Wall und meine Versicherung gegen Hail. Durch Speckschicht stellt Blizzard keine so große Gefahr da, während Keifel, selbst ohne Investierung in die Offensivwerte, recht hart zurückschlagen kann. Erdbeben als STAB, Steinkante gegen Lavados, Eissplitter um geschwächte Pflanzenpokemon oder Drachen zu besiegen und Tarnsteine als Auslegware. Simple as that.


    Flambirex @ Wahlschal
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 252 Atk / 252 Spe / 4 Def
    Frohes Wesen (+Spe, -SAtk)
    - Schlafrede
    - Flammenblitz
    - Stromstoß
    - Kraftkoloss


    Um nicht mit 5 langsamen Pokemon zu stark vom TR abhängig zu sein, verwende ich Wahlschal Flambirex, welches fast jedes Pokemon ohne Wahlschal in dem Tier überholt. Flambirex ist auch wahnsinnig gut gegen Fermicula, welches sonst durch mein ganzes Team durchsweepen könnte. Mit Flammenblitz als starken STAB teilt es auch ordentlich aus, während Stromstoß zur Typenabdeckung gut gegen Pokemon wie Laschoking ist. Kraftkoloss ist ein weiterer STAB mit dem man heftig Schaden machen kann, allerdings muss ich dann den Atk&Def - Drop in Kauf nehmen. Zum Schluss noch Schlafrede, um ein Pokemon zu haben, das Schlafpuder entgegen nehmen kann und den Gegner dann böse überrascht.


    Tangoloss @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Beleberkraft
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SAtk
    Ruhiges Wesen (+SAtk, -Spd)
    - Blättersturm
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve [Gestein]
    - Schlafpuder


    Zu guter Letzt kommt noch Tangoloss, welches mit Laschoking einen Regenerator-Core bildet. Aber dies ist nicht das übliche defensive Tangoloss. Maximierter Spezialangriff und 252 KP EV's machen aus ihm ein Monster, das nicht nur gut einstecken kann, sondern auch ordentlich austeilt, oft mehr, als dem Gegner lieb ist. Denn dieses Set wird viel zu unterschätzt da Tangoloss einen durchaus brauchbaren Spezialangriffswert hat. Mit Blättersturm, der stärksten Pflanzenattacke im Spiel, löscht es viele Bodenpokemon aus, die Stolloss Probleme bereiten. Zur Typenabdeckung ist Fokusstoß und Kraftreserve Gestein da, während ich Tangoloss Counter mit Schlafpuder gezielt einschlafen lassen kann.


    Danksagungen

    • Mercury, der mir beim Bau dieses Teams sehr geholfen hat
    • AnemosSpei, der mir für Testmatches immer zur Verfügung stand
    • Und alle anderen Leute, die meinen, hier noch hingehören zu müssen

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

    3 Mal editiert, zuletzt von Ikiru ()

  • cooles Team und hier scheinen TR basierte Teams echt beliebt zu sein haha, naja nun zum Rate:


    Nidoqueen ist ja jetzt im UU und mir fällt auf dass du außer Slowking nicht viel hast dass in Blizzards kommen kann, was vorallem in Hagel Teams benutzt wird, ein guter Ersatz imo wäre Piloswine, das dank Thick Fat in Blizzards reinkommen kann, SR legen kann wodurch du bei Uxie sowas wie Kehrtwende spielen kannst und checkt den großteil der Elektropokemon die im RU rumlaufen genauso wie Nidoqueen wenn nicht sogar besser dank Eviolite. Vorallem gegen Rotom-F ist es nützlich dass dein Team ziemlich terrorisiert wenn das erstmal zum Sub kommt. Außerdem ist es auch ein ganz guter Check gegen manche Physischen Sweeper wie Drapion, Scolipede, Absol( unboosted Superpower ist kein Ohko), Kabutops( weil die meisten kein Waterfall haben) usw. und Priority Ice Shard ist auch ganz nett gegen sowas wie geschwächte Sceptiles, Lilligant oder auch Druddigon und Fraxure. Das Set sehe dann so aus:


    Piloswine @ Eviolite
    Ability: Thick Fat
    Evs: 252 HP 252 Atk 4 Def/ 252 HP 252 Def 4 Atk
    Adamant/Impish Nature
    Stealth Rock
    Earthquake
    Ice Shard
    Icicle Spear/Stone Edge (Stone Edge ist halt ganz nett gegen Rotom-F oder predicted Moltres Switchins und so)



    Was mir auch noch auffällt ist dass du zu abhängig vom TR bist, du ohne TR nichts überholen kannst, weshalb ein Scarfer imo nötig ist, und da du gegen Threats wie Durant, Scolipede, Escavalier (profitiert von deinem TR und 2hkot selbst dein Aggron nach etwas prior Damage) Crawdaunt usw. Probleme bekommen kannst, besonders die ersten 3 weil du wirklich nichts zum switchen und Revengen hast empfehle ich Scarf Emboar, am ehesten solltest du es durch Druddigon ersetzen da Emboar synergymäßig zum großteil das gleiche Zeug checkt.


    Ansonsten solltest du mal darüber nachdenken ein offensiveres OTR Slowking zu spielen, weil TR Setuppen und gleichzeitig Stallen keine besonders gute Idee ist und es immer Priorität sein sollte für ein TR Team die TR Turns so gut wie möglich auszunutzen, außerdem hat Slowking eine sehr gute Coverage wodurch es gegen eine Menge Pokemon im RU sehr viel oder gar katastophralen Damage verursachen kann und Teams oft nicht vorbereitet sind gegen solche Slowkings da die meisten ein defensives Set erwarten. Desweiteren ist es auch ein sehr guter Offensiv Partner für Tangrowth (Ja nicht nur defensiv!) und hilft auch Aggron beim beseitigen von bestimmten nervigen Pokemon ( Vorallem sowas wie Poliwrath, Rhydron, Steelix und so halt die wenigen Pokemon die in ein Headsmash von Aggron einwechseln können. Das wären so meine Vorschläge für dieses Team und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • Update.


    Danke an Decode für den Rate, ich habe alles getestet und werde die Vorschläge umsetzen.


    Weitere Rates sind natürlich noch gewünscht.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free