DM Bericht Seniors Top 8 (Klinklang) oder auch warum ich zunehmend den Spaß an diesem Spiel verliere.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo, hallo erstmal, mein Name ist Philipp und letztes Wochenende durfte ich an der Deutschen Pokemon TCG Meisterschaft teilnehmen.
    Zur Deckwahl: Da ich kein Geld für Plasma hatte, aber jedem der mit diesem Deck zur DM antrat einen ordentlichen Tritt in den Anus verpassen wollte, wählte ich Klinklang zu meinem DM Deck.
    Das Zahnrad hat auch ein passables Matchup gg viele Darkrai Varianten und das Blastoise Matchup verbesserte ich durch Techs wie EXP-Share. Auf Gothitelle zu treffen sah ich in den Seniors als sehr unwahrscheinlich an. Dass man mit Klinklang gg Randoms verlieren kann, sah ich als Problem an, dass sich mit dem Einzug in die Tops erledigen würde, da ich dort nur mit Top Tier Decks rechnete. Denkste...


    Nja hier ersma meine Liste, die ich eh nie mehr spielen werde:


    4 Klink (DE 75)
    2 Klinklang (PS 90)
    2 Klinklang (BW 76)
    2 Cobalion EX (PS 93)
    1 Cobalion (NV 100)
    1 Durant (DR 83)
    1 Keldeo EX (BC 49)
    13


    4 Professor Juniper
    4 N
    1 Colress
    4 Skyla
    3 Heavy Ball
    2 Ultra Ball
    4 Rare Candy
    3 Tropischer Strand
    1 Dowsing Machine
    3 Pokemon Catcher
    1 Tool Scrapper
    3 Max Potion
    1 Super Rod
    2 Float Stone
    2 Exp Share
    38


    9 Metal Energy
    9


    Wichtige Punkte der Liste sind 3 Catcher, 3 Max Potion und Dowsing Machine sowie Exp Share und Keldeo. Keldeo verbessert das Darkrai Matchup IMO und Exp Share gibt mir große Vorteile gegen Blastoise. 3 Catcher sind essenziell, besonders gegen Plasma.
    Man kann mit nur 9 Metalls auskommen, da es oft egal ist wenn man mal eine whifft (Solange das nicht zu oft passiert).


    So, diesmal fand das Turnier unten in der Halle statt, das aber nur so als Random Fact.

    Round 1
    gg Joshua E. w/ Darkrai/Absol


    So, meine Starthand bestand aus Durant, 2 Skyla, Rare Candy und Energien. Ich mache also T1 Skyla auf Heavy Ball und dann auf Klink, hole mir per Pull Out den Ball zurück. T2 bekomme ich somit Plasmaklang und mache Skyla auf Beach. Ist ok, aber sein Start war auch nicht viel besser. Er hat T3 Absol und macht das, was Noobs mit Absol ohne Claw so machen, nämlich den Gegner verzweifelt mit 60-80 Schaden hitten. Das hat ihm fast sogar gereicht, nachdem er mehrmals topdeckt und als ich mich nach dem 2ten Absol KO sicher fühlte, Shadow Triad auf Absol hatte und mir das PlasmaKlang knockte. Ich habe nun nur ein Shift Gear Klang übrig. Als er es schafft, mit Darkrai Cobalion zu killen, kann ich das Spiel nurnoch mit einem 2ten PlasmaKlang drehen. Er catchert Keldeo, 90, ich Max Potion, er hittet Shift Gear Klang mit 90, usw. bis ich irgendwann den Heavy Ball topdecke um eins meiner 2 Klinks zu PlasmaKlang zu entwickeln und er nichts mehr machen kann.


    1-0


    Round 2
    gg Philipp H. w/ Blastoise


    Jo, überraschenderweise kann ich trotz einer miserablen Starthand und keinem Supporter vor T3 beide Klinklangs vor seinem Blastoise ins Spiel bringen. Er schafft es mich im gesamten Spiel einmal anzugreifen.


    2-0


    Round 3
    gg Jonas R. w/ Blastoise (später 3ter)


    Also hier hab ich geluckt. T2 beide Klinklangs auf dem Feld und reihenweise Max Potions verhindern seinen Versuch, Kyurem zu seinem Vorteil zu nutzen und dank 2 Exp Shares habe ich auch eine Absicherung fürs Late Game. Ich glaube ich habe ihn ge6-0ed.


    3-0


    Round 4
    gg Tom C. (später 2ter)


    Tom spielt Plasma, und zwar mit Frozen City. Das er mir T1 meinen Beach kickt ist ärgerlich, aber im Endeffekt setzt sich hier meine Strategie durch. Ich kann ihm frühzeitig 2 Kyurems hitten und da sein 3tes geprized ist, gibt er auf.


    4-0


    Round 5
    gg Manuel Joghurtjunge w/ auch Plasma (später 7ter)


    Er hat den übelsten T1 am Start und ich schaffe es gefühlt im T56 Klinklang zu bekommen, was er mir sofort mit einer 4 card Combo, die er durch eine Juniper zieht kaputthaut. Nja, torzdem komm ich rann, da er zwar lucken kann, aber Skill nicht sein 2ter Vorname ist. Im Late Game hab ich noch 2 Preise, er aber nur noch einen. Manuel hat zwar kien Siegchancen mehr, doch im Timeout gewinnt er komme was wolle, da ich keine Catcher mehr übrig habe. Glücklicherweise fällt ihm das nicht auf und er zieht mit Beach sein Deck, absichtlich, wie er es nennt.


    5-0


    Round 6
    gg Dario v. M. w/ besseres Plasma (später Deutscher Meister)


    Wir nehmen beide das Spiel nicht mehr ernst, da wir beide sicher in den Tops sind. Nun ja, ich coache ihn durch das Game, was den Judges egal ist und irgendwann merken wir, dass er Deckout gegangen ist.


    6-0


    Nja, ich konnte mir dann noch ein Interview ergammeln, hier der Link:


    http://www.youtube.com/watch?v=qlmwiKBp-Rs


    Und natürlich wurde ich bestätigt: Mein Top8 Gegner war Leon F. mit seinem Blastoise mit der Victini Tech. Er war so nett mir zu verraten, dass er nicht nur 1 Victini, sondern auch Super Rod und 2 Tool Scrapper spielte, was irgendwie doof ist, wenn man versucht, einen Vorteil duch Exp Shares aufzubauen... Ich hatte zwar einen Gameplan, aber im Endeffekt kann er, wenn er wenig missplayt, sicher gewinnen.


    TOP 8 gg Leon F.


    G1: Leons Deck scheint wohl nicht nur übel unkonstant zu sein, sondern er neigt auch zu andauernden Missplays. Ich lege bewusst keinen Beach, um ihm nicht zu helfen, und bekomme ein gutes Set-up mit Energie, Cobalion und Klink. Ich beende den Zug mit 60 auf sein aktives Kyurem PLF. Er hat nichts T1 und ich hab T2 Plasmaklang, whiffe leider die NRG. T2 hat er den epischen Ultra Ball, nein nicht auf Squirtle, sondern auf Victini (nun hat er sage und schreibe 2 Bankpokemon). T3 habe ich dann Shift Gear klang und auch eine Energie. Mehr als 30 auf sein Keldeo ist aber leider nicht drin. T3 hat er EINE Prism an das Victini gelegt. T4 knocke ich das mit Catcher und Steel Bullet. In seinem T4 hat er Juniper, und zieht Ultra Ball, nein, nicht auf Squirtle, sondern auf Victini, das er sich zuvor mit Super Rod reinmischte. Ich kann ihm das dann halt auch wieder catchern und habe nun einen klaren Preisvorteil. Jetzt überlegt er immer lange was er macht und so dauert es ganze 40 Minuten, bis ich ihn 6-0 in den Preisen besiege. Da ich öfter Warnings wegen seinem Zeitspiel undso verlange, bekomme ich ne Warning wegen "Fishing for Penalties".


    G2: Geht er mit Victini in Führung und macht legt sogar irgendwann mal ein Squirtle aus. Naja, das Vcitini killt mein Plasmaklang und da ich ewig kein 2tes rausbekomme, geht er hat er 2 Preise Vorsprung. Als ich endlich mein 2tes Plasmaklang hinlege und 3 Energien am Cobalion EX habe, ist es genau einen Zug zu spät, um den Preisausgleich zu schaffen und es geht in den Sudden Death.


    Sudden Death: Ich gewinne den Startflip und habe ne gute Hand, mit Beach, Energie und Heavy Ball auf Klink. Er hat auch T1 NRG an Keldeo und Squirtle. Ich habe leider keinen N, um das kommende Blastoise zu verhindern und kann so nur PlasmaKlang ausspielen und ne NRG anlegen. Er hat T2 Blastoise aber nur eine NRG, außerdem Skyla auf Juniper. Ich habe T3 Steel Bullet auf Keldeo, im nächsten Zug gewinne ich mit Skyla auf Catcher. Ich bete das er kein Victini hat, doch natürlich hat er Ultra Ball auf Victini, Prism und die Juniper bringt ihm dann die restlichen Bankpokemon. Ich kann es nicht fassen und er freut sich natürlich. Nun bekommt dieser ausgesprochen gute Spieler seinen wohlverdienten Invite. Das ist Pokemon.
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Joa, das bringt mich schon zum nächsten Thema, nämlich Pokemon und das momentane Format.
    Um ehrlich zu sein habe ich keinen Bock mehr auf die übertriebene randomness des Formats. Es wird durch Karten wie Laser, die First-Turn Regel usw. Luck völlig über den Skill gesetzt. Es kann doch nicht korrekt laufen, wenn Quad Giratina bei den Masters die Tops erreicht und bei den Seniors die Topfavoriten Gabor v. M. und Dario G. nichtmal in die Tops kommen. Das Spiel ist mittlerweile so extrem simpel geworden und es kommt wirklich mehr auf Luck und Deckwahl und weniger auf Deckbau oder Skill an. Nichtmal eine Rotation kann weiterhelfen, denn es muss ja jede ausschlaggebende Karte reprinted werden, um den Wert in die Höhe zu treiben. Es scheint auch rein kommerzielle Gründe zu haben, dass man den schlechten Spielern ne Chance gibt, denn so kaufen die brav weiter Karten.
    Man bereitet sich nen Monat lang auf eine DM vor, nur um am Ende nicht in die Tops zu kommen oder von nem Typen, der sein Deck kurz vorher zusammenwirft rausgeluckt zu werden. Ich spiel jetzt noch diese Saison, mal sehen, ob es nächste Saison besser wird, ansonsten höre ich dann auch auf.



    Tops:


    ...90 Euro Plus und richtige Deckwahl IMO


    Flops:


    - Vorbereitung für nichts
    - Scheiß Format (Pokemon verkümmert zum Glücksspiel)
    - DQs
    - VGC hat genervt
    - Keine besondere Atmosphäre
    - Marcel Lung ruft jede verf***te Sekunde Nippel!!!! man will ihn schlagen.
    - Ach, hab ich schon gesagt, dass das Format scheiße ist?
    - Funfact: Dark Blastoise hatte den selben Endscore wie Gabor.



    Naja wie auch immer. Ich hoffe ihr versteht mein Problem mit der aktuellen Situation.
    LG DaSh

  • Trotzdem herzlichen Glückwunsch das du Top8 geschafft hast. Glück gehört immer zum nem TCG, das wird sich nie ändern. Derzeit mehr, stimmt schon, aber wer weiß was so auf uns zu kommt. Ich für meinen Teil spiele trotz fragwürdigem Format gerne weiter weil die Leute klasse sind, das ist mmn wichtiger als Turnier Ergebnisse. Die sind bonus.
    Noch schöne Ferien (wenn ich mich nicht irre) und bis Samstag.


    Gruß Ichtis