Moons Kritik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Moonheart, da du "anscheinend unzufrieden" mit deinem neuen Update bist, hab ich mir gedacht, dass ich dir mit der folgenden Kritik vielleicht helfen könnte.
    [tabmenu]
    [tab=Vorwort]Normalerweise schreibe ich keine Vorwörter, aber ich muss unbedingt etwas zu deiner Art... wie du deine Sprites kommentierst, loswerden.

    Ich weiß nicht, ob - sorry für das Folgende, vor allem, falls es nicht stimmen sollte - das "Komplimentfischerei" ist, also dass du willst, dass andere dir widersprechen und behaupten, es sei nicht so schlecht, wie du es darstellst oder ob du es wirklich "schlecht" findest. Meiner Meinung nach bist du eine begabte Spriterin, weshalb ich zum Ersteren tendiere.
    Ich wollte dich jedenfalls bitten, solche Aussagen zu unterlassen, denn es gibt eine Menge Leute, die nicht so gut sind wie du und möglicherweise auch demotiviert sind, wenn sie sowas lesen, zumal sie (wie gesagt) eben nicht so gut sind. ;) Du spritest schon auf einem höheren Niveau, in jedem deiner Updates sind mehrere Selfs vorhanden. Du bekommst außerdem pro Update ~8 Danksagungen (oder mehr), das sollte doch als Bestätigung dafür, dass du gut bist reichen, oder? Ich finde sowas hast du nicht nötig. Klar solltest du auch nicht anfangen, anzugeben o. Ä., aber es sollte halt noch im "Rahmen" bleiben (Ich finde den Sprite scheiße. -> Mir persönlich gefällt der Sprite nicht (so).)
    [tab=Kritik]Jetzt kommt die eigentlich Kritik...

    Bibor-Scratch

    Diesen Sprite finde ich beispielsweise gar nicht so schlecht, wie du behauptest. Die Farben / Kontraste hast du gut gewählt und du hast auch auf die Lichtquelle geachtet.
    Was du noch verbessern könntest wären die folgenden Punkte:


    Anatomie:

    • Die einzelnen Körperabschnitte sind in diesem Sprite alle gleich groß, beim Original ist der mittlere Abschnitt dünner und kleiner und der unterste Abschnitt größer und länger. Der Kopfabschnitt passt noch so, wobei der unten zu rund ist.
    • Der Stachel, der am untersten Körperabschnitt befestigt ist, hat dieselbe Farbe wie der Körper und ist nicht grau/weiß.
    • Die Beine sind im Gegensatz zum Original viel zu klein. Falls sie hinter dem Körper sind, hätte man sie trotzdem sehen müssen.
    • Auf der (von uns aus gesehenen) linken Seite fehlt ein Flügel.


    Shading / OLs:

    • Ich hab dir ja schon in der oberen Kritik gesagt, dass du das Shading anpassen sollst. Hier hast du es leider wieder vergessen (klick) Das Shading geht bei dir in 3-1-1-2er Reihen beispielsweise, es sollte eher eine 3-2-1-1er Reihe sein.
    • Ich finde es gut, dass du nicht überall dieselbe OLs-Farbe benutzt hast, aber du musst sie immer variiren (siehe Körper, da hast du bei 2 unterschiedlichen Flächenfarben dieselbe OLs-Farbe benutzt).
    • Benutze so wenige Farbabstufungen wie möglich, du benutzt momentan 4, wobei auch 2 oder 3 möglich wären. Zu viele Farben lassen den Sprite zu bunt und überladen wirken.
    • Um die Übergänge zu glätten, kannst du AAing (siehe oberen Post) benutzen, das sieht einfach besser aus und erzeugt nicht einen zu hohen Kontrast zwischen den Farben (siehe schwarze Streifen).


    Reh-Self

    Freut mich, dass du dich an ein realistisches Shading traust, doch wie du schon selbst bemerkt hast, ist es ein bisschen zu viel Dithering und folgende Punkte kannst du auch noch ausbessern:


    Anatomie:

    • Das vordere Beim ist zu eckig, bzw. die OLs sind es, da dort 7 diagonal liegende Pixel sind (1-1-1-1-1-1-1-3-8er-Reihe). Um das abzurunden, kannst du Pixel von der 3er- oder 8er-Reihe zu den 1er-Reihen "schieben" (5-4-3-2-2-2-1-1er-Reihe oder so).
    • Beine sind am Oberschenkel dicker als am Unterschenkel. Beim Reh sind sie an allen Stellen gleich dick (beim vorderen Bein nicht, bei den anderen schon).


    Shading / OLs:

    • Bei Mustern - wie schon gesagt - AAing benutzen und kein Dithering (siehe Bauch).
    • Versuch anfangs nur bei Cell-Shading mit leichtem Dithering zu bleiben, mit etwas mehr Übung kannst du dich an ein Fell-Shading rantrauen, da dieses sehr schwer ist. Tipps zum Fell-Shading kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht geben, da ich das selber nicht kann, ich würde dir empfehlen, dir einfach Galerien im Profi-Bereich anzugucken und diejenigen, die sehr gut darin sind, um Tipps zu fragen (Maylara kann das z. B. sehr gut).
    • OLs anpassen (siehe oberen Post)


    [/tabmenu]
    Sorry für die kurze (ein Teil der Kritik hat sich aus Versehen selbst gelöscht und ich wollte nicht alles neu schreiben) und teilweise harte Kritik. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen. :)


    lG