Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • ★Huhu liebes BisaBoard!




    Ich wollte mal mein NU Team raten lassen, und hier scheint es anscheinend auch gute NU Spieler zu geben. Das Team existiert seit der Herabstufung von Scolipede, Munchlax und Primeape nach NU. Es ist eigentlich nur pure Offensive, einen Playstyle an den ich mich noch nie zuvor wirklich in NU getraut habe. Nach ein paar Tagen stand das Team, und bis heute wurden nur minimale Veränderungen vorgenommen (Itemwechsel, Fähigkeitwechsel, Attackenwechsel), ansonsten blieb das Team immer gleich. Ich habe es auf Pokemon Showdown intensiv gespielt und konnte unter verschiedenen Alts die Top 100 erreichen, das beste Ergebnis war jedoch eine Platzierung in den Top 15-20, aus denen ich sicherlich mehr gemacht hätte, wäre da nicht dieser Ladder reset...
    Zurzeit spiele ich das Team nur noch auf ~1800 Punkte hinauf bzw. zur Top 100 und lasse das eigentliche Laddern, jedoch werde ich beim nächsten Ladder Reset erneut mit dem Team durchstarten, möglichwerweise mit euren Verbesserungen ;)


    Bevor ich zum Team gehe, eine kurze Erklärung zum Namen:

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    Ich höre beim spielen immer nebenher Music, am liebsten den hier oben stehenden. Mag vielleicht nicht jedermanns Musikrichtung sein, aber mir hat es geholfen ^^Aber nun aufhören mit dem sinnlosen Gelabere welches eh keiner Liest (oder??), starten wir nun:






    ★ At a Glance ★



    Nun, der Kenner wir erkennen: "Da sind ja nur Sweeper!" Der Pro wird sagen: "Och, Hypper Offense, wie süß!"

    Oh ja, das sind sie, meine 6 Pokemon. Das Team ist um einen Doppel-Spinblockcore gebaut, damit der Gegner garantiert keine Chance hat die Hazards wegzufegen. Aber lassen wir nun das betrachten der springenden Pokemon, gehen wir einen Schritt tiefer in das Team hinein:




    ★ Under The Scope★


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    ★Scolipede - Suicide-Lead und rohe Gewalt
    Scolipede (M) @ Focus Sash
    Trait: Swarm
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Jolly Nature


    - Spikes
    - Toxic Spikes
    - Megahorn
    - Rock Slide


    Wegen diesem Pokemon, ist das Team erst endstanden. Als ich den Movepool sah, vielen mir zuerst die Moves Spikes und Toxic Spikes ins Auge, und schon hatte ich erste Teamideen im Kopf. Scolipede ist der perfekte Suizid-Lead. Es überholt so ziemlich alles im NU ohne Scarf und bringt eigentlich immer jeweils 1 Layer Spikes & T-Spikes raus. Als die zwei Angriffsmoves habe ich Megahorn und Rock Slide gewählt. Megahorn ist ein extrem starker Stab, der vor allem in Verbindung mit der Fähigkeit Swarm reinhaut und gegen so ziemlich alles Schaden macht. Rock Slide ist hier da mein Team Probleme gegen Pokemon wie Charizard oder Swellow hat. Rock Slide tötet jedes Charizard, welche auch gerne mal an Lead Positionen sehe (vor allem wenn der Gegner erkennt das er keinen Spin durchbekommen wird). Auch Lead Jynx sehe ich hin und wieder, diese dürfen sich dann gleich nach Runde 1 wieder vom Spiel verabschieden, denn Megahorn kennt keine Gnade.


    Dank dem Sash habe ich eine garantierte Runde zum Spiken/Angreifen. Während ich in Runde 1 meist darauf setzte Spikes/T-Spikes auszulegen, entscheide ich dann was wichtiger ist in Runde 2: Noch eine Spikes Lage oder doch lieber den gegnerischen Lead stark schwächen/besiegen. Scolipede überlebt selten länger als 2-3 Runden, jedoch nehme ich einen frühen 5-6 Stand in Kauf, wenn dafür 2-3 Lagen Spikes draußen sind. In Einzelfällen behalte ich mir jedoch Scolipede noch auf, zum Beispiel wenn ein gegnerischen Charizard zur Bedrohung werden könnte, oder ein Musharna, welches meinem Team auch Probleme macht.









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    ★Golurk - Die wahre Kraft des Golems
    Golurk @ Leftovers
    Trait: No Guard
    EVs: 184 HP / 252 Atk / 72 Spd
    Adamant Nature

    - DynamicPunch
    - Earthquake
    - Ice Punch
    - Stealth Rock



    Golurk war das zweite Teammitglied, da Rocks einfach zu wichtig sind für ein HO Team. Dazu gibt es auch noch einen super Spinblocker ab und wallt häufige Spinner wie Armaldo zu Tode. Golurk übernimmt also die Aufgabe als Rocks Leger und Spinblocker und erfüllt diese ziemlich gut. Sein Typ hindert den Gegner am Volt-Switchen und selbst eine HP Ice/Grass macht ihm nicht zu viel Schaden. Vom EV-mäßigen her habe ich mich für einen eher Bulky Spread entschieden. Max Atk zum möglichst hart zuschlagen. 72 Speed um andere Standart-Golurks garantiert zu überholen und der Rest geht in die HP für mehr Bulk, welche mein Team braucht.


    Ich habe mich für ein No Guard Set entschieden, weil ich den Zusatz-Confusion-Faktor liebe und es mir das ein oder andere Mal eine freie Runde verschafft. EQ ist Golurks starker Stab der vor allem Torkoals, Metangs und Armaldos hart treffen soll, um sich deren schnell zu entledigen. Ice Punch um Pokemon wie Swellow oder Altaria auf dem Switch In hart zu treffen. Nun, ich bin mir nicht sicher ob sich No Guard lohnt, vor allem bei dieser Move Wahl, würde sich Iron Fist eventuell mehr lohnen? Ansonsten übernimmt Golurk noch die ganzen Normal Pokemon im NU, zwar hätten Sawk oder Zangoose mehr Power, dafür können Miltank, Tauros & Co nichts wirkliches gegen Golurk ausrichten.







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    ★ Haunter - Schneller als jeder Exorzist
    Haunter (M) @ Choice Scarf
    Trait: Levitate
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
    Modest Nature


    - Shadow Ball
    - Sludge Bomb
    - Trick
    - Thunderbolt


    Wie oft habe ich es schon zu hören bekommen: "2 Spinblocker? Wofür das? Lohnt sich nicht!" Nun, ich kann euch das Gegenteil beweisen: Der Double-Spinblockcore aus Golurk und Haunter ist offensiv gesehen wohl der beste in NU und während Golurk Armaldo aus dem weg räumt, kümmert sich Haunter um Wartortle. Desweiteren übernimmt Haunter die wichtige Rolle als Scarfer. Zuvor durfte er sich noch in den Standart SubSplit Sets hinter einem Delegator verstecken, jedoch wurden dann Dinge wie ScarfSawk oder ScarfZard zum Problem, weswegen ich Haunter schnell mal den Schal umlegte. EV sollten wohl klar sein, ich habe mich jedoch für das Wesen Modest entschieden, da ich die Extrapower brauche und mit schnelleren Scarfern sowieso gut handeln kann.



    Shadow Ball und Sludge Bomb sind die Standart Stabmoves auf Haunter, genauso wie Trick auf ChoiceHaunter üblich ist. Thunderbolt ist jedoch ein netter Überraschungsmove um vor allem gegen Alomamola oder Wartortle noch mal etwas mehr Schaden raus zu kloppen und sie zu KOen, jedoch bin ich für neue Move-Vorschläge offen. Haunter übernimmt auch gegnerische Haunter und andere Geister wie Misdreavus (low HP) oder Banette, seine Hauptaufgabe ist jedoch bei Gelegenheit den Scarf einem gegnerischen Staller zu übergeben, da vor allem Dinge wie Musharna oder Misdreavus bei vollen HP ich nur schwer down kriege.





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    ★ Sawk - Karateknecht, garantiert Dauerblau
    Sawk (M) @ Choice Band
    Trait: Mold Breaker
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Jolly Nature

    - Close Combat
    - Earthquake
    - Ice Punch
    - Stone Edge


    Nun kommen wir zu den wirklich offensiven Teil, den Hardhittern: Sawk dominiert schon seit langem im NU, da vor allem gegen das Banded Set nur wenige Counter/Checks zur Stelle sind. Hat der Gegner kein Musharna/Misdreavus/Weezing mehr im Team kann er sich darauf gefasst machen jedes mal ein Pokemon zu verlieren, wenn Sawk reinkommt. Mit Mold Breaker als Fähigkeit kann ich mich auch gegnerischen Haunter und Eelektross entledigen, welche sonst mit Levitate so schön herumnerven. Sonst ist die Aufgabe von Sawk erstmal schön rein zu hauen, um die Pokemon für Zangoose zu schwächen, was den Gegner denn den Gnadensstoß versetzt. Und das wars eigentlich, es ist eigentlich nur ein 2. Hardhitter neben Zangoose, um die physischen Walls zu schwächen und es macht seine Aufgabe gut.



    Standart EV Split für Sawk. Ich habe mich für JollyBand entschieden, um die gegnerischen, meist AdamantBand, Sawks zu besiegen, desweiteren spielen viele ihre Pokemon so, das sie AdamantBand überholen und werden dann nett von meinem Sawk überrascht. Auch fehlt mir die Extrapower nicht wirklich. Die Moves sind alle Standart: Close Combat als mächtiger Stab ist der Hauptmove. EQ gegen Dinge wie Metang oder Eelektross, einfach um mehr Schaden als mit CC zu machen und ohne den nervigen def/spdef Drop. Ice Punch gegen die ganzen Vögelchen im NU, und auch gegen das Neuderings oft gesehene Roselia. Stone Edge trifft Käfer sehr effektiv, gesamt treffe ich mit diesem Moveset FAST alles sehr effektiv.




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    ★Eelektross - Volt Switching all the time
    Eelektross (M) @ Expert Belt
    Trait: Levitate
    EVs: 248 HP / 244 SAtk / 16 Spd
    Modest Nature

    - Acid Spray
    - Flamethrower
    - Giga Drain
    - Volt Switch



    Hier ist der Aal, der neben Haunter der zweite spezielle Angreifer des Teams ist. Eelektross kam ins Team, da ich dachte ein bisschen Momentum würde mir nicht schaden, und generell sieht HO ohne Voltturn nicht grade Solide aus. Eelektross übernimmt die Aufgabe Alomamola aus dem Spiel zu nehmen, welches von meine Zangoose nur 2hittet wird und so sich wieder hübsch hochheilen kann. Eine wichtige Aufgabe von Eelektross: Da es so langsam ist, überholt ihn fast alles. Es gibt nervige Subber wie zB Jumpluff, die mich einfach ausstallen können, so kommt Eelektross rein und Volt Switched aus, nur um den Sub zu brechen damit dann zB Haunter reinkommen drann und Jumpluff aus dem Spiel nehmen kann. Eine andere wichtige Aufgabe: Eelektross überlebt mindestens einen Hit von Samurott, welches sonst meinem Team gut schaden kann, und zerstört es mit Giga Drain/V-Switch. Generell ist Eelektross meine Wahl Nummer 1, wenn es darum geht einen Hit zu tanken.


    Ich habe mich fürs Item Expert Belt entschieden, um Specs vorzutäuschen und für ein wenig Extrapower - ohne Life Orb Recoil. EV-mäßig habe ich einen kleinen Teil in Speed gesteckt, um andere Eelektross zu überholen, dieser Vorteil lässt mich gegnerische Eelektross meist einfach mit meinem aus dem Spiel nehmen. Modest um so viel Schaden zuzufügen wie möglich. Bei den Moves treffe ich fast alles sehr effektiv: Flamethrower ist meine Hauptwaffe gegen Pflanzen/Stahlpokemon, Giga Drain vor allem gegen Seismitoad und Alomamola, um die HP wieder zu regenieren. Acid Spray um den Gegner zum switchen zu bringen oder Calm Mind Boosts zu negieren und Volt Switch als starken Stab, eigentlich alles Selbsterklärend.




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    ★ Zangoose - The F*cking Man (es gibt kein passendes blau :[ )
    Zangoose (M) @ Toxic Orb
    Trait: Toxic Boost
    Shiny: Yes
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Jolly Nature

    - Close Combat
    - Facade
    - Night Slash
    - Quick Attack


    Hier ist es. Das Pokemon, dass das NU Metagame fast schon alleine zerstört: Zangoose. Physische Walls wie Weezing werden 2hittet, Wartortle 2hit, Seismitoad 2hit, Voluminas 1hit: POWA!!!
    Es gibt nur wenige Pokemon im NU die Zangoose's Hits halbwegs gut verkraften können: Alomamola, Misdreavus , Musharna und Tangela. Diese 3 Pokemon sind so ziemlich die einzigen die nicht viel einer Toxic Boost Facade entgegen zu setzen haben. Der Rest wird zerstört! Im Lategame (welches oft schon nach 15 Runden angebrochen ist) kommt dann Zangoose zum Zug und cleant. Sein monströser Angriff in Kombination mit einem starken Stab namens Facade und kein Stein bleibt mehr auf dem anderen. Mehr kann man nicht sagen: Zangoose kommt rein und der Gegner kann sich aussuchen welches Pokemon er abwirft. Sogar Quick Attack macht gerne mal 40-60% Schaden gegen gegnerische Scarfer und Jynx darf schon nach Rocks aufpassen das es nicht KOet wird (lol). Close Combat zerstört die Steel/Rocks Types im NU und Night Slash gegen die nervigen Geister, ich denke mehr muss man nicht dazu sagen.






    So, das war es nun von meinem NU RMT. Ich hoffe es war für alle angenehm zu lesen ;)
    Verbesserungsvorschläge sind für jedermann erwünscht, ich wäre bereit jedes Pokemon auszutauschen (bis vlt auf MANGOOOSE) falls es nötig sein sollte. Meine Rekordruns mit dem Team waren: ein 27-0 auf Showdown mit 1870 Punkte, woraus jedoch schnell ein 27-4 und nur mehr 1800 Punkte wurden
    In den Anfangszeiten des Teams stand ich bei ~50-10 und trotzdem nur 1700 Punkten, ich werde den Showdown Ladder nie verstehen.




    Schwächen des Teams:
    Musharna: Das Ding nervt so extrem, vor allem die Calm Mind Variante mit Heal Bell Support, so kann ich es nicht mal richtig vergiften und Zangoose macht nur ~50% Schaden mit Night Slash.


    Misdreavus: Zangoose macht nur ~40% Schaden mit Night Slash gegen physisch defensive Variante und da es meist in Kombination mit Skuntank gespielt wird komm ich nur schlecht mit Haunter dagegen zurecht.


    Charizard: Sollte ich mal keine Rocks draußen haben wird es schwer gegen Charizard zu bestehen, da es schneller ist als 4/6 meines Teams, Haunter's Tbolt nicht immer killt bei 100% und Zangoose Quick Attack nur 30-40% macht, ich kann nur hoffen mit Eelektross/Golurk einen Hit zu überleben.


    Kangaskhan: Wegen seiner Fähigkeit fügt es gegen Schaden gegen meine Spinblocker zu, sodass ich immer erst einen Hit einstecken muss bevor ich es dann mit Golurk aus dem Spiel nehmen nehmen kann. Auch nervt das ständige Fake Out!


    Skuntank: Kein Problem für Sawk, dafür erledigt es immer mein Haunter.


    Samurott: Das Ding kann richtig gespielt mein Team zerstören, Sub (SD) Varianten sind extrem gefährlich!


    Liepard: Swagger, Sub, TWave, Foul Play, ein Grund das Spiel zu quitten (aber welches Team hat kein Problem gegen das Ding?


    Mence, Gyara und Dnite nach 6 DD sweepen durch mein Team ._.



    Ansonsten hat mein Team nicht wirklich Probleme. Pokemon wie Alomamola oder Tangela nerven ein wenig, aber ich komm meistens dazu diese aus dem Spiel zu nehmen und generell kommt das Team mit den meisten Threats aus dem NU Tier klar.






    Aber nun seid ihr gefragt, habt ihr Verbesserungsvorschläge? Wie findet ihr das RMT Design? Ich freue mich auf jeden Rate oder sonstiges Feedback ;)



    Kurze Shoutouts: Tim, Marco, Killian, Andreas, Jens, Malte, Daniela, Mario, Truls. Love u all *__*




    /E: Kurz gefixed, war leider nicht alles lesbar mit dem normalen BB Theme

  • Hab eig fast kein Plan von NU, aber ein paar Sachen, die mir doch aufgefallen sind:

    • Toxic Spikes im NU zu spielen halte ich für eine Slotverschwendung, da fast in jedem Team ein Giftpokémon vorhanden ist, weil das NU vor solchen einfach überkocht, was wiederrum dafür sorgt, dass die T-Spikes ohne spinnen entfernt werden können, was diese unnötig macht und a) Slotverschwendung darstellt und b) auch 2 verschwendete Züge bedeutet, die man gut anders nutzen kann.
    • Expert Belt finde ich ein eher schwaches Item, stattdessen könntest du mal LO auf Elektross probieren, da du mit Giga Drain ja auch eine Art von Recovery hast. Außerdem wäre es noch möglich Drain Punch irgendwo unterzubringen und das Viech mixed zu spielen, dann wird es nicht so schnell gewallt.
    • Lustig wie viele 2HKO's du bei Zangoose aufzählst, das Problem ist nur, dass es selbst viel Schaden nimmt von gegnerischen Angriffen und auch das Gift irgendwann zum Ende führt. Ich würde lieber SD > Night Slash spielen (alternativ auch über Quick Attack weil Haunter eig schon ein schneller Scarfer ist und zum revengen ausreichen sollte) um einfach mehr OHKO's zu erzielen.


    Ah und gegen Musharna könntest du dich imo Shadow Punch auf Golruk und mit Trick auf Haunter absichern. Mit einem Scarf ist das Viech nutzlos (vor allem wenn in Heal Bell / CM getrickt) und Shadow Punch sollte ebenfalls akzeptablen Schaden machen. 224 EV's mit positivem Wesen und Iron Fist als Ability reichen um mit Shadow Punch auf 252HP/252Def Musharna ein sauberes 2HKO zu erreichen (!), auf die volle physisch defensive Variante. Dafür würde ich dann Shadow Punch > DynamicPunch und halt Iron Fist. Rest ginge dann in die physische Verteidigung und halt 252 HP.


    Hoffe ich laber hier keinen Mist, lol, aber denke schon dass das okay ist. lG

  • lol, hört sich nicht so an als hättest du keine Ahnung ^^



    Hab eig fast kein Plan von NU, aber ein paar Sachen, die mir doch aufgefallen sind:
    Toxic Spikes im NU zu spielen halte ich für eine Slotverschwendung, da fast in jedem Team ein Giftpokémon vorhanden ist, weil das NU vor solchen einfach überkocht, was wiederrum dafür sorgt, dass die T-Spikes ohne spinnen entfernt werden können, was diese unnötig macht und a) Slotverschwendung darstellt und b) auch 2 verschwendete Züge bedeutet, die man gut anders nutzen kann.


    Nun, Slotverschwendung würde ich es nicht nennen. Zwar werden zurzeit wieder mal oft Gift Pokemon gespielt, aber ich treffe immer noch auf genug Teams die keines parat haben (ungefähr die Hälfte). Desweiteren: Was sollte ich sonst spielen? Mir fehlt kein anderer Move, EQ oder Aqua Tail würde ich noch weniger brauchen




    Expert Belt finde ich ein eher schwaches Item, stattdessen könntest du mal LO auf Elektross probieren, da du mit Giga Drain ja auch eine Art von Recovery hast. Außerdem wäre es noch möglich Drain Punch irgendwo unterzubringen und das Viech mixed zu spielen, dann wird es nicht so schnell gewallt.


    Aber genau das ist der Grund warum ich Expert Belt spiele: Damit ich keinen Schaden bekomme und eventuell Specs vortäuschen kann (mit ein bisschen herumspielen, zB nicht volt switch einsetzen wenn man zuvor Flamethrower eingesetzt hat etc.) Drain Punch finde ich überflüssig 3/6 meiner Pokemon haben Kampfattacken und es würde sich ned lohnen einen Move auszutauschen. Und Eelektross kann man maximal mit Dingen wie Toxin wallen, beim Rest Acid Spraye ich einfach, senke die gegnerische Spezialverteigung und hau dann nochmal härter drauf.





    Lustig wie viele 2HKO's du bei Zangoose aufzählst, das Problem ist nur, dass es selbst viel Schaden nimmt von gegnerischen Angriffen und auch das Gift irgendwann zum Ende führt. Ich würde lieber SD > Night Slash spielen (alternativ auch über Quick Attack weil Haunter eig schon ein schneller Scarfer ist und zum revengen ausreichen sollte) um einfach mehr OHKO's zu erzielen.


    Natürlich überlebt Sengo nix, das ist aber bei meinem ganzen Team so ziemlich der Fall. Ich lasse meinen Gegner einfach nicht wirklich zum Zuge kommen. Gegen Zangoose werden viele Dinge reingewechselt weil man es unterschätzt, hier liegt seine wahre Stärke. SD über Night Slash auf keinen Fall, zu gefährlich würden dann Misdreavus und Musharna werden. Über Quick Attack könnte ich drüber nachdenken, aber die Prio würde mir dann doch fehlen, vor allem wenn der Scarf von Haunter schon getrickt ist, bis jetzt war ich eigentlich immer zufrieden ohne SD, und ob ich wirklich die Zeit hätte für so einen Move :/
    Wird eventuell über Quick Attack getestet




    Ah und gegen Musharna könntest du dich imo Shadow Punch auf Golruk und mit Trick auf Haunter absichern. Mit einem Scarf ist das Viech nutzlos (vor allem wenn in Heal Bell / CM getrickt) und Shadow Punch sollte ebenfalls akzeptablen Schaden machen. 224 EV's mit positivem Wesen und Iron Fist als Ability reichen um mit Shadow Punch auf 252HP/252Def Musharna ein sauberes 2HKO zu erreichen (!), auf die volle physisch defensive Variante. Dafür würde ich dann Shadow Punch > DynamicPunch und halt Iron Fist. Rest ginge dann in die physische Verteidigung und halt 252 HP.


    Hoffe ich laber hier keinen Mist, lol, aber denke schon dass das okay ist. lG


    Golurk wird so getestet, dankesehr !!



    Und nein, du hast keinen Mist gelabert, eigentlich hatten alle deine Punkte auch Hand und Fuß ^^




    Danke für den Rate :)

  • Hab mich nur darauf vorbereitet vielleicht doch Scheiße zu labern, lol. x) Weil ich wie gesagt imo nicht viel Ahnung von dem Modus habe ... Tortzdem danke. ^^

    SD über Night Slash auf keinen Fall, zu gefährlich würden dann Misdreavus und Musharna werden.

    Das stimmt nicht. Night Slash hat keinen STAB aber weniger Basepower als Fassade (viel weniger), welche stattdessen ein STAB ist. Rechnen wir mal: +50% wegen Effektiv oder +50% STAB. Läuft auf gleiche hinaus, allerdings hat Fassade mehr Base-Power und macht daher mehr Schaden als Night Slash. Und das beweise ich ganz easy mit einem calc ^^
    252Atk Toxic Boost poisoned Zangoose (Neutral) Facade vs 252HP/0Def Musharna (Neutral): 82% - 97% (360 - 424 HP). Guaranteed 2HKO.
    252Atk Toxic Boost Zangoose (Neutral) Night Slash vs 252HP/0Def Musharna (Neutral): 55% - 65% (240 - 284 HP). Guaranteed 2HKO.
    Du siehst was ich meine? SD wäre imo definitiv besser.


    Nun, Slotverschwendung würde ich es nicht nennen. Zwar werden zurzeit wieder mal oft Gift Pokemon gespielt, aber ich treffe immer noch auf genug Teams die keines parat haben (ungefähr die Hälfte). Desweiteren: Was sollte ich sonst spielen? Mir fehlt kein anderer Move, EQ oder Aqua Tail würde ich noch weniger brauchen

    Kannst ja mal SD testen, wobei dann Aqua Tail anstelle von Rock Slide glaube ich eine bessere Coverage gibt, kA. Ansonsten würde ich als dritten Move EQ spielen, wenn du kein SD willst. (Ich denke EQ wäre besser, weil SD einfach nicht so gut ist auf einem Spiker)
    Ansonsten gibt es wie gesagt viele Giftpokémon im NU, zb Tentacha, Roselia, Cerapendra, usw. Im Endeffekt ist es zwar eh deine Entscheidung aber ich wäre definitiv gegen T-Spikes.


    Aber genau das ist der Grund warum ich Expert Belt spiele: Damit ich keinen Schaden bekomme und eventuell Specs vortäuschen kann (mit ein bisschen herumspielen, zB nicht volt switch einsetzen wenn man zuvor Flamethrower eingesetzt hat etc.) Drain Punch finde ich überflüssig 3/6 meiner Pokemon haben Kampfattacken und es würde sich ned lohnen einen Move auszutauschen. Und Eelektross kann man maximal mit Dingen wie Toxin wallen, beim Rest Acid Spraye ich einfach, senke die gegnerische Spezialverteigung und hau dann nochmal härter drauf.

    Drain Punch bietet dir halt eine weitere Recovery Attacke, das wollte ich damit nur sagen. Und jo Acid Spraye ist in der Tat witzig, ich weiß, aber erzwingt halt eher Wechsel anstatt dass der Gegner drin bleibt, lol.

  • ok, musharna war dummes denkfehlerbeispiel ._.
    aber ich teste definitiv mal sd über quick attack


    gerade 5 matches im NU gespielt, nur 1 gegner hatte ein giftpokemon, und das war tentacha, und ich natürlich keine toxic spikes sondern EQ drinn ._.

  • Ok nun auch mal ein paar Vorschläge von mir für dein Team um zumindest ein paar Schwächen zu beseitigen:


    - Bei Golurk stimme ich Chess zu dass es Shadow Punch gut gebrauchen kann und du damit den Druck gegen Musharna, einer der größten Probleme dieses Teams weiter erhöhen kannst. Das Item würde ich aber auch noch verändern und zwar solltest du die Colbur Berry ausprobieren um zum einen Skuntank zu Luren dass sonst Mindgames mit dir spielen kann mit Suckerpunch+Pursuit, in den meisten Fällen funktioniert das und wäre ein effektiver Weg um Haunter dein wichtiger Revengekiller im Team vor Skuntank zu schützen. Außerdem überlebst du so allerlei Suckerpunch sowohl von Kangaskhan ( auch nach Fake Out), Shiftry, Cacturne usw. Leftovers Recovery könnte zwar in manchen Momenten fehlen, sollte jedoch kein Problem sein solange du Golurk außer der Gegner hat Skuntank im Team etwas konservativer spielst.


    - Als zweites würde ich vorschlagen Bulk Up Gurdurr statt Sawk zu testen aus mehreren Gründen, zum einen ist Gurdurr ein gutes Pokemon um Status wie Poison, Burn oder Paralysis zu "taken" und bekommt dank Guts auch noch einen 50% Angriffsboost. Außerdem ist es so auch gut darin gegen Bulky Walls sich mit Bulk Up hochzuboosten, während diese meistens nicht viel tun können, Gurdurr ist aus diesem Grund oft eine bessere Waffe gegen Stall als Sawk ( das selbst mit CB Probleme mit Alomomola und Tangela bekommt) . Und zu guter letzt ist es noch besser gegen Skuntank als Sawk, dass nach etwas Prior Damage und Close Combat Drops von Sucker Punch beseitigt wird und hilft dir auch gegen Kangaskhan, einer der größten Schwächen deines Teams und einer der Top Pokemon im aktuellen NU Meta.


    - Falls dir Charizard und andere Feuerpokemon wirklich zu sehr nerven könntest du dir überlegen Eelektross entweder durch ein schnelles Elektropokemon wie Zebstrika oder Electabuzz zu ersetzen die beide etwas mehr Speed reinbringen in das Team und auch weiterhin Wasser und Pflanzen Pokemon beseitigen können, jedoch haben beide nicht die größte Power und bekommen daher mehr Probleme mit Walls als Eelektross und deshalb wohl in den meisten Fällen besser wäre für dieses Team. Eine weitere Möglichkeit wäre es ein All-Out Attacker Samurott mit Hydro Pump, Ice Beam, Hidden Power Grass und Aqua Jet mit 252 Sp Atk, 252 Spe und 4 Atk und Modest Nature testen. Das würde zum einen deine Probleme gegen Feuerpokemon besser lösen und du behältst einen starken speziellen Angreifer dass mit Hazards selbst an eventuelle Konter wie Regice oder Lickilicky vorbeikommt ohne vorher Acid Spray benutzen zu müssen wie Eelektross, wie diese Cals zeigen: 252+ SpA Life Orb Samurott Hydro Pump vs. 248 HP / 8 SpD Regice: 133-157 (36.63 - 43.25%) -- 99.39% chance to 3HKO
    252+ SpA Life Orb Samurott Hydro Pump vs. 252 HP / 252+ SpD Lickilicky: 185-218 (43.63 - 51.41%) -- guaranteed 3HKO
    Beide können nicht in Samurott reinkommen wenn Rocks auf dem Feld sind und wenn Spikes auf dem Feld sind schaffst du zu 100% den 2hko auf beiden Pokemon.


    Das wären so meine Vorschläge für dieses Team, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    edit: Und bei Scolipede kannst du als Alternative Toxic-Spikes Aqua Tail spielen um Golurk und Golem Leads härter treffen zu können, Toxic-Spikes helfen aber ansonsten mehr, vorallem gegen Bulky Walls die man mit Toxic-Spikes und den anderen Hazards auf dem Feld leichter besiegen kann.

  • erstmal, danke für den super rate decode :)




    Ok nun auch mal ein paar Vorschläge von mir für dein Team um zumindest ein paar
    Schwächen zu beseitigen:



    - Bei Golurk stimme ich Chess zu dass es Shadow Punch gut gebrauchen kann und du damit den Druck gegen Musharna, einer der größten Probleme dieses Teams weiter erhöhen kannst. Das Item würde ich aber auch noch verändern und zwar solltest du die Colbur Berry ausprobieren um zum einen Skuntank zu Luren dass sonst Mindgames mit dir spielen kann mit Suckerpunch+Pursuit, in den meisten Fällen funktioniert das und wäre ein effektiver Weg um Haunter dein wichtiger Revengekiller im Team vor Skuntank zu schützen. Außerdem überlebst du so allerlei Suckerpunch sowohl von Kangaskhan ( auch nach Fake Out), Shiftry, Cacturne usw. Leftovers Recovery könnte zwar in manchen Momenten fehlen, sollte jedoch kein Problem sein solange du Golurk außer der Gegner hat Skuntank im Team etwas konservativer spielst.


    Ich habe es getestet mit Shadow Punch - wird übernommen. Die Idee mit der Beere ist nicht schlecht, aber wäre es so nicht auch sinnvoller Drain Punch über Ice Punch zu spielen? Ich habe beim Testen selten Ice Punch wirklich aktiv nutzen können, da EQ eig mehr Schaden macht gegen Drachen und die Flug Pokemon eigentlich auch durch Drain Punch genug Schaden nehmen, nur hätte ich so auch noch eine Recovery. Ich werde das ganze testen, ist bestimmt nett da man auch Choice Band vortäuschen kann, auch wenn LumLurk auch häufig gesehen ist.





    - Als zweites würde ich vorschlagen Bulk Up Gurdurr statt Sawk zu testen aus mehreren Gründen, zum einen ist Gurdurr ein gutes Pokemon um Status wie Poison, Burn oder Paralysis zu "taken" und bekommt dank Guts auch noch einen 50% Angriffsboost. Außerdem ist es so auch gut darin gegen Bulky Walls sich mit Bulk Up hochzuboosten, während diese meistens nicht viel tun können, Gurdurr ist aus diesem Grund oft eine bessere Waffe gegen Stall als Sawk ( das selbst mit CB Probleme mit Alomomola und Tangela bekommt) . Und zu guter letzt ist es noch besser gegen Skuntank als Sawk, dass nach etwas Prior Damage und Close Combat Drops von Sucker Punch beseitigt wird und hilft dir auch gegen Kangaskhan, einer der größten Schwächen deines Teams und einer der Top Pokemon im aktuellen NU Meta.


    Wird getestet. Welches Set genau? Standart Bulk Up mit Mach Punch, Drain Punch und Payback/Ice Punch? Standart EV Split?
    Gute Idee, auch wenn Gurdurr trotz Guts gegen Alomamola und Tangela abstinken kann, vor allem wenn es schwer vergiftet ist bzw seeded, aber wird getestet.





    - Falls dir Charizard und andere Feuerpokemon wirklich zu sehr nerven könntest du dir überlegen Eelektross entweder durch ein schnelles Elektropokemon wie Zebstrika oder Electabuzz zu ersetzen die beide etwas mehr Speed reinbringen in das Team und auch weiterhin Wasser und Pflanzen Pokemon beseitigen können, jedoch haben beide nicht die größte Power und bekommen daher mehr Probleme mit Walls als Eelektross und deshalb wohl in den meisten Fällen besser wäre für dieses Team. Eine weitere Möglichkeit wäre es ein All-Out Attacker Samurott mit Hydro Pump, Ice Beam, Hidden Power Grass und Aqua Jet mit 252 Sp Atk, 252 Spe und 4 Atk und Modest Nature testen. Das würde zum einen deine Probleme gegen Feuerpokemon besser lösen und du behältst einen starken speziellen Angreifer dass mit Hazards selbst an eventuelle Konter wie Regice oder Lickilicky vorbeikommt ohne vorher Acid Spray benutzen zu müssen wie Eelektross, wie diese Cals zeigen: 252+ SpA Life Orb Samurott Hydro Pump vs. 248 HP / 8 SpD Regice: 133-157 (36.63 - 43.25%) -- 99.39% chance to 3HKO
    252+ SpA Life Orb Samurott Hydro Pump vs. 252 HP / 252+ SpD Lickilicky: 185-218 (43.63 - 51.41%) -- guaranteed 3HKO
    Beide können nicht in Samurott reinkommen wenn Rocks auf dem Feld sind und wenn Spikes auf dem Feld sind schaffst du zu 100% den 2hko auf beiden Pokemon.


    Ich spiele dieses Samurott Set schon in einem anderen Team, jedoch mit Surfer für Hydro. Das Set ist wirklich stark und es gibt kaum was das da wirklich sicher reinwechseln kann, aber das Problem ist das Eelektross eigentlich immer 1-2 Hits tanken kann dank guter Bulk (auch wenn Samurott auch ein wenig einstecken kann). Ich würde das aufgeben für mehr Power, wird nur blöd wenn der Gegner dann mit Dingen wie SubSeed Jumpluff herkommen und ich sie einfach nicht down kriege. Eelektross war langsamer und hat mit Volt Switch den Sub gebrochen, darauf habe ich dann meist Dinge wie Haunter oder Zangoose (je nach HP des Gegners) reingebracht und damit dann gefinished, das würde mit Samurott leider nicht funktionieren, sosehr ich das Ding auch liebe ._.
    Zebstrika und Electabuzz würde einfach die Bulk fehlen




    Das wären so meine Vorschläge für dieses Team, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.



    edit: Und bei Scolipede kannst du als Alternative Toxic-Spikes Aqua Tail spielen um Golurk und Golem Leads härter treffen zu können, Toxic-Spikes helfen aber ansonsten mehr, vorallem gegen Bulky Walls die man mit Toxic-Spikes und den anderen Hazards auf dem Feld leichter besiegen kann.


    Nach Testläufen mit anderen Moves in den letzten Tagen bin ich zum Entschluss gekommen: Toxic Spikes >>> ALL
    Mittlerweile lege ich lieber die Toxic Spikes raus als die normalen Spikes, sei neuestem sehe ich kaum mehr Gift Mons und wenn dann Haunter/Weezing.




    Danke nochmal für den tollen Rate Decode :)




    Hab heute ein wenig aus Spaß gespielt und mal schnell ein 15-1 auf Showdown hingelegt, nachdem ich in letzter Zeit mehr Bock auf defensivere Teams hatte, hat mich das Team wieder gepackt ^^