Green Rain

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach längerer Zeit wieder ein RMT von mir. Ich wollte mal was cooles um DDnite bauen und Scarf Scizor ausprobieren, also hab ich ein Team um die beiden gebaut was auch ganz gut läuft und Spaß macht zu spielen, mir nicht zu Standard ist und da ich das Team wohl noch etwas benutzen werde wollte ich mir noch Verbesserungsvorschläge geben lassen. Das Team basiert viel auf Momentum und Druck durch ScarfSciz, wobei die Hazards durch Ferro dabei gute Dienste leisten. Bestmöglich bringe ich im Endgame sicher Dnite in einer Situation rein, dass ich teils noch durch die Multiscale 2 DDs rausbringe und (mit Mithilfe der Hazards) durch das gegnerische Team sweepe.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/149.gif] Hurricane (M) @ Überreste
    Trait: Multiscale
    EVs: 76 HP / 252 Atk / 180 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Dragon Dance
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - ExtremeSpeed


    Wie schon gesagt, eigentlich hat es damit angefangen, dass ich ein Team darum bauen wollte. Durch die Multiscale bekomme ich oft genug einen DD durch, wenn ich es in der richtigen Situation reinbringe auch 2. Durch Wesen und die EVs überhole ich auf +1 genau Base 130er, am wichtigsten wohl Jolteon, und auf +2 genau Scarf 110er wie Latios oder Gengar (und falls es jemand spielt, Scarf Tornadus-I). Angriff wird maximiert und der Rest geht in die KP für halt Bulk. Leftovers spiel ich hier lieber als Lum Berry, da ich von Angriffen, die nicht so viel Schaden machen öfters wieder auf volle KP für Multiscale komme, aber die Moves möglichst offensiv sprich kein Roost haben wollte. Auf dem Set finde ich Dragon Claw besser als Outrage und Extreme Speed ist nützlicher als Fire Punch.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/212.gif] AndAway (M) @ Wahlschal
    Trait: Technician
    EVs: 252 Atk / 12 SDef / 244 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - U-turn
    - Iron Head
    - Aerial Ace
    - Superpower


    Scarf Scizor hatte ich noch nie gespielt und wollte es mal ausprobieren. Im Team funktioniert es ziemlich gut und kann besonders mit der schnellen und am meisten benutzten U-Turn Druck aufbauen und entweder (besonders auf Ziele die davon viel Schaden nehmen) Schaden oder Switchvorteil verschaffen. Mit den EVs überhole ich Base 120er wie Alakazam und maximiere den Angriff. Iron Head>Bullet Punch weil ich durch den Scarf meistens eh schnell genug bin, er stärker ist (und 30% Flinch Chance hat). Aerial Ace um angeschlagene Volcas/Keldeos zu finishen und Superpower für die Coverage. Technician, wenn auch nur fürs Aerial Ace, lohnt sich hierbei auch ohne Bullet Punch oder Pursuit mehr als Hexaplaga imo. Aerial Ace auch>Pursuit weil die Dinger die ich trappen will, meist Celebi und Lati@s genug Damage von der schnelleren U-Turn nehmen, oder ich halt Switchvorteil bekomme.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/178.gif] ;] (M) @ Beulenhelm
    Trait: Magic Bounce
    EVs: 248 HP / 188 Def / 72 Spd
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Roost
    - Heat Wave
    - U-turn
    - Hidden Power [Ice]


    Durch die EVs erreicht es eine ungerade KP-Anzahl wegen Tarnsteinen, überholt Max Speed TTar und der Rest geht in die Def. Gerade in einem Team das so viel auf Momentum basiert funktioniert das Teil super. Auch können die gängigen Hazardleger sowie Breloom ihm nichts anhaben. Roost halt zum Recovern/Rocky Helmet stallen, Heat Wave macht auf 4x Weaks auch im Rain genug Damage, U-Turn fürs Momentum und HP Ice auch für die 4x Weaks, wobei Xatu hier nicht das ideale Mon dafür ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/251.gif] Listen! @ Überreste
    Trait: Natural Cure
    EVs: 252 HP / 220 SDef / 36 Spd
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Recover
    - U-Turn
    - Giga Drain
    - Psychic


    Celebi handlet gut Bulky Waters und vor allem Keldeo. Mit dem EV-Split überhole ich max Speed Tyranitar ohne Scarf und der Rest geht in Bulk un SpDef. U-Turn fürs Momentum und um hauptsächlich einswitchenden TTars (und anderem) etwas Damage zu machen, Recover für verlässliche Recovery und Psychic um Kampfmons (Toxicroak!) gut zu treffen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/598.gif] ---__- (M) @ Überreste
    Trait: Iron Barbs
    EVs: 252 HP / 88 Def / 168 SDef
    Relaxed Nature (+Def, -SAtk), 0 Speed IVs
    - Gyro Ball
    - Power Whip
    - Stealth Rock
    - Spikes


    Standard-Ferro, seine Hauptaufgabe in diesem Team ist, die fürs Team wichtigen Hazards zu legen, wodurch sich Stealth Rock und Spikes von selbst erklären, und als Wall, die auf beiden Seiten viel aushält. Power Whip kann Spinnern wie Starmie oder allgemein Wassermons großen Schaden zufügen, Gyro Ball hauptsächlich gegen schnelle Drachen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/186.gif] Bucket (F) @ Wahlschal
    Trait: Drizzle
    EVs: 28 HP / 252 SAtk / 228 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Hydro Pump
    - Perish Song
    - Ice Beam
    - Toxic


    Als abschließendes Pokemon habe ich mich für Quaxo entschieden. Das ganze Team profitiert indirekt vom Regen. Die starke Feuerschwäche wird ausgeglichen und macht das Team dadurch um einiges solider. Unangenehmer Sandsturmschaden auf Xatu ohne Lefties und Dragonite wird auch verhindert. Ich habe mich für den gescarften Frosch entschieden, da mir ein schneller Check gegen die 4x Weak Drachen sowie z.B. Volcarona fehlte. Ich denke, Ice Beam und die Hydro Pump erklären sich selbst, der schnelle Perish Song kann viele Setupper aufhalten und vieles nach spätestens zwei Runden zum Wechsel zwingen (oder halt zum sterben lol). Da mir Focus Blast zu oft misst und mir die HP Grass auf dem Scarfset zu wenig Schaden macht, habe ich mich auf dem letzten Slot für Toxic entschieden, welche Sub-Setupper unerwartet verkrüppeln wie auch auch einswitchende Jellis oder anderes nerviges.




    Danke für das Lesen meines RMT's und schon vorraussichtlich für Verbesserungsvorschläge.

  • Lustiges Team, gibt's auch kaum was zu sagen.


    Sehe aber leichte Probleme mit Magnezone, das trappt dein z.B. in Aerial Ace gelocktes Scizor und erledigt es dann locker easy. Genauso wie halt auch Ferrothorn keine Chance gegen es hat. Bei Scherox ist es nicht so schlimm, weil du da mit etwas Predicting gut raus kommst, aber du musst schon vorsichtig sein. Was Ferrothorn angeht könntest du eventuell mal eine Wechselhülle spielen, wobei ich dann irgendwo Egelsamen unterbringen würde, weil ganz ohne Recovery möchte Ferro auch nicht wirklich leben.


    Auf Dragonite wäre imo auch Roost eine nette Option über X Speed, weil du wie du schon selbst sagst bei +2 schon schneller als 110er Scarfer bist und da bleibt nicht mehr viel übrig. Wenn du vorher etwas schlau die wichtigsten, schnellen Feinde von Tabaluga aus dem Weg räumst und dann ein bis zwei DD's durchbekommst kannst du eigentlich in den meisten Fällen schon gg sagen. Eigentlich spielt man hier ja Fire Punch aber das ist im Regen eher nicht schlau und nur für die Möglichkeit eines anderen Wetters würde ich auch nicht unbedingt eine schwächere Attacke spielen - Roost wäre halt imo eine gute Option.


    Über das weise Xatu wäre auch ein Spinner eine Möglichkeit, Starmie zum Beispiel eignet sich dafür ganz gut (hat auch was gegen Landorus und Drachen mit Ice Beam) und wäre noch dazu ein ziemlich guter Check gegen CM-Keldeo welches dich sonst wenn es zum Boosten kommt ziemlich auseinander nimmt. (Hat lediglich vor Aerial Ace Angst, aber: 252 Atk Technician Scizor Aerial Ace vs. 4 HP / 0 Def Keldeo: 214-254 (66.04 - 78.39%) -- guaranteed 2HKO; reicht leider nicht) Set solltest du wissen, entweder bulky mit Recover oder halt offensiv. Moves sollten auf jeden Fall Scald und Psyshock sein, dann entweder RS und TB/IB oder halt RS und Recover, je nach Split. ^^ Kannst mir auch schreiben wenn du dir nicht sicher bist ;)


    Zwei Statusattacken auf einem Scarfer finde ich übrigens auch gewagt. Wieso nicht Surf spielen um auch mal sicher treffen zu können? Würde ich dann über Toxic spielen, aber Focus Blast wäre wie du selbst sagst auch eine Option. (Oder HP Electric) Surf wäre denke ich aber ganz gut um sicher finishen zu können.


    Ansonsten echt solide, leider würde Starmie das grüne Konzept zerstören. :(
    lG du Kleopadra äh ich meine kneo xD ^^

  • SDef Celebi sonst zerstören dich Keldeo und Landorus noch mehr.
    Gyroball auf Ferro > Twave sonst natzen dich Drachen (nichts in deinem Team profitiert von TWave..)
    Xatu ohne Heatwave, bringt im Regen nicht viel. Hier passt entweder ein Support-Move (Reflect / LScreen / Toxic) oder sowas wie Grass Know / Psychic.
    Poli defensiv oder Specs.

  • jan Ledger
    Sollte Starmie übernommen werden hat er was gutes gegen (CM-)Keldeo, Psychoschock halt. Celebi passt schon so. Und Heatwave kann man imo auch spielen, reicht afaik für 3HKO auf Ferro, also 2HKO nach Hazards und ist halt auch für Forry ziemlich nice, ist afaik ein 2HKO (und Forry ist halt auch, genau wie Ferro, ein direkter Gegner von Xatu)

  • Schwachsinn, SDef Celebi ist neben Jellicent der wohl beste Keldeo-Counter, von daher hat es schon seinen Grund, warum Jen gerade das vorgeschlagen hat. Das Problem bei Starmie ist einfach der fehlende Bulk, konkret es kann nicht allzu oft in Keldeo reinkommen, weshalb es als Keldeo Counter ungeeignet ist, vor allem wenn Keldeo ne effektive HP (wie z.B. Electric oder Ghost) hat.


    Und Heatwave kann man imo auch spielen, reicht afaik für 3HKO auf Ferro, also 2HKO nach Hazards und ist halt auch für Forry ziemlich nice, ist afaik ein 2HKO (und Forry ist halt auch, genau wie Ferro, ein direkter Gegner von Xatu)

    Forry kann sowieso nichts gegen Xatu und von daher ist Heat Wave im Regen Unsinn. Xatu braucht Forry nicht zu KOn, weil das eh jedes Mon kann...


    Hi Jan ^^

  • Jen Ledger, nicht Jan Ledger, ich muss doch sehr bitten.


    252 SpAtk Keldeo-R Hydro Pump vs 255 HP/0 SpDef Starmie: 51,85% - 61,11%
    2-3 hits to KO (with Leftovers)


    0 SpAtk Xatu Heat Wave vs 252 HP/168 SpDef Ferrothorn (+SpDef) : 26,14% - 31,82%
    4-5 hits to KO (with Leftovers)


    252 SpAtk Keldeo-R Hydro Pump vs 112 HP/0 SpDef Celebi: 39,84% - 46,88%
    Entry hazards damage: 46
    After entry hazards: 193 - 219 (52,3% - 59,35%)
    2-3 hits to KO (with Leftovers)


    252 SpAtk Keldeo-R Hidden Power Ice vs 112 HP/0 SpDef Celebi: 41,19% - 48,78%
    Entry hazards damage: 46
    After entry hazards: 198 - 226 (53,66% - 61,25%)
    2-3 hits to KO (with Leftovers)


    Denken -> Posten, thx

  • Ich würde eher Starmie befürworten, da es einfach ein klasse Check (damit sich keiner beschweren muss -.-) z.B. gegen besagtes Keldeo ist.
    Hier mal das Standard-Starmie vs CM-Keldeo:
    252SpAtk Life Orb Starmie (Neutral) Psyshock vs 4HP/0Def Keldeo Resolution (Neutral): 96% - 113% (312 - 368 HP). Guaranteed 2HKO. 78% chance to OHKO.
    Und das heißt garantierter KO nach SR.


    Bei Celebi muss man damit rechnen, dass Keldeo sich schon boostet, wenn Celebi reinkommt, und dann:
    0SpAtk Celebi (Neutral) Psychic vs 4HP/0SpDef +1 Keldeo Resolution (Neutral): 44% - 52% (144 - 170 HP). Guaranteed 3HKO. 8% chance to 2HKO.
    und mit jedem Boost wirds schwerer. Sicher würde es Keldeo ausstallen können, aber mit Starmie ists einfacher.



    Wenn Xatu bleibt, denke ich hat aber HW auch seinen Sinn. Sicher ist das gegen Ferro nur nen 4HKO, aber zum Beispiel siehts für Forstellka viel schlechter aus:
    0SpAtk Xatu (Neutral) Heat Wave in Rain vs 252HP/4SpDef Forretress (Neutral): 58% - 70% (208 - 248 HP). Guaranteed 2HKO.
    Da das Team ziemlich offensiv ist, bringt Toxic fast nichts und Screens haben auch nur bei Boostern nen wirklichen Nutzen. Sicher können sie ne Menge abfangen, aber ich denke das wird hier einfach nicht gebraucht.
    Da ist die Hitzewelle mMn sinnvoller.
    Außerdem kommt es ja nicht selten vor, dass der Regen nicht da ist, oder sogar die Sonne scheint; dann ist Hitzewelle sogar gegen viele andere Mons nützlich.

  • Oh man, ich hatte eigentlich gedacht ich müsste hier keine verdammten Grundlagen kompetitiven Kämpfens vermitteln, aber habe mich wohl geirrt.


    1. Ein Counter ist ein Pokemon, das bedenkenlos in ein anderes hineinwechseln kann. Starmie wird Hydro Pumpe oder einer respektiven HP im Regen 2HKOt. Mein letzter Calc bewies, dass Starmie folglich kein Counter gegen Keldeo ist.
    2. Bevor man Psyshock einsetzen kann, ist Starmie schon besiegt.
    3. Das Standardset von Keldeo ist Scarf, danach folgt Specs und XBelt. Kein Mensch spielt CM, weils einfach zu schlecht ist. Selbst gegen CM steht Celebi gut genug da.
    4. Nehmen wir mal an Xatu hat Psychic > Heat Wave, was soll jetzt anders sein? Das schlimmste, was Forry / Ferro machen können ist Gyrosball (uuuhhh), aber damit schaufeln sie sich ihr eigenes Grab.
    5. "Es ist ja nicht immer Regen da" ist keine Begründung Feuer-Moves im Regen zu spielen (mit Ausnahme wie Volca / Moltres).


    PS: Kleines Gespräch aus der WCoP-Konvi über Xatu:


    [22:22:34] Lohgock: da bemüht man sich einmal ein paar rates zu machen
    [22:23:05] Lohgock und dann kommen [nette Leute; d.Red.] und wollen mir weißmachen dass starmie ein besserer keldeocounter ist als celebi
    [22:23:12] Lohgock: und man heat wave xatu benutzen sollte
    [22:23:14] Lohgock: im regen -_-
    [22:23:18] Frochtejohgurt: lol
    [22:24:17] Euler: wieso eigentlich überhaupt Heatwave auf Xatu?
    [22:24:28] Euler: ist doch höchstens gegen Scherox gut
    [22:24:35] Lohgock: sciz / ferro / forry
    [22:24:39] Lohgock: ist schon in ordnung
    [22:24:45] Lohgock: aber nicht im regen =x
    [22:24:46] Euler: die letzten beiden wallt man doch eh :O
    [22:24:53] Lohgock: macht aber nicht viel dmg
    [22:25:28] Lohgock: bis man ferro mal ernsthaften schaden mit psychich gemacht hat
    [22:25:31] Lohgock: sind die ap weg
    [22:25:57] Lowcock: Und von ihm auch
    [22:26:28] Lohgock: ja aber die definition eines counters ist nicht unbedingt "hat mehr ap"
    [22:26:36] Euler: haha
    [22:26:57] Euler: man kann ja Kraftreserve Flug spielen
    [22:27:10] Euler: das macht immerhin etwas mehr als Psychic
    [22:27:43] Euler: und trifft sowas wie Celebi sogar besser
    [22:28:11] Lohgock: gegen celebi einfach u-turn
    [22:28:55] Conflict: heatwave muss man spielen auf xatu imo
    [22:29:10] Conflict: du willst net ggn forry verlieren wegen pp °-°
    [22:31:46] Lohgock: ja aber net im regen phil
    [22:31:52] Lohgock: wo man ohnehin genug gegen forry hat
    [22:32:02] Conflict: im regen spielt man kein xatu
    [22:32:02] Conflict: imo
    [22:32:11] Lohgock: ja schon
    [22:32:14] Lohgock: aber das isn [netter Mensch; d.Red.]
    [22:32:16] Conflict: hast tenta u. starmie
    [22:32:22] Conflict: 2 besten spinner
    [22:32:24] Conflict: im regen


    Fazit: Heat Wave prinzipiell ja, aber nicht im Regen und Cones Einwurf ist auch gerechtfertigt: Warum Xatu wenn man die zwei besten Spinner, Tenta und Starmie, im Regen perfekt spielen kann?


    @ Arceus: Bei aller Liebe, aber hör' bitte nicht auf die beiden =x

  • Dass Celebi ein Keldeocounter ist und Starmie nicht ist klar, das offensivere Set macht auf offensive Rotoms zb (auch wenn die nicht so oft vorkommen) ca 70% Dmg mit Giga Drain bevor es mit Volt Switch rausgeht wodurch es halt fast tot ist und killt mit Spikes/Stealth rocks sicher Trans, Keldeo konnte es meistens auch gut handeln nur im Rain macht ne Hydro Pump zu viel Damage wenn ichs ohne Recover spiele, weshalb ich doch das SpDef Set nehme. Xatu wollte ich aber behalten da es in dem Team gut funktioniert und Hazards halt direkt fernhält ohne dass man Spinnen muss, wenn mans richtig macht legt der Gegner sich die Hazards halt selbst und die sind halt schon ziemlich wichtig in dem Team, außerdem countert das Loom perfekt. HWave will ich auch wegmachen aber dann hab ich nichts richtiges gegen Forre und Xatu lass ich gegen Forre auch lieber drin weil ich mit was anderem sonst halt Steine/Stacheln gelegt bekommen würde.