HILFFEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!! rundll.exe blockiert mich!!!!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich brauche dringend Hilfe!


    Immer wenn ich den PC hochfahre, blockiert mich etwas, sodass ichb weder auf den taskmanager, noch auf meine Programme zugreifen kann!
    Irgendwie bin ich daran vorbei gekommen, aber beim nächsten Hochfahren ist es sicherlich wieder blockiert!
    Kann mir bitte jemand helfen, das Zeug zu entfernen? Hab rundll.exe gegoogelt und im Ordner C:/WINDOWS/system32 gefunden.


    BITTE HELFT MIR!

  • Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das von einem Virus kommt, diese tarnen sich häufig als diese Systemdatei. Dagegen hilft ein gutes Anti-Viren-Programm. Was mit Sicherheit auch hilft (sowohl gegen Viren, als auch gegen andere Fehlerquellen) ist eine Neuinstallation und dann als allererstes ein gutes Anti-Viren-Programm installieren.

  • Moin,


    die Frage: ist es wirklich die rundll.exe? Diese Datei ist ein essentieller Bestandteil jeder Windows-Installation und ohne diese Datei geht halt nix beim ollen Windows.
    Ich vermute mal, dass es sich um etwas anderes handelt. Vielleicht hast du externe Festplatten angeschlossem oder einen USB Stick, einen Scanner per USB, Drucker etc. Wenn nun eines dieser Geraete defekt ist und Windows versucht beim Start dieses Geraet zu erkennen und einzubinden, dann kann es unter umstaenden lange dauern bis Windows aufgibt und dann weiter macht.


    Versuche doch mal im Abgesicherten Modus zu starten. F8 beim Start gedrueckt halten. Wenn es immer noch so lange dauert dann stimtm wirklich etwas nicht und jemand mit "Ahnung" sollte sich den Computer mal anschauen. Eine Ferndiagnose zur "HIIIIIILLLFFEEE ich werde blockiert" ist nicht so einfach :-)


    Update: Es gibt im Internet die KNOPPIX ANTI VIREN LIVE CD. Die ist nicht besonders groß (200-500MB glaube ich) Lass dir die von einem Freund brennen und boote von dieser CD deinen Rechner. Wenn alles gut geht (Laptops machen schon mal Probleme) dann kannst Du deinen Rechner nach Viren durchsuchen lassen und schauen ob alles in Ordnung ist. Auch laesst sich mit dieser LIVE-CD auf deine Festplatte zugreifen und Du koenntest deine Daten dann auf einer externen Festplatte, oder USB Stick, sichern und danach den Rechner neu aufsetzen.


    Viel Erfolg

    -- mfgDD
    Wer immer nur in die Fußspuren anderer tritt, wird nie seinen eigenen Weg finden!
    -- Uber Platin zu Schwarz und bald Weiss 2!

  • DarkDexter, bitte vermeide ungenaues Halbwissen in einem Hilfethread für einen Laien. Natürlich ist eher nicht die rundll.exe selbst von einem Virus befallen, aber viele Viren geben sich als diese Datei aus, weshalb meine Vorschläge absolut korrekt und möglicherweise des Rätsels Lösung sind.

  • Aber es muss nicht immer gleich eine Neuinstallation. Und ein Windows ohne runddll.exe funktioniert nicht. Das sich Viren als solche Datei ausgeben, ist mir bekannt.


    Hier gibt es ein paar Infos dazu http://www.neuber.com/taskmana…prozess/rundll32.exe.html


    Ich bin zwar auch der Meinung das Windows nur zur Neuinstallatin geeignet ist, allerdings haben viele keine zweite Partition und bei einer "falschen" Neuinstallation wird formatiert und dann ist halt alles weg und Backups sind auch nicht vorhanden. Daher habe ich so viel geschrieben.

    -- mfgDD
    Wer immer nur in die Fußspuren anderer tritt, wird nie seinen eigenen Weg finden!
    -- Uber Platin zu Schwarz und bald Weiss 2!

  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er auf jeden Fall Windows neuinstallieren soll, lediglich dass das mit Sicherheit hilft. Unmittelbar davor steht, dass ein gutes Anti-Viren-Programm ebenfalls dazu in der Lage sein könnte, den Virus zu entfernen, und nur eine Neuinstalaltion nötig ist, wenn das nicht hilft.


    Der Bezug, den du zur rundll.exe herziehst entzieht sich immer noch meinem Verständnis. Natürlich funktioniert Windows ohne rundll.exe nicht mehr richtig, aber was hat das mit einem Virus zu tun??? Genau, absolut nichts! Einen Virus zu löschen, der sich als rundll.exe ausgibt, bedeutet ja nicht, die rundll.exe zu löschen, da es ja zwei völlig verschiedene Dinge sind.


    Deine offensichtlich schlechte Meinung über Windows zeigt mir, dass du definitiv Windows 8 noch nicht ausprobiert hast, und zumindest ein typischer Vertreter der Fraktion "Windoof" wenn nicht "WinHater" zu sein scheinst.
    Windows bei einem Virus ohne Formatierung neuzuinstallieren ist meistens einfach nur doof, weil es nichts bringt, deswegen: Entweder ein Anti-Viren-Programm hilft, oder Festplatte plattmachen und neuinstallieren. Fertig.