why so teuer?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich gebe dir mal Beispiele für andere Hobbyprodukte, die aus China und anderen dieser Länder kommen: Fussball, Spielzeugauto (für kleinere Kinder aber dennoch), Handy, Fernseher, Rubiks Cube, alles in Form von Aluminium, welches im Ausland hergestellt wird, jegliche Gegenstände aus Gummi (Dinosaurier bis zu Videospielfiguren), Unihockeyschläger usw. Du hast recht, es gibt keine Beweise dafür, ob Pokemon seine Produkte auch so herstellt, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass zumindest ein Teil der Produktion so stattfindet.


    Wie schon erwähnt, das sind alles Mainstream-Produkte (außer vllt Cube), die in großen Mengen auf den Markt geworfen werden. Daraus schließt du jetzt automatisch auf Sammelkarten? Du hast mir übrigens keine Quelle für deine Behauptung genannt. Wenn du jetzt behauptest "es ist wahrscheinlich" - dann ist es deiner Einstellung nach für alles, was man kaufen kann, wahrscheinlich. Gerade bei Sammelkarten halte ich es aber verglichen mit dem Rest es für extrem unwahrscheinlich.


    Wenn du jetzt fragst warum, lass mich dir kurz die Marktwirtschaft erklären. Bei den genannten Mainstream-Produkten gibt es sehr viel Konkurrenz, demnach sind die Herstelller gefunden ihre Produkte immer billiger auf den Markt zu bringen im im Rennen zu bleiben. Wenn es da nicht zu massiven Qualitätseinbußungen kommen soll, geht das dann leider meistens auf Kosten der einfachen Fabrikarbeiter. Bei Sammelkartenspielen ist der Markt vergleichsweise überschaubar. Wenn es Konkurrenzprodukte gibt, dann sind das vollkommen andere Spiele. Es wird hier ein vergleichsweise hoher Preis angesetzt, wo noch genug Luft ist, um alle Mitarbeiter in der Produktionskette ordentlich zu entlohnen.


    btw, die größte Abzocke gibt es in der Branche nicht von offizieller Seite, sondern von gewissen Spielern beim Tauschen (bzw. teilweise sogar stehlen). In welchem Sammelkartenspiel sowas sogar die gängige Praxis ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...

  • Ich habe erheblich schlechtere Erfahrungen mit der Pokemon community, als wie mit der Yu-gi-oh community gemacht.
    Aber das liegt wahrscheinlich auch an den Leipziger Spielern(damit spreche ich nur über einige bestimmte, nicht über alle, nur sind diese schlechten beispiele welche mir das Spiel kaputt gemacht haben leider diejenigen welche bei uns am meisten zu sagen haben), wohingegen die Yugioh Spieler in meiner Heimatstadt fast schon wie ein komplettes Team zusammenhalten, und neuere Spieler nicht einfach Eiskalt abziehen, beleidigen oder Mundtotmachen wenn man Kritik anbringt.
    Das Pokemon Spiel hat mir sehr viel Spass gemacht, aber wenn man jedesmal iwelche Kindischen und vor teilweise sehr jungen Spieler extrem unangebrachten oder vorurteils geprägten Aussagen und "witzschen" genervt wird will man(in dem Fall ich, meine Freundin und ein anderer Yugi Spieler der mit mir zusammen damals anfangen wollte) einfach mit solchen Menschen nichts mehr zu tun haben.
    Wenn ich mal in eine andere Stadt ziehe werde ich mir Pokemon sicherlich mal wieder zu Gemüte führen, aber nicht weil es strategischer als Yugioh ist - da hat Pokemon keine chance xD
    Das Spiel ist vorhersehbar wie ein Luftballon der langsam auf einen zufliegt. Es macht zwar mehr spass wenn man gut predicten kann, aber eher so einen Spass wie Einkaufen, nur halt noch mit ein wenig(mir zum beispiel etwas ZU wenig, da es ja leider kaum wöchentliche Turniere gibt wie bei Yugioh(Hobbyleague)) competition.
    Yugioh dagegen hat eine unglaubliche Masse an kombinierbaren Karten, und aufgrund der jederzeit existierenden omnipräsenz von powerkarten muss man auch in wirklich jeder Situation absolut abgesichert sein und all seine optionen (welche doch erheblich komplexer als bei Pokemon sind) stets im Auge behalten und abwägen.
    Leider ist das Preisleistungs Verhältniss doch recht ungleichgewichtig, ausserdem spielt meine Freundin kein Yugioh weils ihr zu Einsteiger unfreundlich(von der komplexität) ist, und die Pokemon Karten eh viel knuffiger sind :)



    Achja, und noch zum Thems: Günstigere Booster wären awesome xD

  • Ich habe erheblich schlechtere Erfahrungen mit der Pokemon community, als wie mit der Yu-gi-oh community gemacht.
    Aber das liegt wahrscheinlich auch an den Leipziger Spielern(damit spreche ich nur über einige bestimmte, nicht über alle, nur sind diese schlechten beispiele welche mir das Spiel kaputt gemacht haben leider diejenigen welche bei uns am meisten zu sagen haben), wohingegen die Yugioh Spieler in meiner Heimatstadt fast schon wie ein komplettes Team zusammenhalten, und neuere Spieler nicht einfach Eiskalt abziehen, beleidigen oder Mundtotmachen wenn man Kritik anbringt.
    Das Pokemon Spiel hat mir sehr viel Spass gemacht, aber wenn man jedesmal iwelche Kindischen und vor teilweise sehr jungen Spieler extrem unangebrachten oder vorurteils geprägten Aussagen und "witzschen" genervt wird will man(in dem Fall ich, meine Freundin und ein anderer Yugi Spieler der mit mir zusammen damals anfangen wollte) einfach mit solchen Menschen nichts mehr zu tun haben.
    Wenn ich mal in eine andere Stadt ziehe werde ich mir Pokemon sicherlich mal wieder zu Gemüte führen, aber nicht weil es strategischer als Yugioh ist - da hat Pokemon keine chance xD
    Das Spiel ist vorhersehbar wie ein Luftballon der langsam auf einen zufliegt. Es macht zwar mehr spass wenn man gut predicten kann, aber eher so einen Spass wie Einkaufen, nur halt noch mit ein wenig(mir zum beispiel etwas ZU wenig, da es ja leider kaum wöchentliche Turniere gibt wie bei Yugioh(Hobbyleague)) competition.
    Yugioh dagegen hat eine unglaubliche Masse an kombinierbaren Karten, und aufgrund der jederzeit existierenden omnipräsenz von powerkarten muss man auch in wirklich jeder Situation absolut abgesichert sein und all seine optionen (welche doch erheblich komplexer als bei Pokemon sind) stets im Auge behalten und abwägen.


    off topic.