Kritik für BlueSwordx

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu Blueswordx,
    da dein Kritiktopic noch sehr neu ist, habe ich mich spontan dazu entschieden, es mit einem kleinen Post einzuweihen :)


    Hybrid aus Haspiror und Absol
    Dies ist soweit der erste Hybrid, den ich in deinem Topic sehe, weshalb sich für mich auch die Frage stellt, ob es dein erster insgesamt ist? Wenn ja, dann Respekt, denn für den Anfang arbeitest du bereits sehr sauber und vergisst beispielsweise nicht, die Teile neu einzufärben. Zwar sehe ich an den neuen Stellen noch kein Shading, Outlines und Farben wurden jedoch angepasst.
    Die Fusion an sich ist eher ein einfacher Hybrid, da die offensichtlichsten Teile genommen wurden, und an das andere Pokémon, die Basis angefügt wurden. "Einfacher Hybrid" muss hierbei jedoch keineswegs negativ aufgefasst werden, denn ich fusioniere beispielsweise so auch heute nach 2 Jahren noch :)
    Wie du die Teile aneinandergefügt hast, kann noch ein wenig optimiert werden - stelle dir die Sprites hierbei am besten wie im Anime real und dreidimensional vor. An einer Fläche setzt man neue Teile natürlich gerne am Rand an, damit sie den Rest nicht überschneiden, reale Wesen haben jedoch meist eine Körperbalance und einen ausgewogenen Körperbau, der dafür sorgt, dass der Schwerpunkt zwischen den Beinen liegt. Bei deinem Pokémon wäre er durch diese Anfügung nach (von uns aus) links verschoben, da dort mehr vom Körper und weiter außen ist als rechts. Das kannst du etwas mit einer Waage vergleichen. Natürlich soll kein Pokémon nach dem Hybriden aussehen, als sei es gespiegelt, dafür sorgt auch schon die Vermeidung der Frontalperspektive (Also die Ansicht direkt von vorn), aber am besten achtest du darauf, die neuen Objekte so zu platzieren, dass das entstandene Wesen auch in Echt damit rumlaufen könnte, ohne umzukippen. Hier spielt auch das Material der Fortsätze eine Rolle, hier sieht es aus, als wäre es ein mit Haut und Haaren überzogenes Horn, also schwer. Wäre es hingegen nur Rauch oder eine Wolke wie bei einigen Feuerpokémon, ist ein solches "Ungleichgewicht" natürlich nicht schlimm. Ich hoffe, du hast diesen Abschnitt soweit verstanden, eigentlich lässt er sich ganz schlicht als "Logik der Anatomie & des Körperaufbaus" bezeichnen.
    Weiterhin hätte es mir gefallen, wenn du Absol noch prägnanter genutzt hättest. Anfangs ist es zur Übung ein gutes Ziel, sich zu sagen, dass beide Pokémon gleichermaßen im Sprite auftauchen sollen. Beispielsweise Absols Halsfell hätte sicherlich noch eingebaut werden können, vielleicht auch die Füße. Und wenn doch mal noch etwas zu fehlen scheint, färbt man in die Farben des Pokémon um, von dem man die Teile genommen hat, oder das weniger deutlich zu sehen ist. Vielleicht kann dir also allgemein ein Blick in die Spriterschule, wo du auch gerne deine Ergebnisse herzeigen und bewerten lassen kannst, ein wenig weiterhelfen, dein Können weiter zu steigern.
    Allgemein gilt natürlich üben, üben, üben, wie auch für jeden anderen Spriter auch :)
    Aber ein schöner Anfang und definitiv einer der besseren "Anfängerhybriden". Wenn du weiter übst, wirst du dich sicher schnell verbessern können, da bin ich mir sicher.


    Farbtausch Jirachi & Mewtu
    So, dann noch ein paar Worte zu deinem Farbtausch. Zunächst einmal scheinst du die Farben relativ vollständig übertragen zu haben, zumindest schaut es erstmal danach aus :)
    Mewtu macht hierbei schonmal einen allgemein ganz guten Eindruck, was mir aber klar missfällt, ist der Schwanzbereich, wo du noch auf die Outlins achtgeben musst; diese sind teilweise für den Gelbton viel zu hell, an anderen Stellen wiederum sehr dunkel. Da der Schwanz auch viel länger ist als Jirachis Kopfzipfel, fallen größere Farbkontraste auf einem viel längeren Abschnitt und auch an sich bereits weitaus deutlicher auf, als im Original. Deshalb würde ich dir raten, dir die Outlinefarben selbst zu mischen, indem du in Paint auf "Palette bearbeiten" klickst, zuvor mit der Pipette den Gelbton auswählst, um den die Lines gehen sollen und dann den Wert im Feld Helligkeit (Hell.:) um ungefähr 70 senkst. Steht dort also beispielsweise 140, dann gibst du beispielsweise 70 ein und nutzt diesen neuen Farbton als Outlinefarbe für das betroffene Gebiet. Was an diesem Sprite an gleicher Stelle zudem auffällt, ist, dass der Schwanz auf einem großen Bereich auch nur eine Farbstufe besitzt - Hier kannst du dir weitere Abstufungen ganz einfach selbst herstellen und früher oder später wird das für dich auch zur Gewohnheit werden, da bin ich mir sicher :)
    Sieh dazu einfach nach, was der Abstand der beiden letzten Farbstufen ist. Wenn ein Gelbton beispielsweise 210 und der nächstdunklere 170 hell ist, dann weißt du, dass die Abstände zwischen den Tönen ungefähr 40 betragen. Jetzt nimmst du also den momentan dunkelsten Gelbton und verdunkelst ihn nochmal um 40. Das ist jetzt dein neuer dunkelster Schattenton und damit färbst du nochmal einen Teil des zuvor dunkelsten Gebiets ein. ... Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ^^"
    Ansonsten fällt mir an diesem Farbtausch noch etwas auf, dass du den Körper Jirachis Lila gefärbt hast, Mütze und ehemals gelbe Teile jedoch gräulich. Normalerweise macht man nämlich die dunkleren Teile wieder in die dunklere Farbe und die helleren Teile wieder in eine hellere Farbe, aber auch das ist nur ein anfänglicher Richtwert und hängt auch viel vom Shading ab. Klingt kompliziert, aber ist es eigentlich nicht. Ein Blick hier rein wird dir die meisten Fragen beantworten.


    Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg beim Spriten und solltest du etwas an meinem Post nicht verstanden haben, kannst du natürlich gerne nachfragen.


    ~ Silence