Mein erstes strategisches OU Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Da ich seit kurzem wieder Pokemon spiele (nach fast 5 Jahren Pause) wollte ich mal meinen ersten Versuch eines competative Teams vorstellen, ich bin Sicher dass ich hier ein paar gute Vorschläge bekommen kann :)


    Kurzübersicht


    Latios|Quaxo|Seedraking|Tentantel|Terrakium|Demeteros Tiergeistform


    Das Team im Detail


    Latios @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4/0/0/252/252/0
    Mäßiges Wesen (+Spatk, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Trickbetrug
    - Surfer
    - HP fire


    Beschreibung: Wahlschal Latios ist schneller als die meisten Pokemon und kann durch sein Mäßiges Wesen mit fast 400 Spatk direkt am Anfang große Probleme bereiten. Hp fire gegen Tentantel usw,
    Draco Meteor wegen der Stärke. Trickbetrug trickst walls mit dem Wahlschal aus und Surfer ist für die Typenabdeckung.
    ____________________________________________________________________________


    Quaxo @ Überreste
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 252/0/252/0/0/4
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Schutzschild
    - Zugabe
    - Toxin
    - Siedewasser


    Beschreibung: Durch den Niesel macht es Tentantel etwas standhafter gegen Feuer Attacken, Latios´s Surfer stärker und natürlich macht es Seadraking erst so richtig gefährlich.



    ____________________________________________________________________________


    Seedraking @ Leben Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 4/252/0/252/0/6
    Hartes Wesen (+Atk, -Spatk)
    - Wutanfall
    - Delegator
    - Kaskade
    - Drachentanz


    Beschreibung: An sich schon recht stark - zuerst Delegator bauen und nach möglichkeit Tanzen, dann sweepen. Im Regen funktioniert der Sweep auch ohne den Drachentanz schon sehr gut :)



    ____________________________________________________________________________


    Tentantel @ Überreste/Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252/0/88/0/168/0
    Lockeres Wesen (+Def, -Spd)
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Schutzschild
    - Gyroball


    Beschreibung: Durch Niesel wird seine Feuerschwäche bei Bedarf geschwächt, stallen kann er so aber auch schon sehr gut. Egelsamen + Überreste für die recovery und Gyroball zum Austeilen. Tarnsteine auslegen sollte aufgrund des gratis Zug´s wenn der Gegner ein passendes Pokemon bringt auch kein Problem sein.
    Bei dem Item könnte man ja theoretisch auch Beulenhelm spielen, der passt gut zu der Fähigkeit, aber da würde ich lieber erst mal ein paar Meinungen hören.



    ____________________________________________________________________________


    Terrakium @ LebenOrb
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 4/252/0/252/0/0
    Frohes Wesen (+Init, -Spatk)
    - Kreuzschere
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Erdbeben


    Beschreibung: Ein schneller und starker Sweeper, ich hatte ihn bisher nur als Scarfer ausprobiert, aber mit dem Frohen Wesen sollte er ja eigtl ziemlich viel schon so überholen. Kreuzschere gegen Psychos wie z.b. Latios, Nahkampf und Steinkante als Stabs, Erdbeben für die Coverage.
    Evtl kann ich ja sogar dank Latios´s Unlicht schwäche ab und zu mal einen Boost durch Redlichkeit erhalten, aber das ist wohl eher unwarscheinlich :(


    ____________________________________________________________________________


    Demeteros Tiergeistform @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 0/252/0/252/0/0
    Naives Wesen (+Init, -Spdef) - da hab ich momentan leider kein Frohes zur Verfügung
    - Kraftkoloss
    - Kehrtwende
    - Erdbeben
    - Steinkante


    Beschreibung: Lategame Cleaner der dank Wahlschal fast alles überholt. Ein frohes werde ich mir demnächst noch besorgen, bis dahin muss dieses erst mal reichen.


    Probleme und Schwächen
    Ihr könnt gerne andere Pokemon vorschlagen, ich werde dann gucken ob ich diese habe oder sie mir besorgen kann, um sie dann zu testen (gen4 Pokemon habe ich eigtl fast alle).
    Ich hab noch einige gute Pokemon die ich gerne mal benutzen würde(scheues Voltolos mit HP Ice finde ich z.b. viel zu cool um es in der Box gammeln zu lassen xD)

  • hey na.


    Latios: Ich würde auf jeden Fall Trickbetrug irgendwo spielen weil das einfach nur richtig gut ist gegen staller und n scarf-ferro doch kaum was anrichten kann, ne. am besten über dragon pulse, das ist nicht so ganz wichtig, wenn du latios eh eher am anfang verwenden möchtest. eine option wäre noch irgendwo hp fire zu spielen, aber so kannst dus im grunde auch lassen. nur halt wegen trickbetrug mal überlegen.


    Suicune: ist zwar ein ganz cooles mon aber ich mags im cp allgemein nicht so. es hat power, keine frage, aber ist doch einfach nicht umsonst nur im uu. cm booster gibts viele. dazu aber gleich mehr. jedenfalls, wenn du suicune unbedingt behalten willst, ists denke ich genau so wies ist perfekt, passt.


    Heatran: Tran passt. Kannst eventuell über Irrlicht HP Rock spielen für eine noch bessere offensive coverage, da du heatran eh voll offensiv spielst, wie's ausschaut. ansonsten ists standard, passt.


    Forstellka: ist okay. kannst mal voltswitch > gyroball probieren um vor zone flüchten zu können, was oftmals ziemlich wichtig ist.


    Scherox: hast schon recht was die dualtypen angeht. in deinem fall würde ich sowohl scherox als auch latias austauschen, aber dazu gleich mehr. an sich ist scherox okay so, wobei auch das choice-band set einfach nur genial ist. aber sd scherox ist auch nicht unterschätzen, von daher.


    Latias: Finde ich als einziges Mon schon an sich schlecht. latias ist imo viel besser als cmer, aber nur um zu stallen ists nicht so toll, vor allem weil dein latias einfach von zu vielen mons geblockt wird (appquallyp, heatran, tentantel, heiteira, chaneira, ... und alle mons mit hohen sp-def werten und/oder einem stahltypen) würde ich auf jeden fall austauschen.


    so, jetzt aber eins nach dem anderen. Scizor, Latias und Suicune könnte man austauschen. Über Latias würde ich dir speziell-defensives Appoquallyp empfehlen. Mit Latias und Heatran hast du dann zwei spezielle Sweeper, Suicune und Scizor sollten also durch physische Mons getauscht werden, weil spezielle Walls dich sonst recht schnell kaputt machen. (ist scizor beim jetzigen team erstml besiegt/verbrannt, kannst du gegen chaneira/bliss schon aufgeben, im grunde) Würde dir da erstens Demeteros(-T) empfehlen; erstens wegen einer Elektroimmu, welche halt vor allem voltswitch spam entgegenwirkt; und zweitens kannst du Terrakium spielen, weils einfach einer der besten physischen Sweeper ist. Optionen wären auch Viridium/Kapilz für einen FWG Core. (Bei Viridium dann SD und bei Kapilz Technican) Aber ich denke Terrakium ist schon besser.
    Die Qualle bringt dir auch eine Turbodreherimmunität, mit Demeteros(-T) kannst du wie gesagt Elektro, aber auch bodenattacken abfangen, und Terrakium ist einfach nur ein brutaler sweeper. Bei demeteros musst du überlegen ob du lieber das normale demeteros, oder demeteros in seiner tiergeistform spielen möchtest. letztere spielt sich gerne mit scarf, während die erste eher auf boostmoves (oder auch nur attacken) zurückgreift. ich denke zwei scarfer, auf der speziellen und physischen seite jeweils einen, können nicht schaden, weshalb ich dir ein set für demeteros-t gebe. demeteros-i kann man mit steinpolitur spielen.
    Sets gebe ich dir mal folgende:


    Apoquallyp @Überreste
    H2O-Absorber
    252 HP, 252 S-Def, 4 Def (+S-Def, -Atk)
    - Scald
    - Recover
    - Shadow Ball
    - Toxic / Ice Beam / (Will o Wisp)
    Ist Standard. Split für maximale spezielle defensive. Überreste für ründliche Recovery. Mit siedewasser kannst du gegner schön verbrennen, genesung ist zum heilen, spukball ist der zweite stab und auf dem letzten slot kannst du überlegen ob du toxin für andere staller und spezielle sweeper, ice beam für eine bessere coverage in der offensive, oder irrlicht um auch ohne siedewasser einen burn zu erreichen. dann kannst du über scald auch surf spielen, wobei ich dir auf dem slot tendenziell toxin empfehlen würde.


    Demeteros Tiergeistform @Wahlschal
    Bedroher
    252 Atk, 252 Init, 4 KP (+Init, -SpAng)
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - U-Turn
    - Superpower
    Erklärt sich imo ziemlich von selbst. Ist gut zum Scouten und macht auch im Lategame einiges kaputt; Demeteros-T ist allgemein derzeit eins meiner lieblingsmons im overused und nicht umsonst sieht man es momentan auch in sehr vielen teams. ev split sollte sich von selbst erklären und im grunde gibts nicht viel zu sagen.


    Terrakium @Leben-Orb / Überreste
    Redlichkeit
    252 Atk, 252 Init, 4 KP
    - Close Combat
    - Stone Edge
    - Earthquake / Sub / SD
    - X-Scissor / Sub / SD
    Gibt im Grunde zwei Möglichkeiten. Entweder du spielt einen richtigen All-Out-Attacker. Dann nimmst du das Leben-Orb und spielst Nahkampf, Steinkante, Erdbeben und Kreuzschere. Ist besonders fürs Lategame ziemlich nice. Eine andere Option ist eben der Sub SDer. Da reichen Stone Edge und Close Combt (welche auch shcon eine gute Coverage ergeben). Dann nimm aber lieber die überreste um hinterm sub immer wieder etwas power zu kriegen.


    byee.
    /e klar hab mich vertan, sry.

  • Ne Kleinigkeit: Landorus-T hat ne Speedbase von 91, und nich 101; Landorus-I hingegen hat die 101. Deshalb stimmt die Behauptung, dass Landorus-T alle Base 100er über holt, nicht.
    Und du spielst auf Cune 252 EVs zuviel lol. Ich würde dir dann schon lieber so nen Split empfehlen: 252/ 252/ 252/ 252/ 252/ 252
    Wenn schon, denn schon.

  • Dir fehlt ein Konzept in dem Team. Das ist auch einer der Gründe, wegen denen du an jeglichen Walls scheitern wirst.
    Dazu würde ich dir Raten mal von den 252/252/4 Splits runterzukommen und dir ein Zentrum im Team zu erdenken. Im Moment hast du nur ein plattes Sweeper/Staller System, an sich ja okay aber inzwischen kaum noch konkurrenzfähig.
    LG

  • Danke schonmal für die Rates, vorallem bedanke ich mich bei Chess für den hilfreichen rate :)
    Ich habe einige Sachen nach intensiven Tests geändert, ich nehme aber immer noch sehr gerne jede Art von Tipp an.