Eine Saison voller Randomness - Nats-Team-RMT + Warstory

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einleitung


    Erst einmal sorry für die lange Wartezeit. Verschiedene Dinge sind passiert, unter anderem die IC, Final Fantasy XIII, die Tatsache, dass die englische Version über 20.000 Wörter hatte und ich keine Lust darauf hatte das alles noch einmal abzutippen und eine andere unwichtige Gründe… Egal.
    Ich wollte ursprünglich eigentlich nur eine Warstory schreiben, da mir so viel random Zeug passiert ist, dass ich das Gefühl hatte, es wäre wert darüber zu schreiben. Aus irgendeinem Grund wollte ich aber auch noch einmal näher auf das Team eingehen, das ich benutzt habe, und habe mich auch in der englischen Version anfangs oft dabei ertappt wie ich über das Team geschrieben habe. Letzten Endes habe ich mich dafür entschieden beides zu tun: Ein RMT und eine Warstory zusammen.^^ Stellt euch auf eine entsprechende Länge ein, vor allem, weil ich gern über viel Unwichtiges schreibe und dafür anderes vergesse…^^ Bitte lest sie bis zum Ende (,falls ihr bis dahin durchhaltet… xD) .


    Die richtige Vorbereitung – Auswahl des Teams


    Seit die Daten für die europäischen VGCs bekannt waren, habe ich mich immer gewundert wie wohl ein Team aussehen würde, das ich auf so ein Event mitnehmen würde. Jeder, der mal gegen eins meiner „ernsteren“ Teams gespielt hat, wird eine Sache aufgefallen sein: Sie haben meistens mindestens ein Pokemon, das ihnen „nicht richtig“ oder „gimmicky“ erscheint. Das sind meistens Pokemon wie Luxtra, Pikachu, Ohrdoch oder Dummisel, die meistens von mir als Start des Teams gewählt werden und um die ich dann meistens herumbaue, während ich versuche mit schlauen Move- und Pokemonwahlen ein Team zu bauen, das kreativ ist aber gleichzeitig im momentanen Metagame bestehen kann. Leider waren die meisten dieser Teams zwar ganz solide aber nicht wirklich etwas, was ich auf „Nats-Level“ sehe. Nur ein Team hätte meiner Meinung nach dieses Kriterium nach ein wenig erfüllt: Mein Branawarz-Team, über das ich früher schon einmal ein RMT hier geschrieben habe. Damit hatte ich unter anderem Bo3-Erfahrung im internen Team Magma "Civil War", akzeptable Ergebnisse bei der IC Januar und ab und zu Top 10-Spots auf der Skarmbliss-Ladder (Meistens mit Alts^^). Außerdem schien ein Großteil der Europäer immer noch Probleme damit zu haben, einen Boden/Wasser-Swift Swimmer zu kontern, was auch einer meiner Gründe für die Entscheidung war.
    Nachdem ich also den Entschluss gefasst hatte, das Team zu überarbeiten, habe ich erst einmal einen Blick auf die Probleme des damaligen Teams geworfen: Kapilz, Tentantel, Suicune, Gastrodon, in gewisser Maßen Rotom-W, Aboma und auch schlau gespielter Sandsturm, der den ursprünglichen Plan des Teams gegen solche Dinge immer einen leichten Sieg rauszuholen vereitelt hat, da Branawarz in der Runde, in der mein Poli Regentanz einsetzen würde, schutzlos war und der „fast mode“ des Teams an dieser Stelle Blöße zeigt, die oft ausgenutzt werden konnte. Jedoch braucht mein Team die Pflanzen-Coverage, weshalb ich nie wirklich eine Lösung für das Problem fand, bevor ich anfing mit dem Gedanken zu spielen, Thundy rauszuschmeißen. Es hat nie wirklich viel für das Team gemacht und wurde glaube ich höchstens einmal im Monat gepickt…
    Mit den Problemen des Teams und der Typentabelle im Hinterkopf suchte ich nach einer guten Alternative, die sich um all diese Pokemon kümmern konnte. DD hat mir vor einer Weile mal Rage Powder Volc vorgeschlagen, was mit Tentantel leichtes Spiel hat und mit Wutpulver unter anderem auch dabei helfen kann meine zahlreichen Setups durchzubekommen (Safeguard, TR, Regen). In der Theorie ganz gut jedoch hat mir persönlich nicht gefallen, dass dadurch meine Gastrodon-, Rotom-W und Suicune-Schwäche größer werden würde, weshalb ich mich letzten Endes dagegen entschieden habe. Nach einer Weile habe ich aber ein Pokemon gefunden, das alles gemacht hat, was ich wollte – und mehr.
    Viridium wurde im Magma-Metagame eine Zeit lang stark gehyped, da sein Typ vor allem gegen Regen-Teams perfekt ist und es einige interessante Supportmöglichkeiten hat. Es hatte in gewisser Maßen alles, was ich wollte: Dank Bodyguard kann ich nun sogar mit Kapilz klarkommen ohne auf ein Sash-loses hoffen zu müssen, Laubklinge mit Pflanzjuwel macht Rotom-W, Gastrodon und einige Suicune-Varianten (mit HH alle) platt und macht mein Matchup gegen Regen besser, was mit Dragoran alleine manchmal doch nicht ganz so gut aussah…^^ CC könnte Aboma killen oder zum Sash bringen und Ferro stark schwächen - das perfekte letzte Teammitglied wurde gefunden und eröffnete mir sogar noch mehr Optionen, die die übrigen Probleme lösen sollten. Welche genau? Ihr werdet sehen.^^
    Noch etwas: Die Auswahlen (Fähigkeiten, Attacken, EVs etc.) werden in der Reihenfolge erklärt wie sie im Set stehen. Da die Itemwahl aber meistens mit den EVs zusammenhängt, wird diese im Zusammenhang mit den EVs erklärt.


    Das Team: Die 6 Seiten von Lati II


    QuaxoQuaxo a.k.a. “ElGuappo” @ Kerzalbeere
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 252 HP/28 Def/152 SpA/ 76 SpD
    Nature: Ruhig (+SpA, -Spe)
    IVs: 0 Spe
    Attacken:
    -Siedewasser
    -Regentanz
    -Rechte Hand
    -Schutzschild


    Jeder, der mein letztes Team gesehen hat, wird feststellen, dass sich nicht viel geändert hat.
    Fähigkeit: Niesel statt H20-Absorber oder Feuchtigkeit, weil Booms im VGC´13-Meta so gut wie ausgestorben sind und es sich deshalb nicht wirklich lohnt und H20-Absorber in Surfspam-Team vielleicht eine Überlegung wert gewesen wäre. Wenn man diese beiden Fähigkeiten aber mit dem für den Regen-Mode unverzichtbaren Niesel vergleicht (Nur der manuelle Regentanz würde eine ganze Menge Tempo aus dem Team nehmen), ist klar, dass er die beste Option ist.
    EVs: Der Spread steht nach wie vor bei Max KP einen Timid Gem Meteor von Latios, einen Adamant Gem CC von Top, einen Gem oder Specs Donnerblitz von Modest Thundurus-T und allem darunter, was mir wichtig war, um so gegen eine Vielzahl von Pokemon noch einen letzten Regentanz, Rechte Hand oder anderes loszuwerden. Zur selben Zeit wollte ich aber auch noch ein wenig Kraft hinter Polis Attacken haben, was unter anderem gegen Pokemon wie Latios wichtig ist (HH+HP (Ice) OHKOt nur, wenn Latios davor die 23% Mindestschaden von Polis Siedewasser bekommen hat) aber auch, um im Bizarroraum-Mode des Teams noch eine zufriedenstellende Wasser-Coverage zu haben.
    Attacken: Der einzige Unterschied zwischen dem letzten und dem jetzigen Set ist der STAB – ich bin von Hydropumpe auf Siedewasser umgestiegen. Hauptsächlich, weil ich in der Praxis nach den Änderungen Quaxos Hydropumpe benutzt habe, um die meisten Pokemon in Branawarz´ HH+Muddy Water-Range zu bringen oder das von Brana übriggelassene fertigzumachen. Der Verlust an Stärke ist mir deshalb meistens nicht aufgefallen. (nur in wenigen Matches hat mich der fehlende OHKO auf 252 KP Ramoth und Ttar-Varianten im Regen etwas gestört…) Auch erwähnenswert ist der gelegentliche Burn, den man von Siedewasser bekommt: Zwar verlasse ich mich in 99% der Fälle nicht darauf aber er ist ein ganz netter Nebeneffekt.^^
    Regentanz sieht am Anfang etwas komisch auf einem Pokemon mit Niesel aus, macht aber Sinn, wenn man bedenkt, dass viele Leute einfach nur zum „Countern“ von Regen ein Pokemon mit wetterverändernden Fähigkeiten einwechseln. Entweder kann ich auf den meist offensichtlichen Switch sofort mit dem Regentanz antworten oder im nächsten Zug mit Branawarz Schutzschild und Regentanz einsetzen, da ein Großteil der Leute beim Testen des Teams immer mit einem Switch-Out von Poli gerechnet haben.
    Rechte Hand ist seit einer Änderung an Branawarz noch wichtiger geworden, da der Verlust von Specs an der einen oder anderen Stelle doch bemerkbar war. Außerdem ist der Zusatz an Kraft für eine Attacke oder das „Recyclen“ eines Gems immer eine gute Sache, die mir schon oft Matches gerettet hat, als die Gegner damit rechneten, dass sie die Attacke überleben, da der Gem schon im Verlauf des Matches benutzt wurde. Außerdem verhindert Poli so zum „toten Feld-Slot“ zu werden. (alle Partner KO´n, um ein leicht zu gewinnendes 1v1-Szenario rauszuholen) Poli hat mit HH und Regentanz immer eine gewisse Präsenz auf dem Feld gehabt, welche vor allem unerfahrene Spieler unter Druck gesetzt hat und „nutzloses Rumstehen“ auf dem Feld meistens verhindert hat.
    Schutzschild ist der übliche Schutz vor Double Targets, der Versuch Zeit zu schinden, um einen Counter aus dem Weg zu räumen, Zeit zu schinden, während der Partner ein Setup durchbringt etc. Diese Attacke hat so viele verschiedene Verwendungsmöglichkeiten im VGC-Modus und ist ein Staple auf so gut wie jedem Team, weshalb ich sie nicht nochmal extra genauer erklären muss, oder?^^


    BranawarzBranawarz a.k.a. “SM_Gamaken” @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 4 HP/ 252 SpA/ 252 Spe
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Atk)
    Attacken:
    -Erdkräfte
    -Lehmbrühe
    -Kraftreserve (Eis)
    -Schutzschild


    Wie auch schon bei Poli: Keine allzu großen Änderungen. Die wichtigste ist meiner Meinung nach die von Wahlglas auf Leben-Orb: Die zusätzliche Kraft vom Wahlglas war eigentlich immer sehr hilfreich und an manchen Stellen sogar benötigt (252 KP Metagross, Kapoera, Zapdos und Scherox haben alle Wahlglas als Item benötigt, damit HH+Lehmbrühe ein garantierter OHKO wird – die jetzige Variante kriegt diese nicht mehr garantiert) war, ist mir eine andere Sache wichtiger gewesen: Der „Double Toad“-Mode an sich. Das Problem an ihm war, dass er doch relativ leicht zu stoppen war, wenn ich im „Autopiloten-Modus“ war, da ein gut platzierter Ttar-Switch-in, das Reinbringen eines Wetterwechslers oder ein überraschender Sonnentag das ganze Tempo aus der Lead nahm und viele Matches gegen mittelmäßige Teams schwerer als nötig machte. Außerdem war es bei guter Lead-Auswahl des Gegners manchmal schwer in die Situation zu kommen, in der ich eigentlich nur die ganze Zeit HH und Muddy Water drücken musste, da ich aufgrund bestimmter Pokemon gezwungen war, mich in eine später ungünstige Attacke zu locken. Wie genau die Änderungen gegen diese Probleme geholfen haben wird in der Moveset-Beschreibung deutlich, weshalb ich dort statt jetzt genauer darauf eingehen werde.
    Fähigkeit: Giftgriff ist meiner Meinung nach zu uninteressant, um wirklich als Option angesehen zu werden. H20-Absorber ist zwar in manchen Regen-Teams nicht schlecht (und wurde scheinbar wirklich als die „Standard-Fähigkeit“ von Branawarz von ein paar Leuten von NB gesehen… Was hast du nur angerichtet, Eiganjo? xD) und wäre außerhalb von ihnen vielleicht auch ganz interessant aber da mein Team noch dringend ein schnelles Pokemon gebraucht hat und ein Wasser/Boden-Swift Swimmer zu gut ist, um ihn nicht zu benutzen, habe ich mich für Wassertempo entschieden.
    EVs: Die EVs sind nichts Besonderes: Ich wollte maximale Schnelligkeit und maximale Angriffskraft, weshalb ich einen simplen 4/252/252-Spread gewählt habe. Außerdem hat Branawarz auch den recht interessanten Basespeed 74, der es bei etwas weniger als max investment erlaubt, Speed Creeper des häufig besetzten 70er-basespeedtiers (Beispiele: Metagross, Quaxo, Kappalores, Kapoera) außerhalb des Regens zu outspeeden, was ich zwar zugegebenermaßen nicht oft gemacht habe, aber ab und zu ganz praktisch war. Ich habe aber dennoch die 16 EVs auf Speed gelassen - einfach, weil ich so viel Kraft und Schnelligkeit wie möglich haben wollte und die 2 Statpunkte bei den KP und einem bei einem Def-Stat nicht viel genützt hätten.
    Moveset: Erdkräfte ist als STAB-Move gedacht und wurde meistens benutzt, wenn ich einen KO 100%ig sicher haben wollte und HP (Eis) keine gute Alternative war.
    Sobald Branawarz gepickt wurde, war eines klar: Lehmbrühe, der andere STAB-Move, wird mindestens einmal benutzt werden. Einen Spread-Move zu haben, der in Kombination mit STAB, Regen, Leben-Orb und Rechte Hand ganze Teams besiegen kann und auch ohne 1 oder 2 der genannten Boosts noch guten Schaden macht, ist immer gut und wurde dementsprechend oft genutzt. Einziger Nachteil daran ist leider die 85%ige Trefferchance von Lehmbrühe, die, so oft wie sie von mir benutzt wurde, auch dementsprechend oft nicht getroffen hat. (Fun fact: In Mailand ist in jedem Match, in dem Branawarz gepickt wurde (alle außer 2 – meine beiden Niederlagen^^) , mindestens einmal daneben gegangen. ) In der Regel spiele ich aber das Team so, dass ich ein oder zwei Misses verkraften kann, weshalb das in der Regel nie sonderlich ins Gewicht gefallen ist.
    Kraftreserve (Eis) hat hauptsächlich wegen der guten Coverage einen Moveslot bekommen und wurde in der Regel zusammen mit HH benutzt, um Drachen, die meistens vorher ein Siedewasser oder anderes brauchten, um in KO-Range zu sein, zu KOn, die den Double Toad-Mode behindern könnten oder an sich lästig sind.
    Da die Pflanzen-Coverage, die gegen Pokemon wie Gastrodon aber auch ab und zu gesehenen Pokemon wie Suicune wichtig war, von Strauchler nun von einem anderen Pokemon erbracht wurde und sogar viel besser als der Vorgänger darin ist, wurde dieser mit dem Eintritt von Viridium ins Team aus dem Set gestrichen. Da die oben angesprochenen Probleme des Double Toad-Modes mir viele leichte Siege doch schwerer als gedacht gemacht haben und mich sogar das ein oder andere Match an einem schlechten Tag gekostet hat, habe ich mich entschieden stattdessen Schutzschild zu spielen, was den Autopiloten-Mode abgerundet hat. Nach einem Switch-in eines Wetterwechslers oder einem Sonnentag kann ich nun einfach Schutzschild und Regentanz einsetzen ohne riskieren zu müssen, dass selbiger ins Leere geht und ich somit eine wichtige Information unnötig preisgebe. Sobald der Regen danach wieder oben war, konnte ich wieder ruhigen Gewissens HH+Muddy Water oder anderes drücken. xD


    Cavalanzas Cavalanzas a.k.a. “PoB” @ Käferjuwel
    Fähigkeit: Panzerhaut
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD
    Wesen: Mutig (+Atk, -Spe)
    - Vielender
    - Eisenschädel
    - Delegator
    - Schutzschild


    Cavalanzas ist das einzige Pokemon im ganzen Team, das keinerlei Veränderungen seit dem letzten Team durchgemacht hat, da es einfach so wie es ist immer gut funktioniert hat.
    Als Fähigkeit habe ich Panzerhaut statt Hexaplaga genommen, weil ich den möglichen Gem-Ersatz für Vielender zwar recht praktisch finde aber die Möglichkeit Glückseffekte einzudämmen mir als viel besser erscheint, vor allem bei einem VGC-Team. Ein ungünstiger Crit könnte einen sicheren Sieg in eine Niederlage verwandeln. Außerdem ist es bei einem Spiel wie Pokemon, wo viele Glücksfaktoren vorhanden sind, immer wünschenswert ein paar von ihnen loszuwerden.
    Der Spread ist auch hier wieder recht schlicht gehalten – aus verschiedenen Gründen. Nur mit Max Attack bekommt man den OHKO auf die meisten möglichen Cress-Varianten. Außerdem wollte ich einfach die maximale Kraft hinter dem Bug Gem Megahorn haben.
    Für besondere defensive EVs sah ich auch keinen wirklichen Grund, da seine einzige Schwäche durch den Regen unwichtig wird und alle random HP (Fire) in der Regel nur Scherox sicher killen. Da Cavalanzas aber bessere BST hat und dadurch etwas mehr Bulk hat als Scherox, überlebt es diese mit Leichtigkeit.
    Speedcreepen wollte ich auch nicht, da mein Cavalanzas so langsam wie möglich sein sollte, auch wenn sich hier vielleicht im alten Team ein paar Möglichkeiten ergeben hätten. (bestimmte paralysierte Gegner outspeeden mit ein paar Speed-EVs)
    Daraus folgt: Kein wirklicher Nutzen in besonderen EVs, da der T-Wave Benutzer aus dem Team genommen wurde und alle anderen Möglichkeiten in meinen Augen uninteressant waren.
    Zum Set: Vielender ist der offensichtliche STAB und OHKOt mit Käferjuwel jeden häufigen Cress-Spread abgesehen vom scheinbar doch ab und zu gespielten Bold 252/252. (trotzdem immer noch eine hohe OHKO-Chance) Doch auch außerhalb von Cresselia ist diese Attacke mächtig: Dank dem Käferjuwel werden auch Ziele, die nicht resistent gegen Käfer sind und nur schwaches Investment in Bulk haben, OHKOt. Selbst mit Resistenz macht der Angriff mit Juwel noch in der Regel 60-70% Schaden, weshalb es kaum 100%ig sichere Switch-ins gegen das Bug Gem-Megahorn gibt.
    Eisenschädel ist der andere STAB und wurde in der Regel nur genutzt, wenn ein bestimmtes Pokemon sicher KOt werden musste oder ich mir keinen Miss leisten konnte. Die Flinch-Chance ist vielleicht auch erwähnenswert, jedoch habe ich die Attacke nie wegen dieser genutzt und soweit ich mich erinnern kann auch nie wirklich einen bekommen.
    Delegator ist ganz praktisch, wenn man denkt, dass der Gegner protectet, um TR auszustallen oder auch an sich freie Züge zu nutzen, da der Delegator zusätzlichen Schutz bietet und einen gewissen Druck auf Gegner ausübt: Viele wollten den Sub, sobald er oben war, so schnell wie möglich loswerden, was ich manchmal ausnutzen konnte. Außerdem konnte ich so auch mehr oder weniger sicher auch mal außerhalb der verzerrten Dimensionen einen Angriff wagen ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass Esca einfach mal eben mit einem Double Target weggeputzt wird.
    Schutzschild ist ein Staplemove und ziemlich selbsterklärend, wenn man halbwegs Erfahrung im VGC-Modus hat. Wer unbedingt nochmal eine Beschreibung lesen will, kann zu Polis Set zurück.^^



    Porygon2 Porygon2 a.k.a. “RndmDud380” @ Evolith
    Fähigkeit: Download
    EVs: 192 HP / 188 Def / 100 SpA / 28 SpD
    Wesen: Locker (+Def, -Spe)
    - Bizarroraum
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Genesung


    Im Großen und Ganzen ist auch hier alles gleich geblieben, da ich das Grundkonzept des Teams – RainRoom – nicht unnötig verändern wollte und Porygon2 immer ein hilfreiches Teammitglied war.
    Zur Fähigkeit: Weil Fährte mich früher Spiele gekostet hat, als ich Sachen wie Sandsturm von Ttar oder Wassertempo im Bizarroraum kopiert habe, habe ich mich für Download entschieden. Auch wenn es auf die gecalcten 2HKOs keinen wirklichen Einfluss hat und die meisten Spreads eher auf eine höhere Spezial-Verteidigung aufgebaut sind, ist der offensive Druck von Porygon2 auf den Gegner stärker, wenn es doch mal einen SpA-Boost bekommt, da es doch merklich mehr Schaden macht. Außerdem ist die Fähigkeit, im Gegensatz zu Fährte, ein weniger großes Risiko, was auf VGC-Teams wie gesagt immer hilfreich ist, da man sich meiner Meinung nach vor allem in einem Team, das man zu einem Turnier mitnehmen will, nicht sehr viele Risikofaktoren leisten kann.
    Zu den EVs: Die EVs machen eigentlich genau dasselbe wie mein früherer Spread (252 HP / 156 Def / 100 SpA), der einen Kampfjuwel-Nahkampf stehen soll und das die häufigen Spreads jeder Drachen mit 4x Eisschwäche OHKOt und jeden häufigen Drachen mit 2x Eisschwäche 2HKOt. Ich wollte aber für mein Nats-Team noch etwas mehr rausholen und habe versucht so viel speziellen Bulk wie möglich rauszuholen. Der momentane Spread sollte 1-2% weniger Schaden von einigen speziellen Attacken von häufigen Pokemon nehmen. Das Problem ist aber, dass ich das Ganze ungefähr um 2 Uhr morgens gemacht habe und deshalb 1.) nicht mehr weiß, welche Pokemon das waren und 2.) spätere Calcs ergeben haben, dass einige Attacken wie Trikephalos Gem-DM im Schnitt 1-2% mehr Schaden machen… Wenn ihr das Team also klauen wollt, (was ich bei dem Breloom-Hype momentan nicht empfehlen würde) nehmt den alten Spread, nicht den neuen.^^
    Zum Set: Bizarroraum ist eine wichtige Speed control im Team und hilft mir mein mehr oder weniger langsames Team (Quaxo, Cavalanzas und Porygon2 selbst haben alle 0 Spe-IVs, während Dragoran und Viridium sich ungefähr im mid-speed tier bewegen) nach erfolgreichem Setup als Erstes bewegen zu lassen, was wichtig ist, um den Vorteil in Matches zu halten oder zu erringen.
    Eisstrahl und Tbolt sind beide einfach nur wegen der BoltBeam-Coverage drin, wobei ich Eisstrahl gezielt gegen Drachen gewählt habe. Triplette kam für mich wegen der schlechten neutralen Coverage nie in Frage.
    Genesung ist auf einem bulky Pokemon ist immer nützlich, vor allem bei einem, das eine tragende Rolle fürs Team hat. Mit Genesung und dem Bulk von Porygon2 kann man die meisten 1v1-Szenarios gewinnen und außerdem seine KP immer halbwegs hoch halten, was vor allem praktisch ist, wenn man zum Beispiel zu einem späteren Zeitpunkt im Match die Dimensionen verdrehen muss.



    Viridium Viridium a.k.a. “SlntPride” @ Pflanzjuwel
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 172 HP / 252 Atk / 84 Spe
    Wesen: Hart (+Atk,-SpA)
    Attacken:
    -Laubklinge
    -Nahkampf
    -Bodyguard
    -Schutzschild


    Da in der Original-Version des Teams Voltolos-I nicht allzu viel gemacht hat, habe ich gleich, nachdem ich den Entschluss gefasst habe, das Team für Mailand und Bochum zu benutzen, nach einem besseren Pokemon fürs Team gesucht und bin mit Viridium fündig geworden. Die Begründung für die Änderung habe ich oben eigentlich schon in der Einleitung gegeben also sehe ich keinen Grund alles noch einmal zu tippen.
    Redlichkeit ist Viridiums einzige Fähigkeit, weshalb ich mir hier eigentlich wenig Gedanken gemacht habe. Da mein Team auch kein Pokemon mit einer Unlicht-Schwäche hat, ist Redlichkeit auch nur selten zum Einsatz gekommen (soweit ich weiß sogar nur einmal).
    Die EVs sind eigentlich auch nichts Besonderes, wenn man das Set sieht: Ich habe genug Speed-EVs auf Viridium, um modest max speed Rotom-W und Jolly max speed breloom zu outspeeden. Rotom-W im Regen kann für mein Team etwas nervig sein, weshalb ich sicher gehen wollte, dass ich es outspeede und den KO darauf kriege. Da mein Team ziemliche Probleme mit der Pilzspore von Kapilz hat, musste ich schneller als es sein, um vor der Spore Bodyguard hochzubekommen und so besagtes Pokemon mehr oder weniger zu kontern, da es danach meistens nicht mehr viel ausrichten konnte. Der Rest wurde einfach in KP gesteckt, um Viridiums soliden Bulk etwas zu steigern.
    Zu den Attacken: Laubklinge und Nahkampf sind offensichtliche STABs, wobei ich bei Laubklinge extra darauf geachtet habe, dass ich den OHKO auf alles bekomme, das schwach gegen Pflanzen-Attacken ist. Aus diesem Grund wurde das Grasjuwel als Item gewählt.
    Bodyguard ist wohl auf Dr.Fidgets Einfluss zurückzuführen und bis auf wenige Ausnahmen immer in meinen Teams vertreten: Status ist so ein großer Faktor im VGC-Metagame, dass viele sich gern zu sehr darauf verlassen. Mit Bodyguard bin ich 5 Runden lang vor sämtlichen Statusveränderungen geschützt, was der Art von Leuten, die gerne nur auf Pilzspore, Donnerwelle oder Swagger drücken und hoffen, dass dann schon alles laufen wird, einen Riegel vorschiebt.^^ Kurz gesagt, immer eine gute Sache auf jedem VGC-Team, da Status jeder Art immer problematisch sein kann.
    Schutzschild habe ich schon vorher erklärt und denke deshalb, dass ein weiteres Mal überflüssig ist.



    Dragoran Dragoran a.k.a. “Lati” @ Drakojuwel


    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 HP / 182 SpA / 76 SpD
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Orkan
    - Drachenpuls
    - Schutzschild


    Früher war Dragoran für den Bodyguard im Team und gegen Drachen (vor allem Seedraking) gedacht, weshalb es in der früheren Version des Teams nur Drachenpuls als STAB hatte. Nachdem Viridium nun aber Bodyguard habe und ich keinen Grund dafür sehe die Attacke auf zwei Pokemon im Team zu spielen, ist ein Moveslot freigeworden. Seine Rolle - Drachen und Pokemon wie Top ohne Branawarz benutzen zu müssen und Hutsassa, die sonst problematisch für mein Team sind, vor allem, wenn ich den TR-Mode im Kampf brauche, zu beseitigen, blieb unverändert.


    Fähigkeit: Auch wenn ich früher schon gute Erfahrungen mit Konzentrator gemacht habe, zog ich für dieses Team den Bulk, den man mit Multischuppe bekommt, doch dem Schutz vor Flinches vor, da ich keinerlei Setup-Moves auf ihm spiele und der Schutz somit nicht zwingend notwendig ist. (auch wenn Dragoran bei voller KP so gut wie immer das Hauptziel von Fake Outs ist…)
    EVs: Die EVs lassen es jeden häufigen Drachen im Metagame ohne Haban mit einem Dragon Gem Dpulse OHKOn, wobei es auch einen Timid Gem DM von Latios bei voller Gesundheit überleben kann.
    Zu den Attacken: Bevor Draco Meteor als Ersatz für Bodyguard hereingekommen ist, war der damage output von Dragoran meistens etwas enttäuschend. Da das ein Problem war, das mich mit der Zeit anfing zu stören, habe ich mich für DM als Ersatz entschieden. Mit dem Drakojuwel hat man eine starke Attacke, die den ein oder anderen OHKO holen kann aber auch so gut wie allem schweren Schaden zufügen kann, was sehr oft nützlich war. So konnte ich zum Beispiel mit Dragoran leaden, wenn ich bestimmte, fürs spätere Match wichtigere Pokemon nicht unnötig gefährden wollte aber dennoch bestimmte Pokemon aus dem Weg haben wollte. Mit dem Juwel-Meteor konnten die meisten Pokemon leicht beseitigt werden. Falls ich noch etwas mehr Kraft brauche, konnte ich jederzeit noch mit Poli leaden und mit HH nachhelfen.
    Drachenpuls hingegen ist die Alternative, die ich benutze, wenn ich den OHKO auf Drachen unbedingt brauche oder vorgeschwächte Pokemon besiegen will. Da Drachenpuls 100% Genauigkeit hat, konnte ich so unnötigen Risiken aus dem Weg gehen.
    Orkan ist als Antwort gegen Pokemon wie Kappalores und Hutsassa aber auch Kapoera gedacht, da diese drei für mein Team unter Umständen Probleme bereiten können und 2 von drei den Orkan nicht überleben. Auch erwähnenswert ist, dass Orkan im Regen eine perfekte Trefferquote hat, was gegen gelegentliche Evasion-Spammer/Blendpuder-Fans praktisch war.
    Schutzschild… Siehe oben.^^



    Bevorzugte Leads


    Im Voraus: Die besten Leads hängen immer vom gegnerischen Team ab. Hier versuche ich nur die von mir am häufigsten genutzten Leads abzudecken, um besser zu vermitteln wie ich das Team spiele.


    Quaxo + Branawarz
    Die Autopiloten-Lead gegen Teams, die meiner Meinung nach so gut wie nichts gegen Regen haben, aber auch gegen unerfahrenere Spieler. Die meiste Zeit wird hier nur HH+Lehmbrühe gedrückt, während der Gegner meist schnell in der lehmigen Flut untergeht. Da so gut alles von dieser Kombination geOHKOt wird (Resistenzen und Cress in der Regel 2HKOs), muss man hier nicht wirklich viel nachdenken. Auf Antiwetter wird mit Regentanz geantwortet und bei Zielen, die möglicherweise den Autopiloten-Mode verhindern könnten, leade ich in der Regel eh anders oder umspiele sie, indem ich mit Poli das entsprechende Pokemon in HH+Attacke von Branawarz-Range bringe und es dann mit HH+Lehmbrühe zu Ende bringe.


    Quaxo+Viridium
    Eine meiner Leads, wenn ich vermute, dass der Gegner sich stark gegen Double Toad vorbereitet oder einfach mit einer seiner Antworten gegen Regen (bulky Ludi, Seedraking, Gastrodon etc.) anfängt. Diese Lead benutze ich auch gegen LieLoom, da ich durch einen R1-Protect von Poli eine Zugabe von Liepard provoziere und FO bis jetzt immer auf Viridium gegangen ist. R2 wechsele ich in der Regel auf Branawarz (wenn ich vermute, dass der Gegner darauf kommt aber auf ein anderes Mon, das Kugelsaat besser einsteckt) und setze mit Viridium Bodyguard ein, um dann das ansonsten gegen Regen nicht besonders gut abgesicherte Sejun-Team zu zerlegen.


    Dragoran + Viridium
    Eine meiner Anti-Regen-Leads. Viridium trifft so gut wie alles auf einem Regen-Team hart, vor allem mit dem Pflanzjuwel. Dragoran kann die häufigsten Swift Swimmer OHKOn und kann schwächere Pokemon mit Draco Meteor KOn. In der Regel habe ich auch noch Porygon2 im Rücken, um die meistens auf Schnelligkeit ausgelegten Regen-Teams leicht besiegen zu können.
    Außerdem ist diese Lead die perfekte Counter-Lead auf Poli/Kingdra, was in Testmatches gegen Autopiloten immer kurzen Prozess mit den meisten dieser Leads gemacht hat.


    Viridium + Porygon2
    Wenn ich den TR unbedingt oben haben muss aber Kapilz und Hutsassa mich mit Spore nerven wollen, ziehe ich einfach R! Bodyguard und Bizarroraum hoch und schon sind beide mehr oder weniger nutzlos. (Kapilz ist dennoch etwas nervig, da es im Gegensatz zu Hutsassa noch mehr als nur Rumsporen kann)
    Diese Lead eignet sich auch gegen Regen, da Viridium jede Wasser-Attacke einstecken und mit Laubklinge hart zurückschlagen kann, während Porygon2 den TR hochzieht. Außerdem benutze ich die Lead auch gerne, wenn mir Dragoran zu wertvoll ist, um damit gegen ein Regen-Team anzufangen oder es besonders nützlich gegen meinen Gegner ist.


    Dragoran+Porygon2
    Meine frühere Anti-Regen-Lead, die zwar ab und zu noch benutzt wird, jetzt aber in der Regel von Viridium+Partner abgelöst wurde. Ab und zu benutze ich sie aber auch einfach nur dafür, um Bizarroraum hochzubekommen, da ein Gem-Meteor mit seiner Kraft den ein oder anderen Double Target gegen langsamere Gegner verhindern konnte.


    Quaxo + Dragoran
    Eine meiner Lieblingsleads, wenn ich problematische Pokemon für meinen Regen- oder meinen TR-Mode als mögliche Lead im Team Preview sehe und diese schnell loswerden will. Mit Rechte Hand und dem Gem-Meteor wird eigentlich alles, was nicht Cresselia heißt, OHKOt. Außerdem kann Dragoran so mit 100% genauen Orkanen um sich schmeißen, was vor allem gegen Anti-Rain-Ludi, Top und manchmal sogar Aboma hilfreich war. (R1 Protect+Regentanz)


    Das waren die wichtigsten Leads. Ab und zu habe ich aber auch mit Cavalanzas+Porygon2 für einen schnellen TR-Sweep eingesetzt, oder Dragoran oder Quaxo mit Cavalanzas gegen TR-lastige Teams eingesetzt, um dann mit Porygon2 im Rücken spätere TRs zu verhindern, damit Branawarz in Ruhe das gegnerische Team auseinandernehmen kann. Eigentlich kann ich je nach Situation mit allem möglichen leaden – die Liste soll wie gesagt nur meine häufigsten Wahlen abdecken.


    Probleme des Teams
    Kapilz
    Der verdammte Pilz macht meinem Team das Leben schwer: Nur zwei Pokemon können ihn outspeeden, wobei eines davon sogar von Sash-Varianten geOHKOt wird (jede andere Loom-Variante kann ich mit Branawarz outspeeden+OHKOn) . Mein einziger „Counter“ gegen das Spore-Gespamme ist Bodyguard, der aber das Überraschungsmoment braucht, um erfolgreich durchgebracht zu werden. In einem Bo3 fängt der Gegner meistens mit Kapilz und einer Antwort auf Viridium an, die schneller als dieses ist, und zerlegt es mit Leichtigkeit. Aus diesem Grund bin ich meistens gezwungen daraufhin mit Double Toad oder einer anderen Lead anzufangen, die mich schnell in meinen „fast mode“ gehen lässt, da der TR-Mode meistens nicht mehr funktioniert.





    Kapilz+Boreos/Latios
    Diese Lead ist eigentlich schon ein Auto-Win gegen mein Team. Hierbei wird das Alter des Teams recht deutlich, da der Haupteil des Teams zu einer Zeit entstand, wo weder Kapilz noch Boreos beliebt waren und das Team Probleme hat mit dem neuen Trend mitzuhalten. (einer der Gründe, wieso ich mich gegen einen Trip nach Birmingham entschieden habe, wofür ich mich jetzt noch hasse >.<) Ich bin quasi gezwungen mit double Toad anfangen, um überhaupt eine Chance zu haben, da Viridium erbarmungslos KOt wird, wenn ich mit ihm anfange und alles andere sofort gespored wird. Wenn ich Boreos loswerden kann, komme ich in der Regel wieder ins Spiel zurück, wobei Latios mir eigentlich immer das Spiel versaut hat… Meistens muss ich bei Latios ein Pokemon als Death order für den Meteor reinschicken, um so einen Switch-Out zu erzwingen oder es nutzlos auf dem Feld stehen zu lassen. Von da aus kann ich mir keinen Fehler leisten, ansonsten ist das Spiel in der Regel sofort vorbei.


    Und für die, die denken, dass Tentantel auch problematisch wäre: Auf dem Papier ja, in der Praxis nein. In der Praxis habe ich es immer mit schlauem Spielen von Viridium und Cavalanzas geschafft sie plattzukriegen. Die meisten Teams konnten daraufhin nicht mehr gegen meins ausrichten. Die einzige Ausnahme ist Curse-Ferro, was neben den Bots in der Kampfmetro eigentlich nur 37TK1 gegen mich benutzt hat. Nach zwei bis drei Boosts kann keines meiner Teammitglieder mehr wirklichen Schaden auf dieses machen. Aus diesem Grund ist Curse-Ferro, das aber kaum bis gar nicht gespielt wird und deshalb meiner Meinung nach nicht wirklich erwähnenswert ist, eigentlich auch fast ein Auto-Win gegen dieses Team, wenn man ein paar sichere Flüche durchbekommt.


    Und wo ist die Warstory?

    Aus Zeit- und Lustmangel wird die Warstory leider auf Englisch bleiben, sorry.^^ Da mein Englisch aber meiner Meinung nach recht gut ist, sollte sie halbwegs lesbar sein, was heißt, dass man sich nicht bei fast jedem Satz wegen schechter Wortwahl und/oder Grammatik gegen den Kopf schlagen muss. xD
    Link: http://www.mediafire.com/downl…d+RMT+%28englisch%29.docx (Die eigentliche Warstory fängt ab der 10. Seite an, wenn ihr euch die Seiten in Word anschaut - bei dem "View Feature" bei Mediafire bin ich mir nicht sicher, da es je nach Zoom anders ist. Schaut einfach ab der 10. Seite nach einem Zoom - wenn ihr noch im RMT seit, seit ihr nah dran. Falls ihr bei Teilen der Warsotry seit, scrollt ein bisschen hoch, bis ihr zu "May 9th" kommt - ab da fängt´s an.^^)


    Abschließende Worte

    Nochmal sorry für die lange Wartezeit und das etwas ernüchternde Ergebnis nach all den Monaten… Nach der VGC und den feststehenden Noten habe ich auch privat so gut wie jede Motivation verloren etwas „Produktives“ zu machen, was dazu geführt hat, dass ich oft Dinge aufgeschoben habe, unter anderem das RMT… Ich hoffe, dass es trotzdem wenigstens halbwegs gelungen ist und ihr über die fehlende Deko hinwegsehen könnt.^^ Ich bin nicht besonders begabt mit sowas und hab mir die BB-Codes hier auch nie wirklich angeschaut... Na ja, ich bedanke mich nochmal dafür, dass ihr (hoffentlich) bis hierher gelesen habt und hoffentlich sieht man sich bei einer Gelegenheit mal wieder irl.^^

    "In one combination or another, the three factions have always been at war. [...] It is a warfare of limited aims between combatants who are unable to destroy one another, have no material cause for fighting and are not devided by genuine ideological difference. [...] The war therefore, if we judge it by the standard of previous wars, is merely an imposture."
    George Orwell, 1984

    5 Mal editiert, zuletzt von Lati-Fan95 () aus folgendem Grund: So, diesmal ist wirklich alles, was nach einem Fehler aussehen könnte, weg.^^