6 on 6 Einzel D/P/P

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das hier ist mein erstes strategisches Team seit Jahren, hab die Edition grade wieder aus der Schachtel gekramt. Dementsprechend hab ich auch nicht so viel Ahnung davon, hatte ich vorher auch nicht soo viel. Ich versuche wieder da rein zu kommen in die ganze Strategiesache, also macht euch auf ein Anfängerteam gefasst auch wenn ich die ganze Trainerschule hier mehrmals durchgearbeitet habe und jetzt genug der Vorrede, hier ist mein Team:









    Das wars erst mal, danke schon im vorraus für euere Hilfe und hängt mich nicht gleich auf wegen offensichtlichen Fehlern :yeah:

  • Ich werde mal einen relativ kurzen Rate versuchen, um zumindest ein paar sehr offensichtliche Sachen loszuwerden:


    Zuerst mal hat dein gesamtes Team eine enorme Eisweak. Damit kannst du ordentliche Probleme bekommen, wenn dein Panferno schon besiegt ist. Deswegen würde ich unbedingt noch ein Wasserpokemon mit hineinnehmen, wie zum Beispiel Starmie. Starmie ist ein guter spezieller Sweeper und schnell dazu, außerdem kann man es gut als Spinner nehmen. Ich würde es an die Stelle von Noktuska setzen, weil Noktuska einfach mal zu langsam ist. Ein mögliches offensives Set wäre folgendes:



    Dann zu den einzelnen Pokemon an sich:


    ~Panferno:
    Wenn du es eh mit Ränkeschmied spielst, würde ich zumindest den Split umändern zu 252 Angr, 252Init, 4SpAngr, da du doch 2 physische Attacken benutzt und diese sonst einfach zu schwach wären.
    Falls du Panferno als Lead spielen willst, würde ich folgendes Set empfehlen:



    ~Lucario:
    An sich eigentlich eine ganz gute Sache, nur würde ich unbedingt Nahkampf>Kreuzhieb spielen, da es genauer ist und außerdem stärker. Des Weiteren würde ich vorschlagen, Eishieb>Drachenpuls zu spielen, da es den meisten Drachen noch mehr Schaden zufügt als Drachenpuls. Wenn du es als Finisher benutzen willst, kannst du Lucario auch als CB´er ausprobieren, nur dann würde ich den EV-Split zu 4/252/0/252/0/0 machen und Turbotempo>Lichtkanone spielen.


    ~Dragoran:
    Hier verwirrt mich so Einiges. Zum einen ist mir der EV-Split nicht klar, zum anderen weiß ich nicht, warum du die Verteidigung senkst, obwohl du den Spezialangriff gar nicht brauchst.
    Also hier die 4SpAngr EV zu den KP und das Wesen zu Hart.
    Bei Dragoran ist eigentlich das DD-Set am effektivsten, also mit Drachentanz. Den würde ich über Aero-Ass packen, weil STAB hin oder her, es ist einfach zu schwach. Anstelle von Nassschweif ist Erdbeben auf jeden Fall besser, da genauer, stärker und auch sehr effektiv gegen Feuer und Gestein.


    Zu Rihornior kann ich jetzt nicht unbedingt was sagen, ich habs noch nie wirklich gesehen/benutzt, aber deins scheint zumindest erstmal ganz solide.


    ~Skorgro:
    Die EV-Verteilung kann man eigentlich so lassen, es ist schneller als viele seiner Counter und hat guten physischen Bulk. Ich finde lediglich seinen Angriff etwa zu klein, weswegen man hier über ein SubBooster-Set nachdenken könnte:




    Ich kenne mich in D/P nicht soo sehr aus, aber ich hoffe trotzdem, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.
    mfG

  • Danke erst mal für die Tipps.


    Gegen Eis hab ich doch neben Panferno noch Lucario? Bei Panferno werde ich die EVs ändern und Dragoran vermutlich als Lead spielen.


    Nahkampf > Kreuzhieb bei Lucario übernehm ich mal, Eishieb lieber nicht weil Drachenpuls auch für die Coverage ist. Es trifft alles wenigstens neutral bis auf Stahl, was durch Nahkampf vernichtet wird.


    Der Split bei Dragoran zielt auf physischen Sweeper ab, die EVs von SpAtk werrde ich auf die KP legen und beim Wesen hab ich mich vermutlich in der Tabelle vertan. DD werde ich übernehmen, Erdbeeben nicht da es im Gegensatz zu Nassschweif nicht gegen Boden wirkt, was eine Aufgabe von Dragoran ist, erst recht falls ich Noktuska rausnehme.


    Ohne Noktuska müsste was neues gegen Geister und Psychos her.


    Skorgro könnte ich für höheren Angriff doch mit hartem Wesen spielen? Oder ich ziehe einige EVs von Def auf den Angriff.

  • Vorneweg: Ich kenne mich nicht mit DPP Wifi nicht aus und bin hauptsächlich ein Simulatorenspieler, deswegen auch kein besonders langer Rate von mir: Mir ist auch schon die große Eis Weak aufgefallen und Weaks gegen Mixed Sweeper wie z.B. Infernape aufgefallen, und ich unterstütze auch Merksdirs Vorschlag ein Starmie ins Team zu packen allerdings sollte es eher Bulky sein damit es Fighting Types, Gyarados usw. besser checken kann und generell öfters in Attacken switchen kann, das Starmie sollte dann so aussehen:


    Starmie @ Leftovers
    Ability: Natural Cure
    Evs: 252 HP 4 Spd 252 Spe/136 HP 156 Def 216 Spe
    Timid Nature (+ Spe - Atk)
    Surf
    Tbolt
    Recover
    Rapid Spin


    Der zweite Split sorgt dafür dass du Life Orb Gyarados +1 Earthquake oder Stone Edge überlebst und es dann mit Tbolt Ohkoen kannst, allerdings hilft der erste Split zum Beispiel gegen Heatran mehr, da du aber eine große Gyarados Weak hast könntest du auch den zweiten Spread mal testen, vorrausgesetzt du kannst so ein neues Starmie breeden und EV trainieren... Starmie wäre übrigens auch ein sehr guter Anti-Lead das gegen die meisten Leads ein gutes Matchup hat (Außer gegen sowas wie Scarf Tyranitar oder Roserade halt).


    Dann fällt mir noch auf, dass dein Team Probleme mit gegnerischen Starmie und vorallem mit Suicune bekommt, gegen das du nach einem Calm Mind Boost nicht sonderlich viel ausrichten kannst. Auch Agility Impoleon Sets und Drachen wie Dragoran, Flygon (CB und Mixed hauptsächlich) und Kingdra machen dein Team Probleme, weshalb ich Abomasnow über Cacturne(Noktuska) empfehle:


    Abomasnow @ Leftovers
    Ability: Snow Warning
    Evs: 252 HP 4 Def 252 Spd
    Careful Nature ( + Spd - Satk)
    Leech Seed
    Protect/Substitute
    Wood Hammer
    Ice Shard


    Dann solltest du noch Rihornior rausschmeißen weils zum Großteil das gleiche macht wie Skorgro, nur in schlechter weils nicht in Stab Kampf oder Boden Attacken wechseln kann. Und da du erwähnt hast dass Geist und Psycho Typen nerven können, worüber ich nur zustimmen kann weil Pokemon wie Rotom, Gengar oder Azelf Gefahren für dein Team sind und Lucario (Rotom und Gengar) und Dragoran ( Rotom und Scarf Azelf) am Sweepen hindern, desweiteren fehlt dir auch bisher die Geschwindigkeit im Team, deshalb solltest du ein Choice Scarf Tyranitar(Despotar) über Rihornior benutzen, Choice Scarf Tyranitar solltest du dann so spielen:


    Tyranitar @ Choice Scarf
    Ability: Sand Stream
    Evs: 252 Atk 252 Spe 4 Spd
    Stone Edge
    Crunch
    Pursuit
    Superpower/Earthquake


    Tyranitar überholt mit Choice Scarf und Max Speed alles bis 115 Base Speed ohne Scarf und ist somit in der Lage Pokemon wie Gengar, Rotom, Azelf und Starmie mit Pursuit bzw. Crunch zu beseitigen und spielt Mindgames mit diesen Pokemon ( In Rotom und Azelfs Fall aber nicht wirklich weil beide nicht sonderlich viel gegen Tyranitar mit ihren Attacken ausrichten können) Auch gegen Celebi und Roserade ist dieses Tyranitar sehr gut, Celebi kann z.B. Lucario am Sweepen hindern und countert Starmie locker, auch gegen gegnerische Lucarios hast du mit Choice Scarf Tyranitar einen zweiten Check, sollte Gliscor/Skorgro sterben und gegen Zapdos, ein weiteres Pokemon gegen das dein Team Probleme bekommt ist Choice Scarf Tyranitar eine gute Wahl weil es Angst vor Stone Edge hat und du es unter Umständen auch Pursuit Trappen kannst ( Wobei der Gegner das auch Predicten kann und dann Roostet). Tyranitar wäre deshalb eine gute Wahl für dein Team.


    Fazit:
    Starmie>Panferno als Lead
    Abomasnow(Rexblisar) > Noktuska
    Choice Scarf Tyranitar> Rihornior
    Skorgro bekommt die Tarnsteine


    Ich hoffe ich konnte dir mit dem Rate helfen, auch wenn das Team so natürlich auch nicht Perfekt ist, mit den Änderungen die ich Vorgeschlagen habe solltest du aber deutlich weniger Weaks haben als zuvor und gegen den großteil des DPP Metagames ganz gut dastehen.