Milan 2.0

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo Leute,
    hier präsentiere ich euch mein Team, welches letztes Jahr, genau eine Woche, vor der inoffiziellen deutschen Meisterschaft entstand.
    Seitdem war ich immer wieder am rotieren, weil mir immer wieder einige Weaks aufgegallen sind. Ursprünglich hatte ich vor mit diesem Team nach Milan zu reisen, doch mittlerweile habe ich ein wohl geeigneteres Team entworfen. Diesem Team habe ich einige Tours, Blitzturniere etc zu verdanken.
    Der Ursprung dieses Teams stammt wohl aus Smogon, da ich mich dort immermal wieder umsehe und inspirieren lasse, aber schaut selbst.


    Zapdos
    Zapdos @ Electric Gem
    Trait: Pressure
    EVs: 140 HP / 252 SAtk / 116 Spd
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Thunderbolt
    - Heat Wave
    - Hidden Power [Ice]
    - Detect
    Zapdos ist einges der wichtigsten Pokémon in meinem Team. In etwa 90% aller Matches wurde es von mir gepickt. Elektrogem benutzte ich um Sachen wie Rotom-W, Suicune etc zu OHKO'n. Das Wesen mäßig um noch einen deutlichen SpAtk Schub zu bekommen. Den EV-Split habe ich von Smogon. Mit diesem ist es eher Bulky und steht ziemlich viel. Donnerbliz ist STAB und killt mit den EVs, Wesen + Gem einfach verdammt viel. Hitzewelle gegen PKMN wie Scherox, Metgross etc. Kraftreserve Eis habe ich eigentlich nur ziemlich selten verwendet, meistens gegen PKMN wie Latios. Detect ist Standard um sich selber zu schützen. Zapdos Aufgabe ist es vor allem gegen Suicune anzustehen. Ansonsten steht es nach T1 schonmal ganz schnell 4-3 für mich.


    Knakrack
    Knakrack (Garchomp) (M) @ Choice Scarf
    Trait: Sand Veil
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Dragon Claw
    - Outrage
    - Rock Slide
    - Earthquake
    Knakrack kam als zweites ins Team, da ich das Lead-Duo ziemlich interessant finde. Knakrack wurde jedoch meistens nur an dritter oder vierter Stelle gepickt, da in den meisten Teams Pokémon mit der Fähigkeit Bedroher rumlaufen und so meinen Angrff mindern. Wahlschal hat einfach einen genialen Überraschungseffekt. Der Wahlschal erlaubt mir zum Beispiel Latios mit Drachenklaue zu OHKO'n. Die EVs sind Standard gewählt. Wutanfall ist zwar Random, aber es hat mir verdammt oft das Spiel gerettet, weil es einfach enorme Power hat. Steinhagel ist für Sachen wie Boreos, Voltolos etc, die einfach verdammt überrascht sind, dazu besteht noch eine Flinchchance. Erdbeben ist STAB gegen Pokémon wie Metagross. Knakracks Aufgabe ist es unter anderem gefährliche PKMN wie Latios aus dem Spiel zu nehmen. Ansonsten fängt es auch noch Elektroattacken ab.


    Heatran
    Heatran (M) @ Focus Sash
    Trait: Flash Fire
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Protect
    - Heat Wave
    - Earth Power
    - Hidden Power [Grass]
    An dieser Stelle stand einst Skelebra. Doch schlussendlich habe ich mich für Heatran entschieden, nähres folgt. Fokusgurt ist dazu gedacht mindestens eine Attacke zu überleben und hart zurück zu schlagen. Die Fähigkeit, sowie der EV-Split sind Standard. Schutzschild um sich selber zu schützen. Erdkräfte und Hitzewelle als STAB. Auf dem letzten Slot habe ich mich für Kraftreserve Pflanze entschieden, da mein Team einfach nichts gegen Gastrodon kann und es einfach viel mehr gespielt wird als damals. Durch die Kraftreserve kann ich Gastrodon in den meisten Fällen regeln, da es mit der in den meisten Fällen getragegen Rindobeere ein 2 KO ist. Wie gesagt, vorher stand Skelebra an dieser Stelle, doch dann habe ich mich für Heatran entschieden, weil ich sonst komplett nichts gegen Gastrodon kann, und es außerdem niht von dem häufigen Sand getroffen wird und so der Fokusgurt gebrochen wird. Heatrans Aufgabe ist wie gesagt Gastrodon zu beseitigen, weshalb es auch immer dabei ist, wenn ich im gegnerischen Team ein Gastrodon sehe. Ansonsten steht es auch gut gegen Scherox, Metagross und andere StahlPKMN dar.


    Azumarill
    Azumarill (F) @ Water Gem
    Trait: Huge Power
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SDef
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Aqua Jet
    - Protect
    - Waterfall
    - Ice Punch
    Azumarill ist der Star des Teams. Es wird einfach von so vielen Leuten unterschätzt, obwohl es genial ist. Erstmals sah ich dieses Pokémon im RMT von Freaki bei der idM 2012. Ab dem Zeitpunkt war mir klar, dass ich es ebenfalls spielen werde- Durch den Wassergem + Kraftkollos + hartes Wesen wird Azumarill zu einer wahren Bestie. Dadurch schafft es einen direkten OHKO auf Volcarona, Terrakion etc. Allerdings ist es ziiemlich langsam, was dann schon ab und zu nervt. Schutzschild ist um sich selber zu schützen. Kaskade ist ein verdammt starken STAB, der auch Cresselia enorm weh tut. Eishieb ist gegen Pokémon wie Latios, Knakrack und co gedacht, die es in den meisten Fällen OHKO't. Durch diese EVs lebt es einen DracoMeteor ohne Gem und jeden Wutanfall, bzw nonsehreffektive Attacken. Azumarill soll Pokémon wie Heatran und Landorus aus dem Spiel nehmen, außerdem agiert es im Bizarroraum auch gut.


    Cresselia
    Cresselia (F) @ Light Clay
    Trait: Levitate
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Icy Wind
    - Psychic
    - Light Screen
    - Sunny Day
    Bei Cresselia habe ich echt sehr lange überlegt wie ich es spiele. Schlussendlich habe ich mich dann für folgendes Moveset entschlossen. Cresselia ist meine einige Regewall, weshalb es auch immer geleadet wird, wenn ich Regen sehe. Lichtlehm ist dazu gedacht die Wirkung von Lichtschild zu verlänger, was im Regen auch verdammt gut klappt. Das Wesen still und die EVs habe ich gewählt um gegen übliche Lead-Duos Politoed und Kingdra gut dar zu stehen. Eissturm ist als zusätzliche Speedcontrol. Psychokinese als STAB gegen Kapoera etc. Sonnentag ist dann mein zweiter Antiregen-Move. Dadurch stärke ich auch noch die Kraft meiner Hitzewelle. Wie gesagt, Cresselias Aufgabe ist es mir den Regen vom Hals zu halten und meine spezielle Defensive zu verstärken, hat bisher immer top geklappt.


    Metagross
    Metagross @ Steel Gem
    Trait: Clear Body
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Meteor Mash
    - Bullet Punch
    - Earthquake
    - Protect
    Dieses Metagross wurde etwa in 90% aller meiner Matches gespielt. Es ist Immun gegen irgendwelche Bedroher-Drops und kann verdammt hart austeilen. Durch den Stahlgem schafft Metagross einen OHKO auf Kapoera, Latios und einiges mehr. Außerdem macht es enorm viel Schaden auf jegliche Cresselias. Patronenhieb sorgt für die Erstschlagsgarantie, es hat mir schon sehr oft aus der Not geholfen. Erdbeben ist gegen andere Metagross etc. Schutzschild ist wieder Standard um sich selbst zu schützen. Metagross Aufgabe ist es gegen gelockte Drachenattacke gut dar zu stehen und gegnerische Bedroher abzufangen und gegebenfalls zu besiegen.



    Das war nun mein VGC Team, welches ich nun knapp ein halbes Jahr, sogar ziemlich erfolgreich, gespielt habe. Falls euch irgendetwas auffällt, bitte ich euch drum es mir mit zu teilen, ansonsten war das fürs Erste. :)

  • Knapp und kurz, schaut eig recht gut aus aber du sagtest ja bereits das dich der Speed von Azumarill etwas nervt, wie wärs mit nem TR Mode für Azumarill und Metagross mit Cresse? Ist atm wirklich mehr als erfolgreich, ggf. vielleicht sogar noch mit Swagger, kann mir gut vorstellen wie Azumarill dann so abgeht auf +2 ;D