Mein erstes Team! :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Tja, ich bin wohl der Neue hier ;D
    Standartmäßig spiele ich halt die gängigen Editionen, aber achte da nur auf Ausgewogenheit im Team und nicht wirklich auf EV's und DV's. Deswegen wollte ich mal sehen, ob ich auch im Online-Battling etwas kann^^ Habe mir ein paar Analysen und Teambewertungs-Threads angesehen und bin dann letztendlich auf diese 6 Pokemon gekommen. ;)


    Kurzübersicht


    Snibunna|Tentantel|Relaxo|Gengar|Panferno|Heatran


    Das Team im Detail


    Snibunna @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Wesen: Froh (+Spd, -SAtk)
    - Durchbruch
    - Eishieb
    - Schwerttanz
    - Nachthieb



    Beschreibung: Snibunna hat sich als exzellentes Lead-Pokemon herausgestellt, der Fokusgurt ermöglicht mir immer einen Schwerttanz und macht mir möglich gleich am Anfang den Gegner zu ärgern.


    ____________________________________________________________________________


    Tentantel @ Lefties
    Fähigkeit: Eisenstachen
    EVs: 128 Atk / 252 Def / 124 SDef
    Wesen: Locker (+Def, -Spd)
    - Blattgeissel/Gyroball
    - Egelsamen
    - Tarnsteine
    - Schutzschild


    Beschreibung: Tentantel ist mein Tarnsteine-Ausleger, sowie ein guter Physischer, aber auch spezieller Staller. Die EV's hab ich frei Hand gemacht, weil ich eben noch nicht so sehr viel Ahnung habe. Gerade bei Tentantel bin ich mir unsicher ob man es so spielen kann/soll, aber bisher ging es ganz gut.



    ____________________________________________________________________________


    Relaxo @ Lefties
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 244 HP / 28 Def / 236 SDef
    Wesen: Forsch (+SDef, -Spd)
    - Bodyslam
    - Knirscher
    - Erholung
    - Schlafrede


    Beschreibung: Standart-Relaxo eben, spezieller Staller in meinem Team (Kann mit Bliss einfach nicht umgehen.. :D) und kann auch mit Bodyslam und Knirscher ganz gut austeilen.



    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Expertengurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 64 Atk / 252 SAtk / 192 Spd
    Wesen: Hastig (+Spd, -Def)
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Spukball
    - Hypnose


    Beschreibung: Dieses Gengar habe ich irgendwo mal gesehen (keine Ahnung mehr wo.. :/) aber ich finde es einfach nur gut. Da jeder so ein Standart Spezielles Gengar erwartet hat man den Überraschungseffekt schonmal auf seiner Seite. Ist eigentlich bisher auch ganz gut gelaufen, aber habe das Gefühl, dass man da was besser machen kann.



    ____________________________________________________________________________


    Panferno @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 24 Atk / 232 SAtk / 252 Spd
    Wesen: Naiv (+Spd, -SDef)
    - Nahkampf
    - Flammenwurf
    - Strauchler
    - Ränkeschmied


    Beschreibung: Ja, Panferno, eines meiner Lieblingspokemon und räumt gut auf. Nahkampf und Flammenwurf als STAB's und Strauchler gegen Sumpex & Co. Ränkeschmied in einer ruhigen Runde, damit man noch durchschlagskräftiger wird.



    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Wesen: Naiv (+Spd, -SDef)
    - Explosion
    - Flammensturm
    - Kraftreserve [Elektro]
    - Erdkräfte


    Beschreibung: Heatran ist mein Scarfer im Team und überholt gefühlt alles. Habe mit ihm bereits einige Teams im Alleingang auseinander genommen und gibt auch einen guten Revenger ab, wegen seiner guten Coverage und seinen guten Werten.


    Probleme und Schwächen
    Schwächen liegen eindeutig bei mir, weil ich eben noch sehr unerfahren bin, was Online-Battleing angeht, aber gegen ein Knakrack zum Beispiel sah ich auch nicht gut aus, weil Bunna die einzigste Eis-Attacke beherrscht und es in 99% der Matches drauf geht. Ich hoffe sehr, dass man dies bewerten kann und freue mich auf Verbesserungsvorschläge :)
    Meine Intention war einfach diese, mal gegen andere Leute zu spielen und mal zu sehen ob ich mithalten kann^^
    Danke schonmal im Voraus!

  • Alles in allem sieht das Team als Ganzes gar nicht so schlecht aus, allerdings gibt es noch viele kleine Sachen, die man verbessern müsste, und auch Weaks, die es auszumerzen gilt. Auch gefällt mir deine Spielweise zum Teil nicht so ganz… nicht böse gemeint. :)
    Aber schau mal, macht es nicht mehr Sinn, mit Snibunna eher gegen Ende oder auch mal in der Mitte des Matches zu sweepen, wenn die Konter schon geschwächt oder ausgeschaltet sind, statt ganz am Anfang, wo der Gegner einfach mit seinem Panzaeron, Forstellka oder Scherox mühelos gegen Snibunna gewinnen kann?
    Und macht auf Panferno der Ränkeschmied wirklich Sinn? Würde es nicht mehr Sinn machen, einen Delegator aufstellen zu können oder noch eine zusätzliche Attacke (zB Kraftreserve(eis)) im Set zu haben, die es einem ermöglicht, mehr Pokémon (in diesem Fall vor allem Drachen) sehr effektiv treffen zu können?
    Du siehst vielleicht, da gibt es schon noch ein bisschen zu verbessern, aber dafür sind wir ja da. ;)



    Snibunna ist ein starkes Pokémon, ohne Frage, aber mit diesem Pokémon zu leaden, finde ich, wie ja schon oben erläutert, keine gute Idee. Spiel es lieber mit einem Leben-Orb, weil der Fokus-Gurt dir nichts mehr bringt, wenn der Gegner mal zum Tarnsteine- oder Stachlerauslegen gekommen ist, und behalte es in der Hinterhand - dann könntest du es, wenn du es mit Eissplitter spielen magst, auch als Finisher und/oder Revenger benutzen.
    Und 224 Init-EVs reichen aus, damit das Teil alles Wichtige überholt, was da so im OU rumläuft, steck einfach die EVs, die dann übrigbleiben, in die KP. ;)


    Tentantel ist ein tolles Pokémon, oft gesehen und auf jeden Fall spielbar, allerdings würde ich dir zum Standard-Split raten: 252 KP / 88 Def / 168 SpDef
    Blattgeißel ist, verglichen mit Gyroball, meistens nützlicher und sinnvoller. Schutzschild ist meiner Meinung nach ein verschwendeter Slot auf Tentantel, du kannst hier zwischen mehreren Alternativen wählen, zB Gyroball für mehr Schaden und gegen Drachen oder generell schnelle Gegner, Stachler für mehr Auslegewaren, die, weil du einen Spinblocker hast, noch nerviger für den Gegner werden, Donnerwelle, um die Pokémon deines Gegners zu paralysieren und sie so stark zu verlangsamen, oder andere Möglichkeiten, wobei die drei genannten die so ziemlich häufigsten sein dürften.


    Hui, Relaxo sieht man nicht oft im OU, vielleicht solltest du da tatsächlich etwas anderes spielen… ein Spinner wäre in deinem Team nicht schlecht; Panzaeron zB kann momentan gegen ganze drei Pokémon in deinem Team ungehindert Stachler auslegen, was deinem Team wirklich nicht gut bekommt, glaube ich. :/ Hier als Alternative anbieten würde sich vor allem Tentoxa (Tentoxa), da es mit deinem Team eine gute Synergie hat, Giftspitzen auslegen kann, deine Kampfweak abmildert und den Feuer-Wasser-Pflanze-Kern vervollständigt, der in jedem Team ganz nützlich sein kann.


    Gengar hat ja mal ein seltsames Set…


    Ich würde mal damit anfangen, dass ich die EV-Verteilung ein wenig seltsam finde. Ich sehe keinen Grund, warum man weniger Initiative spielen sollte, dann wird Gengar doch von seinen schlimmsten Rivalen, Latios (+Latias) und anderen Gengar, überholt. :O
    Auch finde ich, leider, Hypnose zu ungenau, um es wirklich sinnvoll benutzen zu können… 60% Genauigkeit sind einfach zu wenig, da passiert es einfach zu oft, dass das im entscheidenden Moment in die Hose geht. Hier wäre Kraftreserve(feuer) eine gute Alternative - wobei du dann sowieso mit weniger Initiative spielen solltest, weil dich dann Latios, Latias und Gengar sowieso überholen. :p
    Und um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, ob sich, ob sich dieses Set für Gengar in Gen5 überhaupt noch lohnt, da es ursprünglich, soweit ich weiß, vor allem dazu gedacht war, Heiteira und Relaxo zu kontern, die jetzt im OU immer seltener gespielt werden, Relaxo eigentlich überhaupt nicht mehr. Auch wird statt Heiteira meistens Chaneira mit Evolith gespielt, und das hält viel mehr aus und wird auch von Power-Punch nicht mehr 2HKO'd. Eigentlich würde ich dir raten, hier zum einfachen SubDisable-Gengar zu wechseln, also mit einfachen 252/252 Split und den Attacken Delegator, Aussetzer, Spukball, Fokusstoß. So kommst du oft dazu, einen Delegator einzusetzen, und anschließend die Attacke, mit der dich der Gegner anschließend angreift, einfach zu "verbieten", sodass er sie nicht mehr einsetzen kann, was ihn vielleicht dazu bringt, zu switchen, oder mit einer weniger effektiven Attacke anzugreifen, was dir sehr oft einen FreeTurn und somit einen freien Delegator einbringen kann.


    An Panferno an sich ist absolut nichts auszusetzen, allerdings würde ich dir wirklich raten, Ränkeschmied zu vergessen, weil es sich einfach nicht richtig lohnt, außer du spielst Fokusstoß (zu ungenau mMn) oder Vakuumwelle (zu wenig Power) über Nahkampf. Spiel statt dessen, wie ganz oben schon gesagt, Kraftreserve(eis). Dann kann Panferno ausnahmslos jedes Pokémon im Spiel normal effektiv oder sehr viele auch sehr effektiv treffen, erzwingt viele Switches und lässt sich, glaube ich, auch ein bisschen leichter spielen. Allerdings wäre für das vorgeschlagene (und auch dein) Set dieser Split besser: 108 Atk / 148 SpAtk / 252 Init, Naiv


    Statt Heatran würde ich dir zu einem anderen Scarfer raten, da dich sonst die meisten (eigentlich alle) Wahlschal-Pokémon des Gegners überholen, auch die Drachentänzer machen dir große Probleme. Du kannst zum Beispiel selber einen Wahlschal-Drachen spielen, Brutalanda (Brutalanda) wäre nicht schlecht und hat eine gute Synergie mit dem Team, aber auch Latios (Latios) wäre eine gute Alternative. Du könntest auch ein Scarf-Demeteros (Demeteros) spielen.
    Bei den Sets nimmst du einfach die Standard-Sets, stehen bei jeder Pokémonseite, ich glaube, ich muss dir nicht alle drei Scarf-Sets aufschreiben, wo du sie doch selber mit nur einem Klick nachgucken kannst. :)



    So, ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und meine Verbesserungen dir sinnvoll erscheinen,
    und bevor ich's vergesse: Herzlich Willkommen im BisaBoard! Schön, dass dein erster Post die Teambewertung getroffen hat. ;)
    Grüße,
    shoe

  • Wow,
    also erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung zu Schluss :b
    Und dann natürlich auch für das tolle Feedback, hätte mir nie gedacht, dass sich jemand so viel Zeit für 'nen Neuling wie mich nimmt. :)
    Kann damit natürlich einiges anfangen und genau so etwas hatte ich mir erhofft. Gengar z.B. hatte ich lediglich von irgendwo übernommen und dachte mir: coole Idee, warum nicht?
    Aber die Möglichkeit mit HP [Feuer] gefällt mir auch sehr gut, werde das sofort mal ausprobieren.

    Zitat

    Snibunna ist ein starkes Pokémon, ohne Frage, aber mit diesem Pokémon zu leaden, finde ich, wie ja schon oben erläutert, keine gute Idee.


    Kann der Idee folgen, nur meine Frage wäre, welches Pokemon wäre sonst als Lead angebracht? Tentantel wäre ne Idee, die mir spontan käme, oder aber auch, statt des von dir vorgeschlagenen Tentoxa's ein Standart-Sumpex als Lead zu benutzen.


    Als Alternative zu Relaxo kam mir schon die Idee evtl. Apoquallyp oder Chaneira/Zwirrklop (mit Evolith) zu benutzen.


    Das Moveset von Panferno werde ich auf jeden Fall nochmal überdenken, aber so eine Art Mixed Sweeper wird denke ich dabei herauskommen.


    Zitat

    Statt Heatran würde ich dir zu einem anderen Scarfer raten


    Werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren, danke für die Verbesserung ;)


    Auch hier nochmal danke für das ausführliche Rating! :)