Focus......Punch!

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  • Einführung
    Ich habe mich intensiv mit dem CP auseinandergesetzt und hier ist mein erstes eigenes (hoffentlich nutzbares :) ) OU-Team. Der Grundstein für mein Team ist ein SubPP-Conkeldurr, dass mit oft angetroffenen Walls wie Heiteira, Tentantel oder Panzaeron durch seine schiere Kraft kurzen Prozess macht, um dem Rest des Teams den Weg zu ebnen.


    Kurzübersicht


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/534.png]|[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/385.png]|[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/121.png]|[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/609.png]|[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/227.png]|[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/445.png]


    Das Team im Detail


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/534.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Iron Fist
    EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Spe
    Wesen: Hart
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Tempohieb
    - Gegenstoß


    Beschreibung: Wer rechnet schon mit sowas als Lead^^ In der Theorie kann ich einen Switch des Gegners erreichen und so meinen Delegator erstellen. Steinkante dient zur Coverage und Tempohieb ist der nützliche Prioritätsmove für angeschlagene Scarfer/Sweeper etc. . Was das Set interessant macht, ist der durch Stab und Iron Fist geboostete Power-Punch, der von einem Angriffswert von 416 kommt. Welches Pokemon genießt schon so einen Treffer?


    Meistagrif ist anfällig gegenüber Flug- und Psychoattacken sowie Toxic Spikes.. also ist Jirachi ein guter Teampartner, und schon hab ich mein zweites Teammitglied gefunden!


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    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/385.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 236 SpD / 20 Spe
    Wesen: Sacht
    - Wunschtraum
    - Bodyslam
    - Eisenschädel
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Jirachi ist meine spezielle Wall und harmoniert gut mit Meistagrif. Durch Tarnsteine bekommt Meistagrif leichtere KOs und Pokemon wie Dragoran oder Ramoth werden gebremst. Das Wunsch-Pokemon soll Gegner in den Tod flinchen und wichtigen Wish Support leisten.


    Jetzt habe ich zwei langsame Pokemon, und eine ungedeckte Schwäche gegen Boden und Feuer. Ich glaube, dass Jirachi beim Switch-In die Toxic Spikes absorbiert, aber weil Starmie so gut ins Team passt, haben wir auch schon unseren Rapid Spinner!



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    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/121.png] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 6 KP / 252 SAng / 252 Spe
    Wesen: Scheu
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl
    - Turbodreher


    Beschreibung: Starmie passt gut ins Team, weil es zum Einen Turbodreher-Support leisten kann, und zum anderen, wenn Meistagrif sich um ein mögliches Heiteira gekümmert hat, erst richtig loslegen kann. Es nimmt dem Team die Feuerschwäche und ist durch seinen natürlichen Speed ein guter Lategame-Sweeper.


    Bis hierhin ist mein Team jedoch gegen gegnerische Scarfer aufgeschmissen und Scherox und Terrakium können unter anderem leicht mein Team zerlegen. Um zunächst mal Scherox' Dual-Stab zu widerstehen, habe ich mich für Skelabra entschieden.



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    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/609.png] @ Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger / (Wegsperre schon verfügbar?)
    EVs: 4 Vert. / 252 SAng / 252 Spe
    Wesen: Scheu
    - Feuersturm
    - Energieball
    - Spukball
    - Trickbetrug


    Beschreibung: Selbst mit einem Wahlschal ist Skelabra nicht das schnellste Pokemon, aber das wird durch seine Schlagkraft wieder rausgeholt. Mit seiner Coverage ist es ein guter Revenge-Killer und kann beim Wallbreaken helfen.


    Jetzt habe ich erst eine Wall und 2 Schwächen gegen Boden und Unlicht/Geist. Speziell Tiefschlag macht meinem Team zu schaffen. Ich überlegte hier welches Pokemon physisch wallen und die nötigen Resistenzen hat, aber nach einem Gedankensprung in die Tiefen des RU/NU fiel mein Blick auf Grypheldis.



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    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/227.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 224 KP / 252 Vert. / 32 SVert.
    Wesen: Pfiffig
    - Stachler
    - Ruheort
    - Wirbelwind
    - Sturzflug


    Beschreibung: Grypheldis habe ich nun rausgenommen, und durch Panzaeron ersetzt, da es mehr Bulk aufweist, Spikes auslegen kann und härter zuschlägt.



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    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/445.png] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Ang. / 4 Vert. / 252 Spe
    Wesen: Froh
    - Delegator
    - Schwerttanz
    - Erdbeben
    - Wutanfall


    Beschreibung: Scizor durch Chomp ausgetauscht - ist genau wie Scherox ein SD-Sweeper, nur, dass ich durch Chomp noch eine Feuerresistenz dazubekomme und durch die vielen Switches die Chance auf einen Setup/Sweep nach einem Delegator bekommen könnte.


    Probleme und Schwächen
    Weil ich keine Praxiserfahrungen mit dem Team oder dem jetzigen Metagame allgemein habe, kann ich selber nicht viel über Schwächen sagen, aber dafür poste ich das Team ja :)


    Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass die Bilder funktionieren :)

  • Traut euch ruhig zu raten ;)


    Ich habe mir überlegt, dass ich vielleicht Grypheldis durch Panzaeron ersetze, um zusätzlich Spikes auslegen zu können, und gleichzeitig Scherox durch ein CB-Garchomp auszutauschen, welches einer zu großen Feuerschwäche vorbeugen würde. Was haltet ihr davon?

  • Kurzer Rate:
    Typssynergietechnisch (was ein Wort) ist dein Team gut ausbalanciert, ich komme daher direkt zu den Pokemon


    Conkeldurr:
    Was, wenn der Gegner tauntet, weil er ein Protzerset erwartet?
    Übrigens könnte der Gegner einfach zu nem Geistmon wechseln, und dann wars das mit SubPunch
    Steinkante ist zwar nett, aber im Falle der Geistmons würde ich zu Gegenstoß raten


    zu Jirachi kann ich nichts wirkliches sagen, weil ich damit noch keine Erfahrung gemacht hab


    Starmie:
    braucht die 252 Init nicht wirklich, kannst ihm weniger geben: mit 224 EVs überholt es Voltolos/Boreos und 110er, die restlichen 32 EVs in KP
    Moves sind ja Standard


    Chandelure soweit Standard


    Grypheldis ist ja eher benachteiligt im OU, weils über eine geringe offensive Kraft verfügt, aber du hast es gut ins Team eingebaut, weil du mit Starmie die Eis- und Tarnsteineschwäche abdeckst.


    Scherox würde ich austauschen, da du ja sowieso schon Jirachi als Stahlmon hast, und es durch Knackrack mit Delegator + SD ersetzen, da du so gegen ein geeignetes Mon sicher +2 Setuppen kannst und dann mit Wutanfall/Erdbeben sweepen kannst


    Allgemein ist dein Team eher langsam, und gegen eventuellen Rain bist du auch nicht gefeilt (höchstens mit Starmie)



    Die Pros unter euch werden mir wahrscheinlich widersprechen, aber selbst das würde mir persönlich helfen

  • Jirachi absorbiert keine Giftspitzen, anders, als du es dir hier vorstellst. Allerdings sollte Starmie als Spinner auch reichen, da es mit Innere Kraft (so heißt die Fähigkeit nämlich in echt) in diese einwechseln kann und beim rausswitchen von der Vergiftung geheilt wird.
    Grypheldis durch Panzaeron zu ersetzen scheint mir in jedem Fall sinnvoll, einen ausführlichen Rate werde ich hier aber nicht schreiben, weil ich auch kein Experte in dem Modus bin.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich werde jetzt auch keinen besonders ausführlichen Rate schreiben, da das meiste ziemlich gut passt so...
    Nur steht Grypheldis gegen die meisten Mons einfach nur da und kann Steels vllt. 20-30 KP pro Runde abziehen -und wird im Gegenzug von Steinkante/-hagel weggemäht. Deshalb irgendwas anderes reinnehmen, ich würde jetzt auch nicht unbedingt sagen, dass Panzaeron gegen Steels gut dasteht...Aber du hast ja die Lampe, würde ich übrigens mit HP-Ice spielen, gegen Drachen.


    Dann noch evtl. Scherox weg und Knakrack drüber, hilft gegen Sandsturm und anderes Zeug, wie Feuerviecher und Flieger.

  • Danke für die Rates! :)


    Ich habe jetzt Grypheldis durch ein Standard-Panzaeron und Scherox durch ein SubSD-Chomp ausgetauscht. Die Kraftreserve Eis bei Chandelure lasse ich lieber weg, weil ich für Drachen schon Starmies IB und Chomps Outrage habe.