Luxtras Krizeleien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi zusammen,
    Ich habe von einer Freundin erfahren das man hier gute Ratschläge bekommt um sich zu verbessern, also hab ich mich hier mal angemeldet.
    Ich bin wirklich über jede kleine Kritik froh die ihr mir gebt ^.^
    So aber kurz ein kleines FAQ zu mir:



    Ok hier mal Bilder die ich vor einem Jahr gemacht habe:







    Und hier ein Paar die ich letztens gezeichnet hab:




    Jetzt noch eins das nichts mit Pokemon zu tun hat aber es gefällt mir trotzdem sehr.


    Ich freue mich auf eure Kritik.


    LG
    ~Luxtra~

  • Heyho Luxtra, willkommen hier im BB.
    Ich geb dir mal ein kleines Kommi ne :D


    Der Startpost ist übersichtlich gestaltet. Ich würde dir eventuell ein Tabmenü empfehlen, wenn es mehr Bilder werden, da es sonst sehr schnell unübersichtlich werden kann. Die Hochkantbilder kannst du am PC umdrehen (bei Windows gibt es in der Fotoansicht unten Icons zum drehen, bei Mac und Linux weiß ich es nicht) dann muss man nicht immer den Kopf drehen weil das Bild nicht ganz richtig rum ist.
    Soo ich nehm mir mal zwei Bilderchen raus zum kommentieren.


    Spoink
    Also Spoink erkennt man schonmal. DIe Outline sind teilweise ziemlich verwackelt, wobei es auch ein wenig Übung erfordert grade Outline zu ziehen. Auch hast du an einer Stelle an der Sprungfeder eine Linie gezogen, die da nicht hingehört. Schatten sind angedeutet, aber man sieht sie nicht wirklich, wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, wo die Lichtquelle liegt. Du hast auch etwas über die Linien gemalt, besonders unten bei der Perle. Da musst du immer aufpassen, dass du innerhalb der Outlines bleibst, keine Sorge das kiregst du schon hin, ich selbst bin da so auf dem Papier auch nicht so gut. Ja gut Hintergrund fehlt und was es nicht gibt kann man nicht kommentieren. Ich hätte aber eventuell einen Schatten unter Spoink gemacht.


    Pikachu Headshot (Outline)
    Ich finde das Bild voll knuffig >3< Leider hab ich trotzdem etwas zu bemeckern. DIe Outlines sind hier schon grader, jedoch sind die Übergänge wo du den Stift ab und wieder aufgesetzt hast unsauber und sieht unschön aus. Auch hast du die OLs nicht immer bis zum Ende durchgezogen, sodass da Lücken sind. DIe Nase von Pika kommt mir etwas klein vor, aber das ist Geschmackssache. Ich denke, dass dieses schwarze "Dreieck" unter Pikas Kinn Schatten sein sollen, aber was Oval über der Backe sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Schatten kann es nicht sein, da es von der Lichtquelle nicht passen würde.


    Ich hoffe mein kleines Kommi hilft dir etwas. Sorry falls es dir so negativ vorkommt, das ist nicht meine Absicht. Ich will ja nur, dass du dich verbesserst :)
    Mfg Cloudstripe

  • Hey Luxtra,


    schön, dass du dich entschieden hast, hier im Fanarts-Bereich mitzumischen und dass du Kritiken möchtest. :-)


    Also, ich finde es sehr schön, dass du dich mittels des kleinen FAQs vorstellst. Da du allerdings eine recht kurze Einführung geschrieben hast, fände ich es optisch schöner, wenn du das FAQ nicht hinter einem Spoiler versteckst. So hat man gleich alle Daten über dich im Überblick. Oder du lässt es im Spoiler und schreibst noch ein paar Worte über dich. Zumindest würde ich mich sehr freuen, noch etwas mehr über dich bzw. deine Zeichnungen zu erfahren. Zum Beispiel wie oft du zeichnest und wie gut du werden möchtest, welche Medien (Zeichenmaterialien) du noch ausprobieren möchtest, ob du außer Pokemon noch andere Motive gerne zeichnest usw.
    Dass du die Gittermethode anwendest finde ich übrigens sehr geschickt, gerade wenn es ums abzeichnen geht. Das mache ich auch, wenn ich z.B. eine Vorzeichnung auf Leinwand übertragen möchte, da man auf dieser nicht sauber radieren kann, sobald man sich vermacht hat. Dennoch, wenn du dich verbessern willst, solltest du "freies Zeichnen" auch mal ausprobieren und ganz viel üben. Nur so erlangt man Individualität (der "eigene Stil"), die ja für die meisten Zeichner das große Ziel ist.


    Den Tipp, deine Bilder richtig herum zu drehen, hat Cloudstripe ja schon gegeben. Dem stimme ich mal voll zu.


    So, dann will ich mich mal einem deiner neueren Bilder zuwenden: Luxio
    Das Pokemon erkennt man einwandfrei, die Anatomie stimmt und auch die Farbgebung passt. Ich denke, solange du dich noch im Abzeichnen übst, kannst du vor allem an den Details arbeiten:
    - Die Outlines wirken noch recht unsicher, zum Teil etwas wackelig. Vor allem beim Knick in seinem Schwanz fällt es mir hier auf. Du kannst so etwas jedoch gut kaschieren und gleichzeitig das Bild spannender gestalten, indem du die Außenlinien unterschiedlich dick machst. Klar, so ein Stabilo hat 'ne Miene mit festgelegter Breite, aber wenn man ihn z.B. schräg hält und nicht so fest aufdrückt, werden auch diese schmaler. Andererseits kannst du sie an einigen Stellen dicker machen. Outlines, die immer dieselbe Breite haben, vor allem wenn sie recht dick sind, wirken langweilig. Nimm dir als Beispiel die Natur - ein Grashalm oder ein Blatt laufen z.B. am Ende spitz zu, während sie am Ansatz eher dick sind. Spiel ein wenig herum und teste aus, was dir gefällt. Ganz nebenbei wirst du ein "Gefühl" für den Stift bekommen, mit dem du arbeitest, und weniger verkrampft/ungeschickt mit ihm umgehen.
    - Bei der Farbgebung hast du noch ganz viel Spielraum. Abgesehen von Schattierungen und Lichteinfall (die man beide mit anderen Farben, unterschiedlichem Druck beim Verwenden desselben Buntstiftes oder Schraffuren gut darstellen kann) kannst du versuchen, die ausgemalte Fläche sauberer wirken zu lassen, indem du kein weißes Papier hinter den Schraffuren hervor blitzen lässt. Beim schwarzen Fell wirkt es hier zum Beispiel sehr schön so wie du es gemacht hast, beim blauen Fell (am Ohr und Rumpf) wirkt die Schraffur noch etwas unbeholfen.


    Insgesamt kann ich vor allem einen Tipp geben: Ganz viel üben. Irgendwann machst du die Dinge, über die du jetzt noch nachdenken musst, ganz automatisch. Deine Hand merkt sich durch ganz viel Übung, wie sie den Stift zu führen hat, wodurch deine Bilder schon viel sicherer/professioneller aussehen werden. Zeichnen ist ein Handwerk, das man durch viel Übung erlernen kann (Talent entscheidet lediglich darüber, wie schnell das geht). Und für alles andere sind wir ja da um dir Ratschläge zu geben. Also bleib dran, auch wenn du gerade erst wieder begonnen hast. :-)


    Liebe Grüße