Das erste Team-Bulky Offense

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Team Übersicht

    Apoquallyp Tentantel Magnezone Meistagrif ZytomegaTrikephalo


    Hi. Ich spiele seit der 1. Generation Pokemon und habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen mich in den strategischen Kampf einzulesen.
    Die Teamart die ich mir für mein erstes Team ausgesucht habe war Bulky Offense.
    Nach bisher ca. 20 Kämpfen muss ich aber leider zugeben dass das Team nicht wirklich gut ist. Nicht falsch verstehen, ich verliere etwas mehr als jeden zweiten Kampf, und das meistens auch knapp, aber das reicht eben nicht.
    Keines der Pokemon hat sich als besonders schlecht herausgestellt, allerdings verliere ich meistens weil das Team relativ langsam ist.


    Ich bin für jede Kritik offen, aber bitte begründet was ihr vorschlagt. Wenn ihr z.B. meint das ich ein Pokemon ersetzen sollte, dann wüsste ich auch gerne wieso. Anders kann ich auch nicht aus meinen Fehlrern lernen:)


    Das Team im Detail


    Tentantel @Wahlband


    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 SDef
    Wesen: Mutig (+Ang, -Spd)
    - Gyroball
    - Blattgeißel
    - Dampfwalze
    - Explosion


    Ich habe mich für ein offensives Tentantel entschieden. Mit Gyroball und Blattgeißel treffe ich vieles neutral und Dampfwalze ist ziemlich praktisch gegen Feuer. Stachler soll ein Standart-Tentantel vortäuschen, wobei hier Explosion vielleicht klüger gewesen wäre.




    Apoquallyp @Wahlglas


    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Evs: 172 KP / 252 Sp. Angr / 84 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Angr, - Angr)
    - Fontränen
    - Spukball
    - Surfer
    - Eisstrahl


    Auch sehr offensiv. Der EV-Split für ne Menge Durchschlagskraft. Fontränen hauen ordentlich rein, und Spukball hat sich auch bezahlt gemacht. Surfer statt Hydropumpe wegen der Genauigkeit.




    Meistagrif @Überreste


    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252 KP / 120 Atk / 136 SDef
    Wesen: Hart (+Atk, -SAtk)
    - Protzer
    - Ableithieb
    - Gegenstoß
    - Tempohieb


    Hier sollte alles relativ klar sein. Protzer für mehr Angriff und Verteidigung, Tempohieb um, dank der Priorität, zu finishen und Ableithieb für die KP. Gegenstoß ist gegen die nervigen Psychopokemon.


    Zytomega @Überreste


    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SDef
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    - Psychokinese
    - Fokusstoß/Kraftreserve {Kampf}
    - Gedankengut
    - Genesung


    Eines der Pokemon die richtig gut funktionieren. Gedankengut um sich zu boosten und dann mit Psychokinese ordentlich schaden zu machen. Die EVs, Genesung und das Item sollen die beim boosten verlorenen Leben kompensieren. Fokusstoß einfach wegen dem Schaden.




    Magnezone @Überreste


    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 180 KP / 140 Sp.Ang / 100 Sp.Vert / 88 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
    - Delegator
    - Donnerblitz
    - Ladestrahl
    - Kraftreserve (Pflanze)


    Magnezone tut auch was es tun soll- Stahlpokemon fangen und besiegen. Dank der Fähigkeit kommen sie nicht mehr weg und mit Ladestrahl und Donnerblitz zum Angreifen und Delegator um sich vor Statusattacken zu schützen macht Magnezone echt Spaß. Kraftreserve hat schon das ein oder andere Morlord überrascht und besiegt.


    Trikephalo @Leben-Orb


    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SAtk / 252 Init / 4 SDef
    Wesen: Scheu (+Init, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Finsteraura
    - Flammenwurf
    - Fokusstoß


    So, hier bin ich echt unsicher. Das Ding macht wie es auch geplant war richtig gut Schaden und Draco-Meteor haut auch mal drei Pokemon in Folge um. Fokusstoß und Flammenwurf sind gegen Stahlpokemon und Finsteraura gegen Psychogegner.
    Das Problem bei Trikephalo ist das es, wenn es einmal verletzt wurde, nicht mehr ausgewechselt werden kann. Wenn ich es nämlich wieder losschicke verliert es ohne dem Gegner zu schaden, weil es zu langsam ist.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet:)

  • yo hi na, ich fand dein Team irgendwie interessant, da ich eher selten bulkige Sweeper spiele, weiß auch nicht wieso. Ein Team das jedoch nur aus diesen besteht ist umso interessanter für mich, also loooooos. Einige Dinge fallen mir an deinem Team zumindest schon direkt auf:

    • Du könntest eventuell Bizarroraum spielen, solltest du das nicht tun, wäre mindestens ein Scarfer Pflicht, da das OU Metagame sehr schnell ist und von Initiative dominiert wird
    • Tarnsteine (und auch Stachler, wenn möglich) wären eine gute Sache, da sie das atm häufig verwendete Scouten gut unterbinden, allgemein immer hilfreich sind und imo auch Pflicht in jedem Team
    • Ein Spinner wäre auch nicht schlecht, um eben die omnipräsenten, zuvor genannten, Hazards wieder rauszubekommen
    • Etwas ausgewogener zu sein ist auch immer gut, also nicht nur fixiert auf langsame, dafür aber bulkige Sweeper - im Grunde siehe erster Punkt, wobei man auch schnelle nicht-Scarfer spielen kann, z.B. SD-Landorus-I.


    Ich denke, dass es schlau wäre, dass Team in die Richtung zu bauen, dass es mehr Balanced ist und du so gegen das meiste gut da stehst. Tarnsteine könntest du auf Tentantel unterbringen, aber den würde ich eigentlich lieber voll offensiv spielen, sorgt immerhin für eine nette Überraschung. Als Spinner bietet sich zum Beispiel Forstellka oder Donphan an, wobei ich eher zu letzterem raten würde, vor allem, da es nicht von Magnezone getrappt wird und da du schon Tentantel hast musst du deinem Gegner nicht gleich zwei Pokémon bieten, die von Magnezone vollkommen kaputt gemacht werden. Starmie oder Tentoxa wären ebenfalls eine Möglichkeit. Ein möglicher Scarfer wäre zum Beispiel Trikephalo, wobei ich dieses ganz ersetzten würde, wenn ich ehrlich bin. Da gibt es bessere Drachen als Scarfer, finde ich. Auf der physischen Seite haben wir starke Scarfer á la Knakrack und Brutalanda, während die spezielle Seite mit Lati@s auch einiges zu bieten hat. Der letzte Punkt lässt sich durch die oben genannten Änderungen denke ich schon ziemlich gut ausbessern, also fangen wir am besten mal ganz von vorne an. Von Bizarroraum im Einzelkampf rate ich ab, weshalb der ganze Rate auf ein ausgewogenes Team aufbaut ~


    Zunächst einmal versuchen wir Hazards in dein Team zu bekommen, also Tarnsteine. Ein gutes Pokémon, dass diese auslegen kann ist zum Beispiel Demeteros-T, wobei ich darin ein Problem mit verschwendeten Fähigkeiten sehe, da es noch andere Dinge viel besser kann. Heatran legt Tarnsteine recht zuverlässig und würde dir auch einen soliden Counter für die meisten Feuerattacken liefern, außerdem ist es allgemein ein sehr starkes Pokémon. Sowas wie Celebi kann das auch erledigen. Und ich glaube, mit Celebi hat man da eine gute Wahl getroffen. Dieses ließe sich über Zytomega spielen, da es diesem auch vom Psychotypen her ähnelt. Celebi hat neben dem Tarnsteinesupport auch noch andere, nützliche Attacken wie Donnerwelle, Vitalglocke, Egelsamen, usw. Ein denkbares Set wäre wohl recht defensiv, schau dir mal das hier an:
    Celebi @Überreste
    Innere Kraft
    252 KP, 232 SpVer, 24 Init (+SpVer, -Ang)
    - Tarnsteine
    - Donnerwelle
    - Psychokinese
    - Genesung
    Ein unglaubliches Pokémon, dass dein Team ziemlich gut supporten wird und noch dazu ein sehr sicherer Check gegen viele im Regen verwendete Pokémon ist, zum Beispiel Rotom-W oder Keldeo. Die Tarnsteine sind wie gesagt die omnipräsenten Hazards, die es auch recht zuverlässig in vielen Situationen aufs Feld bringen kann. Mit Donnerwelle kriegst du einiges an Speedsupport, was für dein eher langsames Team von Vorteil sein dürfte. Psychokinese ist für Verhöhner, aber auch ein starker Angriff, mit dem es zum Beispiel Kapilz OHKO'n kann. Genesung ist letzten Endes dafür da, um sich wieder zu heilen. Die Fähigkeit ist auch echt toll; denn sie sorgt dafür, dass du Celebi in Irrlicht, Donnerwelle, Toxin, usw einwechseln kannst, denn wenn du Celebi dann wieder auswechselst ist der Brand/usw einfach wieder weg. Der Wahnsinn, oder?! Optionen wären übrigens Vitalglocke > Donnerwelle und Blättersturm > Psychokinese, aber so hast du eigentlich was ziemlich sicheres gegen Kapilz, das würde ich erstmal so behalten.


    Als nächstes brauchen wir einen Spinner. Aufgrund dessen, dass du meiner Meinung nach noch einen Staller gebrauchen konntest, dessen Aufgabe es auch wirklich ist, zu stallen, würde ich wohl Tentoxa nehmen. Immerhin ist es ein weiteres Pokémon dass recht gut im Regen da steht (sodass du in der Richtung eigentlich nichts zu befürchten hast, wenn du schlau spielst) und allgemein ein guter Spinner. Ein Set mit maximierten physischen Bulk wäre wohl am sinnvollsten. Nur welches Pokémon soll nun für Tentoxa das Team verlassen? Entweder ist es Apoquallyp, oder Magnezone. Letzteres finde ich aber um einiges wichtiger für dein Team und der Geisttyp ist auch nicht unbedingt nötig, da du nicht viel mit Kampfattacken Probleme bekommen wirst und du auch nicht unbedingt deinen Spinnblocker brauchst, da dein Team nicht von den Tarnsteinen lebt und nur Tarnsteine kriegt man auch mal wieder aufs Feld, vor allem bei einem so langlebigen Pokémon wie Celebi. Also, raus mit Apoquallyp, rein mit Tentoxa. Set is like this:
    Tentoxa @Giftschleim
    Regenguss
    252 KP, 252 Ver, 4 SpAng (+Ver, -Ang)
    - Turbodreher
    - Siedewasser
    - Toxin
    - Eisstrahl
    Ist imo ein ziemlich cooles Viech. Hat einen netten Bulk auf beiden Seiten und hält dadurch wirklich einiges aus. Im Regen wird es zu einem ziemlichen Monster, vor allem wegen der Fähigkeit. Turbodreher ist natürlich klar, Siedewasser ist vor allem für die mögliche Burnchance da, welche immer nützlich ist. Mit Toxin hat Tentoxa eine gute Möglichkeit seinen Gegner auf lang oder kurz auszustallen, wenn dieser kaum was gegen es machen kann. Zudem erwischt es damit auch viele, einwechselnde Counter auf dem falschen Fuß. Eisstrahl letzten Endes rundet die Coverage etwas ab und ist vor allem für potenzielle Counter die in Tentoxa einwechseln, zum Beispiel Demeteros(-T), aber auch Drachen wie Brutalanda, Dragoran, usw haben damit zu kämpfen.


    Zu guter Letzt würde ich wie schon gesagt Trikephalo austauschen und zwar gegen Scarf-Latias. Dieses wird oft unterschätzt, weil die meisten nur Latios als Scarfer erwarten, dann kommt ein nettes Latias rein, überholt seinen Gegner und macht ihm den Gar aus. Das ist ein netter Überraschungseffekt und noch dazu passt Latias mit seinem klasse speziellen Bulk recht gut in dein Team rein. Set wäre so:
    Latias @Wahlschal
    Schwebe
    4 KP, 252 SpAng, 252 Init (+Init, -Ang)
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Kraftreserve Feuer
    - Trickbetrug
    Ist echt ein cooles Pokémon, wie schon gesagt, dass meistens so nicht erwartet wird. Mit Draco Meteor hat es einen brachialen STAB, der sogar auch resistente Pokémon oft sehr viel Schaden macht, während Psychoschock als zweiter STAB auch speziell defensive Pokémon auf dem falschen Fuß erwischt. Die Kraftreserve dient der Coverage. Auf dem letzten Slot ist Trickbetrug, mit dem du gegnerischen Pokémon wie Tentantel, also Stallern, Pokémon, die einen Wahlschal einfach überhaupt nicht gebrauchen können, auftricksen und sie somit ziemlich unfähig machen. Danach kannst du mit Latias natürlich auch noch etwas freier agieren. Optionen sind übrigens zum Beispiel Eisstrahl um Demeteros(-T) sicher zu OHKO'n.


    Damit wäre das Gröbste aus der Welt geschafft. Was kann man nun noch an den verbliebenen Sets verändern? Ich würde Schwerttanz Tentantel ja dem Wahlband-Set vorziehen. Spielt sich von den EV's gleich, aber mit Schwerttanz, Blattgeißel, Gyroball und Dampfwalze. Ansonsten wäre es wohl produktiv Tentantel mit 0 Init DV's zu spielen, damit es noch einen stärkeren Gyroball hat (immerhin hat es bei negativem Wesen + 0 DVs nur noch 40 Initiative :D)


    Meistagrif ist okay so.


    Magnezone bedarf finde ich auch einer kleinen Änderung. Da du mit Stahlpokémon wie Panzaeron, Forstellka und Tentantel, welche meistens Magnezones Trappopfer sind, nicht wirklich Probleme kriegst brauchst du keine Kraftreserve Feuer spielen, stattdessen würde ich lieber die Kraftreserve Eis spielen. Ich frage mich auch welche Morlords du damit auf dem falschen Fuß erwischt haben willst, im Overused, lol, allerhöchstens die eher seltenen Sumpex/Gastrodon, oder? Mit der Kraftreserve Eis und dem Donnerblitz hast du eine (fast) perfekte Coverage, mit der du alles außer Magnezone und Vorstufen sowie Lanturn und Vorstufen mindestens neutral triffst. Dann heißt es auf +6 kommen und dann schön noch 1-2 weitere Pokémon des Gegners mitnehmen; das ist ja auch Magnezones Aufgabe, wenn es nicht explizit darauf ausgerichtet ist mit HP Fire Stahlpokémon auszuschalten.


    lG^^

  • Hi,
    erstmal danke für die vielen Tipps.


    Mein Team ausgewogener machen muss ich wirklich, also kommt Tentoxa für mein armes Pringles-Maskottchen rein.
    Bei Celebi sehe ich zwei Probleme. Zum einen will ich das Team auf dem Ds zusammen bekommen und das wird bei Celebi tierisch schwer. Zum anderen kann ich das Vieh nicht sonderlich leiden, bzw ist Zytomega eines der Pokemon die im Team am besten funktionieren.
    Ich würde mich schlecht fühlen wenn ich bei Latias auch rumheule, schließlich habe ich ja um Hilfe gebeten. Deswegen würde ich gerne wissen ob da Brutalanda auch möglich wäre (?) oder ob Latias einfach weit besser ist. Ich bin einfach kein Fan von Legendären im Team, ist so ne Macke von mir.


    Also ein bisheriges Fazit:
    -Zytomega will ich drinbehalten
    -Tentoxa kommt als Spinner, Apoquallyp geht
    -Trikephalo geht auch, entweder für Brutalanda oder wenn das nicht passt für Latias
    -Meistagrif und Magnezone bleiben unverändert
    -Tentantel muss wohl oder übel Steinchen werfen wenn ich so dumm stur bleibe, also bekommt er Tarnsteine für Explosion


    LG