3 kleine Anligen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    1)
    kann man nicht etwas machen das weniger Smeilis in Texte vorkommen, es nervt einfach nur wenn Leute schreiben :thumbdown:;(;);) und das nicht zu wenig, es gab doch mal einen Diskussion da im Chat so viele genutzt wurden und es ist auch doof wenn :) Massenweiße und ohne Grund in Beiträgen kommen, könnt ihr da nichts tun?


    Beispiel:


    Wo finde ich Pikachu? ?(;(:(




    2)
    Gibt es eigentümlich eine Regel in den Vorstellungen, denn manche sind seltsam, da sind dann auch nur tonnenweise Smeilis Satzzeichen, kann es nicht eine Regel geben das Leute sich besser vorstellen?Vor ein paar Tagen schrieb jemand, keiner hilft mir, helft mir bitte, kann man den Leuten nicht wenigstens ein Beispiel zeigen, das es nicht so durcheinander wird


    3)
    Es gibt im Spielbereich doch extra Kleine Frage - Schnee Antwort und fast alle Themen die in den Spielbereichen eröffnet werden gehören doch dahin, warum sagt man das denen die die Frage stellen nicht?

  • Hallo, danke für deine Anregungen, ich werde im Folgenden jeweils einzeln auf die Punkte eingehen.


    zu 1) In den Regeln gibt es bereits einen Absatz, der auch den übermäßigen Gebrauch von Smileys verbietet:

    Zitat

    Dabei ist auch der unangemessene und übertriebene Gebrauch von Schriftgrößen, Farben und sonstigen Effekten, die vom Inhalt zu sehr ablenken, zu unterlassen.

    Wenn ein User es da wirklich übertreibt, kann man als Moderator durchaus eingreifen und den Großteil der Smileys entfernen sowie den User darauf hinweisen, dies zukünftig zu unterlassen; bei 3 aufeinanderfolgenden Smileys finde ich das allerdings nicht unbedingt nötig, gerade wenn der User das nicht in allen seinen Beiträgen so macht. Es gibt zwar ein paar Einzelfälle, die ihre Beiträge übertrieben mit Smileys füllen, aber das sind meinen Eindrücken nach nicht viele und wenn man die per PN darauf hinweist, hören sie i.d.R. auch damit auf. Mehr oder strenger dagegen vorzugehen ist jedenfalls meiner Ansicht nach nicht notwendig, eine gewisse Toleranz halte ich schon für sinnvoll, und wenn es jemand auf die Spitze treibt, wird wie gesagt i.d.R. ohnehin eingegriffen.



    zu 2) So eine Regel gibt es natürlich nicht, da Vorstellungen etwas sehr individuelles mit viel Variationsspielraum sind. Somit werden selbst die Meinungen, was eine "schöne Vorstellung" enthalten muss, teils weit auseinander gehen. Zudem ist es jedem User selbst überlassen, was er über sich preisgeben will. Auch würde eine solche Regel gar nichts nützen, denn grundsätzlich will doch jeder mit ersthaftem Interesse an diesem Forum ohnehin eine "schöne" Vorstellung schreiben.
    Auch eine Mustervorstellung würde aus den oben genannten Gründen wenig Sinn machen; zumal es eigentlich schon Tausende von "Mustervorstellungen" gibt, an denen man sich orientieren kann; es genügt nämlich, einfach ein paar Themen im Bisafans-Bereich zu lesen und schon hat man einen Eindruck davon, was man so in eine Vorstellung reinpacken kann, wie man sie gestalten kann und möglicherweise auch wie man es besser nicht machen sollte.
    Das macht halt nicht jeder und manche haben auch schlicht andere Vorstellungen von einer ansprechenden Vorstellung als du oder ich oder andere Moderatoren, weshalb es da meiner Meinung nach wenig sinnvoll wäre, die Themen stärker zu regulieren oder vereinheitlichen zu wollen. Wenn ein User sich wenig Mühe bei der Vorstellung gibt, können wir das auch nicht ändern - das fällt dann letztenendes unter Eigenverantwortung (und striktere Regeln würden den User höchstens abschrecken, sich in einem ersten Schritt der Community anzunähern, was natürlich auch nicht unser Ziel sein kann).



    zu 3) Die Sammelthemen im Spielebereich sind nur für kurze Fragen, weshalb umfangreichere Fragen in eigenen Themen durchaus passend sind. Da die Übergänge von umfangreich zu kurz aber fließend sind, wird i.d.R. auch bei kürzeren Fragen nicht eingegriffen. Sollte ein User aber in kürzerer Zeit eine Vielzahl sehr kurzer/simpler Fragen stellen, wird er schon darauf hingewiesen, die Sammelthemen zu benutzen und seine Fragen ggf. zu bündeln.
    Auch hier sehe ich keinen Grund, härter einzugreifen - wenn Fragen dort als Themen erstellt werden, stört das ja eigentlich keinen (sofern es nicht im Übermaß geschieht, wobei dann, wie gesagt, eingegriffen wird), von daher kann man da durchaus etwas kulanter moderieren, zumal die Grenze zwischen kurzen und umfangreicheren Fragen wie gesagt fließend ist.



    Gerade bei den Punkten 1) und 3) rühren deine Eindrücke vermutlich daher, dass du einfach nicht mitbekommst (und in vielen Fällen auch nicht mitbekommen kannst), dass die Moderation da bereits eingreift. Aber du kannst dir sicher sein, dass es uns auch auffällt, wenn ein User mit Smileys, kurzen Fragen, Satzzeichen o.Ä. übertreibt, und dass wir den betroffenen User dann auch darauf hinweisen, dies zu unterlassen, nur eben nicht immer für die Allgemeinheit sichtbar. ;)