Mir fällt kein Teamname ein :D

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mir mal ein Neverused-Team gebaut und wollte wissen, ob ich dieses so spielen kann.


    Teammitglieder: [pokemon='big'] Metang [/pokemon] | [pokemon='big'] Traunfugil [/pokemon] | [pokemon='big'] Rotom-S [/pokemon] | [pokemon='big'] Kokowei [/pokemon] | [pokemon='big'] Saganabyss [/pokemon] | [pokemon='big'] Schwalboss [/pokemon]


    Das Team im Detail


    Metang @ Evolith Evolith
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 KP/ 252 Def/ 4 Init
    Pfiffiges Wesen (+Vert., -Sp.Ang.)
    - Sternenhieb
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Toxin


    Beschreibung: Also, das ist mein Tarnsteine-Leger und physische Wall in einem. Mit dem Evolith kommt es auf gute Defensivwerte. Sternenhieb und Erdbeben als Angriffsmoves und Toxin um Staller zu nerven.


    ____________________________________________________________________________


    Traunfugil @ Evolith Evolith
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP/ 32 Vert/224 Sp.Vert.
    Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
    - Spukball
    - Irrlicht
    - Verhöhner
    - Leidteiler


    Beschreibung: Meine spezielle Wall, die durch Irrlicht auch physisch etwas aushalten kann. Verhöhner, um Staller zu verkrüppeln und Booster am Boosten zu hindern. Leidteiler als kleine Erholungsmöglichkeit. Spukball, um nicht von Verhöhner komplett ausgeschaltet zu werden.



    ____________________________________________________________________________


    Wirbel-Rotom @ Wahlschal Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Sp.Ang./252 Init/ 4 Vert
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Voltwechsel
    - Luftschnitt
    - Donnerblitz
    - Trickbetrug


    Beschreibung: Mein Wahlschal-Träger, meist als Revenger gedacht. Voltwechsel zum Scouten, Luftschnitt als Flug-STAB



    ____________________________________________________________________________


    Kokowei @ Wahlglas Wahlglas
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 132 KP/ 252 Sp.Ang./ 124 Init
    Mäßiges Wesen (+Sp.Ang, -Ang)
    - Blättersturm
    - Psychokinese
    - Schlafpuder
    - Kraftreserve Eis


    Beschreibung: Das ist auch ein Revenger, jedoch mit mehr Power als Rotom. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Schlafpuder so spielen kann, weil es ja ein Wahlglas trägt. Gegebenenfalls mir eine andere Attacke vorschlagen.



    ____________________________________________________________________________


    Saganabyss @ Schlohkraut
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 252 Sp.Ang/ 252 Init/ 4 KP
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Hausbruch
    - Surfer
    - Kraftreserve Pflanze
    - Eisstrahl


    Beschreibung: Mein spezieller Sweeper. Wenn ich bei einem Pokémon zum Hausbruch komme, ist es fast unaufhaltsam, da die Vert- und Sp.Vert-Senkungen durch das Schlohkraut aufgehoben werden. Surfer als STAB, Eisstrahl gegen Drachen- und Pflanzen-Pokémon. Kraftreserve Pflanze gegen alles, was Surfer und Eisstrahl nicht effektiv trifft.



    ____________________________________________________________________________


    Schwalboss @ Toxik-Orb Toxik-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252 Ang/ 252 Init/ 4 Vert
    Frohes Wesen (+Init, -Sp.Ang)
    - Fassade
    - Sturzflug
    - Kehrtwende
    - Schutzschild


    Beschreibung: Mein physischer Sweeper. Schutzschild, damit sich das Toxik-Orb garantiert aktiviert. Fassade als extrem starker Normal-STAB, Sturzflug als Flug-STAB und Kehrtwende zu fliehen.

  • nur kleine Tipps:

    • Traunfugil würde ich 20 Init EV geben und diese dafür von den KP abziehen, damit du schneller als andere Traunfugil bist (wegen Verhöhner), welche ich immer wieder mit 8-12 Init EV sehe
    • Schwalboss mit Schutzschild lohnt sich irgendwie nicht mehr, ich bevorzuge lieber Ruckzuckhieb darüber, hat mir in manchen Situationen schon geholfen, da vor allem im Endgame die Scarfer mit Low HP hochkommen. Am besten Schwalboss in einen sicheren Switch-In reinbringen, sodass sich das Toxic-Orb am Ende der Runde aktiviert
    • Kokowei mit Wahlglas ist nicht gerade empfehlenswert in einem Team ohne Sonne/Trick Room oder einem Wisher. Ich würde lieber Symnivora spielen, es hat ähnliche Stats, eine gute Recovery, hier mein Set Vorschlag (leider auf Englisch):



      SomnivoraMusharna @ Leftovers
      Trait: Synchronize
      EVs: 248 HP / 252 Def / 8 Spd
      Bold Nature (+def, -atk)


      - Calm Mind
      - Moonlight
      - Psychic
      - Signal Beam/Hidden Power Fighting



      Dieses Set sichert dich weiter gegen Pokemon wie Sengo oder Karadonis, die mir ihrem monströsen Angriffstats gut schaden können, vor allem weil Metang keine Recovery hat und Traunfugil speziell defensiv ist. Symnivora kann zumindest Sawk bis zu einem gewissen Punkt wallen und sich hoch boosten, generell kann Symnivora ganze offensive Teams alleine zerstören. Ampelleuchte ziehe ich Kraftreserve Kampf vor, jedoch würde ich dir empfehlen letzteres zu verwenden, da deinem Team eine Kampfattacke fehlt.


    • Als letzten Punkt: Ich würde Metang gegen einen anderen Stahltypen austauschen, der von Unlicht nicht sehr effektiv getroffen wird, da Pokemon wie Skuntank deinem Team gut schaden können. Ich würde folgende Pokemon über Metang empfehlen:


      Bollterus
      BollterusBastiodon @ Leftovers
      Trait: Sturdy
      EVs: 248 HP / 252 SDef / 8 Def
      Careful Nature


      - Stealth Rock
      - Roar
      - Toxic
      - Iron Head




      Stollrak
      StollrakLairon @ Eviolite
      Trait: Sturdy
      EVs: 248 HP / 204 Def / 56 SDef
      Impish Nature


      - Stealth Rock
      - Earthquake/Iron Head
      - Roar
      - Toxic



      Diese beiden Pokemon übernehmen eigentlich dieselbe Rolle wie Metang, nur das sie eher ins Team passen da du genug gegen Kampf und Boden Attacken im Team hast



    Dein Team würde wohl problemlos gegen mein jetziges HO NU Team gewinnen, Traunfugil und Symnivora sind extrem fiese Pokemon im NU!!



    Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

  • Jo dann rate ich auch mal dein Team:


    - Traunfugils 32 Verteidigungs EVs in die Initiative stecken um Skuntank mit mehr Sp.Vert. Investment zu überholen die normalweise mit 36 Initiative EVs gespielt werden um Standard Traunfugil zu überholen. Außerdem Foul Play bzw. Schmarotzer um Pokemon mit hohen physischen Angriff hart zu treffen, insbesondere Sengo, Schwalboss und Ursaring gegen die du sonst nichts ausrichten kannst mit Traunfugil, Ansonsten hat Schmarotzer fast die gleiche Mono Coverage als Spukball.


    - Metang mit 252 Angriffs EVs spielen weil Metang auch so noch die Pokemon checkt bzw. kontert gegen die es vorallem gedacht ist, also Rossana, Sengo, Kangama, Schwalboss, Washakwil etc. gegen die dein Team sonst zu große Probleme hätte, wobei Symnivora gegen ein paar dieser Pokemon auch ganz gut ist. Außerdem kannst du auch evtl. Patronenhieb probieren um Rossana besser zu kontern, dass dich sonst einschläfern würde und um geschwächte Pokemon den Rest zu geben, ohne Erdbeben kannst du allerdings Bollterus, Stollrak und Voluminas nicht hart genug treffen, wobei Stollrak nur sehr selten gespielt wird und Erdbeben gegen viele andere Pokemon die es hart treffen soll überraschend wenig macht. Ansonsten kannst du auch Bollterus und Stollrak testen wenn du willst wobei du dann etwas mehr Probleme mit Rossana hast.


    - Wahlschal Rotom-Ventilator durch Rotom-Frost ersetzen weil Rotom-Ventilator für gegnerische Boden und Gesteinspokemon quasi eine Einladung zum switchen ist, was sich dein Team nicht leisten kann mit Rotom-Frost im Team bekommen diese Pokemon wiederum nicht so einfach einen Freeswitch, vorallem Boden Pokemon die Angst vor Eisattacken haben und außerdem revengekilled Wahlschal Rotom-Frost quasi das gleiche Zeug wie die Ventilator Form. EV Split bleibt so wie es jetzt ist und beim Moveset ändert sich nur Kraftreserve Eis/Blizzard > Luftschnitt.


    - Saganabyss Set ist so gut jedoch würde ich vorschlagen Surfer durch Hydro Pumpe zu ersetzen um deutlich mehr Schaden zu machen, mit Surfer kommst du nicht wirklich an spezielle Walls vorbei. Außerdem evtl. über Leben Orb nachdenken, der Schlohkraut hat zwar den Vorteil dass die defensiv Werte nach einem Einsatz von Hausbruch nicht gesenkt werden, andererseits verlierst du einige Ohkos und 2Hkos ohne Leben Orb, z.B. kannst du mit +2 Leben Orb Hydro Pumpe speziell defensives Schlurplek nach Tarnsteine Schaden mit einem Treffer besiegen und Regice wird nach Tarnsteine Schaden mit 50% Wahrscheinlichkeit von +2 Hydro Pumpe besiegt. Aus diesem Grund ist Leben Orb das präferierte Item auf Saganabyss um so viel Schaden wie möglich anzurichten insbesondere nach einem Hausbruch Boost.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen mit meinen Vorschlägen.


    @ Merksdir Auf Schwalboss wird der Toxik-Orb präferiert weil Toxik-Orb in den ersten beiden Runden nachdem es aktiviert wurde weniger Schaden macht als der Heiß-Orb und Schwalboss selten länger als 2 Runden auf dem Feld bleibt und vorallem dafür gedacht ist als Lategame Sweeper zu fungieren, also am Ende eines Kampfes den Rest des gegnerischen Teams zu beseitigen.