Das hier ist mein erstes strategisches Team seit Jahren, hab die Edition grade wieder aus der Schachtel gekramt. Dementsprechend hab ich auch nicht so viel Ahnung davon, hatte ich vorher auch nicht soo viel. Ich versuche wieder da rein zu kommen in die ganze Strategiesache, also macht euch auf ein Anfängerteam gefasst auch wenn ich die ganze Trainerschule hier mehrmals durchgearbeitet habe und jetzt genug der Vorrede, hier ist mein Team:
Starter ist noch nicht sicher, Dragoran, Panferno oder Lucario wäre geplant, vermutlich Dragoran.
EV: 6 Atk --252 Sp.Atk -- 252 Init
Hastig (+ Init, -Def)
@Leben-Orb/Fokus-Gurt
Hitzewelle/ Flammenwurf
Ränkeschmied
Nahkampf
Steinkante
Ein spezieller Sweeper, der Dragoran und Skorgro die Eisviecher vom Leib hält. Außerdem gegen Pflanzen, die Rihornior gefährlich werden, Käfer die Noktuska Probleme bereiten könnten und Stahlpokemon. Steinkante vor allem gegen gefährliche Flugmonster. Entweder als Starter oder finisher gedacht.
EV: 6 KP -- 252 Sp.Atk -- 252 Init
Scheu (+Init, -Angr)
@Wundersaat
Gigasauger
Energieball
Finsteraura
Ränkeschmied
Mein zweiter spezieller Sweeper kam vor allem wegen eventuell gefährlicher Psychos und problematische Geister ins Team. Es kann außerdem Bodenmonster, die Rihornior, Lucario und Panferno gefährlich werden, problemlos vernichten falls Dragoran schon weg ist und sich dabei mit Gigasauger gleich noch die KP auffüllen.
EV: 200 Atk -- 200 Sp.Atk -- 110 Init
Naiv (+Init, - Sp. Vert)
@Fokus-Band
Knirscher
Drachenpuls
Kreuzhieb
Lichtkanone
War gemeinsam mit Dragoran der Beginn des Teams. Es ist ein mixed Sweeper, auch als Finisher oder Starter einsetzbar. Lichtkanone und Kreuzhieb als STAB's, Knirscher gegen Psychos und Geister. Drachenpuls um nervige Drachen zu töten ohne Dragoran zu gefährden. Fokus-Band um einen OHKO zu verhindern.
EV: 252 Atk -- 6 Sp.Atk -- 252 Init
Hastig (+Init, -Vert)
@Muskelband/Kiroyabeere
Donnerschlag
Aero-Ass
Nassschweif
Drachenstoß/Drachenklaue
Wie schon erwähnt, mit Lucario Kern des Teams. Mein physischer Sweeper, je nach Item mit Muskelband noch verstärkter Angriffswert, Kiroyabeere hingegen schwächt Schaden von eventuell unerwarteten Eisattacken. Drachenstoß bzw Drachenklaue und Aero-Ass als STAB's, Nasschweif gegen Feuermonster und gefährliche Steinpokemon. Donnerschlag gegen Wasser und Flugviecher.
EV: 252 Atk -- 252 Def -- 6 KP
Pfiffig (+Def, -Sp.Atk)
@Überreste/Maronbeere
Erdbeeben
Steinkante
Schwerttanz/ Erholung
Tarnsteine
Rihornior ist ein sehr guter physischer Tank, mit Überreste als Recovery oder auch Erholung, dann aber natürlich mit Maronbeere zum Aufwachen. Ansonsten Schwerttanz zum Boosten, da es ja onehin relativ lange überleben sollte. Danach kann es dann ordentlich austeilen, geht aber auch ohne Schwerttanz ganz gut. Steinkante und Erdbeeben als STAB's, Tarnsteine einfach weil ich langsam endlich mal Erfahrung mit Spikes sammeln möchte und weils ganz gut gegen Flug etc ist.
EV: 58 Atk -- 252 Def -- 200 Init
Pfiffig (+Vert, -Sp.Ang)
@Überreste
Eiszahn
Nachthieb/Kehrtwende
Erdbeeben
Aero-Ass
Mein letzter Tank, mehr in Richtung Staller, Erdbeeben und Aero-Ass sind STAB's, Eiszahn gegen nervige Drachen. Kehrtwende wäre zum Scouten, dann wäre es eventuell auch als Starter geeignet. Ansonsten Nachthieb gegen Geister und Psychos, Überreste als Recovery.
Das wars erst mal, danke schon im vorraus für euere Hilfe und hängt mich nicht gleich auf wegen offensichtlichen Fehlern